Bullie verschenken in Berlin, ist das rechtens?

Manfred_Heimann

Hallo

Ein Freund von mir hat folgende Frage:

Er wohnt hier in Berlin und in Sachsen Anhalt möchte jemand seinen Bullterrier abgeben. Er hätte Interesse an diesen Hund. Der Hund hat kein Wesenstest und ist 2 Jahre alt. Darf er diesen Hund übernehmen? Was muß er tun wenn es geht? Der Hund würde von privat an privat gehen. Ob er Geld kosten soll weiß ich nicht. Bitte um Beantwortung der Fragen. Vielen Dank.

Gruß Manfred
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Manfred_Heimann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In Berlin muß er den Wesenstest umgehend machen und der Hund angemeldet werden.Erkundige dich bitte vorher beim zuständigen Ordnungsamt das es keine Probleme gibt.

Soweit ich weiß ist Sachsen Anhalt verordnungsfrei,Berlin jedoch nicht.
 
In Sachsen-Anhalt gibt es kein(e) HG/HVO mehr. Die Berliner HVO enthält kein Handelsverbot für Staffs. Von daher wäre der Eigentumsübergang problemlos.

Dein Freund muss aber die Vorschriften der derzeit noch gültigen beachten. Der Entwurf eines neuen Berliner Hundesgesetzes ist zwar in der Diskussion, vor der Entscheidung des BVerfG am 16.03. wird sich aber in der Richtung nichts tun.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bullie verschenken in Berlin, ist das rechtens?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Diesen Thread kennst du? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
902
Fact & Fiction
Fact & Fiction
dixies
Habe die Themen zusammengeführt, bevor sich einer wundert. :hallo:
Antworten
60
Aufrufe
3K
KsCaro
OrcaJG
Ja Neci sie sind dein ;o) leider... LG Wistiti & Hunde
Antworten
6
Aufrufe
885
Wistiti
OrcaJG
So, eure Gläser sind unterwegs... musste nur ewig auf neue Puffer-Folie warten :( Grüße
Antworten
8
Aufrufe
687
OrcaJG
dixies
Zitat: Bei einem nur vorübergehenden Aufenthalt in Bayern, wie es z.B. bei einem Urlaub von nur wenigen Wochen der Fall ist, entsteht wegen der Haltung eines Kampfhundes keine Erlaubnispflicht. Unabhängig von den Kampfhunderegelungen können die Gemeinden zur Haltung von Hunden Verordnungen...
Antworten
11
Aufrufe
922
Silviak88
Silviak88
Zurück
Oben Unten