Hundesachen zum Selbermachen?

PetraV

10 Jahre Mitglied
Ich habe endlich wieder eine Nähmaschine und
möchte gerne für meine Hunde anl. des Leinenzwang/Schleppleinenzeit Schlittenhundgeschirre nähen.
Ich denke, damit können sie sich nicht so mit den Hinterbeinen verheddern.
Gibt es Anleitungen zum selber nähen? Ich habe mir schon überlegt, dass ich aus meinen
ausrangierten Winterjacken ebenso auch Hundemäntel für Josy machen kann.
Hat von Euch jemand Ideen?
lg
Petra:hallo:

 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi PetraV ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hmm... zum thema hundemäntel musst du mal hier die suchfunktion benutzen, es gibt wohl einige links mit nähanleitungen.
zum thema geschirre weiß ich nix. hast du ein altes, dass nicht mehr passt oder kaputt ist? pflück das doch auseinander und sieh dir an, wie's gemacht wurde ;)
 
Ich würde auch ein Geschirr als Muster nehmen, ebenso Halsbänder...
Mit ner guten Nähmaschine ist das nun echt kein Hexenwerk. ;)
 
normale Geschirre schon-aber die Zugeschirre kenne ich nicht so, habe mir aber schon eine Vergrößerung ausgedruckt.
Für die Hundemäntel würde ich Josys Mantel als Vorlage nehmen.
Aus den Ärmeln mache ich dann Mäntel für frierende Minihunde...:hallo:
 
PetraV schrieb:
Ich denke, damit können sie sich nicht so mit den Hinterbeinen verheddern.

Das ist bei uns auch ein Problem. Die Schleppleine wickelt sich entweder um eine Hinterpfote oder läuft unterm Bauch durch und reibt dann an den Oberschenkelinnenseiten (vermute ich).

Das mit dem Geschirr-Selbernähen hatte ich auch schon mal angedacht aber bisher bin ich nicht weiter als dass ich Gurtband und Schnallen aus dem Baumarkt gekauft habe.... bin also weiterhin ebenfalls sehr interessiert am Thema.

Auch das mit den Mäntelchen wollte ich für Winter-Notfälle versuchen aber die müssen/sollten möglichst genau passen und ergo auf das jeweilige Tier zugeschnitten sein, was ja nun mal "blind" unmöglich ist.
 
ich versuche es einfach mal. Fritzi ist dank Schleppleinentraining, Bachblüten....
mittlerweile draußen super! Letztens hat mich sogar jemand, der uns lange nicht gesehen hat, gefragt ob ich einen neuen Hund hätte-sie hätte eine andere Körperhaltung und würde ganz anders gucken.
Früher ist sie immer auf dem Sprung gewesen-jetzt guckt sie was ich mache und möchte lieber etwas arbeiten-sie wirkt viel fröhlicher.
Da ich ja meistens 3 Hunde mit Schleppi habe-probiere ich das Zuggeschirr auf alle Fälle. Was die Mäntel angeht, welche Größen brauchst Du denn, ich habe noch mindestens 2 hier liegen die Frau Josy nicht mag .
lg:hallo: Petra
 
Die Mäntel wollt' ich nicht für uns, sondern für die Winter-Notfälle in einem TH:
http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=61700&highlight=Winter-Notf%E4lle
Von außerhalb ist das nur alles sehr kompliziert.... was genau wird gebraucht?... was ist überhaupt sinnvoll und praktikabel?...wie sollen die dann passen?

Vielleicht könnte man ein "Winter-Mäntelchen" designen, welches so geschnitten ist, dass es für mehrere Größen paßt, irgendwie variabel ist!?
Da müßte man aber wirklich mit Leuten vorab reden, die genau sagen können, was gebraucht wird.

Aus welchen Materialien willst Du die Geschirre nähen und wo kaufst Du sie?
Braucht man nicht vielleicht ne Industriemaschine für das Material?
Vielleicht reichen die Jeans-Nadeln aber auch!?
Woher bekommst Du die Ringe für die "Kreuzungen", die habe ich bisher in noch keinem Baumarkt gefunden.
 
@PetraV und bonito kann euch ein muster von einem hundemäntelchen schicken.
sollte sowieso noch ein muster an mollywomen verschicken.
habe das muster mal selber anhand von einem gekauften mäntelchen gemacht und ein wenig abgeändert.
scully habe ich auch schon ein paar mäntelchen für die polen hunde gemacht.
 
laluna, das wär super :hallo:
Kannst Du vielleicht vorab ein Foto von so einem selbstgemachten Mäntelchen hier einstellen?
 
werd es versuchen,muss aber zuerst mal noch meine neue digicam instalieren
 
ich bin auch mal gespannt auf die zuggeschirr-kreationen, die hier entstehen werden.
ich möchte euch einiges raten;
-gurtband aus dem baumarkt kann man nehmen, nur sollte das material gepolstert werden, damit sich Bello nix aufscheuert.
-verschlüsse und sowas würde ich aus dem baumarkt nicht empfehlen, da die bruchfestigkeit nicht unbedingt gewährleistet ist. materialermüdung ist auch recht schnell an der tagesordnung.
empfehlen kann ich da den sattler oder schuster des vertrauens, kostet zwar ein paar taler mehr, aber bitte niemals an der sicherheit -gerade bei zugstarken hunden- sparen.
für eine normale nähmaschine kann ich empfehlen, die ledernähnadel. gibts in jedem kaufhaus. damit kann man zwar kein leder nähen, aber gurtband geht ganz gut und die nadel verbiegt nicht soo schnell.

thema anleitung
das wird wohl schwer werden bereitwillig von einem zuggeschirr-hersteller ne anleitung zum selberbau zu bekommen. (ich gebe für meine kollektionen ja auch keine "betriebsgeheimnisse" preis).
aber wer sich ein paar minuten bei google aufhält, der kann schon fündig werden. und wer dann noch autodidaktisch veranlagt ist......

bin gespannt auf die ersten "selfmade"-geschirre, die hier vom band gehen,
bitte um fotos ;)
 
@laluna: Bin begeistert.... vor allem weil die ja wirklich größentechnisch variabel sind, oder? Super! Und den Schnitt bei Bedarf a bisserl zu variieren, trau' ich mir schon zu.
Nun wird's ja hoffentlich erstmal warm draußen aber da ich immer etwas viel Zeit brauche :unsicher: ....
Bin also weiterhin am Schnittmuster interessiert und auch an den Geschirren.

@Skinner: Dickes Danke für die Tipps. Dass das Gurtband noch gepolstert werden sollte, wußte ich aber ich hab noch keine Meinung zum "wie" :unsicher: .
Und der Tipp mit der Ledernadel ist auch top. Hab sogar welche :D .
 
Guten Morgen,
Josy hat Mäntel mit einer Rückenlänge von 60-65cm und sie
ist ziemlich kräftig.
Vielen Dank für das Foto...das sieht ja kuschelig aus. :watching:
Das Gurtband für die Geschirre habe ich bei ebay ersteigert.
Ich wollte Fleece oder Neopren unterlegen und zumindest
den Brustteil abfüttern. Eine Bekannt gab mir den Tipp Fleecedecken
dafür zu nehmen.
Ich habe mir zwar eine Vergrößerung von einem Zugegeschirr
ausgedruckt, werde mir aber nun trotzdem ein einfaches kaufen
und das als Muster für mich nehmen.
Ich sammle und bekomme alte Leinen und Verschlüsse, die nutze
ich für meine Näharbeiten..ich habe eine normale Singer-aber der
Tipp mit der Ledernadel ist super!!! und danach werde ich mal
gucken, ob ich in Hamburg einen Schumacher/Sattlerbedarfhandel finde.
lg
Petra
 
@skinner: die Antwort paßt zu Deiner Ortsangabe :lol:

noch was... wieso kann man mit der Ledernadel kein Leder nähen? Wenn sie Teflonbeschichtung haben, kann man das, wenn ich mich recht entsinne :unsicher:
 
bonito schrieb:
@skinner: die Antwort paßt zu Deiner Ortsangabe :lol:

noch was... wieso kann man mit der Ledernadel kein Leder nähen? Wenn sie Teflonbeschichtung haben, kann man das, wenn ich mich recht entsinne :unsicher:

@bonito;
sol ich dir verraten, wie ich meine die geschirre aus meinem hause abpolster, oder wie?;)

das problem bei diesen "ledernadeln" ist nicht die beschichtung, sondern die tatsache, daß sie zu dünn sind, um mit ihnen effektif leder zu nähen. ergo;
diese nadeln brechen und verbiegen genauso schnell, wie normale nähmaschinen-nadeln.wenn man aber gurtstoff, oder nylon näht, kommt einem die besonders "gestylte" spitze der ledernadeln schon zu gute. die nähmaschine läuft leichter durchs material. das ist eigentlich der ganze trick bei der sache.

ich habe die erste zeit auch auf ner "normalen" singer genäht,
nund habe ich eine große pfaff -da gehen bis zu 260er nadeln rein- und ne schustermachiene. die nadeln dafür sind nicht beschichtet, aber bei der dicke der nadeln spielt das keine rolle...
 
@bonito ich habe mir das muster auf einem karton gemacht,so kannst du es einfach auch ein wenig abändern.habe vor kurzem für die beiden hunde von einer freundin von mir 2 mäntelchen gemacht so musste ich die grösser machen für einen dogo und einen kräftigen bullimix.das bauchteil konnte ich eigentlich in der orginal grösse lassen einzig das rückenteil verlängern und verbreitern.hatte die beiden aber als model,also beim vergrössern musste du die beine noch extra ausschneiden,sonst sieht das ganze wie ein panzer aus.musst mir halt noch deine adresse schicken;)

@skinner ich hatte auch mal die idee mit den mäntelchen ein wenig geld nebenbei zu verdienen,nur würde man material und arbeitsstunden rechnen ,doch ca 3-4 stunden für eines,bräuchte ich so 90€ ;)mir ist dann eigentlich auch die lust vergangen,da es für mich schwierig war mit den angaben der leute auch was passendes für die hunde zu machen.bin zwar mitlerweile auch wieder ein wenig geübter:)

nur ist es leider so,dass es immer noch keine guten passenden mäntelchen für staff und co zu kaufen gibt.entweder ist lediglich der rücken gedeckt,oder die dinger platzen immer wieder irgendwo auf weil die hunde zu breit gebaut sind.hatte zwar damals für luna ein recht gutes gefunden(es platzte immer nur ein druckknof auf:D )nur war die verarbeitung so schlecht,dass es nach 3 wochen schon ausfranste.

wenn noch jemand für den tierschutz was machen wil,ist doch eine gute sache!
 
@laluna;
ich finde die idee nicht schlecht, etwas für den tierschutz zu tun. auch finde ich es schön, wenn jemand sich dahinsetzt und sagt" ich mache das jetzt auchmal, das kann ja nicht soo schwer sein" man wundere sich über das was dort zu tage kommt (positiv gemeint, natürlich)
vieles ist gatr nicht so schwer.
um damit geld zu verdienen, das ist was anderes. man muß viel kalkulieren, und der preis ist dann auch sicherlich nicht "für jeden" gemacht. (sehe ich ja hier in der w-statt)
aber darf ich mal fragen, so rein interessehalber;
werden denn wirklich soo viele mäntelchen für sokas gebraucht?
(meiner hat sowas nicht........schlimm?)

wenn ich mit dem einoder anderen rat zurseite stehen darf, will ich das gerne tun.
solange "der schuster bei seinen leisten bleibt",kein problem.
 
@skinner: Mein Dank würde Dich ewig verfolgen, wenn Du dieses Geheimnis der Polsterung tatsächlich bereit wärst, preiszugeben :D .

Bleibt bei all dem tatsächlich die Frage, ob diese Dinger auch tatsächlich gebraucht werden. Im o.g. Thread wurden ja bsplsw. Bedenken geäußert, dass die Mäntel für die TH-Tiere eben nicht unbedingt praktikabel sind, von wegen Nässe und Schmutz.
Da ich nicht unter Langeweile leide, möchte ich das wirklich nur angehen, wenn es auch Sinn macht.

@laluna: schicke Dir 'ne PN :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesachen zum Selbermachen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lille
Ich würde den Gelben Treiball abgebenDu musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
31
Aufrufe
2K
Karin Dürer
Karin Dürer
AnneAusE
Das war’s erstmal... aber da kommt sicher noch mehr. Grade am Aussortieren :tuedelue:
Antworten
4
Aufrufe
819
AnneAusE
AnneAusE
Max&Nova
Ich hätte wohl Interesse an der Schwimmweste sowie dem Rucksack. Was möchtest du denn für beides haben ?? So wie folgende Bücher : E. Trumler, Ratgeber für den Hundefreund E. Trumler, Hunde ernst genommen E. Trumler, Mit dem Hund auf Du Desmond Morris, Dogwatching
Antworten
1
Aufrufe
654
baghira226
baghira226
*Vespa*
sher gut, hatte mir schon sorgen gemacht :D
Antworten
18
Aufrufe
2K
*Vespa*
Gipsy1610
  • Gesperrt
*Aktualisiert* Verkauft sind das Rogz-Set, das Eierschalenmehl und der Trainings-Dummy. Preise sind VB :hallo:.
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gipsy1610
Gipsy1610
Zurück
Oben Unten