Hovavart ????

wuermchen

Hey Zusammen !!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!! Meine Familie und ich habe vor kurzem eine Job als Haushüter übernommen und da wohnt auch ein Hovavart er ist 5 Jahre alt und ein totaler Familienhund !!! Das Problem ist jetzt er will auf dem Spaziergang wenn er Autos sieht Fahradfahrer oder Jogger alles zerfleischen wenn man ihn von der Leine lassen würde !!! Das ist ein sehr grosses Problem weil man ihn dann kaum halten kann wenn er austickt und man kann sich dann auch nicht dazwischen stellen weil er dann einen richtig bösartigen Charakterzug an sich hat !!! Bitte kann mir einer helfen wie man sowas lindern kann oder vielleicht ganz weg bekommt wir wissen ja auch nicht warum er Autos Fahradfahrer und Jogger so haßt !!!
Die Besitzerin kann sich das auch nicht erklären !!!
Also ich vermute ja das er als Welpe oder junger Hund mal schlechte Erfahrung gemacht hat aber da gibt es keine Hinweiße für oder die Frau verschweigt uns was !!! Bitte helft mir !!!

DANKE EUER WÜRMLI ;))))
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi wuermchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

sollt Ihr dem Hund jetzt die Flausen austreiben? Wie es sich anhört, sitzt das bei ihm sehr fest und das wird das heiden Arbeit, da müssen alle Kontaktpersonen an einem Strang ziehen.
Geht zu einer wirklich guten Hundeschule, lasst Euch beraten, der Trainer sollte möglichst zu Euch kommen und sich das ansehen.
Macht er so etwas nur auf dem Grundstück oder immer und überall?

gruß nelehi
 
oh oh, wie lange seid ihr denn haus- und hundehüter? ich glaube kaum, daß ihr das mit einem absolut fremden hund so schnell hinbekommt. außerdem denke ich, daß euch die besitzerin da etwas verschweigt.

die hundeschule müsstet ihr wohl selber bezahlen und dann dürfte von dem lohn für´s haushüten kaum was übrigbleiben. das ist eine ziemliche zwickmühle.

an eurer stelle würde ich der besitzerin bescheid geben, daß ihr auf ihre kosten ein maulkorb kauft, und dann versuchen nur noch möglichst einsame wege zu gehen. und immer mit maulkorb und möglichst zu zweit, so daß ihr den hund auch wirklich halten könnt. alles andere würde nicht nur euch, sondern auch die besitzerin in teufels küche bringen. von wegen fahrlässigkeit und so.

ich bin zwar absolut gegen maulkörbe, aber in dem fall geht auch eure sicherheit vor. denn so wie du schreibst, würde der hovawart ja auch euch beißen wenn ihr euch dazwischen stellen wollt.

so auf die schnelle geht da gar nichts, das braucht zeit, die ihr wohl kaum habt, da ihr ja nur begrenzte zeit das haus hüten sollt.

die besitzerin müsste sobald sie zurück ist mit ihrem hund eine gute hundeschule oder einen geeigneten hundeverein besuchen. ob sie das tut ist allerdings fraglich, schließlich hat sie euch, meiner meinung nach, ins offene messer laufen lassen.

wenn sie wegen den kosten für den maulkorb zicken macht, sagt ihr, daß sie als besitzerin die hauptsächliche haftung hat, wenn etwas passiert.

geht auf gar keinen fall weiter so spazieren. das ist viel zu gefährlich, auch für den hund. wenn er tatsächlich mal beisst ist das ja für ihn warscheinlich das todesurteil.

darkangel.gif
bl_paw.gif
ying.gif
bl_paw.gif
blinky.gif
 
Hallo Würmchen,
nun ist doch komisch. Ein Hund legt so ein Verhalten nicht von heute auf morgen an den Tag!!!
Ich kann mich nelehi und solveig eigentlich nur anschließen!
Der Besitzer sollte dafür sorgen das eine Hundeschule besucht wird!
Maulkorb wäre auch eine Maßnahme! *leider*

Also mit dem Besitzer reden, Hundeschule suchen (vieleicht eine die mit dem Clicker arbeitet, ist eine sanfte Methode dem Hund etwas bezubringen oder etwas abzugewöhnen), und dann heißt es viel Geduld und Spuke und was ganz wichtig ist viel Liebe mitbringen.
Solche Probleme brauchen viel Zeit!

Wünsche Euch das es zu einem Erfolg kommt!

sky76
 
Hi Zusammen !!!

Also einen Maulkorb hat der Hund und wir wussten das er anfängt zu toben wenn er Auto etc. sieht aber am Anfang haben wir uns schon erschrocken als wir es zum ersten Mal gesehen haben !!!

Die Zeit hätten wir da irgendwas zu machen wir sind auf unbegrenzte Zeit da eingestellt !!!
Zu zweit gehen wir nur weil wir den Hund noch nicht lange kennen !!!

Was das beissen angeht wenn wir uns dazwischen stellen wenn er wieder tobt dafür kann ich nicht garantieren aber es könnte schon passieren weil in diesem Momenten unberechenbar ist was man ihm so garnicht ansieht !!!

Über die Hundeschule haben wir auch schon nachgedacht und wir wollen der Faru den Vorschlag machen alleine würde sie uns damit nicht lassen weil sie ihren Hund liebt und sie würde es bezahlen aber das wäre kein schlechter Gedanke weil irgendwann kann ja mal unverhofft ein Jogger um die Ecke kommen und dann kann man ihn nicht halten , bis jetzt haben wir immer das Glück gehabt das wir die "Gefahrenquelle" vorher gesehen haben aber es gibt für alles ja bekanntlich ein ersten Mal wir werden auf jeden Fall so schnell wie möglich der Frau zu raten die Hundeschule zubesuchen!!!

Wir haben schon mal überlegt ihn in solchen Momenten mit Leckerlies abzulenken das geht aber nur wenn wir das Auto vor ihm sehen wenn er das Auto schon gesehen hat kann man nur sich Sturzbereit machen um sich notfalls auf ihn stürzen zu können der Kerl hat nämlich auch ganz schön Kraft *gg* !!!

Würmli
 
Verschoben nach 'Erziehung/Verhalten'.

Alexis

asthanos.gif

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hovavart ????“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

dog-aid
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Hi, noch ein Hovi , aber diesmal ein Mix. Er heißt eigentlich Kajus, aber wir haben ihn umgetauft in Carlos, weil er einfach so aussieht und weil ein Freund der Carlos heißt uns ganz spontan geholfen hat . Carlos ist 4-5 Monate...
Antworten
0
Aufrufe
546
dog-aid
E
Hallo Wuermchen, nichts wie hin zu fachlicher Hilfe. Der Hovawart ist ein "Hofwächter" und er braucht von Anfang an eine konsequente Hand. Scheinbar ist das von der Besitzerin schon während der Welpenzeit verpasst worden, und dadurch hat der Hund gedacht er ist der Chef im Haus und Autos und...
Antworten
6
Aufrufe
502
Kerstin
K
Zurück
Oben Unten