FELIX *2010, falsch verstandener Rumänienmischling

Budges66482

15 Jahre Mitglied
Felix, Rumänischer Mischling, geb. 2010, männlich, Rüde, kastriert

Als Felix ein Welpe war, hatten wir ihn von einer rumänischen Organisation übernommen. Er lebte bis zu seiner Vermittlung auf einer Pflegestelle und zeigte sich zwar etwas schüchtern, aber unauffällig. Er wurde in eine hundeerfahrene Familie vermittelt.

Ausgerechnet an Weihnachten sollte das Glück nicht länger anhalten und die Familie informierte uns, dass sie Felix zurück geben müssen, da sie jegliches Vertrauen in ihn verloren hätten. Er hatte auf dem morgendlichen Spaziergang nach seiner Besitzerin geschnappt. Es gab bereits weitere Auffälligkeiten im Vorfeld. So konnten z.B. auch keine fremden Besucher das Haus betreten.

Wir wissen nicht, was in der Beziehung zwischen Felix und seinen Leuten schief gelaufen ist, aber es war klar zu erkennen, dass Felix schon viel länger sämtliches Vertrauen in seine Leute verloren hatte bzw. es eventuell niemals eine Vertrauensbasis gegeben hat. Felix zeigt bei uns im Tierheim sehr viel körpersprachliche Muster, die erkennen lassen, wann er sich nicht wohl fühlt. Mit den Leuten, die auf ihn eingehen und auch ihre Körpersprache dementsprechend anpassen, kommt er relativ schnell aus.

Felix ist ganz sicher nicht geschlagen worden, sondern wurde wohl zu sehr mit Samthandschuhen angefasst und hatte unsichere Menschen neben sich, was seine eigene Unsicherheit gefördert hat. Vermutlich hat auch die relativ frühe Kastration nicht zur positiven Entwicklung beigetragen.

Felix sucht nun Menschen, die auf ihn eingehen, aber zielstrebig und konsequent mit ihm umgehen und arbeiten.

Mit Hunden, die ihn nicht bedrängen und nicht auf ihn zustürmen kommt er aus. Auch mit Katzen scheint er keine Probleme zu haben.

Er hat zwar ein Kleinkind kennengelernt, mit dem es keine Probleme gab, aber auf Grund seiner Unsicherheit sollten keine kleinen Kinder in seinem neuen Zuhause sein. Er kann alleine bleiben und ist selbstverständlich stubenrein.

Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332/76460 oder 0172/6522342
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr
email: [email protected]
www.tierheimzweibruecken.de


Felix war als Welpe übrigens bei mir zu Hause. Er war damals ein zurückhaltender, netter, aber keinesfalls auffälliger Welpe.
Ich hatte ihn auch vor ca. einem Jahr noch mal eine Nacht zu Hause, weil die Leute auf einer Hochzeit waren. Auch da war er noch unauffällig. Ich denke wirklich, dass die Kastration ein großer Fehler war.
Aber auch die Leute hatten ihn wohl mit Samthandschuhen angefasst und ihm somit immer ein Fragezeichen präsentiert. Sehr schade, dass es so weit gekommen ist :(
 

Anhänge

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Budges66482 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Felix hat einen neuen Text :hallo:

Felix, Rumänischer Mischling, geb. 2010, männlich, Rüde, kastriert

Felix befindet sich mittlerweile wieder etwa 2 Monate bei uns im Tierheim. Wir hatten ihn als Welpe vermittelt und an Weihnachten 2012 leider aus der Vermittlung zurück bekommen.

Bis heute ist nicht klar, was in den 2 Jahren der Vermittlung schief gelaufen ist. Fakt ist, dass Felix seine Familie nicht ernst genommen hat und auch kein Vertrauen in sie hatte. Diese Punkte hatten zur Folge, dass das Zusammenleben nicht immer reibungslos funktionierte. Felix hatte mehr oder weniger das Zepter übernommen und gab klare Regeln vor. So hatte er beispielsweise keine Lust auf Fremde im Haus, was er auch deutlich zeigte. Auch mit den eigenen Leuten gab es kein „grünes Licht“. Passte ihm etwas nicht, scheute er sich auch nicht mal zuzuschnappen.

Die erste Zeit bei uns zeigte sich Felix sehr eingeschüchtert, beschwichtigte viel, zeigte enorm viel körpersprachliche Muster, die sein Unwohlsein zeigten. Er wollte vor Fremden seine Ruhe haben. Mittlerweile ist er aufgetaut und man erkennt ihn nicht wieder. Fremde können problemlos mit ihm spazieren gehen. Er ist sehr anhänglich und verschmust, sucht die Nähe, speziell zu den Menschen, die er schon etwas besser kennengelernt hat.

Es ist aber abzusehen, dass er sich nach Eingewöhnung in einem neuen Zuhause nicht immer genauso umgänglich zeigt wie derzeit. Felix hat keinerlei Führungsqualitäten und lässt sich von einem souveränen Auftreten schon sehr beeindrucken. Er sucht nun also Menschen, die zielstrebig und konsequent mit ihm umgehen, vermutlich bedarf es dafür nicht mal enorm viel Hundeerfahrung, sondern einfach die Einstellung „nicht mit mir“.

Er zeigt sich bei uns mit sehr vielen Hunden verträglich, könnte also Zweithund werden und hat auch mit Katzen keine Probleme. Er hat zwar ein Kleinkind kennengelernt, mit dem es keine Probleme gab, aber auf Grund seiner Vorgeschichte sollten keine kleinen Kinder im neuen Zuhause sein. Er kann alleine bleiben und ist selbstverständlich stubenrein.

Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332/76460 oder 0172/6522342
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr
email: [email protected]
www.tierheimzweibruecken.de
 
Felix ist gestern vermittelt worden :hallo:

Ich hoffe sehr, dass es klappt und Felix die Beißerchen lediglich zum Fressen einsetzt ;) Die Leute sind super und ich bin guter Dinge, dass sie mit ihm klar kommen :love:
 
Felix kam leider erneut aus der Vermittlung zurück :heul:

Es gab einen Beißvorfall im häuslichen Bereich :heul:

Felix steht derzeit nicht zur Vermittlung. Im Juni bin ich auf dem Tierheimstiftungsseminar bei Thomas Baumann und stelle Felix dort vor!

Ich weiß wirklich nicht, was für gravierende Dinge im ersten Zuhause schief gelaufen sind :( Die Leute hatten den Hund ja von Welpe an. Tatsache ist, dass Felix sich nichts gefallen lässt. Gerade heute als ich mit ihm laufen war, bin ich ihm aus Versehen auf den Fuß getreten und hab dafür gleich ein Knurren quittiert.
 
Weiß man, welcher Mix Felix ist?

In Rumänien gibt es viele HSH-Mischlinge und auch Felix schaut mir danach aus.

Eventuell Tornjak oder Carpatin Mix.

Sicher kein Hund für jedermann.

LG
Judith
 
Weiß man, welcher Mix Felix ist?

In Rumänien gibt es viele HSH-Mischlinge und auch Felix schaut mir danach aus.

Eventuell Tornjak oder Carpatin Mix.

Sicher kein Hund für jedermann.

Daran hab ich auch schon gedacht...
 
Felix, Rumänischer Mischling, * 2010, Rüde, kastriert

Eigentlich könnte man meinen, dass Felix´ Laufbahn genug Potential dazu gehabt hätte, dass er sich zu einem glücklichen, zufriedenen und vor allen Dingen „normalen“ Hund entwickelt. Normal in dem Sinn, wie sich die Gesellschaft einen Hund eben so vorstellt.

Felix kam als Welpe aus Rumänien zu uns. Er war bis zur Vermittlung auf einer Pflegestelle und zeigte sich zwar ein klein wenig schüchtern, aber nicht auffällig. Er wurde dann recht schnell in eine hundeerfahrene Familie vermittelt, in der leider einige Dinge gravierend schief gelaufen sein müssen. Aus welchen Gründen auch immer, bekam Felix vermittelt, dass man dem Menschen nicht trauen kann und der Mensch nicht wirklich berechenbar ist. Was nicht heißen muss, dass Felix geschlagen wurde, aber er hätte beispielsweise wohl öfters seine Individualdistanz eingehalten gebraucht, welche ihm nicht gewährt wurde. Dies bis ins Detail aufzuschlüsseln wird wohl im Nachhinein heute nicht mehr möglich sein.

An Weihnachten 2012 kam Felix dann aus der Vermittlung zurück, da er mehrmals nach seiner Familie geschnappt hatte. Beim Abholen von Felix war sehr deutlich zu sehen, dass der Hund keinerlei Vertrauen in seine Menschen hatte. Hier wurden erste Anzeichen für Felix´ Verhalten erklärbar.

Im Tierheim wurde Felix mit jedem Tag seines Aufenthaltes lockerer und freundlicher. So wurde er dann Anfang April an ein Paar ohne Kinder vermittelt. Die Leute wirkten sehr souverän, glaubten der Geschichte, dass Felix nicht immer ganz einfach ist und wir alle waren guter Dinge, dass Felix seine Familie gefunden hat. Dann Ende Mai leider wieder der Anruf, dass Felix abholt werden müsse. Leider hatte er dieses Mal heftig zugebissen. Auch hier die Gründe aufzuschlüsseln war für alle schwer. Felix stellte uns alle vor ein Rätsel.

Wir stellten den Hund dann dem namhaften Hundetrainer und Buchautor Thomas Baumann vor ( ), der ihn im Rahmen eines Tierheimstiftungsseminares begutachtete. Herr Baumann sieht Felix als vermittelbar, wenn Interessenten auch genau ausgewählt werden müssen. An dieser Stelle alles zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Gerne steht unsere Frau Bender potenziellen Interessenten zur Verfügung.

Felix ist mit seinen Artgenossen verträglich (er teilt sich bei uns den Zwinger mit einem Rüden) und hat auch mit Katzen keine Probleme. Das alleine bleiben stellt für ihn ebenso kein Problem dar. Er muss in absolut erfahrene Hände, die IMMER ein Auge auf seine Körpersprache haben. Dass Interessenten mit Kindern im Umfeld hier ausfallen, ist selbstredend.

Auch wenn Felix sich jetzt im Tierheimalltag wieder unauffällig zeigt und für Besucher im Zwinger sehr attraktiv wirkt, weil er sich auch über fremde Menschen freut und sich streicheln lässt, wird er nur von unserem Personal betreut und ausgeführt. Sollten Sie sich für Felix interessieren, was zugegebenermaßen nach diesem Text wohl eher selten der Fall ist, mögen Sie sich bitte erst zu einem Gespräch bei uns einfinden, um aufzuschlüsseln, ob es denn mit Ihnen und Felix passen könnte.

Wir werden in Felix Vermittlung Abstriche machen und könnten uns auch vorstellen, dass er auf einen Hof vermittelt werden könnte, wo er nicht inmitten einer Familie lebt.


Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332/76460 oder 0172/6522342
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr
email: [email protected]
www.tierheimzweibruecken.de


Danke übrigens für die Tipps zwecks der Rasse. :hallo: Auszuschließen ist da natürlich gar nix. Egal wie, Felix hat die Fehler seiner ersten Familie leider ganz schlecht vertragen :(
 
Felix zeigt sich im Tierheim absolut unauffällig. Wenn man ihn so sieht, würde man ihm die Probleme im häuslichen Bereich NIEMALS zutrauen :kp:

Er teilt sich den Zwinger weiterhin mit unserem Bexter. Die Beiden verstehen sich sehr gut.

Ich fürchte, wir werden noch Jahre auf diesem Hund sitzen, denn bis da jemand vor uns steht, dem wir diesen Hund zutrauen... :(
Aber Felix kommt regelmäßig raus, hat viele Sozialkontakte.
 
Felix hat eine starke Schilddrüsenunterfunktion. Ganz ganz vielleicht haben wir das Übel...

Im Tierheim neigt er überhaupt nicht zum Beißen. Schon gar nicht zum "Beißen ohne Vorwarnung". Er zeigt sehr viel Körpersprache, geht eher ins Meiden, wenn ihm etwas nicht passt oder schnappt in die Luft.

Er kennt es beispielsweise gar nicht, dass er ein Geschirr trägt. Der Pfleger hatte ihm letzte Woche eines angezogen. Auch da Kräuseln der Lefzen, aber er kam dann klar.

Er wird jetzt eingestellt. :hallo:
 
Felix wartet weiterhin mit seinem Freund Bexter im Zwinger.

Seine Vermittlung wird nicht einfach :(
 
Gesern hatte ich mit Felix und seinem Kumpel Bexter ein kleines Fotoshooting gemacht. Ich probiere mich weiterhin an meiner Kamera aus und die Beiden waren dankbare "Opfer" :p

Die Harmonie zwischen den Beiden ist schon fast perfekt und es wäre schade, die Beiden zu trennen. Da es aber weder für Bexter, noch für Felix Interessenten gibt, steht das eh nicht zur Debatte :(

Felix ist weiterhin kein einfacher Hund. Man muss ihn sehr sehr genau lesen.

Sehr sehr schwierig ist es, wenn man mit einem Gegenstand kommt und was an ihm machen will. Sei es nur das Geschirr anziehen, was im Unbehagen bereitet. Oder aber mit einer Zeckenzange. Hier muss in der Vergangenheit einiges schief gelaufen sein.

Mit Hunden ist er sehr sehr sozial. Vielleicht gibt es irgendwo jemand, der schon ein paar mit Menschen kritische Hunde hat, die nicht direkt mit im Haus leben... Natürlich soll Felix nicht irgendwo abgestellt werden, denn die Nähe zum Menschen ist ihm schon wichtig.

Auf jeden Fall sind wir im Falle von Felix bereit über alternative Vermittlungsformen nachzudenken. Wobei klar ist, dass ab in einen Zwinger und fertig, nicht in Frage kommt. Es soll schon eine Verbesserung zum Tierheimaufenthalt darstellen :hallo:
 

Anhänge

Wir haben beschlossen, dass wir Felix derzeit als nicht vermittelbar ansehen.

Es gab kleinere Vorfälle (wenn auch ohne Verletzungen), die eine Vermittlung im Moment nicht zulassen. :(

Die Schilddrüsenwerte wurden jetzt nochmal überprüft und jetzt müssen wir mal sehen ob es Sinn macht noch weitere Untersuchungen durchführen zu lassen.
 
Felix ist jetzt grad 2 Wochen mit seinem Gassigeher (vielen Dank an dieser Stelle) im Tierschutzzentrum Weidefeld.
Hoffen wir mal, dass wir danach weiter sind.:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „FELIX *2010, falsch verstandener Rumänienmischling“ in der Kategorie „Tiervermittlung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bibidogs
Der Eisbär Mantel sucht noch, die anderen Mäntel sind weg :hallo:
Antworten
5
Aufrufe
3K
bibidogs
bibidogs
Midivi
Felix getigert, männlich, * ca. 1998/1999 Ja, ich bin ca. 13-15 Jahre alt. Meine Vorbesitzer sind einfach augezogen und haben mich zurückgelassen. Nachdem die Nachbarin dies merkte und bei meinen Besitzern anfragte, was denn mit mir sei, sagten diese nur, man könne mich einschläfern...
Antworten
0
Aufrufe
586
Midivi
Midivi
blueeyes
Felix sucht weiterhin ein richtiges Zuhause...
Antworten
6
Aufrufe
1K
blueeyes
blueeyes
Melanie F
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
432
Melanie F
Melanie F
la loca
Meine Schwester und mein Neffe vermissen ihren Kater... Wenn jemand von euch einen schwarzen Kater in Eichwalde sieht oder gesehn hat, wäre es nett wenn ihr mir schreiben würdet.... Seit dem 30.12.11 ist er verschwunden, er ist 1 jahr alt, kastriert und hat weiße Haare am Hals!! Du musst...
Antworten
0
Aufrufe
618
la loca
la loca
Zurück
Oben Unten