Berlin bekommt bis Sommer Hundegesetz: Rottweiler kommt auf Rasseliste

Amaliana

20 Jahre Mitglied
Berlin bekommt bis Sommer Hundegesetz: Rottweiler kommt auf Rasseliste


Berlin, 31.1.03

Von den Grünen lange gefordert. Nun bekommt Berlin ein Gesetz für die rund 100 000 Vierbeiner. Die hundepolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Karla Borsky-Tausch, zum KURIER: "Spätestens im Sommer sollte es in Kraft treten."

Obwohl das Bundesverwaltungsgericht die niedersächsische Rasseliste gekippt hat, will Berlin daran festhalten, wenn auch in abgespeckter Form. Pit-Bull, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Bullterrier und Tosa Inu bleiben drauf. Sie müssen weiterhin in der Öffentlichkeit an der Leine geführt werden und einen beißsicheren Maulkorb tragen. Voraussichtlich kommen auch noch Rottweiler hinzu. Sie stehen hinter Mischlingen und Schäferhunden auf Rang drei der Bissliste. Erst kürzlich hatte in Reinickendorf ein unangeleinter Rottweiler in einer Parkanlage ein Mädchen attackiert.
Torsten Nöldner, Referent für Veterinärwesen in der Gesundheitsverwaltung des Senats: "Wir haben uns für ein Gesetz mit Rasseliste entschieden, weil der Berliner Verfassungsgerichtshof unsere bisherige Verordnung voll bestätigt hat und die Bissvorfälle seit In-Kraft-Treten im Juli 2000 um 25 Prozent zurückgegangen sind, beim Pit-Bull sogar von 162 im Jahr 1999 auf 74 in 2001."

Borsky-Tausch: "Auch für einen generellen Hundeführerschein für alle Halter und für eine Chippflicht für Hunde bin ich offen." Gernot Klemm (PDS:( "Wir haben eine Pflicht gegenüber Haltern und Nichthaltern, brauchen ein Gesetz bis zum Sommer." Im Abgeordnetenhaus gibt es heute mit Interessenverbänden eine Anhörung zu diesem Thema.

Quelle:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amaliana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist das der Straftatbestand der Rechtsbeugung?
Obwohl das Bundesverwaltungsgericht die niedersächsische Rasseliste gekippt hat, ....
also das höchste deutsche Gericht hat abschließend (rechtskräftig) entschieden, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass allein aus der Rasse eines Hundes auf den Grad der Gefährlichkeit geschlossen werden darf

"Wir haben uns für ein Gesetz mit Rasseliste entschieden, weil der Berliner Verfassungsgerichtshof unsere bisherige Verordnung voll bestätigt hat

aber wir berufen uns auf das vorherige, durch den neuen Urteilsspruch überholte Urteil, bei dem das untergeordnete Gericht anders entschieden hatte.

Kommt mir so vor wie...
obwohl der Kasernenkommandant vor 7 Monaten ein striktes Alkoholverbot angeordnet hat, meint der Wehrpflichtige Müller, dass er ruhig weiter saufen darf, denn sein Unteroffizier hat vor eineinhalb Jahren ihn voll bestätigt und mit ihm zusammen gesoffen.
 
Original geschrieben von Andreas
Kommt mir so vor wie...
obwohl der Kasernenkommandant vor 7 Monaten ein striktes Alkoholverbot angeordnet hat, meint der Wehrpflichtige Müller, dass er ruhig weiter saufen darf, denn sein Unteroffizier hat vor eineinhalb Jahren ihn voll bestätigt und mit ihm zusammen gesoffen.



Hübsches Beispiel ---> sehr treffend; gefällt mir
:D :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Berlin bekommt bis Sommer Hundegesetz: Rottweiler kommt auf Rasseliste“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hovi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Dass der Hund Bus fahren kann, ist natürlich absolute Grundvoraussetzung für das Ableinen in Grünanlagen :). Womit wir wieder hier wären:
Antworten
146
Aufrufe
7K
Hovi
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
181
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
83
Grazi
Grazi
Wir freuen uns riesig, dass Jackie am 18.04.2024 zu einer bullterrier-erfahrenen Dame nach Niedersachsen ziehen durfte. Er fand sein neues Zuhause auf Anhieb toll! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
237
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Olli Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Junghund, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, verträglich Name: Olli Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: unkastriert Alter des Hundes: unter 1 Jahr...
Antworten
0
Aufrufe
124
Grazi
Zurück
Oben Unten