Mein Hund ist zu dünn

blue278

Hallo ihr Lieben!
Mein Hund Blue ist ein weißer Schäferhund Mischling und fast 14 Monate alt.
Er ist seit 2 Monaten bei uns, hat sich wunderbar eingelebt und genießt seine neuen Freiheiten, die ihm bis zu seinem neuen Zuhause bei uns verwehrt wurden. Er wurde sträflich vernachlässigt und ist deshalb aktuell ca 6kg zu leicht. Er bekommt am Tag ca. 1kg Animonda Gran Carno Rind+Huhn, die er auch mit Genuss verschlingt. Nur leider nimmt er so gar nicht zu. Wir haben es schon mit Rinderfettpulver versucht, davon bekommt er jedoch Durchfall. Auch Kartoffeln, Reis und Hüttenkäse haben wir probiert, das mag er nur leider nicht.
Kennt ihr Alternativen? Kann uns jemand helfen?
Danke im Voraus! ♡
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi blue278 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Habt Ihr mal die Blutwerte checken lassen? Damit gesundheitlich alles ausgeschlossen ist?
Woher kommt er?
 
Wie ist seine Verdauung denn sonst?

Ist die stabil?

Verträgt er das Animonda-Zeugs?

Nachdem mir neulich auf einem Futterseminar mal erklärt wurde, durch den hohen Feuchtigkeitsgehalt würden die Leute oft bei Dosenfutter zu wenig füttern (und bei TroFu zu viel), habe ich gerade mal nachgeschaut.

Laut dieser Seite:



Sind 1000 g von diesem Futter die Tagesration für einen Hund, der 15 kg (Endgewicht!) haben soll.

Ein Hund, der 20 kg haben soll, muss dagegen etwas übber 1300 g haben.

Was wäre denn bei eurem Hund das Sollgewicht? - 15 kg kommt mir für einen DSH-Mix fast recht wenig vor.

Wenn du sagst, er hat 6 kg zu wenig, würde er jetzt ja nur 9 kg wiegen. Das wog mein 39-cm-Sheltie mit 10 Monaten. Und euer Hund kommt mir deutlich größer vor. Und zwar dünn, aber soo dünn nun auch wieder nicht. :verwirrt:

Es würde also helfen, wenn du mal schreibst, wie groß er etwa ist und welches Gewicht er als Endgewicht haben soll! :hallo:
 
Bei meinen Hunden war es zumindest so das ich Animoda ausprobiert und nicht lange gefüttert habe. Ich mußte unverhältnismäßig viel reinstopfen damit sie das Gewicht halten und es gab riesige Haufen.. Da blieb fast nichts hängen beim Hund.
Wie siehts denn mit der Verwertung aus? Hast du das Gefühl es kommt mehr aus hinten raus als du vorne reinstopfst?
 
Ja, so etwa sagte die THP in dem Seminar das auch. Also, nicht speziell auf Animonda bezogen, sondern auf Dosenfutter generell.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Was hier zum zunehmen führte war Protein reiches Trockenfutter. Ging nur leider auf Dauer, dank Allergien, nicht. Ich bin inzwischen bei Platinum Naßfutter gelandet, da stopfe ich 375g (eine Packung, gedacht für 15kg Hund) in 12,5-13kg Hund es es paßt.
Bei allem anderen war ich bei 600g, unabhängig vom Hersteller und ich habe dank Mäkeltante Wilma sehr viel getestet..
 
Wir haben anfangs auch animonda gefüttert. Ich hatte das Gefühl der Bube ist ein schwarzes Loch in dem alles verschwindet ohne anzusetzen und gleichzeitig ein verdoppler, hinten kam mehr raus und vor allem schneller, als wir vorne „nachkippen“ konnten.
 
Hallo ihr Lieben!
Mein Hund Blue ist ein weißer Schäferhund Mischling und fast 14 Monate alt.
Er ist seit 2 Monaten bei uns, hat sich wunderbar eingelebt und genießt seine neuen Freiheiten, die ihm bis zu seinem neuen Zuhause bei uns verwehrt wurden. Er wurde sträflich vernachlässigt und ist deshalb aktuell ca 6kg zu leicht. Er bekommt am Tag ca. 1kg Animonda Gran Carno Rind+Huhn, die er auch mit Genuss verschlingt. Nur leider nimmt er so gar nicht zu. Wir haben es schon mit Rinderfettpulver versucht, davon bekommt er jedoch Durchfall. Auch Kartoffeln, Reis und Hüttenkäse haben wir probiert, das mag er nur leider nicht.
Kennt ihr Alternativen? Kann uns jemand helfen?
Danke im Voraus! ♡

1 Kilo Dosenfutter klingt viel, ist für einen so großen Hund (auf dem Foto wirkt er wie ein großer Hund) aber sehr wenig.
Ich würde ein gutes Trockenfutter mit hohem Proteingehalt füttern. Zum Beispiel Purizon adult fish. Mit Rohprotein von 38% und Rohfett von 18,5% ist das wirklich reichhaltig und dein Hund sollte davon zunehmen.

Wie schwer soll dein Hund werden? Bei 30 Kilo Wunschgewicht müsstest du ca. 380-400g füttern.
Das kommt dich dann auch deutlich günstiger als Nassfutter.

 
Ich stimme @Meizu zu, und parallel dazu bitte einmal die Pankreaswerte untersuchen lassen. Bei einer subklinischen Insuffizienz kann es passieren, das der Hund trotz guter Futteraufnahme nicht zunimmt.
 
Möchte nur auch erwähnen, dass es halt auch einfach sein kann, dass dein Hund schlank ist und bleibt. Bei meiner Dogohündin musste ich auch immer zusehen, dass sie nicht zu dünn wird und das Gewicht halten kann. Und die konnte fressen soviel sie wollte.
 
Also 1 kg Dosenfutter ist in der Tat äußerst wenig für einen großen Hund. Wenn der Hund z.B. ein Idealgewicht von 30 kg hat, müsste er von dem Gran Carno Dosenfutter deutlich mehr als 1 kg bekommen, soll er zunehmen, dann müsste er noch mehr bekommen.
Einem Hund, der deutlich zu leicht ist und später mal so knapp über 30 kg haben sollte, würde ich morgens 800 Gr. und Abends 800 Gr. Dose füttern, wenn Ihr bei der Dose bleiben wollt.
Aufpeppen kann man das dann noch mit Haferflocken, die sind meistens gut verträglich und liefern Energie.

Alternativ würde ich ein gutes Trockenfutter in entsprechender Menge geben.

Gruß
tessa
 
Er kam von einem "Züchter" bei uns im Sauerland. Ganz fiese Menschen...

Also Animonda verträgt er gut und bei uns scheint es genau anders herum zu sein - oben viel rein und unten wenig raus
Er wiegt 25kg und geht mir mit der Schulter bis zum Knie. Man sieht halt seine Rippen mehr als deutlich.. Der Tierarzt hat ihn gecheckt, es ist alles in Ordnung. Nur seine Psyche macht ihm manchmal Durchfall. Dagegen bekommt er dann aber EnteroGast.

Das mit dem Mengenverhältnis ist mir auch schon aufgefallen. Wir haben nämlich noch "Bosch Adult Menue" TroFu hier und da müsste er deutlich weniger von bekommen. (Was mir dann wieder zu wenig schien )
 
Wenn man nicht dogmatisch unterwegs ist, kann man sich vielleicht auch an diesem Plan orientieren:
 
Da sieht man es deutlicher finde ich..
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich find die Hüftknochen dramatischer als die Rippen. Da fehlen halt aber auch Muskeln.
 
Trockenfutter ist ein Konzentrat - das ist also Futter pur.
Auch da muss man probieren, wieviel der individuelle Hund braucht, aber dass die Mengen klein sind, liegt daran, dass kein Wasser mehr drin ist.

Wenn der Hund 25 kg hat, ist 1 kg Dosenfutter zu wenig, weil sehr viel von dem, was er da zu sich nimmt, Wasser ist.

Das ist nicht schlimm - aber eben auch nicht nahrhaft.

Dazu braucht ein Hund, der zunehmen soll, ja sogar mehr Energie als einer, der sein Gewicht halten soll.

Versucht es doch mal mit der Menge, die tessa weiter oben vorgeschlagen hat.

Oder stellt wirklich auf ein gutes TroFu um.

Die Aufteilung auf mehrere Mahlzeiten ist übrigens auch sinnvoll - ich hatte früher mit Untergewicht zu kämpfen, und habe damals gelernt, dass der Körper mehrere kleinere Mahlzeiten effektiver verwertet als eine große.
 
Ich finde ihn jetzt auch nicht so dramatisch dünn, er hat an den Oberschenkeln offenbar eine ganz gute Muskulatur, die hätte er nicht, wäre er jetzt komplett unterernährt.

Ich denke auch, der kann gut 2x am Tag 800 Gramm Dose haben, oder halt ein nahrhaftes Trockenfutter, da gibt es auch so "active" Sorten für Sporthunde, die sehr gehaltvoll sind.

Wenn er aber schlank bleibt ist das nur gut für ihn, Schäferhunde sind von den Gelenken her ja eh anfällig. Wenn die Hüftknochen nicht mehr so hervorstehen und man vielleicht nicht mehr alle Rippen sehen kann, sollte das doch passen. Bitte keinen Klops draus machen, Rippen darf man sehen können!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Hund ist zu dünn“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

agnieszka
Ergebnisse sind da und es ist alles in Ordnung! Ich bin natürlich froh, das alles in Ordnung ist aber nun geht die Suche weiter :hmm: Der TA telefoniert noch mit dem Labor und will sich mit denen Beraten, ob die noch eine Idee haben wo das Futter hingeht und was man noch Untersuchen kann. Das...
Antworten
41
Aufrufe
4K
agnieszka
agnieszka
KS-Scotty
darum habe ich auch nach dem alter vom hund der TE gefragt, es kam aber keine antwort.
Antworten
43
Aufrufe
9K
toubab
Schäfchen
Mein Hund ist größer als der meines Vaters und trotzdem wiegt er weniger - fett oder zu dünn sind aber beide nicht... Ich finde, allein von Größe und Gewicht her kann man also kaum etwas sagen:hallo: Ansonsten hat Hovi recht, gegen "gebaut" kann man nix machen, bei manchen Hunden kommt die...
Antworten
10
Aufrufe
2K
Buroni
B
B
Gewicht sind knapp über 10 Kilo, Alter (laut Pass ist sie von 2010) da sie aber auch schon Welpen hatte und ich bei dem Gesäuge davon ausgehe mind. 2 Würfe! denk ich das sie eher Mitte/Ende 2009 geboren wurde. Hab sie von nem TS-Verein übernommen, da sie ein "Angsthund" ist. Hab sie nun seit...
Antworten
25
Aufrufe
2K
Muckel
K
Danke für all eure antworten. Sorgen hatte ich hald weil er fast 3kilo abgenommen hat.. Mir wurde nun aber erklärt das dass durch all die läufigen weibchen hier in der umgebung sein kann.. Ich wart nun einfach mal ab und schau wie sich das alles so entwickelt.. Lg
Antworten
41
Aufrufe
21K
NessaM
N
Zurück
Oben Unten