Handy-Abzocke per Rückruf auch in Deutschland

Andreas

Handy-Abzocke per Rückruf auch in Deutschland

Die japanische Masche zum Abzocken von Handy-Besitzern ist erst einige Tage alt -- und
schon gibt es die ersten Trittbrettfahrer in Deutschland. Der Lock-Anrufer lässt das
Handy nur einmal klingeln und legt sofort wieder auf. Die eingeschaltete
Rufnummernanzeige veranlasst zum Rückruf.

Wer nicht genau hinsieht, wird heftig zur Kasse gebeten: Die Rufnummer beginnt mit den
Ziffern 00677, ist vergleichbar teuer wie ein Anruf zu einer 01908-Rufnummer. Die
Vorwahl 00677 steht für die Salomonen, eine Inselgruppe im Südpazifik. Anbieter, die
Anrufe dorthin generieren, werden an den Einnahmen der örtlichen Telefongesellschaft
beteiligt. Wer die angezeigte Nummer anruft, kann ein Gespräch zwischen zwei Personen
"belauschen". Das Gespräch ist allerdings ein Fake, es handelt sich lediglich um eine
Aufzeichnung. Bei Rückrufen anhand der übertragenen Rufnummer ist also erhöhte
Vorsicht angebracht, bei Telefonnummern mit ungewöhnlicher Vorwahl sollte man einen
Rückruf unterlassen. (uma/c't)
Q.:

ciao
Andreas
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Handy-Abzocke per Rückruf auch in Deutschland“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MadMom2.0
Antworten
4
Aufrufe
996
toubab
Carli
Antworten
12
Aufrufe
1K
Carli
heisenberg
Das war letztes Jahr im Oktober, die Halterin des Hundes ist nicht @Crabat soweit ich weiß und die Halterin hier warscheinlich nicht angemeldet. ;)
Antworten
14
Aufrufe
1K
mailein1989
mailein1989
mailein1989
Da mein interner Speicher voll ist und meine Karte auch brauch ich was größeres. Ebay gibt ja allerhand her allerdings sieht manches recht fragwürdig aus. Könnt ihr was empfehlen mit 128 GB?Funktionieren sollte sie natürlich und sollte natürlich auch nicht sooo kostspielig sein. ;)
Antworten
0
Aufrufe
688
mailein1989
mailein1989
C
Zieh vor allem schlammfarbene Kleidung an :lol: :lol: Ich freu mich schon ;)
Antworten
5
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten