In Basel nimmt die Zahl der Kampfhunde ab, ihre Beisslust jedoch nicht

Xana

15 Jahre Mitglied
Nach 15 Monaten Erfahrung mit dem neuen Hundegesetz fällt die Bilanz zwiespältig aus.

Seit 15 Monaten fordert die Verordnung zum neuen Basler Hundegesetz eine Bewilligung für Pitbull, Rottweiler und Co. Das Veterinäramt hat mittlerweile 183 «potenziell gefährliche Hunde» zugelassen - im Februar 2001 waren noch 240 Hunde registriert gewesen. «Nur einen Halter mussten wir abweisen», resümiert der stellvertretende Kantonstierarzt Walter Zeller. Hingegen hat er einige Hunde-Erziehungskurse und Maulkörbe verordnet.

Zellers Fazit ist durchzogen: Zwar werden in Basel weniger Kampfhunde angeschafft. Zeller: «Das ist ein Erfolg des Hundegesetzes.» Aber enttäuscht ist der Cheftierarzt über die vielen Aggressionen. «Nach wie vor sind diese Hunde für 40 Prozent der Zwischenfälle verantwortlich - dabei machen sie gerade vier Prozent der Hundepopulation aus», erklärt er. Jedes Jahr werden dem Veterinäramt gut 20 Kampfhund-Attacken gemeldet. Ein gravierender Fall blieb in den letzten Monaten aber aus.

Positiv überrascht haben Zeller die Reaktionen auf das Gesetz: «Viele Halter erzählen mir, dass sie von den verordneten Kursen sehr profitieren.»

Schärfstes Hundegesetz

BASEL - Der Kanton Basel-Stadt hat das schärfste Hundegesetz der Schweiz. Wer einen «potenziell gefährlichen Hund» (Volksmund: Kampfhund) halten will, hat verschiedene Auflagen zu erfüllen: Er muss kynologische Kenntnisse vorweisen, über einen guten Leumund verfügen, mindestens 20 Jahre alt sein und einen Herkunftsnachweis für den Hund erbringen. Zur Identifikation wird dem Tier ein Mikrochip unter die Haut eingepflanzt.

Elie Peter

Quelle:


xana
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Xana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „In Basel nimmt die Zahl der Kampfhunde ab, ihre Beisslust jedoch nicht“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
372
Podifan
Podifan
Podifan
Bitter: Besitzer verantwortungslos und unfähig - Hund wird bestraft....
Antworten
3
Aufrufe
629
Miramar
T
Hallo Zusammen, suche in absehbarer Zeit jemanden, der/die eine Tibet-Terrier-Hündin von Berlin mitnehmen kann Richtung Basel. Keine Fahrkette. Zeitpunkt steht noch nicht fest, das Frauchen wird nicht mehr lange leben, deshalb die Frage nach jemandem, der/die regelmässig die Strecke fährt...
Antworten
0
Aufrufe
477
T
andrea63
Antworten
1
Aufrufe
1K
andrea63
andrea63
Salvation
Das Lieblingsthema mal wieder :rolleyes:
Antworten
1
Aufrufe
452
Pommel
Zurück
Oben Unten