Hund biss Mädchen : Halterin freigesprochen

Andreas

Amtsgericht Richter machte Hundebesitzerin keinen Vorwurf

Die Angeklagte hatte drei ihrer fünf Kinder als Zeugen mitgebracht. Nur ihr Sohn hatte den Vorfall überhaupt gesehen.
Leer/Dollart / FE : Freigesprochen wurde vor dem Amtsgericht Leer unter Vorsitz von Richter Jan Klene eine 53-jährige Witwe aus Dollart. Die Frau war angeklagt wegen Körperverletzung.

Einer ihrer Hunde hatte die 16-jährige Nachbarstochter gebissen. Doch Richter Klene stellte bei der Hundehalterin keine mangelnde Sorgfaltspflicht fest.

Die Frau lebt mit ihren fünf Kindern, acht Hunden und anderen Tieren auf einem 13 000 Quadratmeter großen Grundstück.

Das Nachbarmädchen war eine Zeitlang gekommen, um auf dem Hof zu helfen, wurde aber dann von der Angeklagten des Grundstücks verwiesen. Zum einen habe die 16-Jährige Hofhelfer vom Arbeiten abgehalten, außerdem hätte sie auf ihren Inlinern die Tiere verunsichert.

Unstreitig war, dass der Hund, ein Hovawart-Rüde, das Mädchen im Juni in Hand und Wade gebissen hat. Sie war im Krankenhaus versorgt worden, kann wegen der Schmerzen immer noch nicht am Sport teilnehmen und hat Narben zurückbehalten.

Doch während das Opfer, das als Zeugin gehört wurde, erzählt, der Hund habe sie von hinten angefallen, sagt die Angeklagte, das Mädchen sei dem Tier mit seinen Inlinern über die Pfoten gefahren. Generell sei es ein friedliches Tier. Außerdem habe es sich nur auf ihrem Grundstück aufgehalten.

Ein Sohn der Angeklagten, der als Zeuge gehört wurde, will ebenfalls gesehen haben, dass das Nachbarsmädchen dem Hund über die Pfoten gefahren ist.

Auf die Vernehmung weiterer Kinder der Frau sowie der Mutter des Opfers, die alle als Zeugen geladen waren, ohne beim Vorfall dabeigewesen zu sein, verzichtete das Gericht.

Ausgabe vom Donnerstag, 30. Oktober 2003
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund biss Mädchen : Halterin freigesprochen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Ich bin eigentlich schon zufrieden, wenn man in so einem Satz den Zusatz "im Allgemeinen" oder "grundsätzlich" einfügt!:)
Antworten
12
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Podifan
Wie hast du so schnell heraus bekommen, worauf ich hinaus wollte?:)
Antworten
3
Aufrufe
686
Podifan
Podifan
Lewis7
Wenn nur die geringste Gefahr besteht, dass ein Hund soetwas machen könnte, dann hat man seinen Hund nicht draußen anzuleinen. Bei einem Soka meiner Meinung nach eh nicht, weil der Hund viel zu sehr durch die Dummheit anderer Leute gefährdet ist. Aber am Ende hilft alles nichts. Ich kann mich...
Antworten
6
Aufrufe
651
procten
procten
Lewis7
oh verzeihung... da hab ich wohl noch geschlafen. @mods: bitte verschieben. :)
Antworten
6
Aufrufe
1K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
Klopfer
Ein zwei Jahre altes Mädchen ist Mittwochnachmittag in St. Michael ob Bleiburg von einem streunenden Hund ins Gesicht gebissen worden, es wurde leicht verletzt. Quelle und kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bis denne, eure Klopfer :D
Antworten
0
Aufrufe
511
Klopfer
Klopfer
Zurück
Oben Unten