Hundemäntel und ihre Notwendigkeit

Mit den Kapuzen sehe ich auch als Problem! Es heisst ja auch, dass durch die Kapuze die Hundesprache nicht mehr ordentlich gedeutet werden kann und das denke ich auch... Außerdem, welcher Hund will ne Kapuze auf den Ohren?

Bei meinen Mänteln kann man die Kapuzen hinten mit Reissverschluss rein machen, wie das viele "Menschen Regenjacken" auch haben...

Pssst.... Meine beiden gehen sogar im Partnerlook und ich steh dazu...Habe eben einen Mantel gefunden, der beide Grössen hat und seinen Zweck erfüllt:D

Und Shirts etc. bei Kleinhunden liegt sicher daran, das Chihuahuas vor allen Dingen teilweise sehr überzüchtet sind und bei manchmal gradmal einem Kilo absolut keine Fettreserven haben und so eben auch im Sommer schon frieren, wenn mal Schatten ist...
Traurig....
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Beauty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sind unsere Hunde tatsächlich alle so anfällig bzw. krank?
Warum tragen Eure Hunde Mäntel? :hallo:
Meine bekommen Jacke oder Overall an wenn sie
entweder
a) nach einem Gassigang länger im Auto sitzen müssen (natürlich nur im Winter und wenn Frauchen meint sie müsse Essen gehen und die Hunde dürfen nicht mit ins Lokal :eg:)
oder
b) wenn Madame Darla meint im Winter ein Eisbad nehmen zu müssen oder wir in den Bergen inkl Schnee unterwegs sind..

Ansonsten gibt es keine Kleidung
 
Hi.

Meine Dobis (10 1/2 und :cool: haben keine Unterwolle, einen nackigen Bauch und tragen keinen Mantel. Auch Trux hat keinen Mantel getragen, auch als er wegen seiner Erkrankung nicht mehr schnell/lange laufen konnte und auch Charlie nicht, der mit seinen 15 Jahren auch nur noch langsam tappsen konnte- da bin ich halt öfter dafür kürzer gegangen und habe unterwegs keine Pausen gemacht.
Gefroren hat noch keiner meiner Hunde und krank geworden ist durch das "keinen-Mantel-tragen" auch noch keiner.

Wenn sie im Auto warten müssen, kommt ein dickes Drybed in und eine Wolldecke über die Box, da haben sie´s dann muckelig warm. Ein Mäntelchen würde auch keiner von denen anlassen, die würden sich den Fremdkörper vom Leib reissen und zerlegen.

Wenn ich so sehe, was hier für Hunde mit Mäntelchen herumlaufen... das muss eine Modeerscheinung sein. Oder Bequemlichkeit der Halter, die keinen "nassen Hund" im Haus haben wollen. Hier laufen fast nur große stark befellte Hunde mit Mantel rum, manche sogar mit Ganzkörper-Overall - damit auch kein Häärchen nass oder dreckig wird. Warum schafft man sich dann bitte einen Briard an? Sorry, da hört mein Verständnis auf.
Die können nicht alle alt oder krank sein!

Von den ganzen Minihunden in ihren pink oder babyblauen strassverzierten Nickypullöverchen mal ganz zu schweigen. Und da sind auch viele Bologneser, Havaneser und andere dichtbepelzte Hunde bei, die rein wärme- oder kältetechnisch garantiert keinen Mantel bräuchten.

Früher hat man ja nur geschorene Pudel gesehen, deren geschorene Kahlheit mit einem Mäntelchen bedeckt wurde. Da muss man die Pudelhalter hier in der Gegend mal loben, die lassen den Pudels im Winter einfach etwas mehr Wolle stehen und ziehen den Hunden keinen Mantel an.

Wenn einer meiner Hunde wirklich krank wäre, z.B. akute Nierenprobleme oder sonstwas hätte, dann würde ich auch über einen Mantel nachdenken - aber so? Bei gesunden Hunden? Nur weil sie alt sind, bekommen sie keinen Mantel an.

Auf der letzten Hundeausstellung wollte doch ein nerviger Verkäufer meiner Freundin für ihren ChowChow (mehr Fell geht ja mal gar nicht, die legt sich im Winter in den Schnee und lässt sich komplett einschneien ohne zu frieren!) unbedingt ein rosa Hoodie andrehen!

Die Chows mit ihrem dicken Pelz brauchen zwar auch ewig lange bis sie wieder trocken sind, jedoch die Unterwolle dicht an der Haut trocknet sehr schnell - nur die drüberliegenden Pelzschichten nicht.
Bis da Regen bis an die Haut kommt, muss das schon sintflutartig gießen und selbst nach dem Baden oder Schwimmen ist die Haut innerhalb weniger Minuten wieder trocken - bis der ganze Hund trocken ist, dauert es allerdings schon...

Gruß
tessa
 
Auch im Alltag begegnen mir immer mehr Hunde in Mänteln - und zwar Hunde jeglichen Alters und jeglicher Felllänge...

Oder ist es einfach gewissermassen "trendy", seinen Hund anzuziehen? :verwirrt: :hallo:

Jahaa, das hab ich mich dieses Jahr im Frühsommer auch schon gefragt.
Da liefen plötzlich von heute auf morgen sämtliche Taschenfifis (auch die mit Flokatipelz) in der Umgebung in so rosa oder babyblauen Stramplerpullöverchens rum. Und draussen hatte es um die 20 Grad inklusive schönstem Sonnenschein. :hö::nee:

Diego bekommt wenn es kalt ist auch nen Mantel an. Der friert super schnell und nimmt jeden Winter schön abwechselnd gern mal ne Erkältung oder ne Blasenentzündung mit.
 
Manche Hunde frieren halt...:rolleyes: Die anderen nicht.. hab ja beides.

Das erinnert mich n bisschen an den Hundeplatz als einer sagte: Dann schaff dir doch n richtigen Hund an.... Dieser eine hält seine Hunde im Zwinger... :unsicher: Die sind diese Temperaturen ja gewöhnt..:rolleyes:

Meine Huskydame trug auch nie nen Mantel - die hatte genug Wolle.

Dann mache ich lieber nen Modetrend mit, bevor mein Hund wieder Krank wird... geht ja nicht nur an die Subtanz der Gesundheit sondern auch an die des Geldbeutels...
 
oder wir in den Bergen inkl Schnee unterwegs sind..

Ich wohne ja quasi in den Bergen. :D Nee, aber der Hunsrück wird mit Schnee in aller Regel schon sehr großzügig bedacht.
Und mir leuchtet einfach gar nicht ein warum meine alten dünnfelligen Hunde frieren sollen, nur weil irgendwer meint sie sehen mit Mantel bescheuert aus.
Und meine Mäntel bzw. Pullis sind alle in braun, das passt dann auch zu allem...:p
Oha...wenn ich mir nur vorstelle zu jedem HB ein passendes Mäntelchen...ohhhhhhhjeeeeeehhhhhhh. :unsicher:
 
Spike hat Unterwolle und ihm macht die Kälte absolut nichts aus. Auch bei minus graden legt er sich ins nasse oder gefrorene Gras und kaut auf seinem Ball rum.
Er bekommt deshalb keinen Mantel, warum auch.

Amy ist da anders, sie hat keine Unterwolle und der Bauch ist fast nackt.
Sie ist echt ne kleine Prinzessin und friert teilweise jetzt schon. Sie legt sich bei dem Wetter nur noch mit wiederwillen ins Platz. Meist liegt sie ganz komisch gekrümmt, der Bauch darf ja den Boden nicht berühren.
Laufe ich eine lange Runde, bei der sie sich viel bewegen und rennen kann bekommt sie natürlich keinen Mantel an.
Ich muss jedoch z.B. morgens vor der arbeit abwechselnt um 5 oder halb 6 mit ihnen raus.
Morgens ist es dunkel und ich laufe nur eine kurze Runde mit ihnen an der Leine. Da friert sie sich echt den A**** ab. Da bekommt sie den Mantel an (bei minus graden).
Oder eben wie schon oft geschrieben, wenn sie länger irgend wo stehen muss, nach dem Training etc.
 
Hmhmhhm...kann man sehen,wie man möchte !

Mein Oppa ( 14 ) hat bei nassem und kaltem Wetter einfach massive Probleme mit seinen Knochen,von der Tatsache mal ganz abgesehen,dass er dann einfach nicht vor die Tür will !

Wenn ich dann sehe,dass er wie Espenlaub zittert und auf dem ganzen Rücken eine Bürste hat, tut mir das einfach nur leid und wenn man mit einem Mantel Abhilfe schaffen kann,warum nicht ?!

Aus diesem Grund trägt er,wenn es stark regnet oder eben sehr kalt ist ( ich spreche von Minusgraden ! ),entweder einen etwas dünneren Mantel oder sein Eisbär-Modell.

Sowohl die Tierärztin als auch die Physiotherapeutin haben das sehr befürwortet und ich bin es ehrlich gesagt leid,mich ständig dafür zu rechtfertigen,warum Clarke diese Mäntel trägt.

Nein,nicht,weil ich es Schick oder besonders Hipp finde ( dafür hat er seine Halsband-Kollektion ;) ) sondern einfach weil er sich damit sichtlich ( ! ) wohler fühlt.

So what :kp: ?!

Was natürlich gar nicht geht,sind zum Beispiel solche Modelle : oder

DAS geht gar nicht :nee: !
 
Nur wenn wir gassi gehen und er badet, haben wir meist noch einen Rückweg von ca. 1 Stunde, und da ist mir die Gefahr des Auskühlens einfach zu gross.
 
Tessa, Danke. :)


Mein Hund steigt leider auch im Winter in den Neckar, muss ich jetzt aber auch nicht haben...
 
Wieso nicht, Nadine? Das is doch chic...:eg:
Ja,ganz reizend.....:unsicher: !

Warte kurz,ich verspüre da einen sehr starken Reiz.........
a015.gif
!
 
wenn Madame Darla meint im Winter ein Eisbad nehmen zu müssen

aaaaaaah, du hast auch so eine Kandidatin, ich dachte schon, ich wäre mit meinem verrückten Nappy alleine mit dieser Macke.
:hallo::hallo:
ja, leider :unsicher:
Wenn sie hier in den Teich geht ist mir das relativ egal....aber noch 2 Std Autofahrt danach: da friert sie sich nen Ast ab (ich bin nämlich ein "Sommer-wie-Winter" Klima-Anlagenfahrer, so 18 Grad und ich bleib wach :eg::lol:)
 
Haha Clarke, du hast mir damit die Nacht gerettet.... :D

"Das Accessoire für den modebewußten Hund."

Sooo geil der Link...

Wobei, für die Hunde tuts mir Leid, gut das die nicht sehen, wie sie rumlaufen;)
 
Sind unsere Hunde tatsächlich alle so anfällig bzw. krank?
Warum tragen Eure Hunde Mäntel? :hallo:

Nein, mein Hund ist nicht anfällig und bekommt demnach auch nichts angezogen, auch wenn er nass ist und im Auto warten muß.
Dazu muß aber auch gesagt werden, dass er Unterwolle hat und die, wie es die Natur vorgesehen hat vor Nässe und Kälte schützt. ;)
 
Ich oute mich als Rabenfrauchen :eg:

Bluebell ist zwar ne Frostbeule, aber jung und gesund, wenn ihr draußen Kalt ist dann soll sie sich bewegen...und - ohh Wunder - das tut sie auch. Wieder zuhause wird sie abgerubbelt und auf Wunsch in ne Decke eingekuschelt. Wenn sie mal im Auto warten muss, liegen da 2 Drybeds und ein Thermokissen in der Box...das reicht um nicht zu frieren.

Zeusi habe ich einen Mantel gekauft, den er bisher nur Probe getragen hat. War noch nicht kalt genug. Er hat Spondylosen und 2 Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule, er rennt draußen bei kaltem Matschwetter nicht mehr so, wie er es müsste, um nicht zu frieren. Er bekommt den Mantel dann an wenn er zeigt das ihm kalt ist. Ein bißchen bewegen soll er sich aber trotzdem noch...

Lady trug den Mantel nur bei Schnee und eiskaltem Wind, bei ihrer offenen Haut hätte sie sonst Wundheilungsstörungen bekommen.
 
Da Pearl ja pfotentechnisch daran gehindert ist schnell rumzurennen und sich durch Bewegung warm zu halten bekommt sie fast immer einen Mantel an sobald die kalte Jahreszeit beginnt. Sie hat auch durch die Hautprobleme sehr dünnes Fell, am Bauch schon gleich garkeins und dadurch friert sie eigentlich sobald ihr das erste zarte Lüftchen um die Nase weht. Sie fängt richtig an mit den Zähnen zu klappern und zu jammern. Da ich ihr Leben so angenehm wie möglich machen möchte bekommt sie natürlich einen Pulli oder Mantel ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundemäntel und ihre Notwendigkeit“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Antworten
19
Aufrufe
1K
Meizu
bibidogs
Der Eisbär Mantel sucht noch, die anderen Mäntel sind weg :hallo:
Antworten
5
Aufrufe
3K
bibidogs
bibidogs
wurschti
Danke, ich habe die Direkt aus Schweden, da in Deutschland die Decken schwer zu bekommen sind, als alternative zu Obtrack gibt es Kopien von IQO bei Dogtower Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Gruß Sylwia
Antworten
16
Aufrufe
5K
lolylaska
L
Staffmama
Ist das Hurtta Halsband nur für einen HU 45 oder hat das ein HU45er getragen. Wir haben HU 49. Passt das dann noch ?
Antworten
3
Aufrufe
1K
Katja23
Katja23
Zurück
Oben Unten