Kleinhunderasse

... den Spitz an sich ist es ja eher egal, wenn ein Reh/Hase/Maus/Katze/Vogel vor ihm auftaucht. Aber die Spitze haben einen schlechten Ruf und fallen immer durchs Rassenraster. Schade drum. Auf der anderen Seite wieder gut, gesund sind sie, da nicht überzüchtet.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kathi9674 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde/fand den Jagdtrieb vom Fox auch immer händelbar. Ich meine...auch ein DSH oder Hovi schläft nicht grade ein, wenn er ein Reh sieht. ;) Aber natürlich, ein Terrierkopf ist es.

Klaro, das bestreitet ja auch keiner. Aber man muss eben etwas dafür tun.
 
wo sind jetzt die restlichen Beiträge hin : der vorschlag mit dem Spitz und meiner??
das habe ich jetzt auch schon zweimal getippt, hä?:(

dann ist der letzte Stand wohl noch im Cache. Eine neue Anfrage an den Server schicken hilft meistens. Facebook hat das auch manchmal.

In dem Artikel sind die Tastenkombinationen je nach Browser aufgelistet.

 
Das wort : lebhaft, wurde erfunden um den glatthaarfox zu beschreiben, der haelt auch spielend mit grosse hunden mit ( ich befuerchte das er sie sogar ueberholt).


Und cornelia lauft mit phi mal handgelenk ca ungefaehr 7 a 8 terrier in den wald ohne leine.....
 
Danke Kathi,ist ja mittlerweile alles wieder da .

LG Barbara
 
Ich mag die Terrier, besonders den Russel, wir hatten ja auch schon einen. Ich hätte auch keine Bedenken was die Erziehbarkeit angeht, eher was die Kontrollierbarkeit durch die Kinder angeht. Vielleicht mach ich mir da auch zu viel Kopp drum, bis es soweit ist sind die ja auch schon wieder 2 Jährchen älter.

Spitze sind schon toll, aber die fallen tatsächlich etwas durchs Raster. Wohingegen die meisten Beagle die ich kenne herzensgute und sehr lustige Hunde sind, aber erziehungstechnisch eine Katastrophe. Nagel mich jetzt nicht fest ob das an den Hunden oder den Besitzern liegt.
 
Ich denke , sie lassen sich sehr gut erziehen , ich glaube eher , , dass es an den Haltern liegt , die sich einen Beagle aussuchen , weil die niedlich aussehen , und da "man die ja eh nicht erziehen kann" , ihren Hund gar nicht erst fördern und fordern, sondern einfach nur damit in der Gegend rumlatschen. - Apportieren ist echt nicht des Beagles Passion , woher auch , aber fast alles andere mit Leidenschaft ,- und mit Kindern , wie gesagt , "ein Kopp und ein A..rsch".

LG Barbara
 
Kromfohrländer.

Aber sie sind für mich keine Kleinhunde, genauswenige wie der Spitz oder der Foxl

Meiner ist ein Kleinhund mit seinen 6, irgendwas Kilo :p

Obwohl Locken ist er klug, charmant, witzig. Fordernd und einfach nur lieb und verzeiht Erziehungsfehler.
 
Apportieren ist echt nicht des Beagles Passion , woher auch , aber fast alles andere mit Leidenschaft ,- und mit Kindern , wie gesagt , "ein Kopp und ein A..rsch".
Wenn man von der Fressgier mal absieht (die hat der Labbi schliesslich auch oft), finde ich auch dass das ganz gute Familienhunde sind.
Aber für den Hundesport, noch dazu mit einem Kind, würde ich sie wirklich nicht empfehlen. Das ist für Kinder zu frustig. Jaaa, das GEHT auch...irgendwie...aber seien wir ehrlich, der Rüssel hängt schon vorangig am Boden. ;)
 
Ich schmeiß mal den yorkie rein, der hält locker bei den großen mit auch im hohem Alter und wenn man von Anfang an drauf achtet und nicht verhätschelt lässt ersich denk ich auch gut erziehen. Jagtttieb hält sich auch in Grenze :D
 
Klar bei den Russelln hab ich immer Sternchen in den Augen, Glatthaarfox immer eine Option. Auch Cairn Terrier fallen mir ein paar Gute ein. Kommt in jedem Fall auf den Züchter an.
Aber letzte Woche hat mich ein Border völlig für sich eingenommen. Blewecourt Carpe Noctem oder hurz “Stoffel“!



Was für eine coole Marke! Meine Freundin bildet ihn gerade aus. Clever, lerneifrig, echt gelassen für so einen jungen Hund.
Robust und lauffreudig sind Border auch. Zumindest die die ich kenne sind auch ziemlich schlau.
Mit Kindern auch kein Problem.
Aber es ist ja nicht nur eine Frage der Rasse sondern des jeweiligen Hundes.
Bei Russelln kenne ich viele die super mit Kinden können, aber genau so viele bei denen Kinder eher keine Option sind.
 
Eine frühere Hundetrainerin von mir hatte neben einem Schäfi und einem Wuschelmix auch einen Yorki, mit dem ihre Kinder dann eben auf den Hundeplatz gegangen sind. (Ich glaube, die waren damals so 7 und 10).

Das war jedenfalls ein sehr freundlicher Hund, und ne ziemlich coole Socke. Es war auch keiner von den Mini-Mini-Mini-Yorkies, die man manchmal so sieht, also auch nicht ganz so "zerbrechlich". *Hust* Eigentlich so gar nicht.

Aber er hatte halt schon ziemlich viel Fell. Bzw. man musste ihn - trimmen? Scheren? - Auf jeden Fall die Haare irgendwie kurz halten.
 
Hab grad Frank gefragt was er nehmen würde, er überlegte kurz und sagte "APBT". :lol:
Aber was ist mit dem SBT? Weiß grade nicht mehr wo Ihr wohnt...
 
Ja stimmt, zumindest mir ist das mit den langen Haaren nichts. Ich bin einfach nicht der ewig bürstende :tuedelue:
Wenn man die Maschine ansetzt und rappelkurz macht blüht er auf und die Fellpflege hält sich gut ins grenzen.
Bruce ist ja mit 2,5 kg eher nen miniminimini, aber zerbrechlich ist er eigentlich nicht wirklich. Er quakt zwar mal auf wenn Fara über ihn springt aber mehr weil er sich erschreckt..
 
@Crabat
Klar geiern die immer nach irgendwie Verwertbarem , aber mein Enkel (10) macht ziemlich viel mit seinem (früher meinem) Beagle (auch 10) , ohne Leckerli und das klappt wie am Schnürchen.- Und als er im Sommer drei Wochen hier war lief das genauso gut mit meiner Luna(10) . -Vielleicht gehen da Kinder noch anders dran , spielerischer , und das kommt dem Beagle ja sehr entgegen.- Ist auf jeden Fall schön die so zu sehen.

Als Konni noch ein Kleinkind war, habe ich mit Luna geclickert , dass sie ihn auf dem Bobby Car geschoben hat.

LG Barbara
 
Hab grad Frank gefragt was er nehmen würde, er überlegte kurz und sagte "APBT". :lol:
Aber was ist mit dem SBT? Weiß grade nicht mehr wo Ihr wohnt...
Der wäre im Normalfall ganz oben auf meiner Liste (wenn auch nicht mehr wirklich Kleinhund). Wir wohnen in BW wo er auch recht problemlos angeschafft und gehalten werden kann, aber er bräuchte ne Leinenbefreiung und ich hätte viel zu viel Schiss das irgendwas passiert was dem Hund wegen seiner Optik zum Verhängnis wird um die Kids auch mal ne Runde allein mit ihm um den Block zu schicken, selbst wenn er von minderjährigen geführt werden dürfte. Zumal der ja auch ordentlich Kraft auf den Boden bringt.

@zuwider Kromforländer haben wir im Verein eine total entzückende Hündin, bisschen zurückhaltend aber eigentlich perfekt. Die hat mich dazu gebracht mich über die Rasse zu informieren, hätte da aber Sorgen wegen der anscheinend doch häufigen Krankheiten und dem kleinen Genpool. Und hab auch zumindest übers Internet keinen Züchter von Glatthaarkromforländern gefunden der mich spontan überzeugt hätte.
 
Kromfohrländer
Kleinpudel (rasierst ihn halt, wenn dir die Wolle nicht gefällt ;) )
div. Terrier (ich mag Patterdales und Heideterrier, aber da könntest du ein "Problemchen" mit dem Jagdtrieb bekommen)
-> wie wär's mit dem Lucas Terrier? Border und Cairn Terrier wurden ja schon genannt. Glen of Imaal, Boston Terrier?
Dt. Pinscher
Whippet
Löwchen (muss man ja nicht am Ar*** rasieren ;) )
Spaniel?
 
Jep, der Deutsche Pinscher wär mir auch eingefallen.
Meinen Schwester hat einen. Macht sich prima als Reitbegleithund, ist sehr lernwillig und durchaus robust.
 
Ich werfe dann mal den Chinese Crested mit ins Rennen - für mich eine tolle Kleinhunderasse, egal ob mit Fell oder ohne.

Pinscher wäre ich vorsichtig mit, da musste halt beim Wesen verdammt gut aufpassen und für *mal eben mit den Kiddies losschicken* halte ich sie nur bedingt geeignet. Das wird auch mit dem Rehpinscher nicht besser, da kommt dann auch die Gesundheit ins Spiel.

Havaneser finde ich auch nicht schlecht und wenn man ihm einen Kurzhaarschnitt verpasst, dann hat man damit weniger Aufwand, als mit den Hovis mit.

Aber warum soll es denn überhaupt so ein kleiner Hund sein?
Wenn du sagst eh erst in ca. 2 Jahren, dann ist deine Tochter 12 - also aus rein körperlicher Sicht muss der Hund ja nicht mehr so klein sein.
Da würde ich dann eher schauen, welche Art Hundesport es sein soll - wenn überhaupt - und die Hundewahl auch ein wenig davon abhängig machen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kleinhunderasse“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten