Befund=Böhmische Dörfer

scully

15 Jahre Mitglied
so, der befund vom tumor liegt hier auf dem tisch..mal abkritzel...
was heißt das alles???


Pathologisch- anatomischer Befund/Makroskopie:
Von de 90x70x40mm großen, mit behaarter Haut bedeckten gewebeprobe, die eine neubildung enthielt, wurde 1 Anschnitt histologisch eingebettet.

Befund/ Mikroskopie:
Histologisch findet das Bild eines wirbelartig proliferierenden Hamangioperizytoms ( watn wort), wobei inmitten kleiner Wirbel z.T. Blutgefäße erkennbar sind, wie es für diese Neoplasien typisch ist.
Teilweise ist die Neoplasie kernreich in überwiegendem Maße jedoch gut ausdifferenziert/ faserreich.
Weiterhin besteht eine Begleitentzündung. (???)

Diagnose:
Hamangioperizytom, maligne ( Finger brech beim schreiben)

Epikrise:
Diese Tumoren gelten als Fibrosarkome geringerer Malignität. (aaaha*hö?*)
Rezidive kommen vor, Metastasen sind selten. Die hier vorhandene Neoplasie erreichte im untersuchten Schnitt fast den Schnittrand. ( soll heißen, es konnte nur wenig gesundes Gewebe drumherum entfernt werden, da nicht soviel Platz war)


na dat erklär mir nun mal einer*lach*
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi scully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also, geringe Malignität würde ich mit "geringe Bösartikeit" übersetzen - Das wäre ja schon mal nicht schlecht, oder? *schielzuCaro*

Was hat denn Dein TA gesagt?
 
sie sagte, das wir nun abwarten müssen... wenn sich ein neuer tumor bildet, sie ihn nochmal operieren würde, aber ich sagte, das ich das vielleicht nicht machen werde... ich weiß es nicht.
geringe bösartigkeit sagte sie auch. auch, das dieser krebs selten streut... nunja... dafür besteht eine 80% chance, das er wiederkommt:(

sie sagte auch, das man per blutbild etc. nicht erkennen könnte, ob ein neuer tumor im anmarsch ist, sondern ich es erst dann merke, wenn sich ein neuer gnubbel gebildet hat.

schade, das die TÄ, die operiert hat, nicht da war, denn die TÄ, mit der ich heute redete, war laut und sabbelte so schnell:D
ich hab die hälfte schon wieder vergessen, deshalb wollte ich mal wissen, was die ganzen fremdwörter bedeuten:crazy:

caroooooooooooo??:D
 
Es liegt ein Hauttumor vor mit geringer Bösartigkeit. Er wird wohl wiederkommen, neigt jedoch nicht zum streuen. Das heißt wenn er wiederkommt, dann an dieser Stelle oder in direkter Nähe!

Es wurde knapp im gesunden Bereich geschnitten, was bedeutet, dass das meiste/fast der ganze Tumor entfernt werden konnte.

Reicht das oder möchtest Du alles verstehen bzw. erklärt haben?
 
"Fibrosarkome geringerer Malignität"

- wenig bösartig

"Metastasen sind selten"

- diese Tumorart streut selten, d.h. befällt nicht so oft anderes Gewebe

"Rezidive kommen vor"

- nach der Entfernung kann der Tumor wieder auftreten, das muß aber nicht so sein.


Habe ich das richtig verstanden?
Es ist ein Hirntumor?

watson
 
Na Gott sei Dank.

danke Caro:)

Ich habe mich schon sehr erschrocken.

watson
 
es wurde nur fast der ganze tumor entfernt???

danke euch erstmal für die schnellen antworten
@watson, ein hirntumor in der flanke??:D

jetzt hab ich bei jeder warze, die er bekommt angst, mennooo....

aber ein wenig beruhigt bin ich wegen der "geringen bösartigkeit" schon
 
Sagen wir so, sie haben es sehr vage ausgedrückt...sie haben gesundes Gewebe in ihrer Schnittprobe drumrum gefunden, ob das überall so war haben sie nicht geschrieben. Kann sein, muß aber nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Befund=Böhmische Dörfer“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

wauzi
Eben, deshalb hat die mich auch erstmal nicht so sehr interessiert. Ja.. das ist leider so wie es klingt. Und die Erklärung hilft mir schon ganz entscheidend weiter. Danke Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. wauzi
Antworten
12
Aufrufe
971
wauzi
Zurück
Oben Unten