Für Sera...............Thema Muskelschwund

quini

Mutter Doberin™
20 Jahre Mitglied
He Sera,
hab ich gefunden: vielleicht hilfts ja:

Erkrankungen der Muskeln

Entzündung der Kaumuskeln

(Massetermuskel)

Eine besondere Muskelentzündung (Myositis eosinophilica) befällt Schäferhunde und mit ihnen verwandte Rassen. Sie kommt gleichermaßen bei Rüden und Hündinnen vor. Dabei vermehren sich bestimmte weiße Blutkörperchen (eosinophile Granulozyten) stark und sammeln sich schließlich in den betroffenen Muskel an. Die genaue Ursache für diese Krankheit ist unbekannt.

Symptome

Die Wangenmuskulatur des Hundes ist wie aufgeblasen, und das Gesicht sieht dadurch spitz aus. Die Muskeln üben entsprechenden Druck auf die Augenregion aus, wodurch die Augen hervortreten. Im akuten Frühstadium treten Schmerzen auf, und der Hund hat Schwierigkeiten, das Maul zu öffnen. Bei Ausdehnung der Krankheit auf den Hals können sich Mandeln und Lymphknoten entzünden. Der Hund wird zunehmend schwächer, weil er sein Maul nicht zum Fressen öffnen kann. Die Veränderungen in den Muskelfasern führen zu verstärktem Bindegewebswachstum (Fibrositis), wodurch sich die Muskulatur, die in zunehmendem Maße degeneriert, hart anfühlt.

Behandlung

Die Behandlung ist schwierig, trotzdem sollten die folgenden Arzneien berücksichtigt werden.

Curare D30 Unterstützt die Muskelarbeit und schränkt mögliche Lähmungen ein.

Thuja D6 Wirkt sich wohltuend auf den gesamten Körper aus und führt bei Muskelkrankheiten, die sich in einer Verhärtung der Fasern äußern, zu guten Ergebnissen. Thuja gilt auch als gutes Mittel bei degenerativen Muskelerkrankungen anderer Rassen.

Silicea (syn. Acidum silicicum) D30 Diese Arznei reduziert die Überproduktion von weißen Blutkörperchen bei bestimmten Krankheiten. Daher kann sie den Krankheitsprozeß indirekt begrenzen.

Mercurius bijodatus D 30 Wirkt auf die linke Seite des Rachens und hilft dadurch bei Entzündungen, die in diesem Bereich sowie bei den benachbarten Lymphknoten lokalisiert sind.

Mercurius jodatus flavus D30 Auf diese Arznei treffen die gleichen Symptome zu wie auf die vorhergehende. Allerdings ist die rechte Seite betroffen.

Phytolacca D30 Da Phytolacca ebenfalls eine gute Arznei für den Rachenraum ist, mildert sie alle Symptome in diesen Bereich (also auch an der Kaumuskulatur).

Erkrankungen der Muskeln

Muskelschwund

(Muskeldystrophie)

Unter Muskeldystrophie versteht man eine Degeneration der Muskelzellen, wobei letztlich Muskelfasern durch Bindegewebe ersetzt werden. Dadurch wird die Muskelmasse scheinbar vergrößert. Hauptsächlich sind die Muskeln der Hinterläufe oberhalb des Sprunggelenks sowie die Schultermuskulatur betroffen.

Ursachen

Eine ähnliche Krankheit tritt bei Lämmern und Kälbern auf und ist eine Folge von Vitamin-E-Mangel im Stoffwechsel des wachsenden Muskels. Dieser Kausalzusammenhang konnte unter natürlichen Bedingungen beim Hund nicht direkt nachgewiesen werden, obwohl dies unter Laborbedingungen gelang. Die Ursache könnte ein unbekannter Erbfaktor sein, der den Stoffwechsel im Muskel beeinträchtigt.

Symptome

Fortschreitende Muskelschwäche führt schließlich dazu, daß das betroffene Tier nicht mehr stehen kann. Vorher koramt es bereits zu unterschiedlich starken Teillähmungen, die einen schlurfenden oder stolpernder Gang verursachen. Fettleibigkeit ist ein häufiges Zeichen, daß sich die Krankheit auf den ganzen Körper auswirkt.

Behandlung

Der Zusatz von Vitamin E zur Nahrung kann bei gleichzeitiger Gabe des Elements Selen sehr nützlich sein. Zu den konstitutionell und symptomatisch wirkenden Arzneien zählen die folgenden Mittel:

Curare D30 Allgemeine Schwäche und Zittern des betroffenen Muskels sprechen gut auf diese Arznei an.

Caicium carbonicum D30 Wenn die Krankheit bei jungen oder fettleibigen Hunden auftritt, kann Caicium carbonicum hilfreich sein, da es den gesamten Stoffwechsel reguliert.

Silicea (syn. Acidum silicicum) D30 Ein weiterer Abbau der Muskelfasern kann verhindert werden, wenn Silicea im Frühstadium der Krankheit eingesetzt wird. Das Mittel kann Narbengewebe auflösen und zuviel gebildetes Bindegewebe entfemen.

quini



 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi quini ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi quini !!!


Danke,danke,danke
smile.gif


Nu hab ich wieder was,was ich mal dem TA unter die Nase reiben kann,was man vielleicht noch machen könnte.

Bin am Freitag wieder dort,mal sehen, was der TA dazu sagt.

Bis dann Sera und Rest

dog85.gif
 
Hi Sera,

halt uns auf dem Laufenden, ja?
Ich muß oft an euch und Dino denken...

Liebe Grüße
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Für Sera...............Thema Muskelschwund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Das ist dann wohl das, was man eine toxische Beziehung nennt. :lol:
Antworten
19
Aufrufe
1K
Lille
A
Die gesamte Organismus stellt sich auf was ein, bis alle "alt-Stoffe" draussen sind, dauerts halt. Ob das nun Umstellung von Barf auf Trofu oder umgekehrt ist, oder Trofu auf anderes Trofu (andere Eiweissquelle). Damit ist nicht die Futterumstellung an sich gemeint. Da gibt's Hunde da kann ich...
Antworten
8
Aufrufe
5K
pat_blue
KsSebastian
Antworten
4
Aufrufe
443
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Bine1976
Verkauft! Kann geschlossen werden!
Antworten
3
Aufrufe
657
Bine1976
Bine1976
unicorn
Wir haben das Optiness und zwar immer in den 15 kg Säcken. Wozu brauchst du's denn? Abfüllen und schicken würde sich doch bestimmt arrangieren lassen. ;) Kannst mir auch eine PN schreiben.
Antworten
1
Aufrufe
513
Sonnenschein
Sonnenschein
Zurück
Oben Unten