Bestrafung?

Mann-Mann-Mann, wat macht ihr es euch alle so kompliziert!
Geht doch einfach mal etwas intuitiver damit um!
Überlegt Ihr wirklich immer bei jedem Vergehen "Wie-bestrafe-ich-meinen-kleinen-Liebling-nun-in-dieser-Situation-Hundephsychologisch-richtig-ohne-ihm-einen-bleibenden-Schaden-zuzufügen??" Herrje, keiner von uns wird seinen Hund richtig in den Hintern treten oder mit der Leine auf ihn einschlagen bis er sich nicht mehr rührt! Beobachtet dochmal wie Hunde untereinander umgehen (Hatten wir das nicht alles schoneinmal??) Wenn er was klaut gibts nen Bax, wenn er was kaputtmacht ein verbales Donnerwetter und die Erkenntnis das man es besser hätte wegräumen müssen.
klodog.gif

Wenn er sich bei anderen Hunden aufregt, einen kräftigen Leinenruck oder einen an die Backen! Natürlich dem Hund und der Situation angepasst. Aber daraus muß ich doch keine Wissenschaft machen. Dem einen reicht ein "Nein" dem anderen ein "Na!" und dem nächsten muß man halt etwas konkreter den Weg ins Glück zeigen!
Wie macht ihr das mit Euren Kindern? Diskutiert ihr da auch alles aus, oder gibts schonmal einen auf die Finger wenn sie sich in die Sahnetorte verirrt haben?? Und? Nennt ihr das Schlagen, Züchtigen oder wie? Bestimmt nicht! Das hat doch auch nur den Zweck der Überraschung, oder? Naja, und nix anderes ist es beim Hund.


Gruß Lupo
malis1.gif



"Freundschaft beruht darauf, das eben nicht alles gesagt wird, nur so ist Beieinandersein möglich" K.Tucholsky
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lupo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jau Lupo......


und du sollst Deinen Hund schüttel nicht mixen
biggrin.gif
biggrin.gif


bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Oh, gut das du das sagst, dann hab ich das die ganzen Jahre ja völlig falsch gemacht! (Jetzt weiß ich auch wo die die Werbung mit Arnie herhaben!)
*Wie therapiere ich jetzt Omas geistigen Schaden am bestern in kynopädagogische Richtigkeit??*

Gruß Lupo
malis1.gif



"Freundschaft beruht darauf, das eben nicht alles gesagt wird, nur so ist Beieinandersein möglich" K.Tucholsky
 
Ach ja, übrigens:
Babsy und Butschi/Internetter: So langsam geht Ihr mir echt tierisch aufn Sack (so ich denn einen hätte!) Hättet ihr Sandras Posting unkommentiert gelassen, würde keiner von uns wissen das irgendeiner Eurer Hunde gerne zwischen den Esstellern rumlag. Ehrlich gesagt interessiert es mich einen Scheißdreck wer von Euch mit wem oder nicht oder vielleicht oder gerne hätte wenn es ginge wie er wollte oder auch eben nicht! Es kotzt mich eigentlich einfach nur an das es hier immer wieder auftaucht. Und nun will ich keine weitere Diskussion darüber haben wer nun Schuld oder nicht oder doch hätte. Und falls doch, kündige ich hiermit schonmal gleich die Löschung aller Postings an die diese Thema betrifft, da es keinen von uns interessiert oder angeht! Klar??
Nachsatz: Im übrigen würde es einen wesentlich besseren Eindruck machen wenn ihr eure Postings vor dem absenden nochmal Korrektur lesen oder durch eine Rechtschreibprüfung jagen würdet!

Gruß Lupo
malis1.gif



"Freundschaft beruht darauf, das eben nicht alles gesagt wird, nur so ist Beieinandersein möglich" K.Tucholsky
 
Ach das meinte Lupo an anderer Stelle
wink.gif

Christy keine Sorge. Nur kann ich nicht verantworten das noch mehr Leute genervt werden. Daher wird hoffentlich kein Statement meinerseits erwartet?!
Nur soviel: Es gibt noch mehr Leute mit Kindern sowie Dackel und DSH. Alles klar?- OK!

Ich könnte jetzt natürlich auch schreiben, es standen plötzlich 3 Kinder am frühen Morgen vor meiner Haustür, ein Baby im Wipper ohne Nahrung usw. Und ich auf diese Kinder aufgepaßt habe, bis die Mutter wieder aufgetaucht ist. Aber auch davon gibt es mehrere, wenn sich hier nun eine bestimmte den Schuh anzieht, kann ich da auch nix für!

Hat nämlich mit dieser Person nix zu tun, wenn es bei ihr auch so war, dann ist es rein zufällig.

Wo waren wir noch stehen geblieben?
wink.gif

Ach ja, Erziehung der Hunde...... Oder besser doch erst deren Halter erziehen?
wink.gif


Ist jedenfalls nicht immer ganz einfach den goldenen Mittelweg zu finden, Fehler sind halt da um gemacht zu werden und das sie nie wieder gemacht werden. Mit jedem Hund lernt man dazu, jeder Hund stellt eine andere Herausforderung da. Oder ist das nur bei mir so?

Naja, meine hat mich jedenfalls lieb, liegt gerade auf dem Rücken auf M E I N E M Sofa, da setze ich mich jetzt dazu und knuddel sie kräftig durch
biggrin.gif


Gruß Sandra

wedler.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Hi Emily,
Du irrst, Aldington gibt den Tip, den Hund im Nacken zu packen und zu schütteln.
"(...)Sie können ihn dabei kräftig am Nackenfell packen und schütteln, daß ihm Hören und Sehen vergeht. (...)"
Aldington,Eric H.W.: Von der Seele des Hundes; S.332

Ich schreibe das nicht aus Besserwisserei, nach dem Motto: Ätsch-Bätsch, ich habe recht und Du nicht, sondern weil mir es wichtig erscheint zu bemerken, daß sich auch Experten irren können, was bei Aldington vielleicht sogar der Fall ist.

Jetzt noch ein, zwei Sätze in puncto Bestrafung und Intuition.
Natürlich kann man nicht lange überlegen, dann wäre die Maßregelung an sich ja umsonst, aber.....:
Einfach menschlich-intuitiv reagieren, ohne sich im Vorfeld die rechte Verhaltensweise überlegt zu haben (sicher kann man nicht auf jeden Einzelfall vorbereitet sein, wohl aber aber in groben Kategorien), halte ich schlichtweg für falsch.

So, ich denke, das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, waren 'ne Menge interessanter ( und einige wenige überflüssige ) Beiträge zu lesen.
Bis später,
Akela
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beckersmom:
Man kann ein Fehlverhalten z.B. durch ignorieren bestrafen, wenn der Hund auf Zuruf nicht hört und man sich wegdreht und einfach weitergeht.[/quote]
Echt???? Weißt du was sich mein Hund dann denkt? "Oh Frauchen geht weiter (Endlich hört das lästige Geschrei auf.) na was soll ich find alleine heim." Das einzige was bei Joe hilft, wenn er nicht folgt: Hingehen nach dem Motto "Jetzt komm ich aber und dann fliegst du!" (muß man ja nicht in die Tat umsetzen
biggrin.gif
). Aber er weiß: Sobald ich zu ihm gehen muß, weil er nicht kommt, pack ich ihn und zieh ihn weiter. Kann sein dass es Hunde gibt, die dann grad extra weglaufen, meiner ist zu vertrottelt dazu
biggrin.gif
. Naja jedenfalls will er sich das Weiterziehen ersparen und kommt dann freiwillig, sobald ich einen Schritt in seine Richting mache.

Zu dem Schütteln: Also ich pack meinen meistens nur am Krawattel und drück ihn ins PLATZ und wenns ganz schlimm war, roll ich ihn auch noch auf den Rücken.

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york3411.gif

Claudy & Kampfcocker Joey


An meinem Hund hängt mein Herz...
 
Hallo Akela,

Aldington ist auch meine "Papst" und ich bin froh zu shen, daß auch experten mal irren können.

Ich sschüttel Hase nicht, aber ich packe ihn am nackenfell, drücke ihn runter und führe dann eine sehr unangehmens Gespräch mit ihm. Auch an den Backen packen funktioniert sehr gut.

Wenn er meint, meine Kommandos widerholt ignorieren zu müssen oder ufreiten zu wollen, dann werfe ich ihn ziemlich unsanft auf den Rücken, hocke mich auf ihn, packe ihm an die Kehle und starre ihn an, dabei "knurre" ich ihn auf eine besondere Art an, indem ich einen bestimmten Tonfall drauf habe beim Sprechen.

Ansonsten hilft eben mal ein Klaps, der Schnauzgriff, oder acuh Kneifen.

gruß nelehi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bestrafung?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten