Warum das mit dem Kopieren nicht klappt, weiß ich noch nicht. Es klappte weder bei mir noch bei der Kollegin.
Die Tabelle hat, wie gesagt, 7 Spalten, wobei jedoch in einer Spalte z. B. Links stehen. Vielleicht liegt es daran.
Außerdem steht in den einzelnen Zellen einer Spalte sowohl Anschirft als auch Telefonnummern, Faxnummern etc. (was ich persönlich jeweils in einzelne Spalten gepackt hätte).
Vielleicht hat es damit etwas zu tun!? Muss nochmal etwas experimentieren.
Die Doku zu Google-Docs findest Du hier:
Danke Dir aber da lese ich schon seit Tagen vorwärts, rückwärts, seitwärts...
Und ja, das Kopieren über die Serverzwischenablage hatte ich auch schon versucht, jedoch mit dem gleichen Ergebnis..."Datenvolumen zu groß".
Hast Du darueber nachgedacht, die unterschiedlichen Tabellendokumente in eines mit mehreren Sheets zusammen zu fassen?
Als Dokument bezeichnest Du das, was bei Excel die Arbeitsmappe ist, richtig?
Und sheets sind die einzelnen Blätter, richtig?
Dann ja. Genau so hatte ich es vorgeschlagen aber meine Mitstreiter sind, was derlei Umstellungen angeht, noch etwas zaghaft...
. Also versuche ich quasi im Hintergrund, die Dinge etwas zu optimieren, um dann ggfls. mit entsprechenden Ergebnissen Überzeugungsarbeit leisten zu können.
Das macht den Zugriff auf Daten im anderen Dokument leichter.
Den Satz verstehe ich nicht.... es macht den Zugriff auf die Daten im zusammengefassten Dokument leichter, dachte ich!?
Ich weiss, dass bei OpenOffice eine Datenbank und ein Support-Tool fuer diese dabei ist, aber das Ding habe ich noch nie angefasst und kann daher nichts darueber sagen, ausser dass es existiert.
Jp... genau damit habe ich auch schon etwas experimentiert aber es ist alles andere als leicht, wenn man noch nie mit dem Thema Datenbank Berührung hatte und niemanden zum Fragen hat.
Scheint mir dasselbe Problem zu sein. Das ',' ist ja im englischen ein '.'.
Suuuper! Genau DAS war offenbar tatsächlich das Problem. Hab ich gesucht und gemacht und getan...
und als ich die Kommata durch Punkte ersetzt habe, klappte auch meine Formel wieder einwandfrei.
Da wär ich wahrscheinlich in 100 Jahren nicht von allein drauf gekommen.
Danke für den Tipp!
Wenn sich keiner damit auskennt und niemand die Zeit hat/gewillt ist, sich einzuarbeiten, dann bleibt man besser bei dem was man hat.
Der Wille meinerseits wär schon vorhanden, jedoch fehlt es an der Zeit, weil das einsame Einarbeiten in derlei Materie wirklich sehr zeitaufwendig ist.
Dennoch... die alten Vorgehensweisen sind ebenfalls sehr mühsam, es wird endlos viel Zeit in umständlichen Verwaltungskram investiert, die anderweitig besser eingesetzt werden könnte.
Momentan bin ich noch sehr gewillt, mich, wenn auch langsam, aber stetig weiter vorzutasten.