Hund zu dünn- welches Trofu?

agnieszka

Ich weiß nicht mehr weiter :heul:
Unser Aaron ist nun 10Jahre und anstatt an Gewicht zuzunehmen, wird er immer dünner. Bis vor einem Jahr wog er immer knapp 30kg und hatte eine gute Figur und nun wiegt er 23kg und ist Rappeldürr:(
Wir waren auch beim TA und alles ist ok. Der TA meint, das er das Futter schnell verbrennt, da er immer noch sehr aktiv ist aber ich mach mir doch Sorgen.
Er bekommt von Bestes Futter "Fenrier" und ich teile das Futter auf 3 Mahlzeiten am Tag auf, insgesamt 400-500g .

Mittlerweile überlege ich, das es vielleicht am Futter liegt und würde gerne wissen, ob es evtl. ein Trofu gibt bei dem er an Gewicht zunehmen kann:verwirrt:

Habt ihr Tipps? :hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi agnieszka ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich weiß nicht mehr weiter :heul:
Unser Aaron ist nun 10Jahre und anstatt an Gewicht zuzunehmen, wird er immer dünner. Bis vor einem Jahr wog er immer knapp 30kg und hatte eine gute Figur und nun wiegt er 23kg und ist Rappeldürr:(
Wir waren auch beim TA und alles ist ok. Der TA meint, das er das Futter schnell verbrennt, da er immer noch sehr aktiv ist aber ich mach mir doch Sorgen.
Er bekommt von Bestes Futter "Fenrier" und ich teile das Futter auf 3 Mahlzeiten am Tag auf, insgesamt 400-500g .

Mittlerweile überlege ich, das es vielleicht am Futter liegt und würde gerne wissen, ob es evtl. ein Trofu gibt bei dem er an Gewicht zunehmen kann:verwirrt:

Habt ihr Tipps? :hallo:

würde er mehr fressen wenn du ihm mehr gibst? hatte er immer das futter?

Das alles ok ist wenn er soviel gewicht ( fast 25 prozent....!) verliert in einem jahr zeit, bei gleichem futter und menge, finde ich nicht. Hier stimmt was nicht.
 
Er würde mehr Essen wenn ich es ihm anbieten würde, ja.
Ich hatte es bis vor drei Jahren gefüttert und dann hab ich auf Barf umgestellt aber nach einer gewissen Zeit hat er angefangen an Gewicht abzunehmen.
Dann hab ich wieder auf Bestes Futter umgestellt und er nahm an Gewicht wieder zu.
 
Ich hab ihn vorher 2 mal täglich gefüttert aber da er ständig Hunger hatte, hab ich die Menge auf 3 mal täglich geteilt
 
Du kannst, wenn er es verträgt, auch einfach mehr Fett füttern.
Hunde können Fett sehr gut verwerten und so kann man viele Kalorien mit nicht so gigantischen Futtermengen erhöhen.
Müsste man halt langsam steigern und gucken wie er es verträgt

Aber ich sehe es wie toubab, wenn ihr nicht weniger füttert oder der Hund sich mehr bewegt muss da was dahinter stecken, dessen Ursache ihr finden solltet, ansonsten stopft ihr ein schwarzes Loch...:(


Meine Hündin hat übrigens auch riesige Futtermengen benötigt als ich sie auf barf umgestellt habe, jetzt muss ich gucken das sie nicht zu dick wird, das hat gut 3 Monate gedauert, bis sie sich eingestellt hatte und jetzt fütter ich vielleicht die Hälfte von der Anfangsmenge, eher noch weniger
 
Er würde mehr Essen wenn ich es ihm anbieten würde, ja.
Ich hatte es bis vor drei Jahren gefüttert und dann hab ich auf Barf umgestellt aber nach einer gewissen Zeit hat er angefangen an Gewicht abzunehmen.
Dann hab ich wieder auf Bestes Futter umgestellt und er nahm an Gewicht wieder zu.


aber warum gibst du ihm dann nicht mehr, wenn er doch abnimmt, das verstehe ich nicht, hau doch einfach ein becher mehr futter rein und schaue was passiert...
 
Gibst Du das Futter trocken oder eingeweicht?

Ich hatte bei 35 kg Hund (allerdings alt und behäbig) pro Tag um die 280 - 300 g BF eingeweicht gefüttert, zusätzlich je Napf 2 - 3 Esslöffel Lukullus, Lunderland, Rinti o. ä. Dose und 1 - 2 Stück getrocknetes Rindfleisch natur.
Damit konnte ich so eben das Gewicht halten, ohne dass er zu dick wurde.

Wenn der Hund tierärztlich durch gecheckt ist und es keine organischen Ursachen gibt, dann würde ich es evtl. mal mit Rinderfettpulver versuchen.

Bei Trockenfutter wäre evtl. Taste of the Wilde, Wolfsblut, Acana, Orijen interessant, wenn Du wechseln möchtest.

Edit:
... und ja, ich sehe es auch wie toubab ... im Moment würde ich dem Hund einfach mehr geben, damit was auf die Rippen kommt, egal was da als Fütterungsempfehlung steht.
 
Kenne ich.
Bei BARF bekomm ich auch kein Gramm auf die Hunde. Habe auch lange bestes Futtwr gefüttert u bin damit irgendwann nicht mehr zufrieden gewesen. Erstens weil ich das Gefühl hatte es hat sich verändert, zweitens musste ich Unmengen füttern.
Ich habe zwischendurch vollmers und josera High Energy gefüttert, vertrugen meine allerdings nicht. Würde ich aber so empfehlen. Ansonsten wolfsblut und orijen.
Und wie meine Vorredner schon schrieben, einfach mehr füttern.
 
Er würde mehr Essen wenn ich es ihm anbieten würde, ja.
Ich hatte es bis vor drei Jahren gefüttert und dann hab ich auf Barf umgestellt aber nach einer gewissen Zeit hat er angefangen an Gewicht abzunehmen.
Dann hab ich wieder auf Bestes Futter umgestellt und er nahm an Gewicht wieder zu.


aber warum gibst du ihm dann nicht mehr, wenn er doch abnimmt, das verstehe ich nicht, hau doch einfach ein becher mehr futter rein und schaue was passiert...

Ich gebe ihm schon mehr als er braucht und nix passiert.Es sind sogar öfter 600g am Tag aber nix! Er bleibt einfach dünn :(
 
Er kriegt immer noch einen Eßlöffel Öl 2mal täglich dazu und noch 2 Löffel Nassfutter.Ab und an Nudeln oder Kartoffeln.
 
wenns mein hund wäre, 10 jahre alt, würde ich den fressen lassen soviel er will und was er will, bis er wieder ausschaut wie er sollte, und den mal durch ein anderen ta auf den kopf stellen lassen.
 
Ich hab auch an Wolfsblut gedacht. Es gibt da aber soviele Sorten!
Kann mir da jemand was empfehlen?:hallo:
 
wenns mein hund wäre, 10 jahre alt, würde ich den fressen lassen soviel er will und was er will, bis er wieder ausschaut wie er sollte, und den mal durch ein anderen ta auf den kopf stellen lassen.

Du hast recht!
Ich sollte echt nicht drauf achten was er bekommt, sondern was bzw. wieviel ihm gut tut:)
Aber normal ist das trotzdem nicht,oder?
Das ein Hund zwischen 400-500/600g am Tag ißt oder doch?:verwirrt:
 
Ich hab auch an Wolfsblut gedacht. Es gibt da aber soviele Sorten!
Kann mir da jemand was empfehlen?:hallo:

Auf jeden Fall nicht die Sorte mit Pferd - meine Dobermannhündin und die 3 Hunde meiner Bekannten (2 CCs ein Bernermix) haben davon abgenommen, bzw. wurde meine Hündin dadurch sehr "trocken".

Ich sehe es übrigens ähnlich kritisch wie du - irgendwann kann man nicht einfach mehr Futter geben, das ist ein Fass ohne Boden. Du fütterst ja schon fast die doppelte Tagesmenge, ich denke das wird sich nicht so einfach ändern, wenn du die Sorte wechselst.

Mir ist meine Hündin ja auch am gefüllten Napf beinahe verhungert und mein super Tierarzt (er genießt wirklich einen ausgezeichneten Ruf in meiner Stadt) hat das lapidar abgetan mit dem Spruch "Dann fütttern Sie halt mehr und am besten unsere Haussorte."
Auch meinen Einwand, dass sich die ganzen Hundefuttersorten von Grund auf nicht so verschieden sein können, da ja die Fütterungsempfehlung fast überall ähnlich ist und meine Hündin zu dem Zeitpunkt schon ein High Energy Futter bekam ließ er nicht gelten.

Am Ende stellte sich bei uns eine leichte Giardieninfektion heraus, die wir erfolgreich behandeln konnten. Leider waren/sind bei meiner Hündin aufgrund der Mangelernärung bleibende Schäden aufgetreten.
Sie hat jetzt eine Unverträglichkeit auf jede Art von Getreide (auch Reis, Mais und die ganzen "Pseudo"-Sorten) und noch ein paar andere Baustellen.

Von daher würde ich bei deinem Hund auf jeden Fall auch eine Kotuntersuchung über einen größeren Zeitraum machen lassen. Als erste Maßnahme würde ich dem Hund gekochte Kartoffeln (ruhig großzügig) mit Fleisch (gekocht) und MoPro geben, damit er endlich mal wieder satt ist.

Bei uns hat die Kartoffeldiät auch dazu geführt erst mal wieder Substanz an den Hund zu bringen, später konnten wir dann wieder auf ein TroFu gehen.
 
wenns mein hund wäre, 10 jahre alt, würde ich den fressen lassen soviel er will und was er will, bis er wieder ausschaut wie er sollte, und den mal durch ein anderen ta auf den kopf stellen lassen.

Du hast recht!
Ich sollte echt nicht drauf achten was er bekommt, sondern was bzw. wieviel ihm gut tut:)
Aber normal ist das trotzdem nicht,oder?
Das ein Hund zwischen 400-500/600g am Tag ißt oder doch?:verwirrt:

ich wiege es nicht und füttere selbergemachtes, hier gehts pro suppenkelle, die 2 kleine mädchen und die erwachsenen je eine halbe kelle, aslan eine knappe, claudia ein gehaufter kelle, kirikou und simba anderthalb, grisbordeaux und zig zag 2 kellen voll. darauf kommt noch fleisch und knochen, oder pansen, das wiegt alles mehr als 600 gr und ist nur eine mahlzeit, frühstück gibts auch noch......

aber mit trofu kann mann das nicht vergleichen.
 
Ich werde es mal mit dem Rinderfett probieren und evtl. das Futter ändern.
Bei der Kotprobe, was soll da untersucht werden?
Hab auch irgendwo gelesen, das man in der Kotprobe sieht, wie das Futter verwertet wird. Stimmt das?
 
Ich werde es mal mit dem Rinderfett probieren und evtl. das Futter ändern.
Bei der Kotprobe, was soll da untersucht werden?
Hab auch irgendwo gelesen, das man in der Kotprobe sieht, wie das Futter verwertet wird. Stimmt das?

Wir haben nur einen Parasitentest machen lassen - ob es Tests wegen der Verwertbarkeit gibt weiß ich nicht.

Ich würde auf jeden Fall gucken lassen, ob du nicht Mitbewohner im Hund hast, denn organisch sagst du ja, dass alles okay ist.

Bei uns im Dobiforum haben einige bei der LMU in München einen Futterplan für ihre Hunde erstellen lassen, vielleicht wäre das ja auch was für euch.
 
Ich werde es mal mit dem Rinderfett probieren und evtl. das Futter ändern.
Bei der Kotprobe, was soll da untersucht werden?
Hab auch irgendwo gelesen, das man in der Kotprobe sieht, wie das Futter verwertet wird. Stimmt das?

Wir haben nur einen Parasitentest machen lassen - ob es Tests wegen der Verwertbarkeit gibt weiß ich nicht.

Ich würde auf jeden Fall gucken lassen, ob du nicht Mitbewohner im Hund hast, denn organisch sagst du ja, dass alles okay ist.

Bei uns im Dobiforum haben einige bei der LMU in München einen Futterplan für ihre Hunde erstellen lassen, vielleicht wäre das ja auch was für euch.


Danke :hallo:
 
Ich werde es mal mit dem Rinderfett probieren und evtl. das Futter ändern.
Bei der Kotprobe, was soll da untersucht werden?
Hab auch irgendwo gelesen, das man in der Kotprobe sieht, wie das Futter verwertet wird. Stimmt das?

Wir haben nur einen Parasitentest machen lassen - ob es Tests wegen der Verwertbarkeit gibt weiß ich nicht.

Ich würde auf jeden Fall gucken lassen, ob du nicht Mitbewohner im Hund hast, denn organisch sagst du ja, dass alles okay ist.

Bei uns im Dobiforum haben einige bei der LMU in München einen Futterplan für ihre Hunde erstellen lassen, vielleicht wäre das ja auch was für euch.


Danke :hallo:

Wobei ich den Hund wirklich mal durchchecken lassen würde, bevor ich mir für viel Geld nen Futterplan erstellen lasse, der für den Pobbes ist, wenn das Problem organischer Ursache ist.

Was habt ihr denn bisher an Diagnostik machen lassen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund zu dünn- welches Trofu?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Ich finde ihn jetzt auch nicht so dramatisch dünn, er hat an den Oberschenkeln offenbar eine ganz gute Muskulatur, die hätte er nicht, wäre er jetzt komplett unterernährt. Ich denke auch, der kann gut 2x am Tag 800 Gramm Dose haben, oder halt ein nahrhaftes Trockenfutter, da gibt es auch so...
Antworten
16
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
KS-Scotty
darum habe ich auch nach dem alter vom hund der TE gefragt, es kam aber keine antwort.
Antworten
43
Aufrufe
9K
toubab
Schäfchen
Mein Hund ist größer als der meines Vaters und trotzdem wiegt er weniger - fett oder zu dünn sind aber beide nicht... Ich finde, allein von Größe und Gewicht her kann man also kaum etwas sagen:hallo: Ansonsten hat Hovi recht, gegen "gebaut" kann man nix machen, bei manchen Hunden kommt die...
Antworten
10
Aufrufe
2K
Buroni
B
B
Gewicht sind knapp über 10 Kilo, Alter (laut Pass ist sie von 2010) da sie aber auch schon Welpen hatte und ich bei dem Gesäuge davon ausgehe mind. 2 Würfe! denk ich das sie eher Mitte/Ende 2009 geboren wurde. Hab sie von nem TS-Verein übernommen, da sie ein "Angsthund" ist. Hab sie nun seit...
Antworten
25
Aufrufe
2K
Muckel
K
Danke für all eure antworten. Sorgen hatte ich hald weil er fast 3kilo abgenommen hat.. Mir wurde nun aber erklärt das dass durch all die läufigen weibchen hier in der umgebung sein kann.. Ich wart nun einfach mal ab und schau wie sich das alles so entwickelt.. Lg
Antworten
41
Aufrufe
21K
NessaM
N
Zurück
Oben Unten