Wie oft kratzen sich eure Hunde?

lupita11

15 Jahre Mitglied
Der Hund meiner Freundin kratzt sich meiner Meinung nach recht oft :verwirrt:. Unsere Blues kratzt sich eigentlich nie, daher fällt mir das bei Besuchen immer auf. Flöhe hat er wohl nicht. Daher liegen wir "im Clinch" wie oft es normal ist, dass ein Hund sich kratzt. Henri kratzt sich bestimmt ein paarmal in der Stunde (falls er nicht schläft).

Daher die Frage an euch: Wie oft ungefähr kratzen sich eure Hunde? :D
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi lupita11 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So selten, dass ich im Fall des Falles auf Ursachensuche gehe.
 
Kalle und Krümel kratzen sich ganz selten. Lotta etwas öfter, weil sie sich kratzt, wenn sie unsicher ist.
Wenn sich einer meiner Hunde stündlich kratzen würde, wäre ich ziemlich beunruhigt und würde herausfinden wollen, warum.
 
Ich würd ausm Bauch raus sagen, meine kratzen sich selten. Bewusst mal die letzten 2,5 Stunden drauf geachtet... nix.
 
Meine kratzen sich schonmal am Ohr, die allerdings in Ordnung sind. Ansonsten fast nie, höchstens mal als Übersprungshandlung.
 
Also im Normalfall... sehr selten.

Immer wenn es mir bewusst aufgefallen ist, war auch was Gesundheitliches
 
Bei mir sinds immer viecher irgendwelcher art, das neue frontline triact, hilft gegen alles. Ich möchte sie aber nicht übergangslos vergiften und warte immer bis ich die erste zecken und hautmaden sehe bevor ich sie wieder behandle.
 
Mhh schwer zu sagen. Also meine vielleicht mal 1 mal am Tag, wenn überhaupt. Oder als Übersprungshandlung mal häufiger. Wenn es so häufig vorkommt würde ich das von deiner Freundin mal checken lassen. Kann auch ein Indiz auf eine Allergie sein.
 
Wenn meiner sich häufig kratzt, weiß ich, dass ich ihn dringendst bürsten sollte!
 
Meiner kratzt sich häufig, mehrfach am Tag und er hat auch atopische Dermatitis. Ich denke es ist nicht normal, wenn ein Hund sich oft kratzt.
 
Danke für eure Beiträge.

Dass es eine Übersprungshandlung ein könnte, habe ich mir im Nachhinein auch überlegt. Und er hat auch langes Fell, so dass es mit der Fellpflege zu tun haben könnte.

Okay, in jedem Fall ist es eher nicht "normal", dass ein Hund sich recht oft kratzt.
 
Bei den Hunden meiner Bekannten, die sich recht oft kratzten (mehrfach in einer Stunde) waren es dann doch Flöhe... obwohl sie das sehr lange und sehr vehement abgestritten hat. Erst als man die Flöhe regelrecht auf den Hunden rumtanzen sah, hat sie es zugegeben...

Gruß
tessa
 
waren es dann doch Flöhe...
Das ist wohl gar nicht so selten. Ich war mal ziemlich angefressen, als meine TÄ bei meinen Kurzhaar-Hunden vor jeder anderen Untersuchung zum Flohkamm griff (erstens kontrolliere ich selber, zweitens haben Flöhe bei Bullis ja wenig Versteckmöglichkeiten). Sie hat mir dann erklärt, dass sie das grundsätzlich macht, weil alle Naselang die Praxis entfloht werden muss. Hundefriseure können auch ein Lied davon singen.
 
Das ist wohl gar nicht so selten. Ich war mal ziemlich angefressen, als meine TÄ bei meinen Kurzhaar-Hunden vor jeder anderen Untersuchung zum Flohkamm griff (erstens kontrolliere ich selber, zweitens haben Flöhe bei Bullis ja wenig Versteckmöglichkeiten). Sie hat mir dann erklärt, dass sie das grundsätzlich macht, weil alle Naselang die Praxis entfloht werden muss. Hundefriseure können auch ein Lied davon singen.


Hier machen die tieraertze das auch, systematisch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie oft kratzen sich eure Hunde?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
eine andere denkbare Ursache wäre auch ein Gelenk- bzw. Knochenproblem wie Spondylose oder ähnliches, ich hatte mal einen Rüden, der biss sich ständig im Bereich der Analbeutel, denen so aber nüscht fehlte, Ursache war ein Cauda-Equina-Syndrom aber vorher würde ich echt mal ein Hautgeschabsel...
Antworten
2
Aufrufe
749
Biggy
Karlmanila
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
671
Clarke
Karlmanila
Hmpf. Dann hängt's mal nicht am ungewohnten Halsband. Die Kratzerei aus Verlegenheit kenn ich auch. Aber das wäre dann ja nur in solchen Situationen. Vllt hat er auch einfach bisschen zu tun mit der Umstellung. Nach dem Ta weißt Du dann ja Bescheid, was Parasiten angeht. Da würden mir noch...
Antworten
10
Aufrufe
1K
K
Thisa
Besteh doch einfach beim TA darauf, daß er ein Hautgeschabsel nimmt, statt Euch wieder nach Hause zu schicken. Du bist immerhin der Kunde.
Antworten
12
Aufrufe
3K
Marion
Blueshadow
oh sorry! Hab ich völlig falsch verstanden!
Antworten
24
Aufrufe
1K
chiquita
chiquita
Zurück
Oben Unten