Kauartikel "milbenfrei" machen?

Spell_2103

15 Jahre Mitglied
Hallo ihr,

mal ne Frage, Corona ist ja so arg allergisch, u.a. auf Futtermilben.

Aber ich möchte nicht mehr auf Kauartikel verzichten, trotz Barf und regelmäßigen Knochen, werden Becks Zähne immer schlechter und letztens habe ich ihm (weil die Kleene gerade anderstweitig "beschäftigt" war), noch nen Rest von einem Uhr gegeben und er war ewig beschäftigt...

Ich würde gerne wieder Kauartikel füttern, aber dann halt beiden Hunden.

Kann man die irgendwie milbenfreier machen? einfrieren, abwaschen oder sonst ne Methode? Gibts nen Shop, der eventuell nen besonderen Hygienestandart hat?

Danke für eure Antworten

PS: wir füttern bei "vergessen" und Urlaub Wolfsblut, das ja vakuum verpackt wird und wir lagern es komplett TK und tauen nur die tägliche Portion auf, da kommt es zu keinen nennenswerten Reaktionen von Corona
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Spell_2103 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich packe unsere Kauartikel immer in den Gefrierschrank, nicht wegen Milben, sondern weil ich mir mit den Sachen einmal Lebensmittelmotten ins Haus geholt habe (igitt, sind aber zum Glück wieder weg). Den Kauartikeln hat es nix geschadet. Denke mal, das könnte auch gegen Milben gut helfen! :hallo:
 
Ich habe gelesen, dass bei Trofu die Milben durch einfrieren weggehen, dann wohl auch bei Kauartikeln.
 
Einfrieren tötet die Milben zumindest ab. Aber die Allergene werden damit ja nicht zerstört. Abwaschen könnte helfen.
Du könntest aber doch auch dem einem Hund frische Kauartikel (zb: nen schönen Markknochen) geben und dem Anderen "konventionelle" Kausachen.
 
@HSH / Jan: die werden gebarft inkl. Knochen... Markknochen etc... aber irgendwie bringt das beim Becks in Sachen Zahnstein nicht wirklich was... :kp:

@Ulli: wie machst du das mit den auftauen?? beim Trofu, das schütten wir in heißes Wasser und sobald das erkaltet ist, gibts das ja schon zum futtern
 
Knochen helfen auch nicht besonders gegen Zahnstein. Da ist es wichtiger weicheres und möglichst zähes zu füttern (zB. Pansen am Stück, frische Rinderherzen, Rinderbrustbeine, ganze Hühner/Kaninchen, ...). Also etwas, wo der Hund richtig reinbeissen kann/muß. Der ganze gewolfte "Mist" ist in der Hinsicht für die Tonne. :hallo:
 
Ich habe gelesen, dass bei Trofu die Milben durch einfrieren weggehen, dann wohl auch bei Kauartikeln.

Die allergische Reaktion kommt nicht direkt von den Milben, sondern von deren Kot und der bleibt beim Einfrieren erhalten. Hilft also nichts.
 
Knochen helfen auch nicht besonders gegen Zahnstein. Da ist es wichtiger weicheres und möglichst zähes zu füttern (zB. Pansen am Stück, frische Rinderherzen, Rinderbrustbeine, ganze Hühner/Kaninchen, ...). Also etwas, wo der Hund richtig reinbeissen kann/muß. Der ganze gewolfte "Mist" ist in der Hinsicht für die Tonne. :hallo:

ich weiss nicht, mein bekommen( bekamen) keine kausachen, buju hat in zwei bis drei bissen seine tagesration runtergeschluckt, dafür hats jeden tag knochen, vorallem wirbel vom pferd, der hat echt schöne zähne für sein alter, ab und zu ein kleines rändchen an die fangzähnen , was ich einfach abkratzen könnte.
 
Knochen helfen auch nicht besonders gegen Zahnstein. Da ist es wichtiger weicheres und möglichst zähes zu füttern (zB. Pansen am Stück, frische Rinderherzen, Rinderbrustbeine, ganze Hühner/Kaninchen, ...). Also etwas, wo der Hund richtig reinbeissen kann/muß. Der ganze gewolfte "Mist" ist in der Hinsicht für die Tonne. :hallo:

;) kriegt er ja, aber halt wohl zuwenig... deswegen ja die Kauartikel und weil er echt Freude daran hat...

Die allergische Reaktion kommt nicht direkt von den Milben, sondern von deren Kot und der bleibt beim Einfrieren erhalten. Hilft also nichts.

das ist mir bekannt, deswegen meine frage, ob man sich auch anderst gehelfen kann... :unsicher:
 
Kaut er nicht zB an Beisswürsten? Das hilft bei uns am besten gegen Zahnbelag (Zahnstein haben meine nie gehabt). Normalerweise bekommen meine Hunde Beute nicht zur freien Verfügung. Aber ab und zu mal etwas aus Jute oder Baumwolle zum zerfetzen. Danach ist immer alles sauber.
 
Im Geschäft hat man mir mal ein Pulver gegen Zahnstein wärmstens empfohlen.
Man soll es über das normale Futter streuen und es würde den Zahnstein dann bekämpfen.
Kostet so um die 14€, soll aber ewig halten.
Hab´s selber nicht ausprobiert, da mein Schatz keine Zahnsteinprobleme hat.
Der VerKäufer war aber sehr angetan davon.
Vielleicht probierste das mal aus.
Gruß Kenny
 
Es gibt Milben, die Temperaturen von -18 grad überleben, Gefrierschrank wirksam wohl nicht ausreichen:(

und in wie weit hilft mir das nun weiter?

Kaut er nicht zB an Beisswürsten? Das hilft bei uns am besten gegen Zahnbelag (Zahnstein haben meine nie gehabt). Normalerweise bekommen meine Hunde Beute nicht zur freien Verfügung. Aber ab und zu mal etwas aus Jute oder Baumwolle zum zerfetzen. Danach ist immer alles sauber.

Becks ist eher der Ball-Spieler... Hartgummi, da nagt und gautscht er oft drauf rum...
Baumwolle / Pappe zerfetzt er regelmäßig... sein Lieblingsspiel... momentan hat er es auf Klebebandrollen abgesehen... ;)
Aber Jutebeißwürste sind ihm eher nicht so wichtig...

Im Geschäft hat man mir mal ein Pulver gegen Zahnstein wärmstens empfohlen.
Man soll es über das normale Futter streuen und es würde den Zahnstein dann bekämpfen.
Kostet so um die 14€, soll aber ewig halten.
Hab´s selber nicht ausprobiert, da mein Schatz keine Zahnsteinprobleme hat.
Der VerKäufer war aber sehr angetan davon.
Vielleicht probierste das mal aus.
Gruß Kenny

ist jetzt nicht so meine erste Wahl, zumal ich auch bei meinem Rüden und Inhaltsstoffen etwas aufpassen muss, der verträgt auch nicht alles
 
Also ich habe viel gutes von dem Platinumprodukt gegen Zahnstein gehört. Da meine Hunde noch nie richtige Probleme mit Zahnstein hatten, kann cih aber dazu nicht viel beitragen.
 
Im Katzenforum hab ich gelesen, daß Trockenfutter Zahnsteinprobleme eher noch verstärkt, weil dort viel Stärke drin ist, damit es zusammenpappt?

Keine Ahnung, ob das stimmt, aber falls ja und das ist bei Hunden auch so, evtl. komplett vom TroFu weggehen?
 
@Marion: meine Hunde bekommen wenn es hochkommt 1x in 2 Monaten oder so, mal Trockenfutter... eben halt wenn wir vergessen haben aufzutauen und keine Alternative wie Dosenfisch / Milchprodukte / Gemüse zu hand haben oder halt im Urlaub... wir haben für unseren Aufenthalt Ende April 5kg Trofu gekauft und davon bestimmt noch 1kg über...;)
 
Hallo,
ich habe auch Allergikerhunde. U.a. reagiert der Oskar stark auf Futtermilbe. Aus diesem Grund gibt es bei mir auch keine "Lager- bzw. Trockenware".

Ich barfe meine Hunde und sie bekommen für die Zahnpflege Knochen - mal pur, mal mit deftig Fleisch dran.

Gelegentlich werfe ich ein Stück Pansen für beide in den Garten.

Wozu getrocknete Kauartikel?

Die beiden haben wunderschöne Zähne - von Zahnstein keine Spur....:)

Viele Grüße
Alex
 
Wozu getrocknete Kauartikel?

Die beiden haben wunderschöne Zähne - von Zahnstein keine Spur....:)

Viele Grüße
Alex

Eingangspost gelesen?

ich freue mich, dass es bei euch so gut klappt... bei meinem (nichtallergischen) Rüden eben nicht... :kp: deswegen suche ich nach Lösungen!
 
Eingangspost gelesen?

ich freue mich, dass es bei euch so gut klappt... bei meinem (nichtallergischen) Rüden eben nicht... :kp: deswegen suche ich nach Lösungen!
Und deshalb hab ich ja gemeint die Kauartikel je nach Verträglichkeit zu wählen. Der "normale" Hund bekommt eben konventionelle und der Allergiker frische. Wo ist da das Problem? :kp: Man (Frau) kann natürlich auch alles unnötig komplizieren. :rolleyes:
 
Eingangspost gelesen?

ich freue mich, dass es bei euch so gut klappt... bei meinem (nichtallergischen) Rüden eben nicht... :kp: deswegen suche ich nach Lösungen!
Und deshalb hab ich ja gemeint die Kauartikel je nach Verträglichkeit zu wählen. Der "normale" Hund bekommt eben konventionelle und der Allergiker frische. Wo ist da das Problem? :kp: Man (Frau) kann natürlich auch alles unnötig komplizieren. :rolleyes:
findeste? also ich erinner mich noch an meine jeweiligen Zwei-Hundehaltungen und die hatten alle was von "Kleinkinder-Hausen" - was immer auch der andere hatte, wollte meist der Kumpel dringend für sich auch haben

wäre mir jetzt bei der obigen Konstellation zu stressbehaftet (es sei denn, ich hab nen Vorgarten, wo der eine hin kann und nen hnteren Garten für den anderen - beides ohne Direktverbindung bzw. eine genügend große Wohnfläche zum vernünftig Trennen)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kauartikel "milbenfrei" machen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Kira bekommt von mir oft gefüllte Rinderkauhufe. Die liebt sie. <3
Antworten
4
Aufrufe
844
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
Rübenfresser
habe das mal hervorgekramt, das war vor ueber zwei jahre, die hunden leben noch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. heidi hat ein guten apetit, das stück ist fast grösser als sie selbst. Du musst...
Antworten
20
Aufrufe
5K
toubab
chiquita
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
13
Aufrufe
2K
Midivi
S
Habe bis jetzt 2 x Kophaut a`5kg, 1 x Dörrfleisch 1kg und 1x Honignasen bestellt... Die Ware ist 1a und recht günstig, der Versand war fix und bezahlen kann man mit pay pal... Scheint ein recht neuer Shop zu sein..also ich bin sehr zufrieden :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
6
Aufrufe
2K
mona71
Hollybully
wenn sie sich nicht mehr bewegen kann es sein das sie geschlüpft sind !!!! und dann lebt bald alles !!!! hatte selbst über jahre einen hundeladen - habe im sommer grundsätzlich was schon länger lag alles erst eingefroren - um auf der sicheren seite zu sein !!! und es schadet dem artikel nicht...
Antworten
6
Aufrufe
5K
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Zurück
Oben Unten