Hundemäntel und ihre Notwendigkeit

Hachja.
Mein Monster hat bisher auch keinen Mantel getragen, bin aber schon ein weilchen am Überlegen ob ich ihm nicht doch einen gönnen sollte. Es geht nicht um spaziergänge etc. sondern vielmehr um Wartezeit auf Turnieren oder am Reitplatz bei klatem bzw. schlechtem Wetter. Da er dann an der Leine ist kann er sich nicht sonderlich groß bewegen und zittert von Zeit zu Zeit ein wenig...
Meint ihr ich solle es mal versuchen oder einfach drauf bauen das er sich ein bisschen bewegt wenn es kalt ist?
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi NicoNella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
mich auch oute,
habe auch nichts von Mänteln gehalten...aaaber.. als mein Schäfer-Doggen- Mix(13) nach seinen
Schlaganfällen mehr rumstand und tappste als zügig lief, dementsprechend bei Regen/ Starkwind/ Schnee und Temperaturen unter ca 5 Grad vollkommen kalt (ausgekühlt?) zu Hause ankam, änderte ich recht schnell meine Meinung.
In dem Zuge bekam auch die Schäfi-Mix-Hündin(12) einen Mantel und siehe da, die morschen Arthroseknochen liefen auch wieder geschmierter.

Da war es keine Frage, der kurz über den Boden schwebenden Kurzhaardackelin (Herzkrank/Muskelschwund, nackischer Bauch) zu ihrem 11 Geburtstag ebenfalls einen Mantel zu "schenken".

Bei den Chi´s sieht es zZt so aus, das Wawa (11) wegen Spondy und Nieren einfach was über den Rücken benötigt. Seit seinem Wollpulli ist er tatsächlich schön warm beim Nachhause kommen.
Tacko(13) ist immer total beleidigt, bei Schnee und Eis wird er aber auch eingepackt, da er dem Boden noch näher ist, als Dackeline war.

Blindi Bibi(12) bewegt sich noch ausreichend, hat wegen Spondy ebenfalls schon einen Mantel, der aber noch nicht in Gebrauch ist.

Die Zwergenrassen, auch die mit Fell, sind einfach oft zu nah am -bereits- ausgekühlten Boden und sollten ebend nicht so Fett sein, das die Kälte länger braucht um sie aus zu kühlen.
Und gerade auch die Zwergen"Modepüppchen" sind ja nun oft auch von Natur ("Zucht") aus, nicht unbedingt die Gesündesten und Robustesten. Da müssen die nicht mal alt werden um anfällig zu sein.

Nur sieht man die Gründe beim Spazierengehen nicht, man müßte schon nachfragen.
Ist mit den Taschen und -neuerdings- Doggy-Wagen nicht anders. Hätt mir früher auch nicht vorstellen können, meine Viecher durch die Landschaft zu schieben oder zu tragen, aber so können tatsächlich alle an Spaziergängen teilnehmen.
Aber mit und im Alter ändern sich die Bedürfnisse (Hund) und Ansichten (Halter).

Vielleicht werden die öffenlich getragenen Mäntel mehr, weil immer mehr Hunde älter werden ? hier im Wohnfeldumkreis - so ca 12 Hunde- ist keiner unter 10 J, also die besten Aussichten, Mänteltreffen zu veranstalten
 
Hi
Ich hielt nie viel von Mänteln, bis wir unsere Bullmastiffhündin Maya bekamen. Die kleine Prinzessin ist mittlerweile 3 hat nen nackigen Bauch und zittert sich im Winter alles ab. Normalerweise machen wir ziemliche Touren(auch im >WInter), letztes Jahr hat sie sich trotz Bewegung einen abgezittert und deshalb gibts dieses Jahr nen Mantel. Ich kann mir das elend nicht mehr ansehen
 
es ist ja auch nicht so natürlich in eine wohnung zu leben ( gezwungenermassen) der bis 22° aufgeheizt ist, um dann ohne schutz bei minusgraden auf den bus zu warten. Ich habe nichts gegen mäntelchen.
 
Hi
Da ich in einem Fressnapfmarkt arbeite erlebe ich das tag für tag und manchmal muss ich mich echt beherrschen...

So grob geschätzte 50% verpimpeln die Hunde mit den Mänteln nur, die anderen haben verständliche Gründe. Wenn so halbnackte Hunde was angezogen bekommen (obwohl ich finde es hier wirklich noch sehr mild ist) versteh ich, oder kranke Hundis (ist mir tatsächlich nur eine Kundin im Gedächtnis)... Aber recht viele sehen das einfach aus zu menschlicher Sicht, oft höre ich "naja wir haben ja auch was an" als Grund... dass gesundes Fell und gesunder Auslauf bei den meisten Hunden völlig ausreichen würden bei unserem Wetter hier wollen die leute nicht hören.

Wegen der Hundeshirts möcht ich sagen das die auch ganz praktisch sein können wenn der Hund wirklich gewärmt werden muss, dann kann man die Hunde im Zwiebellook anziehen^^das wärmt dann zusätzlich.

Meine bekommen sowas in der aktuellen Situation nicht, aber als schäfermix und Spitz haben sie auch genug Unterwolle. Das Fell ist so gut das auch Regen größtenteils abperlt und sie schnell wieder trocken sind, ansonsten werden sie eingewickelt oder mal gefönt zuhause. Mein Ozzy springt auch im Winter ins Wasser, aber wenn er meint das ers braucht muss er dann auch mit der Konsequenz leben, ich sorg dann dafür das er dann in Bewegung bleibt...
Mein Gismo (Zwergspitz und leider schon tot) hat auch nichts angehabt auch wenn er sehr bodennah war, erkältet war er nie...

LG Angy
 
Cain trägt bei frostigen auch Mantel.

Ich war früher der Meinung, dass Hunde keine Klamotten brauchen und das lediglich Mode-SchnickSchnack für HH ist.

Dann kam Cain ...und der erste Winter... und da saß ein zitterndes bibberndes Hundetier auf dem Rücksitz des kalten Autos und rannte bei Gassigängen wie ein Irrer vorneweg, so dass die kaputte Hüfte schaukelte wie ein Segelboot bei Windstärke 10.

Also kriegt der Herr bei eisigen Temparaturen und langsamen Gassigängen bzw. dann wenn er sich nicht so sehr bewegt ein Mäntelchen an.
Wenn er sich stark bewegen kann und rumrennt braucht er das aber nicht.
 
Beim normalen Spaziergang brauchen meine auch keinen Mantel. Beide haben zwar langes Fell, aber fast kein Unterwolle. Wenn sie länger im Auto warten oder in der Box auf Turnieren und Seminaren, dann tragen sie einen Mantel und stehen mollig warm wieder auf! Als Modechic würde ich das nicht bezeichnen...

VG, Aldo
 
ich nutze nur in Ausnahmefällen Mäntel: starker Regen im Herbst/Winter-(weil...danach muss ich zur Arbeit ,zeitliches Problem mit Trocknen und Co.) und den Wintermantel ab minus 15 Grad-das hatten wir letzten Winter hier im Harz und mein kleinerer Dackel war nicht zum Vorwärtsgehen zu bewegen..und nur auf kurzen Gassigängen an der Leine (da haben sie ja keine Möglichkeiten, sich aufzuwärmen)-ansonsten;absolutes NO-GO für mich, aus Modegründen sowas anzuziehen......:rolleyes:
 
Hallo!

unsere Chanel ist zwar ein Langhaarhund, hat aber kaum Unterwolle

wenns regnet bekommt sie entweder einen Mantel oder Regenanzug an...egal wie warm es ist. Würden wir ihr nix anziehen im Regen würd das heißen nach jedem Spaziergang das Hunderl föhnen...und wenn man das 3 mal am Tag machen muss is weder fürm Hund lustig noch für uns :unsicher: is es nass-kalt müss ma ihr noch was untern Regenmantel anziehen weil sonst zittert sie sich einen weg

wenn sie nach der HS im auto warten hat müssen ham wir ihr je nach temperatur was angezogen und jetzt wo's am abend schon so kalt wird bei uns bekommt sie auch was an, oder wenns kalt und windig is ansonten bekommt die kleine Tussi-Töle nix angezogen, aber bevor sie krank wird oder beim spaziergang keine freude hat ziehn wir ihr was an :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundemäntel und ihre Notwendigkeit“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Antworten
19
Aufrufe
1K
Meizu
bibidogs
Der Eisbär Mantel sucht noch, die anderen Mäntel sind weg :hallo:
Antworten
5
Aufrufe
3K
bibidogs
bibidogs
wurschti
Danke, ich habe die Direkt aus Schweden, da in Deutschland die Decken schwer zu bekommen sind, als alternative zu Obtrack gibt es Kopien von IQO bei Dogtower Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Gruß Sylwia
Antworten
16
Aufrufe
5K
lolylaska
L
Staffmama
Ist das Hurtta Halsband nur für einen HU 45 oder hat das ein HU45er getragen. Wir haben HU 49. Passt das dann noch ?
Antworten
3
Aufrufe
1K
Katja23
Katja23
Zurück
Oben Unten