"Getrennte" Impfung?

Puppy

Hi!
Also bei mir wird hoffentlich bald ein Pit einziehen. Über viele Dinge bin ich mir natürlich schon im klaren, aber auf einige Dinge fehlen mir noch antworten. :(

Zum Beispiel habe ich mich schon etwas übers Impfen informiert, ich habe auch schon mit meinem Tierarzt darüber gesprochen, dieser meinte man müsste deshalb jährlich impfen weil es den Impfstoff nur in dieser Form gibt, also eine "rundum Impfun" sozusagen. Daher kann man nicht sagen, dass man das eine jährlich impft und die andere Stoffe alle 2 oder 3 Jahre. Ich kann das aber irgendwie nicht ganz glauben, ich meine es muss die verschiedenen Impfstoffe doch auch einzeln geben? :verwirrt:

Wisst ihr darüber bescheid?

lg Marion
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Puppy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schutzdauer Impfungen:

TW: min. 3 Jahre
S, H, P : min. 7 Jahre

andere: keine Core-Vaccations (wichtigen Impfungen)


Ich impfe den Ludwig nur Tollwut jährlich, weil falls er in TW-Verdacht gerät, sofort getötet werrden kann.
Staupe, Hepatitis und Parvo impfe ich 3 jährig, dass ist mehr als genug. Alle anderen Impfungen sind nicht empfehlneswert. Die Kombiimpfungen sind ein große Belastung für den Hund und enthalten noch dazu viele Giftstoffe wie Blei, Arsen...
Gib mal Impfungen in Google ein und Mo Peichl.



 
The Martin schrieb:
Schutzdauer Impfungen:

TW: min. 3 Jahre
S, H, P : min. 7 Jahre

andere: keine Core-Vaccations (wichtigen Impfungen)


Ich impfe den Ludwig nur Tollwut jährlich, weil falls er in TW-Verdacht gerät, sofort getötet werrden kann.
Staupe, Hepatitis und Parvo impfe ich 3 jährig, dass ist mehr als genug. Alle anderen Impfungen sind nicht empfehlneswert. Die Kombiimpfungen sind ein große Belastung für den Hund und enthalten noch dazu viele Giftstoffe wie Blei, Arsen...
Gib mal Impfungen in Google ein und Mo Peichl.



[/URL]

Aber laut Tierarzt halten einige Impfstoffe in der "Komplettimpfung" länger als andere. Stimmt das also nicht? Sorry aber ich check das irgendwie nicht. :(

lg Marion
 
Martin, DEIN Hund ist grundimmunisiert.

Marion weiss das über ihren Hund vielleicht (noch) nicht, also wäre ich da schon vorsichtig.
Bekommst Du einen Welpen oder einen erwachsenen Hund? Je nachdem müsste man auch mal den (hoffentlich) vorhandenen Impfpass sehen... :)

Ausserdem hat Martin Dir ja schon links gegeben, auf denen Du Dich ausreichend informieren kannst. :hallo:
 
Christy schrieb:
Martin, DEIN Hund ist grundimmunisiert.

Marion weiss das über ihren Hund vielleicht (noch) nicht, also wäre ich da schon vorsichtig.
Bekommst Du einen Welpen oder einen erwachsenen Hund? Je nachdem müsste man auch mal den (hoffentlich) vorhandenen Impfpass sehen... :)

Ausserdem hat Martin Dir ja schon links gegeben, auf denen Du Dich ausreichend informieren kannst. :hallo:

Steht noch nicht fest wie alt der Hund ist, aber wenn ich einen Welpen nehme, dann werde ich ihn auf jeden Fall grundimmunnisieren lassen, das habe ich mir schon überlegt. Aber dann eben bei den weiteren Impfungen bin ich mir nicht sicher. Naja außer der Tollwut weil die ja sowieso jährlich verpflichtend ist. Außerdem möchte ich mit dem Hund auch mal ins Ausland und da muss er ja auch gegen Tollwut geimpft sein. Ein wenig informiert bin ich also schon. :D

lg Marion
 
Puppy schrieb:
Aber laut Tierarzt halten einige Impfstoffe in der "Komplettimpfung" länger als andere. Stimmt das also nicht? Sorry aber ich check das irgendwie nicht. :(

lg Marion
Stimmt, dein TA hat recht mit seiner Aussage (obwohl er das bestimmt anders gemeint hat :D )
In der "Komplettimpfe" sind Impfstoffe enthalten gegen:
Leptospirose (sehr umstritten) - Wirkdauer weniger als ein Jahr
Zwingerhusten - Wirkdauer weniger als ein Jahr
Staupe - Wirkdauer wahrscheinlich lebenslang
Parvovirose u. Hepatitis - Wirkdauer mehrere Jahre, mind. 5 Jahre
Tollwut - Wirkdauer 2-3 Jahre (allerdings steht die deutsche Tollwutverordnung dem noch entgegen)

Auf jeden Fall kann man Tollwut separat impfen. Auch bei den anderen Impfstoffen gibt es einzelne bzw. kleinere Kombis. Viele TÄe bestreiten dies aber, entweder aus Unwissen oder weil sie sich mit diesem "Unfug" nicht beschäftigen wollen.

LG Gabi
 
Ich lese immer"wahrscheinlich" - "vermutlich" - "anzunehmen" - "lt. wissenschaftlichen Studien" - usw. im Zusammenhang insbesondere mit jährlichen Wiederholungsimpfungen.
Man möge mir verzeihen, aber ich hätte ganz gerne mal eine offizielle Quelle, in der bestätigt wird, daß jährliche Wiederholungsimpfungen z.B. für Parvo oder Staupe NICHT erforderlich sind.

Die Abhanhdlungen einer Frau Peichl sind ja ganz nett zu lesen, tatsächlich jedoch enthalten sie nur Mutmaßungen und/oder persönliche Annahmen - aber nicht einen einzigen Quellennachweis. Auch die Schlußfolgerung (welche auch wiederum eine persönliche ist), daß im Jahr 1994 in Finnland mit einem minder wirksamen Impfstoff geimpft wurde, nutzt hier und jetzt herzlich wenig. Ich gehe also davon aus, daß es sich hierbei nur um eine persönliche Meinungsäußerung handelt (die ja jedem unbenommen bleibt) - nichts weiter.

Frau Peichl erwähnt zwar richtigerweise das Thema "Wildvirustypen" - läßt jedoch leider gänzlich unter den Tisch fallen, daß es um weitaus mehr geht, als um eine Gefährdung unserer Haustiere durch möglicherweise infizierte "Wildtiere". Nämlich z.B. durch die zunehmende Einschleppung von Staupe und Parvo aus dem Ausland. Und so lange die jährlich vorgenommen Wiederholungsimpfungen nur "wahrscheinlich" nicht erforderlich sind, werde ich den Teufel tun und die Gesundheit oder das Leben meiner eigenen Tiere aufs Spiel setzen, denn im Gegenzug hat es auch bei meinen eigenen Hunden bislang (=20 Jahre) nicht einen einzigen "Impfvorfall" gegeben.

Und es tut mir leid: solange ich immer wieder miterleben muß, werde ich den Teufel tun und mich auf irgendwelche Meinungen oder Ansichten aus dem Bereich der Theorie verlassen.

Sab.
 
Hallo Sabine,

es gibt genügend Studien und Mo Peichl veröffentlicht beileibe nicht nur Vermutungen sondern fundierte Erkenntnisse, die nur von der Pharmaindustrie und den meisten Tierärzten gern verschwiegen werden. Zum Anfang deshalb mal eine grundlegende offizielle Veröffentlichung, die zwar nicht alles wissenswerte enthält, aber wenigstens ein Ansatz ist:



Die PDF-Datei ist etwas länglich. Auf Seite 46 steht z.B. die Schutzdauer der diversen Impfungen für Hunde.

LG
Bernhard & Sato
 
Ich lasse mich auch nicht jedes Jahr gegen Kinderlähmung (an der auch Erwachsenen erkranken können), Röteln, Pocken und was weiß ich noch alles impfen. Auch eine Grippeimpfung habe ich noch nie bekommen und werde sie auch nicht bekommen. Keiner der Ärzte die ich in meinen inzwischen 46 Jahren aufgesucht hat dies von mir verlangt bzw. noch nicht mal vorgeschlagen. Warum wohl nicht?
Mein Tetanusschutz währt (nach 3maliger Impfung in einem bestimmten Zeitrahmen und vom Arzt bestätigt) 10 Jahre. Ich gehöre keiner Risikogruppe an und wurde deshalb noch nie gegen Tollwut, Hepatitis, Tropenkrankheiten etc pp geimpft. Kein Arzt den ich je aufgesucht habe, hat mir zu einer dieser Impfungen auch nur geraten. Warum wohl nicht?

Solange mir keiner nachweisen kann, das die diversen Impfungen meinen Hunden wirklich nutzen, bleibe ich dabei das meine Hunde (nach erfolgter Grundimmunisierung) nur gegen Tollwut geimpft werden. Ein Organismus wird nicht immuner nur weil man öfter impft.

Übrigens hatte ich erst gestern noch eine Diskussion mit meiner TÄ über dieses Thema. Mein Rüde, inzwischen knapp 7 Jahre, wurde 4 Jahre lang durchgängig geimpft. Danach nur noch Tollwut. Mein Neuzugang, jetzt 2 Jahre, wurde vor einem Jahr erstmalig (komplett) geimpft. Es wurde gestern noch einmal komplett geimpft, ab nächstem Jahr nur noch gegen Tollwut. Das alles geschieht nach Absprache mit der TÄ und ihrem Einverständnis! Es gibt sie nämlich ... die TÄe die über den Tellerrand der Pharmaindustrie schauen können.

LG Gabi
 
Liebe Leute, ich danke euch ganz herzlich für die ausführlichen Antworten.

Ich werde mich nun nach einem Tierarzt in meine Nähe umsehen, der meinen zukünftigen Hund auch "getrennt" impft. Auf jeden Fall wird mein Hund jedoch grundimmunisiert und jährlich gegen Tollwut geimpft.

Vielen Dank nochmals! ;)

lg Marion
 
SabineW schrieb:
Ich lese immer"wahrscheinlich" - "vermutlich" - "anzunehmen" - "lt. wissenschaftlichen Studien" - usw. im Zusammenhang insbesondere mit jährlichen Wiederholungsimpfungen.
Man möge mir verzeihen, aber ich hätte ganz gerne mal eine offizielle Quelle, in der bestätigt wird, daß jährliche Wiederholungsimpfungen z.B. für Parvo oder Staupe NICHT erforderlich sind.
Es gibt keine offzielle Studie, die behauptet, dass jährliche Impfung notwendig wird. Einfach mal den TA fragen; der wird dann unsicher. Der einzige Grund für die jährliche Impfung ist, dass der (wie immer unwissende) Gesetzgeber wegen der großen Tollwut-Gefahr (nach viel bringt viel Methode) jährliche Impfungen als Gesetz festgelegt hat. Daraufhin haben die Hersteller jährliche Kombiimpfstoffe produziert. Niemals hat jemand eine Studie gemacht und festgestellt, dass jährliche Impfung notwendig ist.
Christy schrieb:
Martin, DEIN Hund ist grundimmunisiert.

Marion weiss das über ihren Hund vielleicht (noch) nicht, also wäre ich da schon vorsichtig.
Bekommst Du einen Welpen oder einen erwachsenen Hund? Je nachdem müsste man auch mal den (hoffentlich) vorhandenen Impfpass sehen... :)

Ausserdem hat Martin Dir ja schon links gegeben, auf denen Du Dich ausreichend informieren kannst. :hallo:
:zufrieden: Grundimmu ist natürlich nötig.
Baudisch schrieb:


Die PDF-Datei ist etwas länglich. Auf Seite 46 steht z.B. die Schutzdauer der diversen Impfungen für Hunde.
Wenn das keine offizielle Quelle ist...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Getrennte" Impfung?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Midivi
Diabolo und El Muchacho sind gestern (getrennt voneinander) ausgezogen. Sharon sucht noch.....
Antworten
1
Aufrufe
1K
Midivi
Midivi
Ich finde das sehr vernünftig von euch und wünsche beiden in ihren neuen Familien ein tolles Leben.:hallo:
Antworten
10
Aufrufe
2K
Biefelchen
Biefelchen
Midivi
Antworten
4
Aufrufe
6K
Midivi
Midivi
Budges66482
Antworten
1
Aufrufe
573
Budges66482
Budges66482
Zurück
Oben Unten