Blasenenzündung - multiresitenter Keim

Antje u. Bonnie

10 Jahre Mitglied
Hallo miteinander,

ich hatte unten ja schon berichtet, dass sich Mandy wahrscheinlich durch das Wasserlaufband eine Blasenentzündung eingefangen hat. Nachdem 10 Tage Baytril nicht geholfen haben wurde die Blase punktiert und oh Schreck - es ist E. coli resitent gegen alle Antibiotika aus der Tiermedizin bis auf Gentiamycin und Cosistin. Letzteres ist aber wohl schwer in die Blase zu bekommen - wird eigentlich nur bei Darmproblemen angewandt und wird schlecht resorbiert. Trotzdem versuchen wir es seit gestern - weil Gentiamycin wohl schwere Nebenwirkungen für die Nerven und die Nieren haben kann - u.a. Vestibularsyndrom. Da Mandy es im letzten Jahr hatte mit Gesichtnervenlähmung und außerdem CES - wäre das für mich der letzte Versuch. Jetzt wird noch ein Anitbiotikum aus der Humanmedizin getestet, es dauert aber eine Woche bis das Ergebnis da ist.

Jetzt hae ich gelesen, dass Cranberrys wohl gerade bei E. coli gut wirken und dass kolloidales Siber auch eine Alternative wäre. Wo bekommt man kolloidales Silber und wie gibt man es am besten ein? Habt ihr noch gute Tips? Wie ist es mit ansäuern von Urin? Ich habe gelesen, dass E. coli schon selbst die Umgebung ansäuert, um andere Bakterien auszuschalten und sich in saurem Medium richtig wohl fühlt. Wie weit kann man den Urin heruntersäuern, damit auch E. coli die Grätsche macht, ohne jetzt die Schleimhaut zu schädigen? Ich wäre für Tips dankbar.

Liebe Grüße


Antje
 
  • 26. April 2024
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Hi Antje u. Bonnie ... hast du hier schon mal geguckt?
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Ich kann Deine Fragen leider nicht beantworten, aber mal was Anderes: hast Du mit dem Wasserbandbetreiber gesprochen?
 
Hallo Pommel,

habe ich - alles andere per PN.

Liebe Grüße

Antje
 
wird das gentamycin gespritzt? so ungewöhnlich ist das med. und der wirkstoff in der tiermedizin nicht...

was sich positiv auf die blasenschleimhaut auswirkt ist zum einen metacam und zum anderen corta vet spray...cranberries kenn ich auch, schützt die schleimhaut und wirkt ähnlich wie ein antibiotikum, aber nur solange es gegeben wird, nicht nachhaltig...

alles gute für dein altes mädchen :)
 
Hallo Noeps,

Gentamycin ist gängig - vor allem in Ohrentropfen. Es muss dreimal täglich gespritzt werden und ist extrem toxisch für das Inneohr und das Vestibularorgan. Mandy ist davon schonmal drei Monate taub gewesen. Auch gespritzt ist es in dieser Form giftig.

Deswegen wäre es für mich der letzte Ausweg - Lieber ein tauber Hund als einer mit einem septischen Schock. Aber angesichts Mandys Alter von 13 Jahren möchte ich es nicht riskieren.

Liebe Grüße

Antje
 
Hallo Noeps,

Gentamycin ist gängig - vor allem in Ohrentropfen. Es muss dreimal täglich gespritzt werden und ist extrem toxisch für das Inneohr und das Vestibularorgan. Mandy ist davon schonmal drei Monate taub gewesen. Auch gespritzt ist es in dieser Form giftig.

Deswegen wäre es für mich der letzte Ausweg - Lieber ein tauber Hund als einer mit einem septischen Schock. Aber angesichts Mandys Alter von 13 Jahren möchte ich es nicht riskieren.

Liebe Grüße

Antje
genta wird nur einmal tägl. gespritzt...hält 24 std.
 
also mit meinen Hund habe ich schon ne menge Krankheiten Überstanden das Problem Kannst du bestimmt im Grieff bekommen Probire einfach mal Nieren und Blasen Tee aus der Apotheke aus kein Wasser mehr im Napf tun ich denke du must es am anfang mit eine Spritze im Maul langsam reinträufel bis er sich daran gewöhnt hat zusätzliche gabe von Schüsslersalzen hilf noch besser und macht ihn Fitt probier es einfach es hilft besser als jedes Medikament ich habe Die Nr der Salze 1-3 7-8-10-11 in Leberwurst gedrückt 4mal Täglich von jeder Tablete 5 Stück mein Hund hatte nach 4Wochen nichts mehr seit ich Schüsslersalze gebe ist mein Hund Gesund
 
Hallo Noeps,

meine Tierärztin hat mich gerade angerufen, das Menschenantibiotikum geht leider auch nicht. Sie möchte Gentiamycin dreimal täglich spritzen, um weit von der toxischen Dosis für das Ohr und die Niere wegzubleiben. Die Dosis wäre dann kleiner als bei 24 Stunden spritzen.

Wir werden jetzt nochmal einen anderen Ansatz mit einer Vaccine, die es für Frauen gibt, Cranberry, Ansäuern und Blasenschleimhaut mit Carthrophen und Glucosamin schützen. Wie gesagt, Gentiamycin ist bei Mandys Disposition mit Vorsicht zu betrachten. Außerdem wird sich eine Bekannte im Ausland umsehen, ob es ein oralverfügbares Genitamycin gibt. Das gab es früher, wurde in Deutschland aber vom Markt genommen.

Liebe Grüße

Antje
 
Gentamycin kann man auch einmal in 24h durch eine langsame Infusion über einen Tropf geben, somit vermeidet man Antibiotikaspitzen die den Hund zusätzlich belasten. Vielleicht wäre das eine Alternative? Man sollte auf keinen Fall zu wenig geben, sonst hilfts nämlich auch nicht und dann ist euer Coli gegen noch ein Antibiotikum resistent.
Wieso habt ihr nur auf ein humanes Antibiotikum testen lassen? Bei Resis ist es eigentlich üblich so um die 12Antibiotika testen zu lassen, nur für eins ist der Aufwand genauso groß wie für 12 ;)

@monika-rainer Nix für ungut, aber bei multiresistenten Keimen die schon eine Infektion hervorgerufen haben helfen keine Schüsslersalze und Tee, da sollte man schleunigst das passende Antibiotikum finden, sonst wars das.
 
Hallo,

im ersten Test sind 14 Antibiotika getestet worden, das letzte ist auf Anforderung meiner TÄ noch nachgetestet worden. Getestet wurden: Amoxicillin. Ampicillin, Colistin, Enrofloxacin, Marbofloxacin, Oxytetracyclin, Colistin, Sulfonamis+Trimetoprim, Amoxycillin+Clavulansäure, Chloramphenicol, Doxycyclin, Gentamicyn, neomycin, Spectinomycin, Cefovecin und das 15. den Namen habe ich jetzt nicht. Wie gesagt, nur Gentamycin und Colistin wirken.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder ein anderes Antibiotikum gegen HWI bekommen, bzw. der Hund?

Liebe Grüße

Antje
 
Dir werden weitere Namen von Antibiotika nichts helfen, denn es gibt zwar viele Namen und Hersteller, aber nur wenige Wirkungsmechanismen bzw. Wirkstoffgruppen die ihr schon getestet habt.

ß-Lactam Antibiotika auf Penicillinbasis: Amoxicillin, Ampicillin, Cefovecin
Polypepdide: Colistin
Fluorchinolonegruppe: Enrofloxacin, Marbofloxacin,
Tetracycline: Oxytetracyclin, Doxycyclin,
Chemotherapeutika: Sulfonamid+Trimethoprim
Aminopenicilline: Amoxycillin+Clavulansäure
Aminoglycosidbasis: Gentamicin, Neomycin, Spectinomycin,
Reserveantibiotikum: Chloramphenicol (wird wegen starker Nebenwirkungen nur in Ausnahmefällen verwendet)

Wie aus der Auflistung zu sehen ist, ist euer Coli schon gegen Aminoglycosid-Antibiotika resistent, es wäre also auch nicht weiter verwunderlich, wenn er recht schnell gegen Gentamicin eine Resistenz entwickelt.
Üblicherweise schließt man z.B. bei einer Resistenz gegen Penicillin auch alle Antibiotika auf Penicillinbasis aus, wozu dann auch die Aminopenicilline zählen würden. Bei Pearl war es z.B. so, das ihr Staph intermedius gegen Penicillin resistent war und laut Test gegen Amoxicillin+Clavulansäure nicht. Trotzdem hat letzteres Antibiotikum in keiner Weise gewirkt.

Die klassischen Antibiotika werden nach ihrer Wirkungsweise oder chemischen Gestalt in folgende gebräuchliche Wirkstoffgruppen eingeteilt (Quelle:
  • Tuberkulosemittel (Tuberkulostatika) wie Ethambutol, Isoniazid, Myambutol, Pyrazinamid, Rifampicin, Streptomycin und deren verschiedene Zweier- und Dreierkombinationen.
Es gibt auch Wirkstoffgruppen von Antibiotika, die seltener eingesetzt oder als Reserve-Antibiotika genutzt werden, falls andere Wirkstoffe versagen. Zu diesen gehören:
  • die Carbapeneme wie Imipenem, und Meropenem
  • Glycopeptid-Antibiotika wie und Teicoplanin
  • wie das
  • Monobactame wie Aztreonam.
Völlig neue Antibiotika-Gruppen sind:
  • die Ketolide mit
  • Streptogramine wie Dalfopristin und Quinupristin.
Wie du siehst gibt es Wirkstoffgruppen die ihr noch nicht habt testen lassen, da solltet ihr ansetzen, denn ich befürchte das euch Gentamicin nicht helfen wird.
Laut meiner Wirksamkeitstafel für multiresistente Keime könnt ihr euch beim Coli folgende Gruppen sparen: Aminoglycoside, Cephalosporine, Carbapeneme, Makrolide-Lincosamide, Chinolone und eingeschränkt Penicilline. Was sehr gut helfen soll sind Glycopeptidantibiotika (Daptomycin, Teicoplanin, Vancomycin) und die Neuentwicklungen: Linezolid & Tigecyclin.

Vielleicht hilfts euch was, ich drück die Daumen :)
 
Hallo Bulli-Maus,

die genannten Anbtibiotika helfen wohl nicht bei gramnegativen E. coli, sondern werden bei Staphyllokokken und Streptokokken eingesetzt. Ich habe im Netz noch eines gefunden, das in der Humanmedizin angewandt wird und gegen das noch nicht so viele E.coli-Stämme resistent sein sollen. Das heißt Fosfomycin und wird wohl vor allem bei Harnwegsinfekten angewandt, weil es in der Leber nicht abgebaut sondern unverändert über die Niere ausgeschieden wird. Ich werde Montag Abend meine TÄ darauf ansprechen.


Liebe Grüße

Antje
 
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