Bewerbungen ... mal wieder

Akim

15 Jahre Mitglied
Endlich habe ich für die Kurze zum 01.06. einen KiTa-Platz bekommen. Ab dann kann ich endlich wieder arbeiten gehen. Worauf ich mich wirklich freue, zu Hause fällt mir die Decke auf den Kopf. Also stehen jetzt die Bewerbungen vor mir. Ich werde einige Initiativbewerbungen rausschicken (macht man das überhaupt noch?), teilweise auch per email *hab ich mir überlegt*. Oder geht sowas gar nicht? Kann mir jemand sagen, wie ich diese Email-Bewerbung versende? Also das Anschreiben als Nachricht und den Rest als Anhang, oder wie? Im Netz finde ich unterschiedliche "Tipps" dazu....

Und zu dem Bewerbungsschreiben: Ich überlege mir bei jeder Bewerbung, ob ich wirklich meine Standart-Bewerbung nehme oder ob ich jedes mal was neues formuliere. :verwirrt:

Bin für jeden Tipp wirklich dankbar.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Akim ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also bei den Stellenangeboten vom Arbeitsamt steht es häufig genug dabei, ob email-Bewerbungen gewünscht sind. Falls ja, sind auch meist Kurzbewerbungen gefragt, also Standardbewerbung, aber bißchen auf die Stelle zugeschnitten. Das ist mein Kenntnisstand, muß da glücklicherweise seit 14 Tagen nicht mehr mitmachen.
Bei den anderen großen Jobbörsen soll es ähnlich sein, da habe ich aber nicht so oft mit zu tun gehabt. Oft findest du auch dieselbe Stelle bei mehr als zwei oder drei Vermittlern im Angebot.

Initiativbewerbungen sind immer noch eine sehr gute Möglichkeit, die du nutzen solltest. Bei denen gib dir ruhig Mühe, vor allem bei der Optik.

Da kommen bestimmt gleich noch Tips von Leuten, die selber Bewerbungen lesen müssen. Mir ist auch so, als ob hier vor kurzem noch ein/e Fori auch nach Ratschlägen gefragt hat. Benutz mal die Suchfunktion, muß in diesem Jahr gewesen sein.
 
Initiativbewerbung - auf jeden Fall!
Per Email sollte ok sein, wenn eine Emailadresse fürs Personalbüro zu finden ist. Anosnsten anrufen und fragen :)
Da würde ich das Anschreiben in die Nachricht packen, den Lebenslauf als PDF (wichtig) anhängen. Wenn dann Interesse besteht, werden die sicher Zeugnisse anfordern. Kannst ja dazuschreiben dass das bei Bedarf gemacht wird.
Beim Anschreiben würde ich nicht immer das gleiche nehmen. Immer individuell auf die Firma zuschneiden!

LG und viel Glück!
 
Initiativbewerbungen gehen mir persönlich ziemlich auf die Nerven. Man fühlt sich genötigt sie zu beantworten und zurückzuschicken. Sie bescheren mir Mehrarbeit. Ich frage mich, warum ich jemand bewirbt, obwohl keine Stelle ausgeschrieben ist. :verwirrt:
 
Initiativbewerbungen gehen mir persönlich ziemlich auf die Nerven. Man fühlt sich genötigt sie zu beantworten und zurückzuschicken. Sie bescheren mir Mehrarbeit. Ich frage mich, warum ich jemand bewirbt, obwohl keine Stelle ausgeschrieben ist. :verwirrt:

Deshalb möchte ich die Initiativbewerbungen auch als email versenden. Dann erspart sich das ganze mit dem Zurücksenden. ICH versende die Initiativbewerbungen, in der Hoffnung, auf einen potenziellen Arbeitgeber zu treffen, der noch nicht weiß, dass er eine neue fleißige Angestellte sucht. :p
 
Initiativbewerbungen sind nicht schlecht, allerdings finde ich diese Email-Bewerbungen immer total gruselig.
Bei uns landen die regelmäßig unangesehen im Müll, wobei normale Papierbewerbungen immer angeguckt werden (wir suchen aber momentan nicht).
Ich persönlich würde wohl alles als pdf anhängen.

In Worms selbst wirst du allerdings weniger Glück haben.
Viele haben momentan Kurzarbeit (Röhm/Degussa, Grace, Kiefel.....um nur ein paar größere Firmen zu nennen)

Wenn, dann versuche es mal in Mannheim oder Mainz.
 
Initiativbewerbungen gehen mir persönlich ziemlich auf die Nerven. Man fühlt sich genötigt sie zu beantworten und zurückzuschicken. Sie bescheren mir Mehrarbeit. Ich frage mich, warum ich jemand bewirbt, obwohl keine Stelle ausgeschrieben ist. :verwirrt:

Deshalb möchte ich die Initiativbewerbungen auch als email versenden. Dann erspart sich das ganze mit dem Zurücksenden. ICH versende die Initiativbewerbungen, in der Hoffnung, auf einen potenziellen Arbeitgeber zu treffen, der noch nicht weiß, dass er eine neue fleißige Angestellte sucht. :p

Initativbewerbungen sind völlig in Ordnung, Iris steht nur ihre Bequemlichkeit im Weg.:p
Und auch das versenden als E-Mail ist ok, viele wünschen es mitlerweile sogar.
 
Midivi schrieb:
Eigentlich generell, es sei denn, man hat grad mal Muse sich damit zu befassen.

Entschuldige, aber das finde ich unmöglich. Ist es zu viel verlangt sich 5 Minuten Zeit zu nehmen und kurz zu antworten? Die Bewerber haben auch Zeit und Mühe investiert und machen sich Hoffnung.
 
Midivi schrieb:
Eigentlich generell, es sei denn, man hat grad mal Muse sich damit zu befassen.

Entschuldige, aber das finde ich unmöglich. Ist es zu viel verlangt sich 5 Minuten Zeit zu nehmen und kurz zu antworten? Die Bewerber haben auch Zeit und Mühe investiert und machen sich Hoffnung.

Wenn man eine Initiativbewerbung schreibt, dann muß man damit rechnen, das nix zurückkommt, da braucht man gar nix zu hoffen.

Bewerbungen per Post werden immer beantwortet.

Wenn wir Stellenausschreibungen machen, dann ist das ein ganz anderes Ding, da wird sich alles angesehen, sofern es einen ordentlichen Eindruck macht.
Was da aber machmal reinkommt ist echt unter aller Kanone.
 
Also wenn ich für Couch gesucht Bewerbungen als Tierpfleger bekomme, antworte ich mittlerweile auch nicht mehr, egal ob sie als E-Mail oder per Post kommt.

Abgesehen davon, daß für jeden, der sich die Seite auch nur oberflächlich angeschaut hat, ersichtlich sein sollte, daß CG kein Tierheim ist, steht sogar unter Impressum, daß nicht ausgebildet wird und ich bin mittlerweile echt nicht mehr bereit, das Porto für Rücksendungen auszugeben... :unsicher:
 
Würde sich denn jemand bereit erklären, sich meine Bewerbung mal anzuehen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bewerbungen ... mal wieder“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BlackCloud
das klingt doch soweit wirklich gut ..... und ich wünsche Dir, dass es in der Praxis dann auch so läuft, wie Du es Dir jetzt in der Theorie vorstellst
Antworten
106
Aufrufe
13K
Biggy
Biggy
L
Danke für die PN, aber für mich hat es sich erledigt. Ich hab gestern morgen leider schon welche gekauft, nachdem du geschrieben hattest, dass dir 15€ zu wenig sind. Somit bin ich vorerst versorgt. Sorry. :hallo:
Antworten
5
Aufrufe
475
Kampfsocke
K
C
Danke Euch allen schon einmal für die wertvollen Tips! :hallo:
Antworten
15
Aufrufe
3K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten