Halsband und die Halswirbelsäule

Bei meinem Staffmix habe ich die Wahl, zwischen Rückwärtsniesen durch ein Halsband, oder Schmerzreiz hinter der Achsel durch den Geschirr Gurt. Wegen einer Narbe geht kein Geschirr was zwischen den Vorderbeinen durch geht. Ich habe somit die Wahl zwischen "Beschwerden, Beschwerden, oder Beschwerden" je nachdem was ich wählen würde.

Gelöst habe ich es mit einem Geschirr, das vorne quer einen gepolsterten Gurt hat, der weit genug unten sitzt um ihm nicht auf den Hals zu drücken. Und den Gurt um den Brustkorb habe ich so weit verstellt, das er den Brustkrob nicht berührt und damit auch nicht die Stelle hinter der Achsel.

Ich bin generell eher für ein (richtig sitzendes!) Geschirr, außer vielleicht bei einem Hund der gar nie zieht. Aber das Problem sehe ich eher darin, ein wirklich richtig sitzendes Geschirr zu finden.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Zentaurus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Zentaurus : gibt von Manmat noch das Merhi oder das Merhi Long. Wir konnten eine Zeitlang mal kein Führgeschirr/ XBack anziehen, weil der Wuff ein Lipom zwischen den Vorderbeinen wegbekommen hat und das dann auf der Naht lag.
Norweger finde ich ungut, dass es die Schultern einschränkt.
 
und du meinst das wäre mit einem HB in das der Hund hineinrennt bzw. an dem er permanent zieht, zu vergleichen? Meiner Meinung nach wird immer ziemlich schnell der Wolf und andere "Caninden" als Beispiel herangeführt wobei man aber außer acht lässt, das es eben keine Wölfe, sondern vom Menschen gemachte Züchtungen sind, die mit dem Wolf nicht mehr viel gemein haben.
Aber nochmal...wie andere das handhaben ist ja jedem selbst überlassen, ich mache es anders.

Es liegt ja am Hundeführer und dessen Handling, ob er seinen Hund ins HB rennen lässt. Ich persönlich konditioniere sehr früh ein Stop-Kommando, da wird also auch an langer Leine nicht ins HB gebrettert. Und Dauerziehen mit Gekeuche oder Leinengerucke gibts bei mir ebenfalls nicht.
Jedes Hilfsmittel ist nur so gut oder schlecht, wie der, der es anwendet!
Dauerdruck oder Gereiße an Schulter oder Brustbein ist ebenfalls nicht gesund. Man kommt also so oder so nicht drum herum, den Hund entsprechend zu erziehen.

Und bei Hunden (um mal von Wölfen weg zu kommen) sieht man das Element des Beute Schlagens sehr gut in der langen Flucht beim Schutzdienst. Auch unter diesen Hunden kenne ich keinen mit HWS-Schaden, eher Spondylose, Arthrose o.ä.. Und ich kenne viele, auch ältere und Senioren (letztere natürlich in "Rente").
 
Richtig ohne geht es nicht, hab ich auch nicht behauptet ;) Aber man kann dann ebenso gut am Geschirr trainieren mMn. wo wir wieder bei der unterschiedlichen Handhabung wären :)
Ja, Geschirr geht natürlich genau so. Hab dich auch nicht zitiert um dir zu wiedersprechen sondern zum ergänzen ;)
 
Es liegt ja am Hundeführer und dessen Handling, ob er seinen Hund ins HB rennen lässt.
ich rede von Welpen die gerade mal an die Leine gewöhnt werden sollen..meine Hunde ziehen am Anfang alle an der Leine, dieser Druck reicht auf einen Welpen/Junghundhals durchaus aus um Schäden hervorzurufen. Warum sollte ich dem nicht entgehen indem ich ein Geschirr nehme und ihm damit Leinenführigkeit beibringe? Ich mache das seit Jahren so mit meinen jungen Hunden und die haben es auch am Geschirr gelernt ohne Schmerzreize. Und ein gutsitzendes Geschirr setze ich voraus.
 
Und bei Hunden (um mal von Wölfen weg zu kommen) sieht man das Element des Beute Schlagens sehr gut in der langen Flucht beim Schutzdienst. Auch unter diesen Hunden kenne ich keinen mit HWS-Schaden, eher Spondylose, Arthrose o.ä..
Auch wenn das ziemlich OT ist...kein Hund, kein Wolf, kein Canide schlägt so seine Beute. Im Vollspeed frontal reinbrettern und packen ist kein Verhalten aus dem natürlichen Jagdverhalten. Würden sie auch kaum überleben, da echte Beute nicht so rücksichtsvoll die weiche Schulter anbietet und nett ausdreht :sarkasmus: Es gibt Großkatzen die solche Stunts bringen, allerdings packen die dabei nicht, sondern schlagen mit den Krallen. Sind aber auch wesentlich flexibler, "katzengleich" eben.
 
ich rede von Welpen die gerade mal an die Leine gewöhnt werden sollen..meine Hunde ziehen am Anfang alle an der Leine, dieser Druck reicht auf einen Welpen/Junghundhals durchaus aus um Schäden hervorzurufen. Warum sollte ich dem nicht entgehen indem ich ein Geschirr nehme und ihm damit Leinenführigkeit beibringe? Ich mache das seit Jahren so mit meinen jungen Hunden und die haben es auch am Geschirr gelernt ohne Schmerzreize. Und ein gutsitzendes Geschirr setze ich voraus.

Meine Welpen dürfen Dank Folgetrieb zu Anfang generell frei laufen (wohne ja GsD in der Pampa) oder an so langer Leine, dass da nicht gezogen werden muss. Leinenführigkeit übe ich dann zunächst zuhause im Garten ohne große Ablenkung. Das geht dann recht schnell, dass ich am HB Gassi gehen kann - ohne Gezerre. Bisher haben sich die Jungen immer recht selbstverständlich zwischen den (nicht ziehenden) Alten eingereiht und es ihnen nachgemacht.
Scheint also auch eine Frage der Umstände zu sein... in einer Stadtwohnung wird das natürlich nicht gehen.
 
Also bei meinem kam dieses "in der Leine hängen und sich selbst strangulieren" nicht zu Stande. Der hat sich nicht einmal so sehr in die Leine gehängt, ich hab ihn seit er ein Welpe ist.
 
Meine Welpen dürfen Dank Folgetrieb zu Anfang generell frei laufen (wohne ja GsD in der Pampa) oder an so langer Leine, dass da nicht gezogen werden muss. Leinenführigkeit übe ich dann zunächst zuhause im Garten ohne große Ablenkung. Das geht dann recht schnell, dass ich am HB Gassi gehen kann - ohne Gezerre. Bisher haben sich die Jungen immer recht selbstverständlich zwischen den (nicht ziehenden) Alten eingereiht und es ihnen nachgemacht.
Scheint also auch eine Frage der Umstände zu sein... in einer Stadtwohnung wird das natürlich nicht gehen.
na da hast du eben besondere Hunde :) Ich wohne ebenfalls ländlich und meine Hunde dürfen ohne Leine laufen, jedoch um eine Leinenführigkeit zu erlernen müßen sie halt auch mal angeleint gehen, und dann ziehen sie weil sie es nicht kennen logischerweise. Wenn deine das nicht machen ist das doch prima, lässt sich nur nicht auf alle übertragen.
 
Also bei meinem kam dieses "in der Leine hängen und sich selbst strangulieren" nicht zu Stande. Der hat sich nicht einmal so sehr in die Leine gehängt, ich hab ihn seit er ein Welpe ist.
Dann ist es doch auch ok? Ich schrieb ja bereits das wenn der eigene Hund nicht zieht und manierlich schon von Welpe an an der Leine geht, es doch auch nicht notwendig ist ein Geschirr zu nehmen..aber es sind eben nicht alle direkt wohlerzogen, und um die ging es mir :)
 
Und ein gutsitzendes Geschirr setze ich voraus.
Aber da sitzt das Problem. Ich hab bisher kein gutsitzendes gefunden. Entweder zu fest, oder der Rand zu dicht in der Achsel oder es verrutscht. Hatte ja eigentlich mit dem Niggeloh Follow Sport geliebäugelt, das gibts aber erst ab Größe M, für jetzt also noch viel zu groß. Und wenn sie dann älter ist, hoffe ich, dass es mit der Leinenführigkeit so gut ist, dass auch ein Halsband okay wäre.
Das Anny x hab ich mir angeguckt. Aber das hat schon wieder so viele Schnallen und so Zeugs. Sieht nicht so bequem aus.
 
Aber da sitzt das Problem. Ich hab bisher kein gutsitzendes gefunden. Entweder zu fest, oder der Rand zu dicht in der Achsel oder es verrutscht. Hatte ja eigentlich mit dem Niggeloh Follow Sport geliebäugelt, das gibts aber erst ab Größe M, für jetzt also noch viel zu groß. Und wenn sie dann älter ist, hoffe ich, dass es mit der Leinenführigkeit so gut ist, dass auch ein Halsband okay wäre.
Das Anny x hab ich mir angeguckt. Aber das hat schon wieder so viele Schnallen und so Zeugs. Sieht nicht so bequem aus.
Ich hatte nie ein Problem ein vernünftiges Geschirr zu finden, was meinem Hund passt und nicht rutscht. Es war meist vorne breiter und gepolstert...
 
Dann ist es doch auch ok? Ich schrieb ja bereits das wenn der eigene Hund nicht zieht und manierlich schon von Welpe an an der Leine geht, es doch auch nicht notwendig ist ein Geschirr zu nehmen..aber es sind eben nicht alle direkt wohlerzogen, und um die ging es mir :)

Ich wollte das eher so allgemein gesagt haben, im ersten Post schrieb ich ja ich bin da pragmatisch, ich wollte nur nicht dass man denkt ich hab hier wochenlang nen kleinen Welpi stranguliert :uhh:
 
Die finde ich ganz gut, hab sie aber noch nie benutzt

Ich habe diese hier..für Vanity und Gus und später auch Grumpy

der 2.Link ist gesperrt warum auch immer...ich habe dieses Geschirr
32075861da.jpg
 
Ich hab für meinen Wawa die Step-In Softgeschirre von Curli (Halsband geht bei ihm nicht wegen Rückwärtsniesen). Allerdings nervt es mich, dass ich da durch zwei Ösen muss mit dem Karabiner.
Vielleicht muss ich einfach mal in ein großes Fachgeschäft und viele verschiedene Geschirre anprobieren... :gruebel:
 
Keiner meiner Hunde in 25 Jahren hatte je Probleme mit Kehlkopf oder HWS.
Einen hatte ich mit Kehlkopfproblem. Der bzw. die bekam dann natürlich ein Geschirr. Ich glaube bei ihr aber nicht, dass sie dieses Problem vom Halsband hatte, denn sie war in ihrem Vorleben vermutlich eher ein frei stromernder Dorfhund gewesen, kam erst mit 13 zu mir und zog bei mir von Anfang an nie nennenswert an der Leine.

Ich ziehe u.a. deshalb das Halsband vor, weil ich lieber so wenig wie möglich Zeug am Hund habe. Was der Hund nicht an hat, kann auch nicht scheuern oder drücken. Und das Fell beeinträchtigen - ich habe ja relativ haarige Hunde. Ein passendes Halsband drückt und scheuert jedenfalls nicht, wenn der Hund sich nicht rein hängt. Bei einem Geschirr ist das nicht gesagt.
 
Das gleiche gilt auch für "Rückwärtsniesen". Beim Trachealkollaps ist die Ursache vorrangig genetisch. Kleinhundrassen etc haben damit gehäuft zu tun, die Ursache ist nicht das Halsband. Aber wenn ein Hund derartige Probleme bereits HAT, ist es natürlich fair Kehlkopf und Luftröhre zu schonen.
Ich denke man kann sagen, dass Großrassen insgesamt häufiger am Halsband geführt werden als Kleinhunde, dennoch haben sie absolut selten mit Trachealkollaps zu tun.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Halsband und die Halswirbelsäule“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Hallo zusammen, ich verkaufe dieses schöne Halsband . Ich habe das letztes Jahr gekauft. Leider sieht das bei meinem Paule nicht so toll aus. Aus diesem Grund hat er das nur einmal getragen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
124
N8fee
jule1712
Nachdem mein Großer endgültig rausgewachsen ist, verkaufe ich unser Sledwork Zuggeschirr XBack Active G2 Größe 3 mit passendem Zugstop-Halsband in Größe M. Farbe ist neongrün. Zustand ist gut, leichte Gebrauchsspuren. Neu gekauft Anfang 2021 und nur für Zugsport/Wandern genutzt, nicht für den...
Antworten
0
Aufrufe
121
jule1712
jule1712
DobiFraulein
El perro macht auch solche. :D
Antworten
13
Aufrufe
783
IgorAndersen
IgorAndersen
mailein1989
Hab hier von meiner Nachbarin ein Seresto Zeckenhalsband "Small Dog" abzugeben. Verwendbar bis 11/2027 20€ zzgl Versand Und von Frontline 2 Pipetten für 20-40kg Hunde. Verwendbar bis 09/2024 10€ zzgl Versand Hat dafür jemand Verwendung? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen...
Antworten
0
Aufrufe
228
mailein1989
mailein1989
Candavio
Hat sich heute bei gut 1,5 Stunden in der Isar bestens bewährt... :dafuer:
Antworten
15
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten