Führerscheinklasse "S"

Führerscheinklasse S sinnvoll?

  • Ja, halte ich für sinnvoll weil ...

    Stimmen: 2 6,9%
  • Nein, halte ich nicht für sinnvoll weil ...

    Stimmen: 26 89,7%
  • Anderes

    Stimmen: 1 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29
@Andreas,

es ist doch egal, ob ich nun ein kleines Auto oder einen Trecker mit 40 km/h auf der Landstraße vor mir habe. Wo bei Trecker in der Regel schwerer zu überholen sind, da sie meist noch Anhänger hinter sich herziehen die einem die Sicht ein wenig nehmen.
Mit solchen Situationen habe ich kein Problem, da muß man halt praktisch und emotional einen Gang zurück schalten.

Wer aus Frust zu riskanten Überholmanövern ansetzt, sich und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, sollte vielleicht besser Dreirad fahren.

Wir haben nun mal in Individualverkehr. Dies beinhaltet, das verschiedene Arten der Fortbewegung auf begrenztem Raum zusammentreffen. Für einen reibungslosen Ablauf sorgt eigentlich die StVO, auch wenn man persönlich mit so mancher Regel nicht einverstanden ist.

Daher sehe ich in den neuen kleinen Autos keine weitere Behinderung.

LG
Stinker

Frauen fahren besser.................................mit öffentliche Verkehrsmittel!
 
Oje, jetzt kommt der Stinker noch mit den Treckern. Die hab ich genauso oft auf der Straße wie nen Radfahrer, wenn ich nicht auf`n Dorf wohn.
Im Gegensatz dazu, ich wohn in nem Städtedreieck mit vielen Einwohnern und dem entsprechendem Umland, ist die Wahrscheinlichkeit, den 45- Gurken in naher Zukunft, sehr oft zu begegnen.
Mal sehen, wenn Du noch das Bsp. mit der BW bringst- die lassen ihre Panzerkolonnen auch öfters mal über die Straßen brettern. :lol:
 
Stinker schrieb:
Daher sehe ich in den neuen kleinen Autos keine weitere Behinderung.
Damit die Fahrer in den neuen kleinen Autos in dir und deinem Auto keine Behinderung sehen: Immer schön rechts halten, damit die dich gut überholen können :eg: .
 
Stinker schrieb:
Frauen fahren besser.................................mit öffentliche Verkehrsmittel!
Sorry, aber den Sch... kannst du wirklich für dich behalten!!!
 
Hallo Stinker,

natürlich kann man es so sehen, wie du. Ich finde, bei ständig zunehmenden Verkehr muß man nicht solche Verkehrverlangsamer neu erfinden.
Stinker schrieb:
es ist doch egal, ob ich nun ein kleines Auto oder einen Trecker mit 40 km/h auf der Landstraße vor mir habe.
Die Trecker müssen sein, denn die Bauern haben keine andere Wahl ihre Rüben von A nach B zu transportieren.
Die Frage ist ja nicht "Trecker ODER 45km/h-Gurken" sondern "Trecker ODER Trecker und zusätzlich 45km/h-Gurken". Dann lieber Antwort "Trecker" :)

Stinker schrieb:
Für einen reibungslosen Ablauf sorgt eigentlich die StVO, auch wenn man persönlich mit so mancher Regel nicht einverstanden ist.

Daher sehe ich in den neuen kleinen Autos keine weitere Behinderung.

Tja, wir reden ja gerade darüber, ob die Änderung der StVZO vielleicht eine Änderung der StVO nach sich ziehen könnte, z.B.
"1. alles, was unter 50 km/h fährt und bis zu 50 cm³ hat, muß außerorts auf dem Radweg fahren
2. Auf engen Radwegen hat der Fahrer eines Leichtkraftfahrzeuges anzuhalten, wenn ein Radfahrer entgegen kommt."

Solche gehören eher auf den Radweg als auf die Fahrbahn, gerade unter Berücksichtigung des §1 StVO.

Außerdem könnte man ja eine "Lenkungssteuer" erfinden, die dem Überhandnehmen solcher Verkehrshindernisse Einhalt gebietet.
 
Anscheinend sind die hübschen kleine Autochen für viele ein Rotes Tuch!

Was ist los?
Bleibt doch mal locker!

Das Hauptproblem scheint die Zeit zu sein.
Sicher nutzt man ein Auto um von A nach B zu kommen.
Vielleicht auch um zügig von A nach B zu kommen.

Aber irgendwie haben viele Verkehrsteilnehmer kein Gefühl für Zeit.
Offensichtlich möchte man immer so schnell als möglich von A nach B.

Es besteht immer der Drang nach vorne,
auch wenn es langsammer wesentlich ruhiger gehen würde.
Sobald ein Hindernis vor einem auftaucht,
hat jeder das Gefühl aufgehalten zu werden.

Nüchtern betrachtet, passiert eigentlich überhaupt nichts.
Ist es wirklich relevant, schnell an dem Hinderniss vorbei zu kommen,
um vielleicht an der nächsten Ampel vor dem Hinderniss zu sein.

Ob ich nun morgens 20 oder 25 Minuten zur Arbeit fahre, spielt doch keine Rolle.
Klar, wenn ich morgens nicht mit dem ***** aus dem Bett komme und mich dann hektisch auf den Weg zur Arbeit mache, nervt das kleine Autochen vor mir.
Klar, das Autochen hält mich auf und ist Schuld wenn ich zu spät zur Arbeit komme.

Ein Autofahrer macht sich den Stress oft selber, was häufig dann auch zu einer Überforderung führt.

Noch habe ich hier keine greifbaren Argumente gegen diese Fahrzeuge gelesen,
die einer nüchternen Betrachtung standhalten würden. Jetzt mal abgesehen von der Sicherheit für Insassen.

@AngelBlueEyes,

ist mir leider nichts anderes mehr dazu eingefallen.
Meiner Meinung nach überschätzt du dich gewaltig!

Anscheinend muß ich wohl dagegen halten:

Klasse B seit 1986 (Fahrersicherheitstraining ADAC 1989 BW und 1995)
Klasse CE seit 1989(Fahrersicherheitstraining ADAC 1989 BW)
Klasse F (Bundeswehrklasse für Kettenfahrzeuge) seit 1989
Klasse DE seit 1991
Klasse A seit 1993 (Fahrersicherheitstraining ADAC 1995)

Ausbildung zum Berufskraftfahrer (IHK Prüfung) 1990/91 mit GGVS/ADR
Von 1989 bis 1991 als Militärkraftfahrer tätig,
von 1992 bis 1998 als Busfahrer im ÖPNV.
von 1994 bis 1996 zusätzlich Abschleppwagen
(hab genug Unfallfahrzeuge und Situationen gesehen!)
seit 1998 immer mal wieder auf Fahrzeugen der Klasse CE bzw. DE unterwegs.

Soll ich nun auch noch die KM Leistung zusammen rechnen.
Grob überschlagen gut 700000 KM, vielleicht auch mehr oder weniger!
Als Berufskraftfahrer ohne verschuldeten Unfall.
Als PKW Fahrer nun über 10 Jahre unfallfrei.

Und ich erlaube mir zu behaupten, dass du dich gewaltig überschätzt.

Gerade in den Jahren als Busfahrer im ÖPNV, wo man sich den ganzen Tag durch die Innenstadt quetscht, konnte man täglich beobachten wie Autofahrer z.T. mit einfachen Situationen überfordert waren.

Auch muß ich bezweifeln, dass dir überhaupt klar ist, welche Kräfte auf dein Fahrzeug einwirken. Auch wenn du dich seit 7 Jahren unfallfrei im Straßenverkehr bewegst, bist du trotzdem nicht jeder Situation gewachsen, bzw. jederzeit dazu in der Lage ein Fahrzeug sicher zu führen. Situationen die dich überfordern, können dir jeden Tag begegnen.

Bei der Verkehrsdichte und den Anforderungen an einen Fahrzeugführer, ist es in Deutschland eigentlich viel zu einfach einen Führerschein zu bekommen. Hier könnte der Führerschein mit 17 (in Begleitung) durchaus eine gute Vorbereitung sein.
Auch sollte ein Fahrersicherheitstraining durchaus zur Pflicht werden.

LG
Stinker

Bevor hier jetzt jeder laut schreit, beim nächsten Treffen bin ich gerne bereit angeführte Daten zu belegen. (Führerschein / Facharbeiterbrief/ Arbeitszeugnisse/ Versicherungsnachweis) Ich hab es als eforderlich angesehen hier einige Daten preiszugeben, um eine Gewichtung in die Diskussion einzubringen.
 
Nun, ich lebe auf dem Land. Für die Strecke zur Arbeit musste ich Bundesstraße fahren auf der man kaum überholen konnte. Und da sind es eben keine 5 Minuten mehr oder weniger sondern mal eben eine halbe Stunde. Und ja - das regt mich auf - weil wegen dieser Leute dann eine halbe Stunde länger arbeiten müsste. Egoistisch? Mag sein, sind diese Leute aber ebenso die von allen Rücksicht erwarten.

Zum Thema "Kräfte nicht einschätzen" - da magst du recht haben, hat eben nicht jeder. Mir ist bei 180 der Reifen geplatz, der Kabelbaum hat sich um den Vorderreifen gewickelt und das Auto war blockiert. Hätte ich da falshc reagiert dann würde ich heute evtl. nicht mehr leben. Auto ist auch nicht gleich Auto. Aber wir reden hier schließlich nicht vom Vergleich Trabbi - Ferrari sondern von Ottonormalverbraucherautos die in der Regel leicht zu händeln sind.
 
Schönen guten Abend Stinker,

Stinker schrieb:
die hübschen kleine Autochen
...
Ob ich nun morgens 20 oder 25 Minuten zur Arbeit fahre, spielt doch keine Rolle.

Man kann sie okay finden oder nicht, aber HÜBSCH ???
Da ist ein Trabi im Verglech aber Claudia Schiffer
:D

Nee, das Argument, dass das Ankommen nichts mit Zeit zu tun hat, das kann ich nicht teilen. Alles kostet heute Geld, auch Zeit. Bei einer 40-Stunden-Woche und 23 km einfacher Entfernung zur Arbeit ist es schon ein Unterschied, ob ich pro Woche 4 Stunden oder 5 Stunden auf dem Arbeitsweg zubringe.

Natürlich muß ich es hinnehmen, wenn ich wegen der Witterung, wegen Treckern oder wegen unfähiger Leute vor mir nicht zügig vorankomme. Aber künstliche Hindernisse wie z.B. Ampeln, die aus Prinzip auf rot schalten, wenn ein Auto näherkommt, das ist einfach nicht nötig.

Und Möchtegern-Autos, die aus Prinzip mit 45 km/h (45% der zulässigen Höchstgeschwindigkeit) auf der Fahrbahn der Landstraße unterwegs sein dürfen, sind für mich auch ein unnötiges Hindernis.

Fahrlehrer und diverse Sonntagsfahrer fahren rein um des Fahrens wegen. Andere Leute wollen ankommen - und zwar so schnell wie zulässig und nach §1 vertretbar. Und diese anderen Leute sind die große Mehrheit auf der Straße.

Da gilt die Kehrseite des §1, nach der niemand mehr als vermeidbar behindert werden darf. Diese Spielzeugautos sind prinzipielle Hindernisse auf Landstraßen. Und diese Behinderung ist vermeidbar.


Übrigens habe ich 6 Jahre länger PKW-Schein als Du :)
und D/DE zwei Jahre länger, ebenso wie C/CE. A hab ich auch, aber beim Bund war ich nicht, dafür habe ich ein richtig seltenes Dokument: "Fahrgenehmigung für Kraftfahrzeuge des Katastophenschutzes" seit 1982 :)
Meine erste Million km habe ich irgendwann in den Neunzigern gefeiert, aber danach habe ich aufgehört zu zählen/ zu schätzen.
 
Nun, zum Führerschein "S" sage ich absolut NEIN.
Das kann und wird nicht gut gehen...


Zu Stinker sage ich nur: Deine Meinung war im Jahr 1600 sicher mal aktuell. Aber jetzt solltest Du Dich in Deine Wohnung einschließen und Deine Frauenfeindlichen Parolen für Dich behalten oder an Deine Wände schreiben.

Bevor ich nun vom Rest haue bekomme: Nein, Männer fahren nicht schlechter als Frauen! oder?? :D <-- nur Scherz!!!!

P.S: Ich hatte fünf Unfälle und fünf mal war ich UB02 (Geschädigte). Alle fünf mal waren meine Unfallgegner Männer. Wie konnte das passieren, Stinker?
 
Zephyr schrieb:
Zu Stinker sage ich nur: Deine Meinung war im Jahr 1600 sicher mal aktuell. Aber jetzt solltest Du Dich in Deine Wohnung einschließen und Deine Frauenfeindlichen Parolen für Dich behalten oder an Deine Wände schreiben.
DANKE!!! :D
 
@Zephyr, AngelBlueEyes

wegen so einem kleinem Spruch gleich ausfallend zu werden läst ja tief blicken!

In den 80zigern haben einige Versicherungen Sonderrabatte gewährt, wenn das Fahrzeug ausschließlich von einer Frau geführt wurde. Grund hierfür waren Statistiken, wo nach Frau deutlich weniger Unfälle verursachen.

Heute gibt es solche Sonderrabatte nicht mehr! Warum wohl nicht? :D

Grundsätzlich mach ich keinen Unterschied zwischen Mann und Frau am Steuer.
Lediglich die Natur schränkt bestimmte Fähigkeiten nun mal ein! :uhh:

@Andreas,

na komm schon, ein erfahrender BKF wird sich doch wohl nicht von so einem kleinen hübschen Autochen aus der Ruhe bringen lassen.

LG
Stinker

Übrigens ist ein Trabi kein Auto, sondern eine sozialistische Gurke! :lol:
 
Warum? Von ein paar mageren Knochen kannst du nicht mehr erwarten als eine dünne Suppe. ;)

Ach ja, das Topic:
Mag sein daß Autofahrer diese hübschen kleinen Autochen überholen können und sei's auch riskant. Wenn aber dein Bus hinter so einem Teil herkriecht, du womöglich noch auf einen Anschluß angewiesen bist um zur Arbeit zu kommen dann siehst du die Sache mit anderen Augen.

Alexis
 
Stinker schrieb:
@Zephyr, AngelBlueEyes

wegen so einem kleinem Spruch gleich ausfallend zu werden läst ja tief blicken!
Im Gegensatz zu Dir beherrsche ich meine Sprache und sicherlich werde ich nicht ausfallend. Aber mach Deinem Namen ruhig alle Ehre und stänker weiter.

Die Einstellung der Rabatte hatte nichts mit steigenden Unfallzahlen der Frauen zu tun. Aber Du weißt das sicherlich besser. Art 3 I ff GG zieht manchmal.

Ansonsten noch nen schönen Abend und ich amüsiere mich weiter über so viel heiße Luft, die nichts beinhaltet.
 
Stinker schrieb:
Grundsätzlich mach ich keinen Unterschied zwischen Mann und Frau am Steuer.
Lediglich die Natur schränkt bestimmte Fähigkeiten nun mal ein! :uhh:

Lieber Stinker,

ich habe jetzt stundenlang überlegt was du damit gemeint haben könntest. Bist du so lieb und klärst eine Frau einmal darüber auf?

Danke das fänd ich total nett von dir.

Viele liebe Grüße
Meike
 
Ganz einfach Meike: Du kannst nicht mit deinem Penis das Gaspedal bedienen. Das können Männer zwar auch nicht, aber sie möchten es doch so gern glauben...

Alexis
 
Eben mit irgendetwas müssen sie ja prollen gibt ja sonst nix :D

*duck und wech*
 
*pruuuust* Nun, vielleicht meint er auch best. Wagen die Männer als Penisverlägerung brauchen und Frauen nicht? ;)
 
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