Computer versus Laptop

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Ich bin grade völlig überfordert und bräuchte mal Tipps:

Mein schon ziemlich alter Medion-Laptop droht an, den Dienst einzustellen und ich überlege, wie ich ihn ersetze. Bisher hatte ich immer einen Laptop, aber eigentlich brauche ich ihn nicht so, wie er eigentlich gedacht ist. Mein Laptop steht auf meinem Schreibtisch und ich benutze ihn auch nur da. Da wäre eigentlich auch ein Computer mit Bildschirm und Tastatur möglich.

Was habt Ihr und was sind die Vor/Nachteile? Ich habe so gar keine Ahnung von dem Thema.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe einen Computer, weil ich bei der Arbeit oft zwei Bildschirme brauche, und auf jeden Fall mindestens einen großen Monitor.

Mein Computer ist allerdings nur noch so groß wie - vielleicht 4 DVDs übereinander (keine Laufwerke mehr, man könnte aber eines über USB anschließen).

Wenn ich zu meinem Eltern fahre, packe ich ihn ein und schließe ihn da an einen Monitor an und an die Tastatur und fertig.

Da ihr viel reist, wäre vielleicht das hier was für dich:

Meine Schwägerin hat einen Laptop, der auf so einer Art Docking Station ruht. An die sind Maus, Tastatur (beide kabellos) und ein großer Monitor angeschlossen.

Zuhause nutzt sie also den Laptop wie einen PC. Und wenn sie unterwegs ist, nimmt sie nur den Laptop mit.
 
Meine Schwägerin hat einen Laptop, der auf so einer Art Docking Station ruht. An die sind Maus, Tastatur (beide kabellos) und ein großer Monitor angeschlossen.

Zuhause nutzt sie also den Laptop wie einen PC. Und wenn sie unterwegs ist, nimmt sie nur den Laptop mit.
So mache ich es im Homeoffice auch. Da sind sogar zwei zusätzliche Bildschirme dran.
 
Ich bin von Computer auf Labtop umgestiegen. Sehr gewöhnungsbedürftig und ein vollwertiger Ersatz ist das eher nicht. Bei mir hat das Platzgründe und weil mein Computer inzwischen furchtbar lahm ist und ich auch da hätte investieren müssen. Dachte nicht, dass man mit Laptop so eingeschränkt ist.
 
Da ist was dran, @lupita11 - andererseits ist mir auch schonmal ein Laptop unbrauchbar geworden, weil in einem Fall die Tastatur (löste Kurzschlüsse aus) und im anderen das Display defekt war. Während alles andere noch lief. Das Problem hat man mit einem normalen PC so halt nicht.
 
Kommt drauf an, was im PC noch so verbaut ist.

Es ist jedenfalls nicht energieeffizienter, einen ganzen Computer mit Extra-Monitoren und extra-Tastatur etc zu betreiben, der eigentlich schon beides hat und immer ansteuert.
 
Es ist jedenfalls nicht energieeffizienter, einen ganzen Computer mit Extra-Monitoren und extra-Tastatur etc zu betreiben, der eigentlich schon beides hat und immer ansteuert.

Das erschließt sich mir jetzt nicht so ganz. Monitor und Gedöns kommt bei solchen Berechnungen (nach meinem Verständnis) doch sowohl bei PC als auch bei Laptop noch mal oben drauf (oder im Falle das Laptops ggf. auch nicht), es geht ja um den Verbrauch für die Rechenleistung der Geräte selbst, dachte ich immer.

Und wenn ein Laptop bis zu zwei Drittel weniger Strom verbraucht als ein PC*, muss man mMn dann schon ganz schön was an Monitor(en) auffahren, um die eingesparte Energie zu verballern - ist sicher möglich, aber eher nicht Usus, würde ich jetzt mal vermuten.

Also nach meinem Wissen hat ein PC bei gleicher Nutzung pro Jahr im Schnitt einen Vebrauch von bis zu 87 kWH, während ein Laptop einen durchschnittlichen Verbrauch von bis zu 22 kWh im Jahr hat.

Quelle:

____
*Wer kann, sollte anstelle eines Desktop-PCs einen Laptop benutzen. Der Stromverbrauch ist hierbei bis zu zwei Drittel geringer. Ein Laptop kommt auf Energiekosten von bis zu sechs Euro im Monat.

Quelle:
 
Ich habe 2 Laptops, einen beruflichen größeren im Büro und einen privaten kleineren an der Couch. Ich gehe ungern zuhause mit dem Handy ins Internet. Ich finde es praktisch, dass ich ihn auch mal mitnehmen kann, auch im Urlaub habe ich immer einen Laptop dabei.
 
Meine Schwägerin hat einen Laptop, der auf so einer Art Docking Station ruht. An die sind Maus, Tastatur (beide kabellos) und ein großer Monitor angeschlossen.

Zuhause nutzt sie also den Laptop wie einen PC. Und wenn sie unterwegs ist, nimmt sie nur den Laptop mit.
So hatte ich das im Job auch und wenn ich unterwegs war oder zum Meeting mußte, war der Laptop immer griffbereit und alle Daten drauf.
 
@helki-reloaded

Nee, ich denke, da wird der Gesamtverbrauch des Systems gemessen, also auch der Monitor dabei. Der Laptop ist da auch günstiger, weil er den Monitor onboard hat, der kleiner ist - was weniger Strom für den Monitor und weniger Strom für grafische Rechenleistung bedeutet. Das hebt sich aber auf, wenn du noch nen großen, leistungsstarken Monitor dran hängst?
Wobei die tft-Displays im Vergleich zu den alten Monitoren wirklich Energiesparend sind.
 
Ich finde es praktisch, dass ich ihn auch mal mitnehmen kann, auch im Urlaub habe ich immer einen Laptop dabei.
Ich hatte ja bis Corona und Homeoffice viele Jahre gar keinen Internetanschluss zuhause, sondern nur das Smartphone.

Jetzt ist es schon praktisch, den Laptop mal mitzunehmen auf die Terrasse o.ä. Im Urlaub hab ich nur das Smartphone mit, da es einfacher ist, unterwegs ins Netz zu gehen, als mit dem Laptop (wenn ich wandern bin z.B.)
 
Ich hatte ja bis Corona und Homeoffice viele Jahre gar keinen Internetanschluss zuhause, sondern nur das Smartphone.

Jetzt ist es schon praktisch, den Laptop mal mitzunehmen auf die Terrasse o.ä. Im Urlaub hab ich nur das Smartphone mit, da es einfacher ist, unterwegs ins Netz zu gehen, als mit dem Laptop (wenn ich wandern bin z.B.)
Ja, ich nehm ihn gerne mit auch auf die Terrasse. Mein privater Laptop ist nicht riesig und sehr leicht ich nehme ihn immer mit in Urlaub. Wenn es im Ausland keine dt. Programme gibt, schau ich mir abends auf der Couch einen Film oder Doku an.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Computer versus Laptop“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Laura-Wolf
Unter Ubuntu kannst du mit so einem Backup nichts anfangen, das ist ein ganz anderes Betriebssystem. Da brauchst du nur deine Daten zB. auf CD/DVD/Stick sichern. ;) Wenn du aber eventuell doch zu Windoof zurückwillst macht das wieder Sinn. ;)
Antworten
275
Aufrufe
17K
HSH Freund
HSH Freund
Wistiti
Antworten
2
Aufrufe
485
Wistiti
Wistiti
mindful82
Hallo, verschenke oben genannte Zeitschriften. Sind ca. 6 FotoHits und zwei andere und eine CompuBild. Porto wären 4,-€, gerne auch eine kleine Spende für die TA Kasse:rolleyes:
Antworten
0
Aufrufe
387
mindful82
mindful82
Anna_San
:lol: :lol: klasse :lol: :lol: Wundert mich auch nicht :D
Antworten
2
Aufrufe
475
Bumblebee
Bumblebee
Zurück
Oben Unten