(CH) Kinder werden im Umgang mit Hunden nicht ausreichend geschult

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmmm, muss man da echt Schulungen veranstalten?

Mir als Kind wurde untersagt fremde Hunde anzufassen und ich durfte nicht zu unseren Hunden wenn sie etwas zu fressen oder kauen hatten oder im Korb achliefen, Ohren oder Schwanz ziehen oder Hund verkleiden o.ä. war ebenfalls verboten. Wenn ich diese Regeln nicht einhielt (einmal einen freilaufenden Cocker getreichelt trotz Warnung von meinem Opa und dem Hund) und getackert wurde gab's halt noch nen Anpfiff dazu.

So mache ich es mit meiner Tochter auch und bisher hatten wir keine Probleme, hier auf dem Dorf haben wir aber eh nicht so die Probleme mit der Hundehaltung oder extremer Hundehalter.
 
Hmmm, muss man da echt Schulungen veranstalten?

Mir als Kind wurde untersagt fremde Hunde anzufassen und ich durfte nicht zu unseren Hunden wenn sie etwas zu fressen oder kauen hatten oder im Korb achliefen, Ohren oder Schwanz ziehen oder Hund verkleiden o.ä. war ebenfalls verboten. Wenn ich diese Regeln nicht einhielt (einmal einen freilaufenden Cocker getreichelt trotz Warnung von meinem Opa und dem Hund) und getackert wurde gab's halt noch nen Anpfiff dazu.

So mache ich es mit meiner Tochter auch und bisher hatten wir keine Probleme, hier auf dem Dorf haben wir aber eh nicht so die Probleme mit der Hundehaltung oder extremer Hundehalter.

So hielten es auch meine Eltern und ich mit meiner Patentochter. Aber leider ist es heutzutage nicht mehr üblich seinen Kindern sowas beizubringen....
 
Hmmm, muss man da echt Schulungen veranstalten?

Mir als Kind wurde untersagt fremde Hunde anzufassen und ich durfte nicht zu unseren Hunden wenn sie etwas zu fressen oder kauen hatten oder im Korb achliefen, Ohren oder Schwanz ziehen oder Hund verkleiden o.ä. war ebenfalls verboten. Wenn ich diese Regeln nicht einhielt (einmal einen freilaufenden Cocker getreichelt trotz Warnung von meinem Opa und dem Hund) und getackert wurde gab's halt noch nen Anpfiff dazu.
...
So kenne ich es auch und es hat prima funktioniert.
 
Aber habt Ihr nicht auch schon genug Kinder erlebt, die laut schreiend wegrannten, kreischend die Arme hochrissen, Hunde distanzlos bedrängten, Hunden Sachen aus dem Maul holten wollten?

Es sind zum grossen Teil Kinder, die unter Bissvorfällen leiden und aufgrund ihrer Grösse gehen viele ihrer Verletzungen in das Gesicht, was also ist verkehrt daran sie auszubilden?
 
Nichts, im Gegenteil! Nur früher wurde das noch von den Eltern gemacht....
 
Doch solche Kinder kenne ich.

Meine Tochter hat einen in der Klasse der schon zu flattern und weinen anfängt wenn er unseren Ami Cocker sieht. Ich habe angeboten das er uns mit der Mama besuchen kommen kann um sich mit dem Neufundländer (12 Jahre alt, die Ruhe höchstselbst, absolut kindertauglich und kindererfahren) vertraut zu machen. (der Ami ist da nix, viel zu hibbelig und aktiv für den Jungen) aber die Eltern möchten das nicht weil sie Hunde "bescheuert und unnütz" finden...

Die meisten Kinder hier kommen auch mit dem Hibbelhund gut klar (nicht unangeleint der Ami) bekommen von mir aber auch klare Ansagen was sie zu lassen haben, die Eltern sind da zum Glück alle "normal"

Vielleicht ist das hier auf dem Dorf noch nicht so extrem....
 
Das mag sein, aber oftmals habe ich schon erlebt, dass Eltern ihre Kinder durch unangebrachte Panikreaktionen völlig verunsichern.
Und dann finde ich es gut, wenn so etwas in Schulen/Kindergärten gelehrt wird.
 
sowas sollten die hier auch machen und am besten auch gleich für die Eltern.
Nur traurig das sowas überhaupt nötig ist.
 
Das ist wohl war!
Man kann heutzutage schon froh sein, wenn die Eltern den Hundekontakt bei der Ausbildung nicht verbieten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „(CH) Kinder werden im Umgang mit Hunden nicht ausreichend geschult“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ganz unten, auf der Seite.
Antworten
0
Aufrufe
465
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
495
Podifan
JoeDu
:vollok: ... so was sollte echt Standard sein!
Antworten
1
Aufrufe
493
Pommel
Pommel
Andreas
Engelbostel Kinder lernen den Umgang mit Hunden Ruhe ist wichtig im Umgang mit Hunden. „Wer flüchtet, egal ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, weckt nur den Jagdinstinkt“, erklärt Bernd Liedtke von der Interessengemeinschaft (IG) „Gefährte Hund“ der Klasse 1b der Grundschule Engelbostel. Besser...
Antworten
0
Aufrufe
990
Andreas
Andreas
Podifan
Antworten
0
Aufrufe
582
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten