Hunde, wollt Ihr ewig toben?

WHeimann

Hunde, wollt Ihr ewig toben?

Grünanlagensatzung schreibt vor, dass Vierbeiner in Frankfurter Parks nur noch an der Leine geführt werden dürfen
Von Frauke Haß
Die Besitzer der 13 000 gemeldeten Hunde in Frankfurt raufen sich die Haare: In der Grünanlagensatzung, die in der nächsten Stadtverordnetenversammlung von den Kommunalpolitikern beschlossen werden soll, und am Donnerstag, 31. Mai, auf der Tagesordnung des Umweltausschusses steht, ist festgeschrieben, dass Hunde auf den Liegewiesen in Frankfurter Parks künftig angeleint werden müssen.
Dagegen regt sich inzwischen offenbar Widerstand bei den Hundebesitzern im Niddapark - eine Initiative hat Unterschriften gegen den Leinenzwang gesammelt, was auf Ortsbeiratsebene bereits für einigen Wirbel gesorgt hat. Marcus Scholz, Ortsvorsteher im Ortsbeirat 9, Escherscheim, Ginnheim, Dornbusch, wandte sich Hilfe suchend an seinen Parteikollegen, den Stadtverordneten Markus Frank.
Prompt hat die CDU-Fraktion im Römer ihr Herz für Hunde und deren Besitzer entdeckt und will nun mit einem Kompromiss für Frieden unter den Gassigehern sorgen: Nach dem Wunsch der CDU, der in einem Antrag an die Stadtverordnetenversammlung formuliert ist, soll deshalb "in geeigneten öffentlichen Grünanlagen" wie dem Niddapark Freilaufgelände ausgewiesen werden, wo den Hunden die "Möglichkeit zum freien Auslauf und Spiel" gegeben wird.
"Die meisten der 13 000 Hunde in Frankfurt sind ja kleine, friedliche Tiere, die unbescholtenen Bürgern gehören", sagte Frank der FR. Diese fühlten sich auch infolge des Streits um die Kampfhundeverordnung vom vergangenen Jahr "nicht mehr verstanden: Für viele von ihnen sind ja die Hunde ihre Gefährten, gerade bei den alten Leuten." Viele Hundebesitzer hätten sich auch bei ihm persönlich darüber beklagt, dass sie ihre Tiere nicht mehr artgerecht halten könnten, wenn sie sie nicht frei laufen lassen könnten. "Die Hunde brauchen ja auch die Begegnung untereinander, um keine Verhaltensstörung zu bekommen, da wären doch solche Treffpunkte auf dem Buga-Gelände oder möglicherweise auch im Höchster Stadtpark eine prima Sache."
Auswirkungen auf die Entscheidung zur Grünanlagensatzung habe der CDU-Antrag aus seiner Sicht nicht. "Letztlich kommt für uns dann doch zuerst der Bürger und dann das Tier."





WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.

Jetzt mit AWARD-Vergabe
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi WHeimann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hunde, wollt Ihr ewig toben?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
502
Podifan
guglhupf
Antworten
6
Aufrufe
797
Pommel
Sammie
Gesundheitsbehörde will gegen das Kippen der Hundeverordnung in Berufung gehen. Rassenkatalog vom Verwaltungsgericht als nichtig erklärt. TierschützerInnen freuen sich, FDP auch. SPD-Fraktion hält dagegen am Sinn der Verordnung fest von ELKE SPANNER Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen...
Antworten
0
Aufrufe
686
Sammie
merlin
Hunde sollen ewig leben - dank tschechischer Gen-Bank Von Wolfgang Jung, dpa = Prag (dpa) - Tschechen gelten als besonders große Hundenarren. Erst vor wenigen Jahren ging ein Sturm der Entrüstung durchs Land, als Präsident Vaclav Havel nach dem Tod seiner ersten Frau Olga die...
Antworten
0
Aufrufe
776
merlin
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
74
Grazi
Zurück
Oben Unten