Fastentag

Strawberry

20 Jahre Mitglied
Ein Bekannter von mir hat einen Altdeutschen SH bei dem er einmal pro Woche einen Fastentag einlegt. Auf meine Frage warum er das machen würde kam, damit der Darm richtig entleert wird. Als Nebeneffekt gab er Durchfall an. Damit war das Thema vorerst für mich erledigt, da ich froh bin, überhaupt ein Futter für unser Leckermaul gefunden zu haben das sie auch regelmäßig frißt.
Eben fragte mich Manuela ob ich bei Kira einen Fastentag einlegen würde. Nein, mach´ ich immer noch nicht. Jetzt würd´ mich mal interessieren, ob das einer von Euch macht, wenn ja warum und ob das wirklich was bringt.

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Strawberry ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey Straw,

muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Also ich habe gelesen, daß Wölfe ja auch nicht jeden Tag was zu fressen kriegen und das man deswegen einen Fastentag einlegen soll. Ob das wirklich irgendeinen gesundheitlichen Sinn hat weiß ich nicht. Meine jedenfalls haben keinen Fastentag.

Manuela und ihr Trio
 
Hallo Straw,

nein, ich lege keinen Fastentag ein. Meine Hunde auch nicht
smile.gif
.

watson
 
HaLLO Straw,

die Raubkatzen im Zoo bekommen auch einen Fastentag, aber mein TA sagte, bei Hauskatzen solle man das nicht machen, da eben doch viel zu weit von Großkatzen entfernt.
Ich denke, bei Hunden verhält es sich ebenso.
Attila hat jedenfalls keinen Fastentag.

Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
Also Becker macht auch keinen Fastentag - ich übrigens auch nicht
smile.gif


Ich gebe ihm allerdings 2 x pro Woche weißen Pansen in Stücken. Das nenne ich dann Diättag
smile.gif
)))

Liebe Grüße

Beckersmom
facingbullyclear.gif
 
Hallo Straw,

also meine beiden kriegen in unregelmäßigen Abständen mal einen "halben Diättag", insbesondere in Zeiten, wo sie etwas weniger Bewegung haben, wenn also z.B. durch tagelangen Dauerregen und Matschwetter z.B. kein Fahrradfahren möglich ist.

Einen halben Diättag deshalb, weil sie, wenn sie einen Tag gar nichts bekommen, am nächsten Tag alles so runterschlingen, daß sie sich übergeben müssen. Ich geben dann einen Tag ungefähr die Hälfte der Normalmenge, am darauffolgenden Tag 3/4

Aber wie gesagt, in unregelmäßigen Abständen, und gebe dann eigentlich auch immer noch ein paar Leckerlis dazu
smile.gif



jester.gif


Marion, Tau & Tiptoe
 
Hallo,
also bei Alina brauchen wir keinen Fastentag, sie legt den von sich aus ein*g*. Nee,im Ernst. Bei unserer DSH-Hündin und bei Hope mußten wir das ab und zu mal machen, weil die Herrschaften meinten, sie müßten nur Leckerlies fressen. Ein Tag, meißt war es ein Sonntag, haben die Beiden nur Wasser bekommen. Und siehe da, sie wußten ihr Fressen wieder zu schätzen. Aber das kam alle jubel Jahre mal vor. Einen gesundheitlichen Aspekt hatte das aber nicht.

An Mom:
Wieso weißen Pansen, grüner ist doch viel besser. Na gut der stinkt mehr? Ist aber eine ernst gemeinte Interessensfrage ohne erhobenen Zeigefinger, ehrlich*lol

Grüße Hope
dog45.gif



 
Hallo Hope

Zur Beantwortung Deiner Frage: Becker mag keinen grünen Pansen(der stinkt so) und weißer Pansen ist nicht so nährstoffhaltig (deshalb Diät-Tag).

Gruß


Beckersmom
facingbullyclear.gif
 
Hallo Mom,
danke. Da hat Becker natürlich Recht, denn stinken tut der grüne Pansen ja nun wirklich.*lol

Grüße Hope
dog45.gif



 
Aber schmecken muß er. Als wir im Sommer (natürlich auch die beste Zeit für so was *bäh) frischen, grünen Pansen in der Größe von ca. 15 kg am Stück bekommen haben, ist Kira fast gar net mehr an Ihr Trockenfutter gegangen.
Blättermagen ist noch ne Stufe fieser. Der hat so was von gestunken...Kira ist vor´m Napf weggelaufen. *lol
Echt, obwohl´s Hunde ja lieber mögen je mehr dat Zeuch stinkt. Im Laden wo ich das gekauft habe, konnte sich das keiner vorstellen. Eine Portion hatte ich noch eingefroren und gestern einer Bekannten gegeben. Mal sehen, was deren Hunde dazu sagen.

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
hallo straw,

also ich lasse spencer einen fastentag pro woche
einlegen und hab damit nur gute erfahrungen gemacht.
allerdings weiss ich garnicht obs nich genauso wärewenn er auch sonntags was kriegen würde. unsere züchterin hat damals gesagt es wäre gut, wegen entschlackung und so. naja, und bei 32 kg lebendgewicht kann das nich schaden ...

liebe grüsse
dobro
 
Mir wurde auch mal gesagt das so ein Tag gesund ist!
Ich bin froh wenn mein Hund mal ordentlich frißt, das kleine Gerippe!
 
Hey,

eigentlich komisch, daß immer nur gesagt wird, daß ein Fastentag gut für den Hunde ist, aber gelesen habe ich darüber noch nichts, obwohl ich mich sehr viel damit beschäftige.

Manuela und ihr Trio
 
Hallo Straw,
da meine Beiden nur fressen wenn sie Hunger haben erübrigt sich ein Fastentag.Wenn sie während der Brut-und Setzzeit nicht soviel rennen dürfen,fressen sie weniger,und bei Sommerhitze sowieso.
@Marion:den Fastentag würde ich abschaffen,wenn sie ihr Futter wieder erbrechen. Oder liest Du ihnen immer aus Diätkochbüchern vor?
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
wink.gif

Dobi



[Dieser Beitrag wurde von Dobi am 09. Februar 2001 editiert.]
 
Ich habe Bücher, in denen ein Fastentag für Hunde empfohlen wird, warum, weiss ich allerdings auch nicht. Meine Dicke bekommt selten einen unbeabsichtigten halben Fastentag, wenn ich abends so platt bin, dass ich einschlafe, bevor sie ihr Abendessen bekommen hat (sie bekommt morgens und abends). Am nächsten Morgen frisst sie dann solange Gras, bis sie dieses mit Schleim wieder erbricht. Ich nehme an, dass sie vielleicht zuviel Magensäure produziert und diese loswerden muss. Und wenn das stimmt, ist ein Fastentag überhaupt nicht gut!



diablotin.gif
Gruss, Boesenuss
 
Hallo Dobi,

wegen des Erbrechens machen die beiden ja keinen richtigen Fastentag sondern bekommen einen Tag nur die Hälfte
smile.gif
Also, schaden tut es Ihnen nicht
smile.gif



jester.gif


Marion, Tau & Tiptoe
 
Also meine drei kriegen regelmäßig ihren Fastentag.
Erstens weil meine Tierärztin es empfohlen hat und zweitens weil ich manchmal vergesse das Futter rechtzeitig zum auftauen rauszuholen
biggrin.gif

Ich stell ihnen dann Trockenfutter hin aber das fressen die eh nicht.

Den dreien bekommt das hervorragend, sie haben noch nie irgendwelche Magen oder Darm geschichten gehabt, sind kerngesund und können fressen was sie wollen ohne jemals zu erbrechen oder Durchfall zu bekommen.

Meine Tierärztin hat mir von Anfang an geraten nicht so hypersensibel mit dem Füttern zu sein weil die Hundemägen sich daran gewöhnen und empfindlich werden wenn mal etwas nicht ganz so ist wie sonst.

Also bekommen die drei (fast) jeden Tag ihr Frischfleisch und sind glücklich damit
biggrin.gif

(stimmt übrigens, meine mögens auch am liebsten wenns richtig schön mieft)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fastentag“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Trixy
Wenn du und dein Hund so wie du derzeit fütterst, zu Recht kommt, dann brauchst du doch auch nix zu ändern. Gerade das ist doch das schöne am Barfen. :hallo:
Antworten
33
Aufrufe
1K
Eluria
pixelstall
  • Umfrage
Bei uns gibt es keinen direkten Fastentag, daher habe ich sonstiges angekreuzt! Einmal in der Woche kriegt mein dicker anstatt 2 Mahlzeiten nur eine!
Antworten
44
Aufrufe
2K
OdinBaby
OdinBaby
Zurück
Oben Unten