Dies ist eine optimierte Seitenansicht. Möchtest du alle Bilder sehen? Klicke hier.
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nune ... hast du hier schon mal geguckt?
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach ja, meine mutter lauft immer noch ohne stock, 94. Die hat nie und never sport gemacht. Ich schon, bin problemlos ein halben marathon gelaufen, jetzt komme ich kaum bis zum gartentor.
 
Also, bitte mal langsam, ja. Ich habe weder geschrieben, dass snowflake ihre Hunde nicht bewegt, noch, dass andere das nicht tun.
Ich habe auch NICHT geschrieben, dass ich einen Hund, der krank ist, sporteln lasse.

Was ich eigentlich nur rüberbringen wollte, ist, dass Abbau im Alter relativ schnell geht, das unter Umständen gesundheitliche Zwangspausen von ein paar Wochen zu relativ rasantem Abbau führen kann UND, dass man auch bei "Baustellen" dem durch entsprechende Übungen gegenwirken kann, zumindest so, dass Muskulatur und Koordination damit verbessert werden können. Und da kann man auch im Alter und auch bei Baustellen noch "Erfolge" erzielen. Erfolg heisst in solchen Fällen ja schon, dass der Status Quo so lange wie möglich gehalten wird resp. Abbau verlangsamt wird.
Wenn sich jetzt hier User ans Bein gepisst fühlen, tut mir das wirklich leid, das war überhaupt nicht meine Absicht und wohl sehr unglücklich formuliert. .

@toubab: ich hab einen chronisch kranken Senior (12), multiple Nebenschilddrüsenadenome (kommt quasi nie vor und kennt sich keiner mit aus) und damit zu hoher Ca-Spiegel, was man bisher nicht in den Griff bekommen hat, Teillaminektomie im Sommer, FCP am rechten Ellenbogengelenk, trotz OP wieder aufgetreten nach einem Jahr. Und seit 4 Monaten Sehnenprobleme links bzw. komischer Hubbel, der auf die Sehne drückt und wo auch keiner weiss was man damit machen kann. Noch Fragen?
Und nein, der kommt nicht mit auf Tour, da wird versucht Mobilität und Schmerzfreiheit zu erhalten. Deshalb hab ich mich auch etwas mit Muskelaufbaupräparaten beschäftigt bzw. versucht, das bringt ohne effort (UWL) aber zumindest in seinem Fall gar nichts, was auch mit der NSD Problematik zusammenhängen kann.

Also, nochmal Entschuldigung an alle, die sich hier persönlich angegriffen gefühlt haben, halte mich nun besser zurück.
 
Toent schonmal anders, ich hatte naemlich das gefuehl das du noch nie ein hund nach eine leidens- und abbauzeit zu grabe getragen hast.
 
Höflichkeit ist nicht grad Deine Lebenswelt? Hab ich doch gar nicht behauptet Davon abgesehen ist mit 19 wohl so ziemlich alles erlaubt, würde ich meinen.
 
Höflichkeit ist nicht grad Deine Lebenswelt? Hab ich doch gar nicht behauptet Davon abgesehen ist mit 19 wohl so ziemlich alles erlaubt, würde ich meinen.
Wenn man indirekt vorgeworfen bekommt man sei quasi zu faul/blöd seinen Hund anständig zu bewegen um Muskelabbau vorzubeugen und stattdessen bequem Whey reinstopft mach ich mir für höflich auch keine Mühe mehr.
Ausser Crabat, Neheli und mir gibt es das Zeug hier nämlich niemand seinem Hund. Also wen meinste denn dann damit?
 
Wie gesagt, tut mir leid, wenn Du das auf Dich bezogen hast, das war an gar niemanden direkt adressiert, sondern allgemein gemeint, weil ja auch die Frage war, ob man dann mehr bewegen muss etc.
Wie Du Deinen Wuff bewegst, weiss ich ja ohnehin nicht. Ich wollte eigentlich lediglich meine Erfahrung teilen, dass Koordinationsübungen das von Snowflake beschriebene Problem (wackelige Hinterhand) verbessern könnten, nicht mehr und nicht weniger.
Zu den Whey Proteinen lese ich mehr interessiert mit, ich hatte eine Zeitlang mal das Rennergie von Pernaturam, was bei meinem Wuff nichts gebracht hat, alles andere teste ich erst, wenn er wieder mehr machen darf, grad ist er auf Sparflamme, bis der Hubbel weggemacht ist.
 
von 1x die Woche UWL und sonst nichts machen oder 1x die Woche zur Physio traben und sonst auch nichts machen, wird der Kohl nicht fett. Ist bei uns ja aber auch nicht anders, 1x joggen oder so bringt es auch nicht.

Komisch, ich handhabe das seit 3 Jahren so - wieso funktioniert das denn bei uns?
 
Sieht man gleichermassen bei den Menschen, wo die rüstigen 80 jährigen noch Rennrad fahren, Skitour machen, klettern gehen, zumindest hier.

Da musste ich doch glatt an meinen Schwager denken, der im Hinblick auf meine mit ca. 80 nicht mehr sehr mobile Mutter mal argumentierte, Luis Trenker sei in dem Alter noch auf Berge gestiegen. Meine Antwort, dass die Menschen unterschiedlich veranlagt seien, ließ er nicht gelten. Als ich daraufhin sagte, manche sind in dem Alter sogar schon tot, meinte er, das sei was anderes. Ach so!

Was ich eigentlich nur rüberbringen wollte, ist, dass Abbau im Alter relativ schnell geht, das unter Umständen gesundheitliche Zwangspausen von ein paar Wochen zu relativ rasantem Abbau führen kann

In dem Fall hast du dich wirklich sehr unglücklich ausgedrückt.

Manchmal findet der Abbau einfach durch das Alter statt. Sue z.B. war lange fit wie ein Turnschuh. Sie kam mit 15 zu uns und wurde vorher nur auf dem Grundstück gehalten, hatte also keinerlei Training außer der Bewegung, die sie sich selbst verschaffte. Sie ging unsere damals noch größeren Runden liebend gerne mit, bis sie 17 war. Dann kam eine Zeit, wo ich nicht mehr umhin kam festzustellen, dass ihr das mittlerweile ziemlich schwer fiel. Wir passten also unsere Strecken so an sie an, dass sie es mühelos schaffte. Und von da an baute sie immer schneller ab. Jetzt kannst du natürlich sagen, sie baute ab, weil von nichts nichts kommt. Aber ich halte dagegen, dass sie abbaute, weil sie alt war und ihrem Ende entgegen ging. Dass der Abbau nicht mehr aufzuhalten war.
 
Zumal Zwangspause eben auch heißen kann keine Physio und sonstigen Übungen.
Wenn der Oppa Zwangspause hat, geht grad so Garten. Mit Stützhilfe die zwei kleinen Stufen runter.
Als Laney den doppelten Beinbruch hatte und somit Zwangspause, weil auch Rücken und Co in Mitleidenschaft gezogen wurden ging auch erstmal nicht viel. Und gerade in der Zeit kann Whey helfen, dass alte Hunde dann eben nicht rasant an Muskelmasse verlieren, die sie sich mit allen Übungen der Welt nicht wieder draufschaffen könnten in dem Alter.
 
@snowflake: bei sehr lange sportlich aktiven Menschen ist es aber wahrscheinlicher, dass sie im Alter noch aktiv sind, vorausgesetzt sie haben keine sie daran hindernden Gebrechen als solche, die nie etwas gemacht haben, denn im Alter fängt man das sporteln nicht an.
Aber klar gibt es die, bei denen das noch geht und die, die gerade vom Berggehen Hüft- und Knieschäden haben und damit nichts mehr geht. Und die, die vorher schon sterben, wegen etwas ganz anderem.
Und ja, irgendwann ist eben fertig.
Ich hoffe in jedem Fall für Dich und Alex, dass ihr da noch eine Verbesserung erzielen könnt. Mit dem Kopf wollen und dem Körper nicht mehr richtig können, ist eine Sch*** Kombi.

Ich würde mit einem Hund, den ich mit 13 bekomme, sicher nicht mehr zu Berg gehen, mein 13 jähriger Senior geht zu Berg, seit wir ihn haben, also bald 10 Jahre, er hat weder Spondy noch Arthrose und hat Spass daran, warum sollte ich ihm das nehmen? Wird eben angepasst, also gemütlicher und natürlich weniger aber er bestimmt eh das Tempo, da er frei läuft.

@Nune: würdest Du denn sagen, dass das Whey Zeugs dann auch etwas bringt, wenn man gerade nichts oder kaum etwas macht? Mein einer Wuff geht ja gerade reduziert raus wegen der Sehne, davor hatten wir drei Wochen Muskelaufbau im UWL gemacht,nun wird nächste Woche vss. der Hubbel geext und mit NSD mal schauen, er wird aber dann sicher wieder 2 Wochen komplett auf fast 0 sein. Wäre das dann nen Versuch?

Und an alle Whey Nutzer: welches Pulver nehmt ihr da? Ich finde nur die mit Heidelbeer und Co. Geschmack?

Zum UWL und @BlackCloud: kommt ja darauf an, wofür Du es machst. Ich nehme an, das ist zum Erhalt und Du bewegst den Wuff noch so?
Wir hatten UWL einmal zur Reha gemacht, also nach OP, wo Hund 4 Wochen lang nur 10 Minuten laufen durfte und auf dem UWL eben mehr, da sagte die Physio 2x sollten für irgendeinen Effekt schon sein.
Das zweite Mal war für Muskelaufbau, da sind 2x auch sinnvoller, da man dann schneller etwas sieht. Und er eben bei normalem Aufbau schnell überbelastet ist, da multiple Problemchen.
Dauerhaft haben wir bisher nie gemacht, da irgendwann für den Aufbau normales Lauftraining besser ist bzw. man mit dem UWL nicht weiter kommt, setzt aber voraus, dass Hund normal aufgebaut werden kann, also nur temporär eine Baustelle hatte und das kein Dauerzustand ist.
 
Nun, es gibt ja Sport/Physio/Bewegung die gradeso zu "Erhaltung" reicht und welche wo aufgebaut wird.
Bei einem alten und/oder kranken Hund ist Erhaltung sicher besser als gar nichts, aber wenn schon Muskelabbau stattfand ist Erhaltung manchmal trotzdem weniger als gemacht werden kann. Vielleicht auch sollte.
Jin hat durch seine HD von uns unbemerkt! auf einer Seite Muskeln abgebaut. trotz, bzw grade wegen Bewegung. Dann fing die Lahmerei an und insgesamt sind wir natürlich zu spät dran mit der Physio. Deswegen ackern wir momentan ziemlich...da der Hund aber jetzt alles andere als fit auf dem Bein ist, heisst "ackern" in dem Fall mehrmals am Tag mehrere Minuten Stabilisationsübungen (das wäre dann zB Wackelbrett, Erdnussball, Kreise laufen, Cavaletti, usw).
Und UWL 2 x die Woche, die Physio meinte auch dass 1x defintiv zu wenig ist für AUFBAU.

Das sind Dinge die man angepasst auch mit sehr alten Hunden machen kann. Alex geht ja noch Gassi, also das KÖNNTE sie durchaus machen. Deswegen fand ich Haschkeys Hinweis jetzt nicht so verkehrt...
Bei Nunes Uropi sieht das uU schon anders aus.
Tiny kann zB kaum mehr Gassi gehen, weil er einfach schlecht Strecke machen kann. Aber Wackelbrett, bißchen Slalom usw geht schon, da kann man besser ausruhen und die Einheiten anpassen, als auf einem Gassi, vorallem wenn man mehrere Hunde dabei hat.

Ich persönlich gebe Whey wirklich nur nach Belastung und auch eher nach stärkerer Belastung, bei Jin. Aber ich möchte da auch nicht nur erhalten, da müssen wieder Muskeln drauf. Oder wie die Physio sagte..."der hat ja die Anlage, da packen wir jetzt drauf was geht". Bei reiner Erhaltung hieße das mom. lebenslang lahm und so alt ist er noch nicht.

Allerdings wird das ganze natürlich enorm erleichtert, wenn der Hund gerne arbeitet/trainiert. Wenn Alex sich nicht motivieren lässt spezielle Übungen engagiert durchzuführen und dabei auch unangenehme Bewegungen in Kauf nimmt, dann bringt es mMn in dem Alter nichts mehr den Hund da "zu quälen", auch wenn das Ergebnis Lebensqualität zurückbringen würde.
 
@hasch-key
genau, in schlechten Zeiten kann es dem massiven Abbau entgegenwirken.
Aufgebaut wird dann natürlich nix, dafür braucht es klar (gezielt) Bewegung.
Oppa wird bewegt soweit er kann und bekommt dann ne kleine Portion Whey. nicht mal unbedingt täglich. Seitdem sind die Muskeln aber stabil geblieben und er schaffts immer noch eifrig in der Gegend rumzuwackeln.
Laney bekam es damals während der Zwangspause und danach zum gezielten Muskelaufbau. Mittlerweile nicht mehr, obwohl ich langsam darüber nachdenke es ihm jetzt mit 12/13 wieder zu geben.
Stevie und Wilma, auch schon beide 2stellig haben so Ferz zum Glück nicht nötig.

Ich gebe (und nehme) dieses



Das gibt es ohne Geschmackskram und ist Laktosefrei.

Eiweis ist auch nicht gleich Eiweis.
Diese Ersatzdinger aus Erbsen und/oder Sojaprotein kann man quasi sein lassen. Die taugen nicht wirklich.
 

Siehst du - und bei uns ist es Dauerzustand. Als ich meine Hündin bekam, war sie ne rundliche Tonne ohne jegliche Muskeln. Bei uns reicht 1x die Woche UWL, den Rest der Woche walken wir. UWL ist aber effektiver, weil es die kaputten Gelenke weniger belastet.
 
Hasch-Key hat grundsätzlich Recht, man muss etwas tun. Muskeln, die nicht genutzt werden, bauen eben ab.

Wir haben nach der TPLO damals fleißig aufbauen müssen (damals wusste ich noch nichts von Whey, sonst hätte ich damit unterstützt) und unsere Physio hat sehr deutlich gesagt, dass ich nicht für das UWL kommen muss, sondern wunderbar im Wald (weicher und unebener Boden mit vielen Wurzeln, nicht die planierten Wege) auftrainieren kann. Das haben wir getan. Das UWL haben wir nur benutzt, um zu sehen, wie mein Hund läuft und belastet.




LG nicole
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…