Dorit Urd Feddersen Petersen ist tot

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi IgorAndersen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein, ist es auch nicht. :(

Ich hätte sie allerdings mindestens 10 Jahre älter geschätzt.
 
Wenn man an die Zeiten denkt, in denen die große "Kampfhunde-Hetze" begann... Damals war sie die erste und zunächst einzige Fachfrau, die -wissenschaftlich fundiert - laut und deutlich ausgesprochen hat, was für ein Unfug das alles war, was von allen Seiten zusammengeschrieben wurde und schließlich in den Rasselisten gipfelte.

Mir war sie aber auch in ihrer menschlichen Erscheinung sympathisch.

Traurig, daß sie schon gehen musste.
 
Hatte ich schon heute mirgen im Traurig Fred gepostet...ein echter Verlust.
 
Sehr traurig. Ich habe, gerade zu Beginn der ganzen Kampfhundedebatte, viel von ihr gelesen.

Ich weis nicht ob das wirklich so ist, aber aktuell finde ich der Fokus auf die wisschaftlichen Erkenntnisse rund um die Hunde wird für die Masse immer uninteressanter.
 
Der Nachruf von Dr. Piturru ( )

Am 22. September erhielt ich die schockierende Nachricht vom unerwarteten Tod meiner langjährigen Freundin und Mentorin Dorit Urd Feddersen-Petersen!
Aus persönlichen Gründen wird diese traurige Nachricht in Absprache mit Dorits enger Verwandtschaft erst am 07. Oktober bekannt gegeben.
Obwohl Dorit und ich gleichermassen wenig mit den sozialen Medien zu tun haben wollten, nutze ich ebenfalls in Absprache mit Dorits Verwandtschaft diese Plattform dennoch, um eine möglichst große Reichweite zur Verbreitung dieser traurigen Nachricht zu erzielen.
Folgenden Nachruf habe ich für das Deutsche Tierärzteblatt verfasst:
Die am 12. April 1948 in Rendsburg geborene Verhaltenswissenschaftlerin mit dem Forschungsschwerpunkt Verhalten von Wildcaniden, Hybriden und Haushunden, starb am 22. September 2023 in Kiel.
Frau Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen studierte Veterinärmedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Dort promovierte sie über das Ausdrucksverhalten und die soziale Organisation an Zwergpudeln, Goldschakalen und deren Gefangenschaftsmischlingen, über die sie am Institut für Haustierkunde in Kiel unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Herre forschte.
Frau Dr. Feddersen-Petersen war auch Fachtierärztin für Tierschutz und für Verhaltenskunde. Wissenschaftliche Arbeitsschwerpunkte blieben die Ethologie und die Psychologie der Wölfe und Haushunde. Sie leitete jahrelang den Haustiergarten in Kiel, ebenso die von ihr gegründete AG „Verhaltensbiologie an Wild- und Hauscaniden“.
Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen war eine der führenden Ethologinnen weltweit.
Als Dozentin am Institut für Haustierkunde der Universität Kiel leitete sie u. a. die Arbeitsgruppe vergleichende Verhaltensforschung, die bedeutende Erkenntnisse über unsere tierischen Sozialpartner erarbeitete. In Deutschland gilt sie daher als DIE Expertin zum Thema „Hund und Hundeverhalten“.
Ihre Bücher sind Standardwerke zur Verhaltensforschung von Wölfen und deren verwandter Caniden, deren Sprache, Mimik und Körpersprache, Lautäußerungen, Gerüche und Berührungen sowie Kommunikation und Verständigung untereinander. In Bezug auf die Menschen erforschte sie dieses vier Jahrzehnte intensiv.
Unermüdlich hielt sie weltweit Seminare, schrieb Bücher und Gutachten, bekam etliche Preise, u.a. im Jahr 1992 den Felix Wankel- Tierschutz- Forschungspreis sowie im Jahr 2018 die Verdienstmedaille der Tierärztekammer Schleswig-Holstein, in der sie auch Mitglied der Prüfungskommission für die Hundetrainer-Zertifizierung war.
Dorit bereicherte zweifellos die Welt der Caniden.
Auf die Frage, welche Spuren sie hinterlassen möchte, antwortete Dorit sinngemäß, dass sie hoffe in guter Erinnerung zu bleiben. Sie wünschte sich so sehr, dass ihr Wissen nicht verloren geht und falsch interpretiert wird.
Aus diesem Grund wurde mir ihr wissenschaftlicher Nachlass anvertraut.
Ich lernte von Dorit alles aus dem ethologischen Bereich und fühle mich deshalb besonders geehrt. In meinen zukünftigen Vorträgen sowie meiner Arbeit werde ich Dorit würdigen und sie weiter leben lassen.
Denn wir waren beide fest überzeugt davon, dass eine Person niemals stirbt, solange über sie gesprochen wird!
Wie ihre – für sie besonders wichtige - Nichte Michaela sagt, war Dorit herrlich unkonventionell! Sie war eine großartige Wissenschaftlerin, die damals in der sehr männerdominierten wissenschaftlichen Welt als junge Frau wesentlich mehr leisten musste, um die selbe Anerkennung zu erhalten wie ein Mann. Das hat sie mehr als geschafft!
Sogar Konrad Lorenz gab ihr durch die Widmung eines Buches schriftlich, dass er falsch lag und Dorit seine These durch ihre wissenschaftliche Arbeit widerlegen konnte. Sie bewies, dass alle Hunderassen den Wolf als Urahnen haben und keine Rasse von Schakalen oder Coyoten abstammt, wie vorher angenommen.
Für viele war Dorit eine Koryphäe, ja sogar eine Inspiration. Häufig wurde sie zitiert, oftmals auch falsch, da nicht jeder ihren Gedankengängen folgen konnte.
Dorit hat die Wissenschaft geliebt und für diese gelebt!
Sie fand sich in einem Zitat von Nina Berberowa wieder: „Ich habe, so scheint es mir, aus jeglichem Ballast irgendetwas gemacht, etwas Trauriges oder etwas Freudiges, in jedem Fall etwas Lebendiges. Wenn ich mich betrachte, sehe ich, dass mir, wie man so sagt, alles zum Vorteil gereicht hat, und wenn der Preis dafür manchmal übermäßig hoch war, so war es doch der Preis für das Leben.“
In der biologischen Wissenschaftswelt hat Dr. Dorit Feddersen-Petersen Geschichte geschrieben.
Aber nicht nur das. Viel wichtiger ist, dass Dorit ein besonderer Mensch war: Hochsensibel, hochintelligent, reflektiert, humorvoll, tiefgründig und hinterfragend. Sie war wortgewandt, liebte die deutsche Sprache und war vielseitig interessiert. Kunst, Kultur und die Literatur waren ihre Leidenschaft.
Die Gespräche mit Dorit waren immer bereichernd, denn ihr Wissensschatz war groß, die Denkanstöße interessant und inspirierend. Überdies konnten wir auch herzlich zusammen lachen.
Sie hatte für jeden ein offenes Ohr und war ein gutmütiger Mensch, der schlecht „nein“ sagen konnte, was auch oft ausgenutzt wurde.
Liebe Dorit, Du wirst für mich immer unvergessen und unersetzlich bleiben!
Ich danke Dir, dass Du mein Leben mit Deinem Wissen und insbesondere Deiner Freundschaft so sehr bereichert hast.
Dr. Pasquale Piturru
Auf ihren Wunsch wird Dorit im engsten Familienkreis bestattet.
Als ihr zugedachte Anteilnahme wäre ganz in Dorits Sinne eine Spende an ein Projekt, das sie schon zu Lebzeiten durch den Erlös von Seminaren mit Leidenschaft unterstützt hat: „Rettet das Nashorn“
Spendenkonto: Animal Rescue - Tierrettung ohne Grenzen e.V.
Sparkasse Heidelberg, IBAN DE59 6725 0020 0009 2924 20,
BIC SOLADES1HDB, [email protected]
Ansprechpartner für Kondolenzschreiben: Dr. Pasquale Piturru, Alte Bundesstraße 7, 25373 Ellerhoop, eMail: [email protected], der diese in Absprache an Dorits enge Verwandtschaft weiterleiten wird.
 
Dorit Feddersen-Petersen im Interview zu Rudelstellungen

 
@matty

Das Interview mit Frau P. bezieht sich auf dieses Thema hier, das es sogar in einen eigenen Wikipedia-Artikel geschafft hat...



Und dieser eine von mir zitierte Satz fasst meiner Meinung nach perfekt zusammen, was von diesem Humbug zu halten ist. Nämlich nüscht.
 
Ist die rudelstellungen schaiss immer noch aktuell? Das merkt doch ein blinder „das hinten gar nichts gut ist“.
 
Und die Besitzer machen mit. Nicht zu fassen!
Ja das finde ich auch ganz schlimm..ich würde doch nie meinen Hund abgeben nur weil so eine durchgeknallte Uschi meint das der nicht ins Rudel passt..wie kann man so krank sein? In meinen Augen ist das Tierquälerei und die wissen schon genau wieso man da nicht einfach so mitlesen kann..solche Leute/Foren haben immer was zu verbergen wenn sich alles nur hinter verschlossenen Türen abspielt mMn.
Aber jeden Tag steht ein Dummer auf und die Tiere leiden drunter...
 
@matty

Das Interview mit Frau P. bezieht sich auf dieses Thema hier, das es sogar in einen eigenen Wikipedia-Artikel geschafft hat...



Und dieser eine von mir zitierte Satz fasst meiner Meinung nach perfekt zusammen, was von diesem Humbug zu halten ist. Nämlich nüscht. Dasist mir alles klar, nur war mich nicht klar, auf wen sich dein "Amen" bezieht.
Das ist mir klar, ich konnte nur das personell das "Amen" nicht einordnen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dorit Urd Feddersen Petersen ist tot“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bolli
Abendvortrag mit Dr. Dorit Urd Feddersen Petersen in Düsseldorf Spiel, Kreativität und Innovation – lustvoller Trip in das Spiel der Hunde und des Menschen Freitag, 12. September 2014 ab 19 Uhr / Teilnahme 20,- € Anmeldung: [email protected] Um das Spielen herum gibt es nach wie vor viele...
Antworten
0
Aufrufe
1K
bolli
Bine1976
ana, ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn du mich mal im tierheim besuchen würdest und über futterspenden freuen wir uns natürlich tierisch. :) am 15.8.2010 haben wir sommerfest. von 11 bis 16 uhr. vielleicht passt es da ja für dich. :) lg bine
Antworten
25
Aufrufe
2K
Bine1976
Bine1976
oscar@
  • Gesperrt
das buch ist verkauft und das thema kann somit geschlossen werden :hallo:
Antworten
1
Aufrufe
820
oscar@
Crabat
Verlegenheit, genau. Das war eine cool Reaktion Deines Vaters. Unsere beiden Ältesten waren ja die dicksten Kumpels und es kam ziemlich oft vor, dass sie zusammen was ausgefressen haben.^^ Wenn man es dann weiß, geht man ganz anders damit um, so auch ich oder der Rektor der Grundschule, der...
Antworten
29
Aufrufe
3K
Cira
Zurück
Oben Unten