Elektronische Ohrmarken für Schlachttiere

Andreas

aufmacher.jpg


Der elektronische Tierpass könnte noch in diesem Jahr in Deutschland zum Großeinsatz kommen. Im Februar beginnt ein dreimonatiger Feldversuch mit 200 Tieren, bei dem Chiphersteller Infineon mit dem Bundesland Schleswig-Holstein zusammenarbeitet. Nach dem Versuch könnten noch in diesem Jahr tausende Schweine und Rinder mit dem besonderen Knopf im Ohr versehen werden.

Auf dem sandkorngroßen Chips mit Antenne, die in Ohrmarken eingebaut werden, werden die Daten zu Geburtstag, Herkunftsort, Abstammung, Befütterung, Impfungen und Gesundheitsstatus verschlüsselt gespeichert. Die Daten lassen sich an Schleusen und mit Handlesegeräten auslesen, aber nur von befugten Personen verändern. Dadurch soll ein lückenloser und fälschungssicherer Herkunftsnachweis der Tiere ermöglicht werden.

Der im elektronischen Tierpass verwendete RFID- (Radio Frequency Identification) Chip nebst Antenne kann nach Angaben von Infineon auch in Ausweise, Eintrittskarten und Waren sowie Verpackungen jeder Art integriert werden. Der Chip speichert etwa zwei DIN-A4-Seiten Text. Abhängig von der Systemkonfiguration funktioniert der Datenaustausch mit dem Lesegerät bei einer Entfernung bis zu 120 Zentimetern



ciao
Andreas
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Elektronische Ohrmarken für Schlachttiere“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
  • Geschlossen
... für Bastler oder Möchtegernmusiker ;) aus Geschäftsauflösung Artikel eins : GEM general electro music Modell Nr. H3000 code 99.028 keine Funtionsgarantie Artikel zwei : Galanti Group Modell F.30 Code Nr. 09013.91 keine Funktionsgarantie an Selbstabholer zu verschenken...
Antworten
0
Aufrufe
701
sockenbaer
S
Podifan
Allerdings bräuchte man schon das "erweiterte" Servicepaket damit das Gimmick wirklich sinnvoll genutzt werden kann - man immer die aktuellen Aufenthaltsorte des Teils abrufen kann. Es nutzt nur wenig zu wissen wo die Koordiaten vor einigen Stunden waren (Das kann man mit dem Standartpaket...
Antworten
8
Aufrufe
3K
bvc72
Lewis7
Mag bestimmt irgendwo seine Berechtigung haben, solange sich dies auf alle Hunde beziehen würde, aber was ist mit den ganzen „schwarzen“ Hunden?
Antworten
1
Aufrufe
749
Colonel Kurtz
C
Mischlingsbande
Neumodischer Krams. Hab das Prospektbild gesehen, da ziehen sie dem Viech an den Beinen. Wahrscheinlich soll es so rausgehen. Ich halt mich da lieber an die altbewährte Zeckenschlinge und danach ereilt die Zecke der Feuertod.
Antworten
2
Aufrufe
423
Hannibal
H
kleinerBuddha
so haben unseren dicken heute chipen lassen
Antworten
8
Aufrufe
629
kleinerBuddha
kleinerBuddha
Zurück
Oben Unten