Kleinhunderasse

Aktuell macht sie mit dem Hovi THS. Wobei wir den Hundesport immer zum Hund ausgewählt haben, vorstellbar ist vieles außer IPO, hier in der Gegend hab ich noch keinen Helfer gefunden mit dem ich (oder der mit mir) klar komme. Wichtiger als die Hundesporteignung ist mir, dass der Hund generell schnell lernt und ein eifriger Mitmacher ist, ob wir dann am Ende mehr Fährten, mal mit Agi oder Dogdance anfangen, mache ich eher am Hund fest. Ich kann aber ganz generell besser mit leicht hektischen als zu nachdenklichen Hunden, arbeite lieber am Vorprellen als am Nachhängen, keine Ahnung ob ich mich grad verständlich machen kann :kp:

Der Papillon ist schon auch deswegen in der näheren Auswahl weil er im Hundesport recht oft vertreten ist und, den zahlreichen Videos zufolge, auch am Tricks lernen, Clickern usw großen Spaß hat. Er wäre perfekt wenn er eher 7 als 3-4 kg hätte.

Meine Tochter ist ein recht kleines Persönchen, die wiegt immer noch deutlich weniger als der Hovi... Aber abgesehen davon ist es nicht so, dass ich die Kleinteile nicht selber genial finde, er wird also nicht nur "für die Kinder" angeschafft.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dunni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aktuell macht sie mit dem Hovi THS. Wobei wir den Hundesport immer zum Hund ausgewählt haben, vorstellbar ist vieles außer IPO, hier in der Gegend hab ich noch keinen Helfer gefunden mit dem ich (oder der mit mir) klar komme. Wichtiger als die Hundesporteignung ist mir, dass der Hund generell schnell lernt und ein eifriger Mitmacher ist, ob wir dann am Ende mehr Fährten, mal mit Agi oder Dogdance anfangen, mache ich eher am Hund fest. Ich kann aber ganz generell besser mit leicht hektischen als zu nachdenklichen Hunden, arbeite lieber am Vorprellen als am Nachhängen, keine Ahnung ob ich mich grad verständlich machen kann :kp:

Der Papillon ist schon auch deswegen in der näheren Auswahl weil er im Hundesport recht oft vertreten ist und, den zahlreichen Videos zufolge, auch am Tricks lernen, Clickern usw großen Spaß hat. Er wäre perfekt wenn er eher 7 als 3-4 kg hätte.

Meine Tochter ist ein recht kleines Persönchen, die wiegt immer noch deutlich weniger als der Hovi... Aber abgesehen davon ist es nicht so, dass ich die Kleinteile nicht selber genial finde, er wird also nicht nur "für die Kinder" angeschafft.

Da ist der Russell doch gerade richtig. Zumindest alle, die ich näher kenne, liegen in dieser Richtung.
Wobei das Hektische auch ein Fluch sein kann. Enormer will to please, aber schwer zu kanalisieren. Mir persönlich ist etwas weniger Hektik lieber. Meine Quixsy ist da ein Paradebeispiel. Soviel Hektik, das wir trainieren mußten sich zu entspannen. Das mag zwar auf den ersten Blick beispielsweise für Agility genau richtig erscheinen, aber tut weder dem Hund noch der Sache gut.
Über das vorprellen kann ich mich nicht beschweren. Das machen meine alle. Da ist keiner der zurück statt nach vorne geht. Vor Aufgaben wird sich nie gescheut.
Ich würde immer einen Hund aus einer Zucht von Arbeitshunden vorziehen und das wird zunehmend schwerer.

Die 7 kg sind beim Russell üblich. Je nach Größe liegen die Hündinnen bei 5 bis 6,5 kg, die Rüden bei 7 bis 8 kg.
 
Wobei das Hektische auch ein Fluch sein kann.
Ja, wenn es extrem ist kann es nerven, vor allem wenn die Hunde (grad im Sport) zusätzlich gepusht werden bis sie nicht mehr denken können. Aber als Grundeigenschaft ist mir das lieber als einen Hund den ich bitten muss doch heute mal mit zu machen, übertrieben gesagt :). Runterfahren kann man ja üben.
Russel mag ich generell wirklich gerne. Der den wir hatten war nicht sehr Kindergeeignet, aber das war natürlich auch kein Putzele vom Züchter sondern ein 11 jähriger Rüde der im TH abgegeben wurde weil er seine Menschen angegangen ist. Toller Charakterkopf :love:
 
Da ist das was bei mir demnächst einzieht genau richtig . Russell Madoxx schlägt wohl nach seinem Vater, der ein großer Spaßmacher ist. Wenn Papa Tucker nicht in die Zucht gegangen wäre, wäre er sicher für, egal welchen, Sport zu begeistern gewesen.
Aber wenn du sehr genaue Vorstellungen hast, dann solltest du entweder zu einem guten Züchter gehen, der dir auch bei den Welpen in etwa schon sagen kann wie der Hund sich entwickeln wird. Natürlich immer unter Vorbehalt. Du tust ja auch einiges dazu.
Oder du schaust nach etwas Jungem im Tierheim. Da können sicher die Tierheimmitarbeiter etwas zu sagen. Wobei junge Rassewelpen im Tierheim eher selten sein dürften.
 
Dunni, alles was du so magst bzw. erwartest und wünschst von einem Hund - ich erkenne meinen.

Mal abgesehen von den Locken: du kannst in der Grösse wählen, das Temperament bleibt gleich.

Aber ich bin mir sicher, in deinen Wünschen erkennen viele ihre Hunde :)
 
Ja, Jasper wär so ein Hund. Als du dein erstes "Platz"-Video hier gezeigt hast hat es mich sofort in den Fingern gejuckt was man aus/mit dem Hund alles machen könnte :)
 
Dann werde ich mich anstrengen und versuchen, was aus dem Hund rauszukitzeln. Versprochen :)
 
Da Manny den Yorkie eingebracht hat, wie wäre es denn mit einem Beawer? Die sind eine Ecke größer und robuster (glaube ich zumindest). Ich kenne zwar nur einen Rüden bei mir aus der Gegend, der ist eher unsicher und nicht gut erzogen, aber da kann ja der Hund nichts für. Er ist auf jeden Fall sehr lauffreudig und hat immer Bock, etwas zu machen. Die Fellpflege ist etwas intensiver als bei einem reinen Kurzhaarhund und wie das bei dieser Rasse mit der allgemeinen Gesundheit aussieht, kann ich leider auch nicht sagen.

LG Brinja
 
Ein Bekannter von der Hundewiese hat sich kürzlich als Zweithund einen jungen Ratero Mallorquin geholt. Sieht aus wie ein brauner Dobermann im Micro-Format und hält sich auch für einen Dobermann ;) Sehr selbstbewusst, ist in der Hundegruppe immer mitten drin, egal ob gerannt wird oder sich 'geprügelt', ist sehr aktiv, super schlau und gelehrig und jagt nicht.

Da er nun der einzige Ratero ist den ich kenne, kann ich leider nicht sagen, ob er mit seinen Eigenschaften repräsentativ für die Rasse steht- aber er ist echt ein flottes Kerlchen!

Ansonsten finde ich Spitze auch toll. Robust, schlau und sportlich.
 
Bodeguero Andaluz.... kriegt man nur nicht beim ortsansässigen Züchter... ;)
Der Jagdtrieb ist dank des "will to please" händelbar. Unser Floh ist ein halber bis dreiviertel Bodeguero - ein sehr robuster und einfach nur toller kleiner Hund. Mit 45 cm und 15 kg ein bisschen größer und schwerer als ein reinrassiger, aber vom Charakter her spitze. Einfach nur nett, pfiffig, schlau, sehr agil und aktiv aber nicht fordernd, wenn keine Action ist, chillt er halt... und absolut lieb.



Gruß
tessa
 
Das kann ich nur bestätigen. Haart nicht, will to please, robust, ausgeglichen mit wachem Geist. :)


Also, den Powderpuff vom Nachbarn habe ich eher als zerbrechlich denn robust empfunden.
Wenn wir das arme Würmchen schon im Herbst zitternd im Wald getroffen haben, tat er mir richtig leid, der hatte an sowas überhaupt keinen Spass.
Das war ein eigentlich eher Drinnenhund, bißchen Garten noch, kleine Minispaziergänge, dann war er zufrieden, aber auch nur bei schönem, warmen Wetter.

Muss jetzt repräsentativ sein, aber mich würde das abschrecken, wenn ich einen robusten Hund suchte.
Unter robust verstehe ich auch kernig, dem Wind, Wetter und Matsch kaum was ausmacht.

...
 
Kann ich mir vorstellen, das Fell ist so weich-flusig. Und ich stehe Nackthunden aus Prinzip kritisch gegenüber (und letztlich ist das ja nur die behaarte Verwandschaft), würde ich wenn dann nur aus dem TS übernehmen.
Leider ist da die Auswahl im Moment gefühlt eher mau, unser Platz für alte, kranke und/oder schwierige Hunde hätte ich schnell wieder besetzt. Ich möchte aber mal wieder einen Hund mit dem wir auch mal wegfahren können und für den sich weder die Kinder noch meine beiden Mädels einschränken müssen. Und der noch länger als ein paar Monate bis 2 Jahre zu leben hat.
 
So geht es uns auch.
Meine Freundin hat im Juli ihre älteste Zuchthündin verloren. Janis war knapp vor ihrem 18ten Geburtstag. Auch wenn das ungewöhnlich ist sind Russell und speziell ihre langlebig. Als unsere Roxy starb hat uns das völlig umgehauen weil sie bis zu ihrem plötzlichen Tod gesund erschien.
Wir haben gar nicht darüber nach gedacht das sie schon 14 1/2 war und man damit rechnen mußte. Roxy hatte bei uns ihren Altersruhesitz und war nur 3 1/2 Jahre bei uns. Viel zu kurz!
Auch die Notfälle, die wir immer aufgenommen haben wenn ein Plätzchen frei war, sind in hohem Alter gestorben. Aber sie haben ihr Leben halt nicht mit uns verbracht.
Der Mann meiner Freundin sagte vor kurzem als wir mit ihm über ein neues Familienmitglied sprachen und ich an einen älteren Hund dachte so treffend: “ Alt werden sie von alleine!“
Nach vielen Jahren mit alten Hunden ist es jetzt auch wieder ein Erlebnis mit jungen Russell große Touren zu unternehmen. Und alt werden sie irgendwann ja leider auch. Alles hat seine Zeit!
 
Das ist immer mein credo beim welpen, alt werden siesowieso viel zu schnell, meine sind auch bald wieder zweieinhalb jahr alt.

Und ich finde das leute die sich staendig mit alte knacker umsingeln und sie pflegen und windeln wechseln, sich auch mal etwas goennen sollten was noch einen zukunft hat, vorallem wenn kinder ins haus sind.
 
Ja, genau. Für uns ist es ja schon schlimm wenn ein alter Hund geht, aber für Kinder noch trauriger. Da finde ich einen jungen Hund auch sinnvoller.

Zweieinhalb Jahre, wo ist die Zeit wieder hin?
 
Und ich finde das leute die sich staendig mit alte knacker umsingeln und sie pflegen und windeln wechseln, sich auch mal etwas goennen sollten was noch einen zukunft hat, vorallem wenn kinder ins haus sind.

Alles eine Frage der Betrachtung. Ich gönne mir gern immer wieder einen hündischen alten Knacker, mit dem sich andere rumschlagen mussten, als sie noch nervige Jungspunde waren. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kleinhunderasse“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten