Katzen nicht frei laufen lassen?

TheCrazySalami

Vogelgrippe anscheinend doch übertragbar zumindest bei Katzen gefahr der Ansteckung.

Zitat:

Prof. Dr. Erhard Kaleta (66), Veterinärmediziner der Uni Gießen: „Katzen können sich rein theoretisch anstecken, z. B. wenn das Tier einen Vogel fängt und frißt. Hunde bilden im Magen sehr viel Salzsäure, die das Virus bei einer Übertragung abtöten würde.“

Na toll echt is ma wieder Typisch für Deutschland muss immer erst fast zu Spät sein bevor gehandelt wird . Seit was weis ich wie langer Zeit ist das jetzt bekannt mit der Vogelgrippe und wieder nix passiert.Dachten die etwa das die Vögel an Deutschland vorbeifliegen. Ornithologen haben schon lange davor gewahrnt das bisherige (wenn überhaupt welche getroffen wurden) Schutzmaßnahmen bei weiten nicht ausreichen.
Kann man nur hoffen das es nicht noch schlimmer kommt .
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi TheCrazySalami ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich werde meine Katzen deshalb sicher nicht einsperren. Ich finde, man kann es auch dramatisieren. :unsicher:
 
Natürlich kann man vieles dramatisieren, erzähl das mal den Angehörigen derer die schon daran gestorben sind . Und nur weil in Deutschland bisher keiner daran gestorben ist müssen wir nicht vorsichtig sein ?Stell Dir mal vor (weis ja nicht ob du Kinder hast?)deine Katze frisst einen Vogel der infiziert ist und eins deiner Kinder wird angesteckt( will das ja nicht hoffen) und es passiert das was sich (bis jetzt ) keiner vorstellen will/kann . Was dann? Wie gesagt muss halt leider immer erst was passieren bevor mann nachdenkt.
 
Midivi schrieb:
Ich werde meine Katzen deshalb sicher nicht einsperren. Ich finde, man kann es auch dramatisieren. :unsicher:

Ich werde meine Katzen auch nicht einsperren. Ich habe mein Geflügel eingesperrt und das reicht. Die machen schon wieder alle verrückt, vor allen Dingen die Medien.

Gruß
Helga
 
Ja ich weis das die Medien gerne Auflage machen aber fakt ist es gibt schon genügend Tote . Asien vor nicht allzulanger zeit waren es Hunderte die starben (SARS). Aber zum Glück sind wir ja ´nicht davon betroffen!!!
 
TheCrazySalami schrieb:
Natürlich kann man vieles dramatisieren, erzähl das mal den Angehörigen derer die schon daran gestorben sind .

Weisst du warum vor einigen Wochen die Kinder in der Türkei an dem H5N1 Virus gestorben sind? Weil sie mit den Köpfen toter Hühner gespielt haben. Man kann sowas auch herausfordern in dem man extra den Kontakt zu den Tieren sucht. Wenn schn gesagt wird: Kontakt mit Vögeln vermeiden / minimieren und dann spielt man auch noch mit den Vögeln und allem - ja sorry, dann tut es mir leid, dann ist die Person selbst dran schuld! Es wird seit Monaten davor gewarnt und der Umgang wird extra erwähnt.

Ich halte die Gefahr hier in Deutschland für Otto-Normal-Verbraucher auch eher für gering. Ich z.Bsp. hab nix mit Hühnern oder Gänsen oder sonstigem Geflügel zu tun, ausser wenn ich bei LIDL oder ALDI die Kühltheke durchlaufe um da mein Fleisch zu holen.
Ab 70°C Temperatur geht das Virus kaputt, und ich ess mein Fleisch nicht roh.

Meine Katze/n (wenn sie denn Freigänger wären) würde ich deswegen nicht anfangen einzusperren. Hund würde eh anner Leine laufen und da passt man eh immer schon auf ob und was der draussen frisst und guckt dass der nix frisst.

Helga schrieb:
Die machen schon wieder alle verrückt, vor allen Dingen die Medien.

Dem kann ich mich nur anschliessen! Medienhysterie ... wie oben schon geschrieben, für Otto-Normal-Verbraucher halte ich die Gefahr für eher gering.
 
Ich kann schlecht 4 Katzen von einem auf den anderen Tag einsperren - dann könnt ich in 2 Wochen wahrscheinlich komplett renovieren :unsicher: .

Sie fangen zwar Vögel aber sie fressen sie nicht.
 
Ich will ja nicht bezwecken das ich Panik vertreibe und ich weis auch das die Gefahr einer Ansteckung (nach bisherigem Wissensstand) gering ist.Aber wenn ich auf Rügen wohnen würde ließe ich meine Katzen nimmer raus zunächst mal .
 
Amy schrieb:
Ich kann schlecht 4 Katzen von einem auf den anderen Tag einsperren - dann könnt ich in 2 Wochen wahrscheinlich komplett renovieren :unsicher: .

Sie fangen zwar Vögel aber sie fressen sie nicht.

Ist bei mir (fast) genauso. Linus würde die Wände hochgehen. Der kriegt jetzt schon die Krise, weil er durch Merlins Krankheit nicht mehr durch die Katzenklappe raus kann, wie er gerne will.
Linus fängt ab und an Vögel und rupft diese auch auseinander, ab und an frisst er mal ein bißchen, aber mein Gott, ich sehe das halt nicht so dramatisch.
Die Möglichkeit, das ich an Vogelgrippe erkranke halte ich für genauso gering als das ich vom Blitz getroffen werden könnte.

TheCrazySalami schrieb:
Natürlich kann man vieles dramatisieren, erzähl das mal den Angehörigen derer die schon daran gestorben sind . Und nur weil in Deutschland bisher keiner daran gestorben ist müssen wir nicht vorsichtig sein ?Stell Dir mal vor (weis ja nicht ob du Kinder hast?)deine Katze frisst einen Vogel der infiziert ist und eins deiner Kinder wird angesteckt( will das ja nicht hoffen) und es passiert das was sich (bis jetzt ) keiner vorstellen will/kann . Was dann? Wie gesagt muss halt leider immer erst was passieren bevor mann nachdenkt.

Ich habe keine Kinder und wenn ich sie hätte, wäre ich auch nicht panisch und würde meine Katzen trotz allem raus lassen.

Ich denke die Medien bauschen das alles nur wieder extrem auf - kennt man ja schon von anderen Themen.
 
AngelBlueEyes schrieb:
Weisst du warum vor einigen Wochen die Kinder in der Türkei an dem H5N1 Virus gestorben sind? Weil sie mit den Köpfen toter Hühner gespielt haben.

;) Ja weis ich aber wie schon gesagt vor einiger Zeit in Asien waren es mehr , waren auch zumeist Bauern die täglichen Umgang mit Geflügel hatten aber wer sagt mir wie gefährdet wir wirklich sind .Behörden werden alles vermeiden um Panik aufkommen zulassen war immer so und wird auch immer so bleiben egal wo auf der Welt . Erst oder oft wenn es zu spät ist rücken die Happenweise mit der Wahrheit raus.
 
TheCrazySalami schrieb:
Ich will ja nicht bezwecken das ich Panik vertreibe und ich weis auch das die Gefahr einer Ansteckung (nach bisherigem Wissensstand) gering ist.Aber wenn ich auf Rügen wohnen würde ließe ich meine Katzen nimmer raus zunächst mal .

Wenn ich 10 m neben dem Fundort wohnen würde, wäre ich sicherlich auch vorsichtiger - aber nicht panisch.
 
Bin ja auch nicht panisch aber zumindest vorsichtig und dem ganzen nicht so lapidar eingestellt .
 
TheCrazySalami schrieb:
Natürlich kann man vieles dramatisieren, erzähl das mal den Angehörigen derer die schon daran gestorben sind .

Das ist natürlich schlimm, das die Kinder gestorben sind, keine Frage. Ich gebe jetzt mal einen Kommentar dazu bzw. schreibe eine Geschichte, die leider nicht ausgedacht ist. Auch wenn ich mich damit vielleicht in die Nesseln setze, das kann ich nicht ändern.

Meine Freundin hat einen türkischen Kollegen. Er hat Verwandte in einem der Dörfer, in denen die Vogelgrippe ausgebrochen ist und war auch bis vor ein paar Tagen dort auf Heimaturlaub. Die Menschen sind dort leider so wenig aufgeklärt, daß sie gar nicht wirklich wussten, daß sie eine Tierseuche haben. Klar, man hat Handblätter verteilt, aber leider sind die meisten dort Analphabeten. Die Männer haben die Behörden, die die Hühner zum Töten mitnahmen, gebeten, doch bitte die Frauen stattdessen mitzunehmen.
 
hallo,
es geht hier um die ansteckungsgefahr für die tiere.
und da sie gegeben sein kann, gibts bei mir hausarrest für die katzen und anleingebot für die hunde, damit kein tier durch kontakt mit infiziertem, totem wild in gefahr gerät. um die menschen mach ich mir weniger sorgen, sie sollten wissen, daß man tote tiere nicht anfaßt.
gut, ich wohne so, daß tote wildvögel bei mir vor der tür liegen können. eben mitten in der natur, das naturschutzgebiet ist ein paarhundertmeter entfernt.
das hat mit erlaub nichts mit panikmache zu tun, sondern mit vernunft.
als die ersten verdachtsmeldungen aus rügen kamen, war bei uns in der 'nachbarschft' kein hausgeflügel mehr draußen zu sehen: freiwillig!
'stadtmenschen' können das natürlich etwas gelassener sehen.

lg
helene
 
Also meine Katzen sind gott sei dank keine Freigänger, ansonsten würden sie denk ich auch Hausarrest bekommen.
Panik werd ich mir auch keine machen, aber umsichtig und vorsichtig werde ich sein.

Paul darf noch ohne Leine laufen, weil bei uns da wo wir laufen auch nicht sonderlich viele Vögel sind, meine Augen suchen jetzt aber schon systematisch den Boden nach totem Getier ab um eventuell auch schnell reagieren zu können.

Geflügel essen tu ich immer noch, da es gebraten ja nichts ausmacht, außerdem ist ja jetzt auch nicht gleich jedes Geflügel verseucht.
 
Bin im Moment noch etwas hin und hergerissen ...:unsicher:

Wir haben ja direkt die Erft vor der Haustüre (ca. 15 Meter) und da wimmelt es natürlich von Enten und Schwänen, die watscheln praktisch an unserer Haustüre vorbei. Entsprechend haben wir auch viele Ratten am Wasser und die wiederum fressen Aas und Katzen fressen Ratten ...

Bisher ging Salem kaum raus, meist nur in den Garten (er ist sehr ängstlich) und Jessie (Straßenkater aus Spanien) fängt gerade erst an, hin und wieder rauszugehen (war ihm bisher vieeeel zu kalt in Deutschland) . Allerdings geht er dann auch aus dem Garten raus ...

Bin nun natürlich am überlegen, ob ich das jetzt weiter überstütze oder die beiden erst einmal nur in den Hof lasse, wo sie nicht rauskönnen :verwirrt: Mir geht es in erster Linie um die Gesundheit der Katzen und weniger um die Ansteckungsgefahr, die dann von den Katzen auf uns Menschen ausgeht.

LG
von der nachdenklichen Sammy
 
Erst mal finde ich es doof, in der Überschrift zu schreiben "Hunde....nicht frei laufen lassen", wenn man im Text des Beitrages überhaupt keine Argumente gegen Hundefreilauf schreibt.

Dann die Angabe des Bundesministeriums für Verbraucherschutz mit Stand von heute:
Könnten Jagdhunde durch krankes Geflügel erkranken?
Hinweise, dass H5N1 auf Hunde übertragbar ist, gibt es derzeit nicht.

Können auch Säugetiere, z.B. Haustiere wie Hunde und Katzen, an Vogelgrippe erkranken?
Fleischfresser können sich infizieren, wenn sie große Mengen des Erregers aufnehmen. Dies könnte bei der Verfütterung von an Geflügelpest erkrankten oder verendeten Hühnern geschehen. So gibt es Berichte aus Südostasien, dass Großkatzen (Tiger, Jaguare) in Zoos über diesen Weg erkrankten und starben. Katzen können experimentell mit H5N1 Virus infiziert werden und erkranken, sie spielen aber bei der Verbreitung bisher keine Rolle. Eine Infektion und Erkrankung von Hunden ist bis jetzt nicht bekannt.

Insgesamt besteht für die Übertragung von H5N1 zwischen Vögeln und Säugetieren eine erhebliche Barriere. Säugetiere und Menschen müssen sehr große Virusmengen aufnehmen, um sich zu infizieren. Selbst bei einer Erkrankung scheiden Säugetiere und Menschen nur sehr wenig Virus aus, so dass sich die Erkrankungen unter ihnen nicht weiter verbreitet.


Darf ich meine Tiere noch frei laufen lassen?
Es bestehen keine Hinderungsgründe anderen Tieren als Geflügel den Aus- und Freilauf zu verwehren.



Bei der letzten Antwort haben die wohl doppelt gemoppelt:
"keine Hinderungsgründe, ... zu verwehren" ist doppelt verneint und damit würde gesagt, die Verwehrung des Freilaufs sei richtig. gemeint ist sicherlich das Gegenteil.


- - -
Hab die Überschrift "Hunde & Katzen nicht frei laufen lassen" abgeändert.
 
Eine gewisse Vorsicht, z.B. Hunde und Katzen von toten Tieren fernhalten usw., sollte man schon walten lassen, aber Panik kann niemand brauchen.

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katzen nicht frei laufen lassen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lewis7
Dresden (aho) - Im Freistaat Sachsen wurde zum 2. Mal ein Verdacht auf Wildvogel-Geflügelpest erhoben. Es handelt sich um den Befund eines tot aufgefundenen Schwanes aus dem Stadtgebiet Dresden. Das ... Quelle & kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
584
Lewis7
C
Hallo, da ich weiß, dass viele Th immer noch Überkapazitäten haben, setze ich es mal hier rein. Das TH Lengerich (zwischen Münster und Osnabrück) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. hat Platz für ca 10 zahme Katzen und 3-4 noch jüngere Hunde (gerne Hündinnen) frei...
Antworten
0
Aufrufe
658
Cathrin
C
Sherry
Hi Leute! Hab gerade den Hilferuf einer Bekannten bekommen: Diese 4 armen Katzen suchen ganz dringend ein neues Zuhause Alle 4 sind frei lebend, ca. 8 - 9 Jahre alt und bereits durch den Tierschutzverein Wuppertal kastriert. Fremden gegenüber scheu, nicht jedoch bei ihrer Bezugsperson...
Antworten
0
Aufrufe
765
Sherry
lektoratte
Ein guter Bericht. Die zu vermitteln wird heftig und da nützt leider auch das Plüschfell nix. Für das Tierheim und die Mitarbeiter wahnsinnig aufwändig und das über einen langen Zeitraum. Wieder so ein Fall wo jedes einzelne Tier weitaus mehr kostet als was es jemals dem Tierheim einbringen...
Antworten
2
Aufrufe
119
Carli
S
Bei den Massen an Würfen von ungeimpften Streunerkatzen die in die Tierheime kommen, gibt es wohl kaum ein Tierheim oder größere Pflegestelle, die nicht schon mit Parvo zu kämpfen hatte. Dass die Vermittlungen so schleppend laufen, dass man kaum umhin kommt, Tiere früher zusammen zu werfen als...
Antworten
3
Aufrufe
250
Dunni
Zurück
Oben Unten