Halsband und die Halswirbelsäule

Vielleicht muss ich einfach mal in ein großes Fachgeschäft und viele verschiedene Geschirre anprobieren... :gruebel:
In den normalen Fachgeschäften finde ich selten ein gutes Geschirr.
Ich kaufe inzwischen lieber im Internet oder auf der Messe wenn der Hund das mit macht. Fjara hat sich ja unheimlich affig mit jeder Art von Geschirr/Halsband gehabt am Anfang. Mit dem Anny-X läuft sie vom ersten Tag an ganz gut, aber es ist schon viel Riemen am kleinen Hund, deshalb bin ich ganz froh, dass sie inzwischen auch gut am Halsband läuft.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dunni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir sind zum Geschirr gewechselt, weil Tiggers Kopf und Hals fast gleichen Umfang haben, mit einer geschickten Drehung hatte der jedes Halsband aus.
Mit Geschirr lief er besser und zog nicht mehr so.
Ich finde den Griff am Geschirr sehr praktisch, sei es um ihn wenn es "brennt"
mal auf die Schnelle hoch auf den Arm zu nehmen oder ins Auto zu setzen.
 
Das gleiche gilt auch für "Rückwärtsniesen". Beim Trachealkollaps ist die Ursache vorrangig genetisch. Kleinhundrassen etc haben damit gehäuft zu tun, die Ursache ist nicht das Halsband. Aber wenn ein Hund derartige Probleme bereits HAT, ist es natürlich fair Kehlkopf und Luftröhre zu schonen.
Ich denke man kann sagen, dass Großrassen insgesamt häufiger am Halsband geführt werden als Kleinhunde, dennoch haben sie absolut selten mit Trachealkollaps zu tun.
Der Wawa ist am Hals etwas empfindlich und bei Druck auf denselbigen lässt sich das Rückwärtsniesen eher auslösen. Deswegen trägt er ein Geschirr.
 
Also das Bullterrier duch ihre Anatomie aus einem normalen Halsband rauskommen kann ich nur bestätigen.
Und wenn die das mal raus haben, geht das blitzschnell und du stehtst alleine da :gerissen:
Lise kann das übrigens auch mit einem Geschirr...
Daher hab ich fast nur Zugstopp Halsbänder - da ist auch der Bulli gesichert :D

Ansonsten denke ich es ist einfach reine Geschmackssache und letztlich völlig Wurscht :p

Bei mir wird nicht gezerrt und basta - das macht nämlich meine HWS nicht mit!
Und bisher haben das Alle ohne große Probleme gelernt und bei einem Welpen ists doch wahrlich kein Hexenwerk.

Ich bin schon mit Zugkette und Flexleine unterwegs gewesen weil ich nix anderes im Auto gefunden hatte, oder an einem dünnen Seil einfach eine Schlaufe gemacht...
Genauso wie das Laufen an Schlepp, Flex oder sonst was... da wird eine Wissenschaft draus gemacht.
Dabei ist das auch völlig wurscht, unsere Hunde sind doch nicht blöd ;)
 
Aber da sitzt das Problem. Ich hab bisher kein gutsitzendes gefunden. Entweder zu fest, oder der Rand zu dicht in der Achsel oder es verrutscht. Hatte ja eigentlich mit dem Niggeloh Follow Sport geliebäugelt, das gibts aber erst ab Größe M, für jetzt also noch viel zu groß. Und wenn sie dann älter ist, hoffe ich, dass es mit der Leinenführigkeit so gut ist, dass auch ein Halsband okay wäre.
Das Anny x hab ich mir angeguckt. Aber das hat schon wieder so viele Schnallen und so Zeugs. Sieht nicht so bequem aus.
Die Schnallen und Ringe beim Anny X sind eigentlich alle gepolstert, wenn man das Geschirr nicht extrem groß stellen muss. Meine Hunde tragens alle gerne. Außerdem wird der Hund nicht in der Bewegung (Schulter) eingeschränkt, was bei vielen Geschirren der Fall ist.
 
Ich denke bei HB und Geschirr kommt es darauf an, dass es passt und sitzt und Rasse, Alter .... angemessen ist. Und das nicht nur bei Geschirren.

Was ich z.B. immerzu sehe und was ich sehr unfair finde ist, dass Welpen und Junghunde hübsche bunte Nlonhalsbänder um haben. Gibt es ja in allen Größen und ggf.hübsch bedruckt.
Dass die HB richtig fest sind und für die Kleinen, die ja in der Regel schon mal in die Leine laufen, viel zu hart doch daran scheint kaum jemand zu denken.
Wenn HB in diesem Alter, dann ein weiches, dem Hund angemessen.
Gleiches gilt sicher für zierliche, kleine Hunde.

Was mich allerdings wundert, dass auch hier immer weider der Kehlkopf des Hundes in Zusammenhang mit dem HB ins Gespräch gebracht wird.
Bei Hunderassen mit "normaler Anatomie" sitzt doch kein HB am Kehlkopf.
Ich kenne das lediglich von der dünnen Leine, die CM genau deshalb einsetzt und bei den Leinen im Ring bei Rassehundeshows.
 
Ja, mit einem Welpi mag das ja alles wunderbar funzen (habe mein letztes Welpi dennoch am Geschirr geführt, ging prima) und da seh ich es wie @Brille, es ist kein Hexenwerk, aber wenn man nen total versauten Hund übernimmt, dann sieht es womöglich anders aus. Mit "wird nicht gezerrt und basta", das ist dann eben ohne Hexenwerk (naja, viel Training halt) nicht so einfach. :girl_witch:
Dass ich online lieber ein Geschirr nutze, hat ja auch nix damit zu tun, dass man nicht mal im Alltag, wenn´s Tier sich denn halbwegs benehmen kann, aus Mangel an Halsband/Geschirr eine Kordel um den Hals schlingen würde. Mache ich (mittlerweile) auch. Zuhause laufen meine Hunde meistens eh ohne alles, im Treppenhaus vom Büro kommt schnell die Retrieverleine zum Einsatz. Aber in Gebieten mit Anleinpflicht oder z. B. auf Wandertouren schätze ich ein Geschirr, neben der Druckverteilung außerdem, weil es Funktionen wie Sichtbarkeit (Signalfarbe/Reflektor) und die Möglichkeit, den Hund zu unterstützen, Hindernisse zu überwinden (Klettersteig, Styles) verbindet. Kommt eben auch immer drauf an, was man so treibt. ;) Mit Halsband wären wir in den Alpen jedenfalls bös gescheitert.
@MyEvilTwin: ich meine, die Safety-Geschirre kann man auch individuell herstellen lassen. Lohnt sich aber wohl erst, wenn Dein Tierchen ausgewachsen ist. Bis dahin ist doch etwas verstellbares, wie das Anny-X sicher praktisch?
 
@MyEvilTwin: ich meine, die Safety-Geschirre kann man auch individuell herstellen lassen. Lohnt sich aber wohl erst, wenn Dein Tierchen ausgewachsen ist. Bis dahin ist doch etwas verstellbares, wie das Anny-X sicher praktisch?
Ja, ein maßgefertigtes geht erst, wenn sie ausgewachsen ist. Ich hätte mir jetzt eines von Anny-x bestellt, und ich wollte das rot/schwarze. Das gibts in ihrer Größe aber wieder nirgendwo :( Die anderen Farben gefallen mir nicht so gut. Und ganz schwarz is so langweilig.
Wie findet ihr das hier ? Das hätte auch nen Haltegriff...
 
Ja, ein maßgefertigtes geht erst, wenn sie ausgewachsen ist. Ich hätte mir jetzt eines von Anny-x bestellt, und ich wollte das rot/schwarze. Das gibts in ihrer Größe aber wieder nirgendwo :( Die anderen Farben gefallen mir nicht so gut. Und ganz schwarz is so langweilig.
Wie findet ihr das hier ? Das hätte auch nen Haltegriff...
Welche Größe brauchste denn für sie? Kenne ein paar Shops, die Anny X führen und hätte je nach Größe ggf. selbst ein rot-schwarzes abzugeben. Ansonsten schau mal bei Dogfellow, die haben ein sehr ähnliches Modell, ein paar andere Farben und (für mich wichtig) noch Zwischengrößen. Enya ist genau zwischen XS und S bei Anny X, deswegen hab ich jetzt dort ein XS/S bestellt, bin mal gespannt, wie das ist.
 
Edit. Blödsinn.

Finds auch ziemlich teuer. Ansonsten würds mich persönlich stören, dass der Bauchgurt nicht komplett gepolstert ist. Müsste man am Hund seheb. Aber ist sicher nicht so verkehrt.
 
Welche Größe brauchste denn für sie? Kenne ein paar Shops, die Anny X führen und hätte je nach Größe ggf. selbst ein rot-schwarzes abzugeben. Ansonsten schau mal bei Dogfellow, die haben ein sehr ähnliches Modell, ein paar andere Farben und (für mich wichtig) noch Zwischengrößen. Enya ist genau zwischen XS und S bei Anny X, deswegen hab ich jetzt dort ein XS/S bestellt, bin mal gespannt, wie das ist.

Macht auch nen guten Eindruck. Allerdings nach Deutschland recht hohe Versandkosten.
Ich guck messe die Franzi nachher mal, im Moment schläft sie. Schätze aber, sie braucht auch XS oder S...
 
Aber so ein Geschirr kannst Du Dir für weniger Geld ganz nach Deinen Wünschen zB bei Blaire machen?
 
Du kannst die ja individuell anpassen, kannst ja auch bei allen Modellen einen Haltegriff fordern, etc. Das Geschirr "Happy" aus Österreich ist für mich halt ein ganz profanes Geschirr, das bekommt man so und so ähnlich überall? Ob das dann richtig sitzt kommt auf den Körperbau des jeweiligen Hundes an.
 
Du kannst die ja individuell anpassen, kannst ja auch bei allen Modellen einen Haltegriff fordern, etc. Das Geschirr "Happy" aus Österreich ist für mich halt ein ganz profanes Geschirr, das bekommt man so und so ähnlich überall? Ob das dann richtig sitzt kommt auf den Körperbau des jeweiligen Hundes an.
Das mit der Anpassungsmöglichkeit ist schon von Vorteil, besonders wegen dem Haltegriff :) Aber ob das so funktioniert, wenn man nicht direkt mit dem Hund vor Ort ist? Hab immer ein wenig Bedenken, dass ich mich vermessen oder an der falschen Stelle messen könnte...
 
aber wenn man nen total versauten Hund übernimmt, dann sieht es womöglich anders aus. Mit "wird nicht gezerrt und basta", das ist dann eben ohne Hexenwerk (naja, viel Training halt) nicht so einfach.
Was meinst du mit total versautem Hund? Einen, der nie Leinenführigkeit gelernt hat, oder was?
Wenn ich einen nicht leinenführigen Hund übernehme, greift "wird nicht gezerrt und basta". Sofern ich dem Hund körperlich gewachsen bin. Bin ich das nicht, habe ich den für mich falschen Hund übernommen. Da rettet mich auch kein Geschirr.
 
@snowflake Ich hätte darunter jetzt eher einen Hund verstanden, der von Menschen nicht mehr viel erwartet und auch gelernt hat Einwirkungen einfach hinzunehmen, ohne darauf zu reagieren ;) Es gibt ja leider Hunde die schon viele viele Jahre an der Leine zerren und schon viele Jahre geruckt und gelockt werden. Und da kommt man tatsächlich selbst mit "Normalverhalten" nicht weiter. Ich bin schon der Meinung, dass man auch diesen Hunden relativ schnell eine einigermaßene Leinenführigkeit klarmachen kann, aber sicher nicht mit Zuppeln, Leckerchen und Richtungswechseln ;)
 
Ja, wer das mit solchen Hunden immer einfach so kann, Hut ab.
Ich gehöre nicht dazu.
Dem Hund körperlich nicht gewachsen zu sein, hatte ich für mich noch gar nicht so im Fokus.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Halsband und die Halswirbelsäule“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Hallo zusammen, ich verkaufe dieses schöne Halsband . Ich habe das letztes Jahr gekauft. Leider sieht das bei meinem Paule nicht so toll aus. Aus diesem Grund hat er das nur einmal getragen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
129
N8fee
jule1712
Nachdem mein Großer endgültig rausgewachsen ist, verkaufe ich unser Sledwork Zuggeschirr XBack Active G2 Größe 3 mit passendem Zugstop-Halsband in Größe M. Farbe ist neongrün. Zustand ist gut, leichte Gebrauchsspuren. Neu gekauft Anfang 2021 und nur für Zugsport/Wandern genutzt, nicht für den...
Antworten
0
Aufrufe
121
jule1712
jule1712
DobiFraulein
El perro macht auch solche. :D
Antworten
13
Aufrufe
784
IgorAndersen
IgorAndersen
mailein1989
Hab hier von meiner Nachbarin ein Seresto Zeckenhalsband "Small Dog" abzugeben. Verwendbar bis 11/2027 20€ zzgl Versand Und von Frontline 2 Pipetten für 20-40kg Hunde. Verwendbar bis 09/2024 10€ zzgl Versand Hat dafür jemand Verwendung? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen...
Antworten
0
Aufrufe
228
mailein1989
mailein1989
Candavio
Hat sich heute bei gut 1,5 Stunden in der Isar bestens bewährt... :dafuer:
Antworten
15
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten