Ernährungsplan erstellen: Futterberater gesucht / BARF

MorgaineAC

10 Jahre Mitglied
Hallo,

ich würde mir hier gerne Tips zu guten Futterberatern holen, die

a) wirklich was von ihrem Handwerk verstehen und
b) keine Phantasiepreise nehmen

Als empfehlenswert habe ich hier im Forum bereits Dr. Dillitzer (futtermedicus) gefunden, da ziehen mir die Preise jedoch die Schuhe aus.


Gerne möchte ich mir einen Ernährungsplan für´s Barfen erstellen lassen, keine Rationsüberprüfung.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi MorgaineAC ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist Dein Hund krank?
Wenn nicht, würde ich mir überlegen ob ein Ernährungsplan überhaupt irgendein Geld wert ist.
 
Hallo,
nein, er ist nicht krank, aber er ist halt ein Jungspund (1,5Jahre alt).
Ich denke, dass man gerade bei einer BARF-Fütterung viel falsch machen kann, insbes. wenn es sich um einen jüngeren Hund handelt. Und ich möchte dringend ernährungsbedingte Krankheiten (zB durch Calciumüberschuss) vermeiden.

Meinen verstorbenen Rüden habe ich im Alter von 12Jahren auf BARF umgestellt und er kam damit noch fast 4,5Jahre lang gut klar. Die letzten 1,5Jahre hat er an Fleisch nur noch Geflügel und Fisch bekommen, da er an einer Krebserkrankung litt.
 
m.M nach brauchst du keinen Sent für einen Futterplan ausgeben. Es gibt genug Bücher, die sich mit dem Thema beschäftigen und wenig Geld kosten und Futterpläne enthalten!
Außerdem gibt es hier viele Barfer, die dir Tipps geben können.
Oft bieten auch Barfshops kostenlos eine Bertaung an, z.B. Tackenberg!

Selbst hab ich mir mal nen teuren Plan von ner TÄ der Uni München zusammenstellen lassen und es kam genau das selbe raus, wie bei meinem selbst zusammengestellten Plan!
 
Es gibt auch noch das gesundehunde (mit dem üblichen davor und danach) forum.
Die sind da ganz gut...

Lg Lena
 
Ich kann Dir zwei Bücher sehr empfehlen: "BARF" von Swanie Simon und "Mein Hund gesund durch Frischfütterung" von Martina Balzer, danach kannst Du dir im Grunde gut einen Plan selbst erstellen. In beiden Büchern sind auch Pläne drin, wobei die erste Autorin selbst davon abrät, nach Plan zu füttern. Im zweiten Buch sind auch Rezeptvorschläge. Beide Autorinnen beraten auch, aber das kostet dann natürlich was, wieviel genau weiß ich nicht, da ich es nicht in Anspruch genommen habe. :hallo:
 
Ich kann Dir zwei Bücher sehr empfehlen: "BARF" von Swanie Simon und
Ich barfe meine Kleine grob auf der Basis von Simons getreidefreiem Futterplan. Ich hab sie nach dem 1 Monat wegen Durchfall (gehörte aber wohl zur Umstellung) untersuchen lassen und ich werde nach dem 3 Monat BARF noch ein Blutbild erstellen lassen. Meine Schiggy ist jetzt 11 Monate. Also auch noch ein Junghund. Im Simon- Buch steht halt das man den Jungspunden noch ne ganze Ecke mehr füttern sollte als dem erwachsenen Hund. Ich bin aber so wie viele Leute hier der Meinung, dass man aus der BARFerei keine Wissenschaft machen muss!:hallo:

P.S.: BARF von S.Simon kostet nur 5 Euro und es steht alles Basale drin was du wissen musst.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ernährungsplan erstellen: Futterberater gesucht / BARF“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Berta
Schau mal hier nach, dort findest Du etwas zum berechnen. edit: hier der Link. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
8
Aufrufe
809
Hannibal
H
MadMom2.0
Antworten
4
Aufrufe
1K
toubab
C
..hat sich das Thema erledigt? Gruss Wolfgang
Antworten
2
Aufrufe
654
WolfgangPu
WolfgangPu
Eluria
:kicher: 1. Unterhosen sammeln 2. [...] 3. Profit Quelle: Southpark
Antworten
7
Aufrufe
2K
PerlRonin
PerlRonin
sunbeam
hi birte, wenn du es einfach haben möchtest, dann melde dich für einen kostenlosen account bei hotmail an. dort kannst du dann über skydrive fotos in einzelne alben hochladen und als slideshows anschauen. man äh frau brauch nix downlowden oder so - ich finds praktisch ;) hier der direkte...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Bullyfee
Bullyfee
Zurück
Oben Unten