Blasenschwäche

elcheueberall

10 Jahre Mitglied
... ohne ersichtlichen medizinischen Grund, zumindest findet mein Tierarzt nix.
Gestern hat sich meine junge Hündin nun wieder im Schlaf angepieselt. Ich bin am Ende mit meinem Latein. TA meinte, wahrscheinlich nervlich, aber das ist nicht der Hund, der so etwas "nervlich" kriegt, eine starke, selbstbewusste junge Hündin.

Fällt Euch dazu was ein?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi elcheueberall ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, sehr früh kastriert, außerdem Probleme im Hüftbereich (Übergangswirbel), die aber damit so nichts zu tun haben sollten (laut TA) und Herzinsuffizienz.
 
Hm, aber die Kastration bei der Hündin ist ja bekanntermaßen eine gut mögliche Ursache für Inkontinenz?
Hüftprobleme und Herzinsuffizienz allerdings auch.
Wie hat er das ausgeschlossen?
Auf Blasenentzündung und Nierenentzündung wurde sie nehme ich an untersucht?
 
Ja, hat er gemacht, auch Ultraschall Blase und alles. Da bin ich überfragt, wie er das ausschließt. An sich ist er aber ein sehr erfahrener, sehr guter TA, allerdings eher auf Chirurgie spezialisiert.

Achja, einen Nabelbruch hat sie auch.

Ich habe überlegt, mit ihr zu Jutta Zi***** zu fahren, also quasi das andere Ende der Fahnenstange ...
 
Kriegt sie wegen der Herzinsuffiziens Entwässerungstabletten, bzw. Medikamente die auch eine entwässernde Wirkung haben?

Weil dann ist es eine echt blöde Kombination aus allem (Kastration, Knochen, Herz, Temperaturen Draußen), wo man wahrscheinlich wirklich keinen alleinigen Auslöser festmachen kann.
 
Nein, so schlimm ist es nicht, sie braucht noch keine Meds. Wurde auch grade wieder überprüft und ist stabil.

Die Temperaturen sind auch so eine Sache - wenn sie den ganzen Tag am Kachelofen verbringt, wird es besser. ich ziehe sie aber eh schon an wie am Nordpol ...
 
Versuch mal eine chiropraktische Behandlung. Kann in manchen Fällen durchaus helfen.

Und wenn Wärme bzw. Kälte eine Rolle zu spielen scheint, würde ich mit ihr auch eine Kur (6 bis 8 Wochen) mit einem Cranberry-Präparat machen.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich mit ihr zu einem guten klassischem Homöopathen (für Tiere!) gehen.
 
Super, danke für die Tipps! Cranberry werde ich versuchen, kann ich die auch einfach füttern?

Ich denke ich werde sowieso zu Zi***** gehen, weil die ist nicht weit von uns und wenn man schon mal ausnahmsweise einen Kapazunder in der Nähe hat ...

PS: Aus irgendeinem Grund schreibt es mir den Namen der Tierärztin nicht aus: Setzt sich aus Ziege und r zusammen :)
 
Wenn du eh schon in Österreich wohnst und die Möglichkeit hast zu der Tierärztin zu fahren dann mach das doch!
Wünsche euch gute Besserung

VG Lena
 
Mit nervlich meinte dein Tierarzt eventuell nicht ihre Psyche. Sondern die Nervenfasern die die Blasenfunktion und den Blasenschließmuskel steuern. Da dein Hund kastriert ist und Rückenprobleme hat, kommen diese Dinge als Ursache/Auslöser in Frage!
 
Dann würde sie aber nicht im Schlaf auslaufen. Ich würde die Ursache eher in ihrem Problem an den Übergangswirbeln suchen. Mein Rüde hat aufgrund von Spondylose auch eine Inkontinenz entwickelt. Bei einer Hündin kommt durch die Kastration noch eine Blasenabsenkung oder durch die Kastration bedingter Östrogenmangel und dadurch erschlaffter Blasenschließmuskel in Frage. Gibt da einige Medikamente die helfen können wenn die Alternativen wie THP , Osteopath etc . nicht mehr weiter kommen.
 
Wir haben Tropfen bekommen und seitdem brauche ich in der Nacht nur mehr 1 Mal aufstehen, nicht mehr zwei Mal. Und letzte Nacht hat sie sogar ganz durchgeschlafen ohne Reinbieseln :)
 
Bei meinem Willi war das Cauda-equina-Syndrom Ursache der nächtlichen Inkontinenz.
Leider soll bei Hunden mit Übergangswirbel die Gefahr, am Cauda-equina-Syndrom
zu erkranken, um das 8-fache erhöht sein und die Erkrankung bereits 2 Jahre früher auftreten.
 
Ja, leider, ich weiß - ich war am WE als Proband mit ihr auf einem Physio-Tierärzte-Seminar und da wurde ich darauf auch hingewiesen. Sie darf auch nicht springen und ich hab eine Anleitung für Massagen und Muskelaufbau bekommen. Eine tolle Gelegenheit, die wir da bekamen - so ausführlich von lauter spezialisierten TÄ beraten zu werden war echt cool!
 
:D Wir haben die zweite Nacht komplett durchgepennt - ohne Reinbieseln!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Blasenschwäche“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Cornelia T
Ich gebe meinem Rüden Causticum hahnemanni in einer sehr hohen Potenz, jeden Tag 2mal 20 Tropfen. Wenn seine Blasenschwäche mal wieder stärker wird auch 3mal tägl. Causticum hat bisher bei ihm klasse geholfen und auch seine Inkontinenz besiegt. Er hat wieder volle Kontrolle über seinen...
Antworten
6
Aufrufe
1K
hellraiser
H
JoeDu
Gina hatte das auch schon mehrfach, dass sie tags nach schwimmen einmal bis zweimal ausläuft und dann war es das. Als das das erste Mal passierte dachte ich an eine Inkontinenz wegen Kastration aber da das immer wieder völlig verschwand für Monate, hab ich das verworfen. Nächste Theorie war...
Antworten
15
Aufrufe
8K
Gina2006
K
Nicht nur, das durch die Entfernung der Gebärmutter "Platz" entsteht ... es werden auch einige Bänder durchtrennt, die für den "Zusammenhalt" in diesem Bereich wichtig sind. Sorry für diese "platte" Erklärung, aber ich bin eben kein Mediziner ;) Es wird inzwischen häufig dazu geraten, eine...
Antworten
11
Aufrufe
2K
T
C
Probiers mal mit einer ausrangierten Suppenkelle, bei den üblichen Nierenschälchen etc. ist Ina immer wieder aufgestanden. Grüße Birgit :hallo:
Antworten
5
Aufrufe
641
Lucie
Zurück
Oben Unten