Kratzen an OP-Wunde, brauch dringend Hilfe!!

Mautz

10 Jahre Mitglied
Hallo mein Hund wurde am Bauch operiert, und auch genäht. Jetzt habe ich das Problem dass er sich dauernd die Wunde wieder mit der Hinterpfote aufkratzt. War jetzt schons zweimal beim Tierarzt um sie wieder zuzunähen!!
Was soll ich dagegen tun? Habe schon versucht einen Verband anzulegen, leider verrutscht der dauernd und auch mit einem Tshirt klappt es nicht. Der Hund bekam auch schon eine Socke an, aber auch diese nimmt er sich ab.
Bin am verzweifeln, so kann die Wunde einfach nicht heilen!!!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mautz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Op-Leibchen und Schutzschuhe an (Klebeband um die Klettverschlüsse rum). Ansonsten fällt mir wenig ein was effektiv ist.
 
Hallo, wir haben, als unsere Hündin kastriert wurde (ist ja auch eine Naht am Bauch), ihr ein altes T-Shirt überzogen, Kopf durch, Vorderbeine durch die Ärmel. So, dann hängt es natürlich nach hinten offen. Diese "Lücke" habe ich mit Sicherheitsnadeln geschlossen. So schaut nur noch der Schwanz raus. Zum Gassigehen wird das T-Shirt hinten geöffnet, um mit der Sicherheitsnadel am Rücken zusammengeschnürt. Hält auch gleich den Schmutz fern. Außerdem kann sich der Hund so an der Wunde nicht lecken. Hund kann mit dem T-Shirt auch super schlafen. Sollte sich Dein Hund so viel kratzen, sollte es vielleicht schon mehr ein Sweat-Shirt (dickerer Stoff) sein. Das hilft bestimmt - Viel Glück wünscht Dir Gaby
 
Hallo, wir haben, als unsere Hündin kastriert wurde (ist ja auch eine Naht am Bauch), ihr ein altes T-Shirt überzogen, Kopf durch, Vorderbeine durch die Ärmel. So, dann hängt es natürlich nach hinten offen. Diese "Lücke" habe ich mit Sicherheitsnadeln geschlossen. So schaut nur noch der Schwanz raus. Zum Gassigehen wird das T-Shirt hinten geöffnet, um mit der Sicherheitsnadel am Rücken zusammengeschnürt. Hält auch gleich den Schmutz fern. Außerdem kann sich der Hund so an der Wunde nicht lecken. Hund kann mit dem T-Shirt auch super schlafen. Sollte sich Dein Hund so viel kratzen, sollte es vielleicht schon mehr ein Sweat-Shirt (dickerer Stoff) sein. Das hilft bestimmt - Viel Glück wünscht Dir Gaby

Das wollte ich dir auch vorschlagen.

Die Pfoten in alte Socken (am besten Kindersocken) stecken, das Ganze mit Klebeband "zumachen" (eignet sich allerdings nicht zum Gassi).

Wünsche dir viel erfolg damit.
 
Hallo,
Buffy hat auch ständig an der OP Wunde nach der Kastration geleckt. Es war alles entzündet und Trichter wollte die Tierärztin ihr nicht antun, weil sie eh schon so ängstlich ist. Wir haben dann Mull mit Bepanthen drauf auf die Wunde gelegt, eine elastische Binde drumgewickelt und ihr einen Badeanzug angezogen, die Träger habe ich im Nacken mit einem Band zusammengebunden. So hatten wir das innerhalb kürzester Zeit im Griff.

T-Shirt ging gar nicht, die hat sie sich trotz aller Bemühungen unsererseits immer wieder ausgezogen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kratzen an OP-Wunde, brauch dringend Hilfe!!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Hier machen die tieraertze das auch, systematisch.
Antworten
14
Aufrufe
1K
toubab
M
eine andere denkbare Ursache wäre auch ein Gelenk- bzw. Knochenproblem wie Spondylose oder ähnliches, ich hatte mal einen Rüden, der biss sich ständig im Bereich der Analbeutel, denen so aber nüscht fehlte, Ursache war ein Cauda-Equina-Syndrom aber vorher würde ich echt mal ein Hautgeschabsel...
Antworten
2
Aufrufe
749
Biggy
Karlmanila
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
671
Clarke
Karlmanila
Hmpf. Dann hängt's mal nicht am ungewohnten Halsband. Die Kratzerei aus Verlegenheit kenn ich auch. Aber das wäre dann ja nur in solchen Situationen. Vllt hat er auch einfach bisschen zu tun mit der Umstellung. Nach dem Ta weißt Du dann ja Bescheid, was Parasiten angeht. Da würden mir noch...
Antworten
10
Aufrufe
1K
K
Thisa
Besteh doch einfach beim TA darauf, daß er ein Hautgeschabsel nimmt, statt Euch wieder nach Hause zu schicken. Du bist immerhin der Kunde.
Antworten
12
Aufrufe
3K
Marion
Zurück
Oben Unten