Kastration während der Läufigkeit

Tuno

10 Jahre Mitglied
Hallo,

Heute wurde unsere Hündin kastriert. Als wir sie vorhin abgeholt haben, da sagte uns der Doc dann, dass sie zu Beginn ihrer Läufigkeit gewesen ist und dies habe er vorher nicht gesehen.


Nun mache ich mir natürlich Gedanken was alles passieren kann?
Hätte der Doc es nicht vor der OP sehen müssen? :verwirrt:

Ich hoffe, dass nichts schlimmes passieren kann.
Sie liegt hier jetzt noch und schläft. :(
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tuno ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist echt blöd und ich würde sie die nächste Zeit immer im Auge behalten.
Eine Hündin die kurz vor der Läufigkeit steht hat eine stark durchblutete Gebärmutter und kann entweder bei der OP oder danach heftig bluten.

Ein guter Tierarzt kastriert nicht in so einer heiklen Zeit :(
 
Das mit dem Bluten habe ich auch schon gelesen.

Kann es passieren, dass sie uns innerlich verblutet?
 
Hej,

naja, wenn es eine beginnende Läufigkeit war und die Hündin noch nie läufig war sieht man sowas auch nicht unbediingt - ansonsten wenn die Hündin schon älter ist muss sowas natürlich eingeplant werden!

Innerlich verbluten wird sie wohl eher nicht, denn die Blutgefäße werden ja genauso abgebunden wie bei einer Hündin, die nicht läufig ist;)
Die Operation wird so halt unnötig erschwert (für den operierenden) aber eigentlich sollte deine Hündin dadurch keine großen Probleme bekommen.

Mach dir da mal keine Sorgen.
Der Tierarzt hätte dir den Hund auch bestimmt nicht mitgegeben wenn die Gefahr innerer Blutungen bestehen würde!
 
Danke für Deine Antwort.

Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass es zu starken Nachblutungen kommen kann, während und nach der Geburt.

Kessy muss Morgen früh auch noch mal zur Nachuntersuchung. Sie hat auch noch die Kanüle drin. Entweder wird diese Morgen gezogen oder sie bekommt noch mal einen Tropfer, wenn sie noch schwach ist.
 
Ja, bei der Geburt - aber bei der kastration werden diese Blutgefäße ja abgebunden, wenn also richtig abgebunden wurde blutet da nichts mehr und wenn die Fäden nicht richtig sitzen sollten merkt man das eigentlich direkt bei der OP - weils dann halt weiter bluten würde.
 
Hej,

naja, wenn es eine beginnende Läufigkeit war und die Hündin noch nie läufig

war sieht man sowas auch nicht unbediingt - ansonsten wenn die Hündin schon älter ist muss sowas natürlich eingeplant werden!
Wir haben die Hündin erst seit letztem Montag. Sie ist 2,5 Jahre alt und der Vorbesitzer sagte uns, sie glauben, dass sie letztes Jahr im Juli/August läufig gewesen ist. Es gab bis jetzt auch keine Anzeichen das sie läufig ist. Unser Rüde wollte sie zwar besteigen, aber sie hat ihn dann immer abgeschüttelt. Dies hatten wir auch unserem Tierarzt gesagt, und man sagte uns, dass dies bei einem kastrierten Rüden normal ist und er will nur klarstellen wer der Chef ist.
Innerlich verbluten wird sie wohl eher nicht, denn die Blutgefäße werden ja genauso abgebunden wie bei einer Hündin, die nicht läufig ist;)
Die Operation wird so halt unnötig erschwert (für den operierenden) aber eigentlich sollte deine Hündin dadurch keine großen Probleme bekommen.

Mach dir da mal keine Sorgen.
Der Tierarzt hätte dir den Hund auch bestimmt nicht mitgegeben wenn die Gefahr innerer Blutungen bestehen würde!

Bis jetzt liegt sie noch immer und schläft. Wir hatten Ihr schon mal etwas zu trinken hingehalten und sie hat auch etwas geschlabbert.
Wir werden ja sehen, was Morgen ist, ob sie dann schon wieder munterer ist. Sie wurde gegen 12 Uhr Heute Mittag in Narkose gesetzt. Dies wissen wir, weil wir dabei gewesen sind.
 
Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen.

Einfach gut beobachten, die Wunde regelmäßig kontrollieren und wenn man das Gefühl hat es stimmt was nicht den TA anrufen.

Im Tierheim wissen wir meistens nicht wann Hündinnen läufig waren und wann genau der richtige Zeitpunkt für eine Kastration ist. So kommt es leider schon auch mal vor, dass man dann während der Kastration merkt, dass sie kurz vor dem Läufig sein war (und es an der Scheide aber noch nicht gesehen hat).
Das hat aber nicht unbedingt auswirkungen auf die Nachsorge, die Kastration als OP ist dann schwerer (weil alles sehr durchblutet ist).
 
Und so kommt es dann das manche kastrierten Hündinnen immernoch riechen als wären sie läufig und Zeit ihres Lebens belästigt werden...
 
Weil???
Meinst Du, dass sie dann im Hormonstatus so stehen bleiben, oder warum?
 
Und so kommt es dann das manche kastrierten Hündinnen immernoch riechen als wären sie läufig und Zeit ihres Lebens belästigt werden...
Ist das tatsächlich so? Meine Hündin wurde während der Scheinschwangerschaft kastriert (war not op).Und sie wird permanent von Rüden belästigt,so als ob sie läufig sei.Kann das auch daher kommen??
Sorry fürs etwas OT,aber interessehalber:hallo:
 
Und so kommt es dann das manche kastrierten Hündinnen immernoch riechen als wären sie läufig und Zeit ihres Lebens belästigt werden...

Ich glaube das hat eher war damit zu tun ob alles rauskommt oder nur die Eierstöcke. Ich meine das auch mal irgendwo gelesen zu haben.
 
Weil???
Meinst Du, dass sie dann im Hormonstatus so stehen bleiben, oder warum?


Aber die meisten Hormone, die Hündinnen auf Rüden anziehend machen werden doch von den Eierstöcken produziert, bzw, die prozieren Hormone, die andere Systeme zur Produktion anregen - und ohne Eierstöcke werden die dann doch auch nicht mehr kastriert...

Find ich irgendwie unlogisch... - würde mich aber auf eine genauere Erklärung freuen...
 
meine luna seelig war damals auch etwa 2 tage vor der läufigkeit.dies hatten sie auch erst wärend der OP gesehen.zeitgleich sollte bei luna noch ein tumor am ohr mitentfehrnt werden,dies wurde dann aber 10 tage verschoben,da alles zu stark durchblutet war und sie schon mit der kastration mühe hatten.

luna wurde nach der kastration leicht scheinträchtig,was aber scheinbar normal war.dies wurde mir schon zum vornherein gesagt,wegen der scheinträchtigkeit.

für rüden hatte sie nicht interessanter gerochen als vor der kastration.
 
Hallo liebe kampfschmuser Gemeinde,

zwar kann ich nicht beantworten wie es der Lady mittlerweile geht, allerdings habe ich eure Unterhaltung mitverfolgt und
möchte euch gerne auch um eure Meinung bitten, denn ich stehe vor der schweren Entscheidung meine Hündin entweder morgen kastrieren zu lassen, obwohl sie in ihrer vierten Läufigkeitswoche ist oder 28 Tage abzuwarten und dann per Ultraschall zu schauen, ob sie überhaupt aufgenommen hat und dann ggf. erst abzuspritzen und erst 12 Wochen nach ihrer Läufigkeit kastrieren zu lassen. Es sind zwei unkastrierte Rüde zur Familie gestoßen, weshalb es dazu kam und sie auch kastriert werden soll. Ich weiß einfach nicht was das beste für meine Hündin ist, denn erst vor einer Woche bekam sie zwei Abtreibungsspritzen und nun weiß ich nicht, was risikoärmer für sie ist, erst nach 28 Tagen, sofern sie aufgenommen hat, erneut diese Abtreibungsspritzen zu verabreichen und dann nach 3 Monaten sie kastrieren zu lassen (aber merkt sie nicht das nach 28 Tagen schon was in ihr wächst und verursachen dann die Abbtreibungsspritzen nicht mehr Nebenwirkungen, da es bereits Föten sind?) oder ist es für sie besser jetzt während ihrer Läufigkeit zu kastrieren?

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären und freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Dankeschön,
AmYa
 
Zunächst mal eine reine Verständnisfrage: sie bekam bereits eine Abtreibungsspritze und wurde dann wieder gedeckt? :verwirrt:

Egal: während der Läufigkeit zu kastrieren ist ziemlich ungünstig, das weißt du vermutlich auch, sonst würdest du nicht fragen. Das würde ich nicht tun, da kein Notfall vorliegt, der das unausweichlich macht.
 
Ich habe schon eine hündin kastrieren lassen die aufgenommen hat, nur wird dann auch die gebärmutter entfernt und nicht nur die eierstöcke.
 
Besprich das mit deinem Tierarzt.
Dazu, dass die Hündin nach der letzten Spritze wieder gedeckt wurde, sag ich besser nichts :wand:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kastration während der Läufigkeit“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Soleyah
Für diese Frage gibt es bereits x-Threads, wie Biggy bereits gesagt hat benutz die Suchfunktion. Dieses Thema beantwortet niemand für dich, da es auf persönlichen Vorlieben / Erlebnissen / Gegebenheiten ankommt und die TA haben da sowieso ihre eigenen Vorstellungen.... Und wegen Bayern: Ich...
Antworten
4
Aufrufe
918
Naya
Brille
Wie gehts ihr? Alles gut überstanden? :hallo:
Antworten
11
Aufrufe
13K
Spell_2103
S
Shiva
Ja Du hast Recht. Ich habe auch schon lange bereuht daß ich meine Hündin nicht kastrieren lassen habe wo sie noch jung war. So einen "Fehler" werde ich auch nicht mehr machen.
Antworten
22
Aufrufe
4K
Shiva
sheela-staff
Es gibt keine allgemein gültigen Regeln, wann die Hitze einsetzt, wie die Hitze abläuft und in welchem Rhytmus. Wer sich eine Hündin anschafft, sollte sich im Vorfeld darüber im Klarensein, dass eine gesunde Hündin läufig wird. Man muß mit Dreck (Blut) und Belästigungen durch Rüden bzw...
Antworten
8
Aufrufe
2K
ForeverBulli
F
Bully-for-me
Habe meine Rottihündin nach der zweiten Läufigkeit kastrieren lassen. Man wartet bis ca. 2-3 Monate nach der Läufigkeit, also stimmt das schon mit "zwischen zwei Läufigkeiten". Wesensveränderungen habe ich keine festgestellt, auch figurmäßig gibt es keine Probleme. Allerdings stimmt es, dass...
Antworten
11
Aufrufe
2K
S
Zurück
Oben Unten