Kauartikel "milbenfrei" machen?

Also dann hab ich ständig besondere Hunde hier (glaub ich aber weniger ;)). Wenn es hier mal etwas besonderes zum Knabbern gibt kümmert sich Jeder erst einmal nur um Seins. Klar wird danach auch nochmal der Platz vom Anderen überprüft. Aber ob es da noch Reste abzustauben gibt, kann man ja sehr gut über die gegebene Menge beeinflussen. :hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
nee, Jan, ich denke / vermute, dass Dich Deine Hunde anders wahr nehmen als mich meine, also von Ausstrahlung und Co. her, dass Du auch ne andere Art Hunde (Wesen / Charakter / Temperament) wählst als z.B. ich und sich - vom anderen Handling der Hunde her mal ganz abgesehen - schon alleine daraus andere Abläufe ergeben

und damit ist ausdrücklich keine Wertung verbunden, da es pauschal richtig oder falsch für mich in Sachen Hund-Mensch eh so nicht gibt
 
Das es an meiner Ausstrahlung liegt glaub ich nicht. Zumindest nicht in dem Bereich. ;) Das sind die Dinge in die ich mich eigentlich von Anfang an nicht einmische (einmischen muß). Nach ein paar Tagen hat es sich bisher immer auf dieses Level eingespielt. Das mag vielleicht auch daran liegen das Futter an sich hier nicht den Stellenwert hat, da es immer frei verfügbar ist. Der Ablauf sieht dann so aus, das Jeder seins bekommt und ich mich nicht weiter drum kümmere (man bekommt ja trotzdem so nebenbei mit was abläuft).
Und was das Wesen angeht, ich hab vom souveränen Pragmatiker über ganz "normale" Hunde bis zum Hibbelhund, vom Welpen bis zum Omahund hier schon so Einiges an Konstellationen durch (wobei mir eindeutig die Pragmatiker lieber als die Hibbel sind :D).
 
Es ist jetzt völlig OT, aber es interessiert mich einfach :D
Es gibt ja einige die Futter zur freien Verfügung stellen, natürlich sinkt dann mit dem Stellenwert auch die Gefahr der Verteidigung.
Aber wenn Jan jetzt einen Pflegehund reinbekommen würde der WIRKLICH Futteraggressiv wäre...was dann? Also wie würdest Du das händeln? Und ich meine jetzt keinen Hund der von Deinem Großen mal einen Rüffel bekommt und dann den Schwanz einzieht, sondern einen Hund der irre genug ist, sich dann auf einen "alles entscheidenden" Kampf einzulassen. Nach Terriermanier...nicht nach Hütehundsitten. ;)
 
Wozu getrocknete Kauartikel?

Die beiden haben wunderschöne Zähne - von Zahnstein keine Spur....:)

Viele Grüße
Alex

Eingangspost gelesen?

ich freue mich, dass es bei euch so gut klappt... bei meinem (nichtallergischen) Rüden eben nicht... :kp: deswegen suche ich nach Lösungen!

Klar! :)
Aber da stehe ich wohl auf dem Schlauch: wenn dein Rüde NICHT allergisch ist und seine Zähne durch Knochen schlechter werden, dann gib' ihm doch Trockenkauartikel.....Die Madam kann doch nach wie vor die rohen Knochen bekommen....Oder bekommen die beiden sich in diesem Fall in die Flicken?

Viele Grüße
Alex
 
Spell, frag mal bei deinem Schlachter/Metzger ob er dir Ochsenziemer räuchern kann bzw. eben frischen, geräucherten (aber eben nicht getrockneten) Ziemer (vll. auch anderes) bekommen kann.
Den kannst du dann zwar eben nicht so lange lagern wie Trockenartikel aber da dürften dann ja zumindest keine Milben dran sein?!
 
Aber wenn Jan jetzt einen Pflegehund reinbekommen würde der WIRKLICH Futteraggressiv wäre...was dann? Also wie würdest Du das händeln? Und ich meine jetzt keinen Hund der von Deinem Großen mal einen Rüffel bekommt und dann den Schwanz einzieht, sondern einen Hund der irre genug ist, sich dann auf einen "alles entscheidenden" Kampf einzulassen. Nach Terriermanier...nicht nach Hütehundsitten. ;)
Isch habe gar keine Hütehunde. ;) Das zusammenraufen mit meinem aktuellen Pflegehund, irre genug sich ernsthaft anzulegen, endete beim TA. Wäre aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig gewesen, aber der damalige Nochbesitzer wollte sicher gehen das meine nichts abbekommen haben.
Natürlich gehe ich notfalls dazwischen wenn meine Interessen (zB. durch TA-Kosten ;)) tangiert werden. Aber bisher blieb es immer im Bereich desinfizieren und gut (ich renne aber auch nicht wegen jedem Kratzer/Loch im Pelz zum TA, das muß sich schon "lohnen"). Und wie gesagt, spätestens nach ein paar Tagen levelt sich das Verhalten gruppenintern(!) erfahrungsgemäß.
 
Ich weiß das Du keine Hütehunde hast...;)
Aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. Macht aber nichts. Wir interessieren uns für zu unterschiedliche Typen von Hunden. ;)
 
Klar! :)
Aber da stehe ich wohl auf dem Schlauch: wenn dein Rüde NICHT allergisch ist und seine Zähne durch Knochen schlechter werden, dann gib' ihm doch Trockenkauartikel.....Die Madam kann doch nach wie vor die rohen Knochen bekommen....Oder bekommen die beiden sich in diesem Fall in die Flicken?

Viele Grüße
Alex

Weil ich die Trockenartikel ja "zusätzlich" zu den regulären Mahlzeiten /Knochen geben möchte... da würde die kleene ja "unmengen" an knochen bekommen, ist doch auch nicht so gesund, oder?

Nö... hier gibts in meinen Augen eine normale ressourcen-Verteidigung, aber keine Beuteaggression :)
 
Spell, frag mal bei deinem Schlachter/Metzger ob er dir Ochsenziemer räuchern kann bzw. eben frischen, geräucherten (aber eben nicht getrockneten) Ziemer (vll. auch anderes) bekommen kann.
Den kannst du dann zwar eben nicht so lange lagern wie Trockenartikel aber da dürften dann ja zumindest keine Milben dran sein?!

isch brauch abar vom Fäääährt für die Kleene ;)

Deswegen ja die Frage nach Bezugsquellen... wenn die alles vertragen würde, gäbe es hier jeden Montag und Samstag warmen Pansen am Stück zu kauen... aber nur Fääährt :( und meines Wissens nach hat der einzigste, erreichbare Pferdeschlachter hier, schon vor einigen Jahren auch dicht gemacht :(
 
Weil ich die Trockenartikel ja "zusätzlich" zu den regulären Mahlzeiten /Knochen geben möchte... da würde die kleene ja "unmengen" an knochen bekommen, ist doch auch nicht so gesund, oder?
Es müssen ja nicht unbedingt Knochen sein. Es gibt, zB. bei Real, auch frische Schweineohren, -füße. Und wenn man von der regulären Mahlzeit mal etwas abzieht fällt die "zusätzliche" Zuwendung nicht ins Gewicht. ;)

Edit: Geht nur Fääärt?
 
Spell, frag mal bei deinem Schlachter/Metzger ob er dir Ochsenziemer räuchern kann bzw. eben frischen, geräucherten (aber eben nicht getrockneten) Ziemer (vll. auch anderes) bekommen kann.
Den kannst du dann zwar eben nicht so lange lagern wie Trockenartikel aber da dürften dann ja zumindest keine Milben dran sein?!

isch brauch abar vom Fäääährt für die Kleene ;)

Deswegen ja die Frage nach Bezugsquellen... wenn die alles vertragen würde, gäbe es hier jeden Montag und Samstag warmen Pansen am Stück zu kauen... aber nur Fääährt :( und meines Wissens nach hat der einzigste, erreichbare Pferdeschlachter hier, schon vor einigen Jahren auch dicht gemacht :(


Ist das vielleicht was?
Da dann eben mal nachfragen, ob man auch geräuchertes bekommen könnte der muss ja mit dem "Abfall2 auch irgendwohin oder eben TK schicken lassen und dann bei deinem Metzger räuchern lassen (wenn das geht und das nicht wegen irgendwelchen Hygienevorschriften oder so verboten ist... Keine Ahnung...)
 
@Jan: nur Fääährt und Fisch (der aber schon nen Weile im ganzen verschähmt wird.. :unsicher: , muss mal wieder ne andere Sorte probieren, vielleicht ist es dann besser)... klar abziehen... wasn sonst... wobei ich gerade nicht sooo laut sein darf, Frau Terrier ist während des Baus etwas moppig geworden (kommen einfach zu wenig gerade raus - oder halt die Haps Dämmwolle hier und der Haps Farbe / Grundierung da schlägt halt auch auf die Rippen :eg: :eg: )

@Nina: die kenne ich, die haben auch immermal wieder Fääährt-Ohren gehabt, so angetrocknet... gerade nicht... muss halt öfters da mal reingucken... ist mir später auch gekommen...
 
So eine Idee hab ich noch... :p Es gab hier doch User, die einen Dörrautomaten zuhause haben. Könnte man damit nicht Fleisch trocknen nach Bedarf und da das dann ja frisch getrocknet ist vll einfacher milbenfrei halten? Wenn das funktionieren würde, vll. findet isch hier ja wer nettes, der dir Fleisch in den Automaten schmeißt und schickt?!
 
Es gab hier doch User, die einen Dörrautomaten zuhause haben. Könnte man damit nicht Fleisch trocknen nach Bedarf und da das dann ja frisch getrocknet ist vll einfacher milbenfrei halten?
Nicht nur vielleicht. Frisch geräuchert/getrocknet sofort Vakuumverpacken verhindert den Milbenbefall.
 
Dörri haben wir selber, aber selbst bei Ministückle hab ich das Gefühl das dauert ewig ;) im Backofen muss ich mal ausprobieren...

@Jan: deswegen meine Frage, ob es einen Shop gibt, der solch eine Qualität anbietet... z.B. haben wir Leckerchen gefunden, bei denen das funktioniert und auch Wolfsblut wird sofort Vakuum verpackt... funktioniert auch ;) und bei uns in der TK aufbewahrt
 
Dörri haben wir selber, aber selbst bei Ministückle hab ich das Gefühl das dauert ewig ;) im Backofen muss ich mal ausprobieren...

@Jan: deswegen meine Frage, ob es einen Shop gibt, der solch eine Qualität anbietet... z.B. haben wir Leckerchen gefunden, bei denen das funktioniert und auch Wolfsblut wird sofort Vakuum verpackt... funktioniert auch ;) und bei uns in der TK aufbewahrt

Also bei Kausnack waren zumindest die PUtenherzen, Entenhälse komplett vakuumiert. Ich würde dort mal nachfragen....
 
Sind denn in Kauartikeln, die man im normalen Zoogeschäft kauft, grundsätzlich Milben drin, oder könnten sie drin sein? Und sollte man die Kauartikel nur für allergische Hunde milbenfrei machen oder generell?

Izzy hat bisher nie Probleme mit den Kauartikeln gehabt, die ich normal eingepackt und trocken gelagert habe. :verwirrt:
 
Sind denn in Kauartikeln, die man im normalen Zoogeschäft kauft, grundsätzlich Milben drin, oder könnten sie drin sein?
Davon kannst du ausgehen. :D
Und sollte man die Kauartikel nur für allergische Hunde milbenfrei machen oder generell?
Mittlerweile ist ja übertriebe Hygiene als ein möglicher Allergieauslöser bekannt. Vor ein paar Wochen kam eine interessante Sendung zum Thema: "Lebensraum Mensch". Vor dem Hintergrund wäre es eher kontraproduktiv unnötigen Milbenschutz zu betreiben.
Izzy hat bisher nie Probleme mit den Kauartikeln gehabt, die ich normal eingepackt und trocken gelagert habe. :verwirrt:
Wenn der Hund keine Probleme mit Milben hat sind die ja auch kein Problem.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kauartikel "milbenfrei" machen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Kira bekommt von mir oft gefüllte Rinderkauhufe. Die liebt sie. <3
Antworten
4
Aufrufe
845
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
Rübenfresser
habe das mal hervorgekramt, das war vor ueber zwei jahre, die hunden leben noch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. heidi hat ein guten apetit, das stück ist fast grösser als sie selbst. Du musst...
Antworten
20
Aufrufe
5K
toubab
chiquita
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
13
Aufrufe
2K
Midivi
S
Habe bis jetzt 2 x Kophaut a`5kg, 1 x Dörrfleisch 1kg und 1x Honignasen bestellt... Die Ware ist 1a und recht günstig, der Versand war fix und bezahlen kann man mit pay pal... Scheint ein recht neuer Shop zu sein..also ich bin sehr zufrieden :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
6
Aufrufe
2K
mona71
Hollybully
wenn sie sich nicht mehr bewegen kann es sein das sie geschlüpft sind !!!! und dann lebt bald alles !!!! hatte selbst über jahre einen hundeladen - habe im sommer grundsätzlich was schon länger lag alles erst eingefroren - um auf der sicheren seite zu sein !!! und es schadet dem artikel nicht...
Antworten
6
Aufrufe
5K
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Zurück
Oben Unten