Basel führt nun doch eine Rasseliste ein

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
26. Januar 2001

Acht Rassen auf Basler «Kampfhunde»-Liste
Ausführungsbestimmungen zur Bewilligungspflicht
fs. Basel, 25. Januar

Mit einer Revision des Hundegesetzes hat Basel-Stadt als erster Kanton der Schweiz eine Bewilligungspflicht für das Halten von potentiell gefährlichen Hunden eingeführt. Der Regierungsrat hat an seiner jüngsten Sitzung die dazu gehörende Ergänzung der Verordnung verabschiedet, so dass die vom Grossen Rat Mitte November beschlossene gesetzliche Neuerung unverzüglich umgesetzt werden kann. Möglich ist dies auch, weil das kantonale Veterinäramt die in der Verordnung vorgesehene Liste der von der Bewilligungspflicht erfassten Hunderassen bereits erstellt hat.

Demnach gelten folgende acht Rassen (und deren Kreuzungen) als «potentiell gefährlich»: Bullterrier, American Staffordshire Terrier, Pitbull Terrier, Staffordshire Bullterrier, Rottweiler, Dobermann, Fila Brasileiro, Dogo Argentino. Wie bei der Präsentation von Verordnung und Liste erklärt wurde, erfolgte die Zusammenstellung nicht willkürlich, sondern auf Grund der Statistik über Vorfälle mit Hunden im Stadtkanton, von denen im letzten Jahr 41 Prozent von Hunden solcher Rassen verursacht worden sind, obschon sie mit rund 200 lediglich 3,5 Prozent der baselstädtischen Hundepopulation ausmachen. Kantonstierarzt Peter Gurdan betonte, es handle sich nicht um eine «schwarze Liste». Sie liege - wie überhaupt die Bewilligungspflicht - im Interesse der korrekten und verantwortungsbewussten Halter von Hunden solcher Rassen. Die Liste ist auchnicht endgültig, sondern kann periodisch angepasst werden.

Gemäss Gesetz wurden Bewilligungen zum Halten solcher Hunde nur an Personen erteilt, die mindestens 20 Jahre alt sind und nicht wegen Gewaltdelikten oder Förderung der Prostitution vorbestraft sind. Die Verordnung nennt ergänzend zum Gesetz weitere Auflagen. Dazu gehören die Pflicht, anerkannte Welpenspiel- und Erziehungskurse zu absolvieren, der Nachweis einer Haftpflichtversicherung über mindestens 3 Millionen Franken mit Einschluss der Risiken der Haltung solcher Hunde sowie ein Auszug aus dem Zentralstrafregister. Mit Fragebogen überprüft das für die Bewilligung zuständige Veterinäramt die vom Gesetz vorgeschriebenen kynologischen Kenntnisse des Halters sowie Herkunft und Zucht des Hundes. Und in einem Gespräch wird auch nach der Motivation für die Haltung eines solchen Hundes gefragt. Die Bewilligungsgebühr beträgt 250 Franken. Dazu kommen noch die Kosten für den Mikrochip, mit dem solche Hunde zu versehen sind. Schon auf Gesetzesstufe festgehalten ist, dass die Erteilung der Bewilligung vor dem Erwerb des Hundes einzuholen ist. Gemäss Verordnung gilt die Bewilligungspflicht rückwirkendauch für Halter, die bereits einen Hund der aufgeführten Rassen besitzen. Sie müssen innert dreier Monate ein Gesuch einreichen und den Hund vorführen. Eine personelle Aufstockung des Veterinäramtes ist nicht vorgesehen.

Nicht nur in Basel ist man gespannt, welche Erfahrungen mit dieser dergestalt geregelten Bewilligungspflicht gemacht werden. Es handelt sichum ein Pilotprojekt, das landesweit Interesse findet. Alle Kantone haben sich über die Legiferierung ins Bild gesetzt, mit der Basel-Stadt in der Schweiz Neuland betritt.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
womit mal wieder bewiesen wäre, daß dummheit ansteckend ist. :((
 
Hallo Watson,

das einzige das tröstlich ist, ist das auch zwei deutsche Rassen mit auf der Liste stehen. Ansonsten muß ich solveig voll und ganz recht geben.

Gruß

Astrid und die Sabberbande

www.de-adit.de
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Basel führt nun doch eine Rasseliste ein“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
372
Podifan
Podifan
Podifan
Bitter: Besitzer verantwortungslos und unfähig - Hund wird bestraft....
Antworten
3
Aufrufe
629
Miramar
T
Hallo Zusammen, suche in absehbarer Zeit jemanden, der/die eine Tibet-Terrier-Hündin von Berlin mitnehmen kann Richtung Basel. Keine Fahrkette. Zeitpunkt steht noch nicht fest, das Frauchen wird nicht mehr lange leben, deshalb die Frage nach jemandem, der/die regelmässig die Strecke fährt...
Antworten
0
Aufrufe
477
T
andrea63
Antworten
1
Aufrufe
1K
andrea63
andrea63
Salvation
Das Lieblingsthema mal wieder :rolleyes:
Antworten
1
Aufrufe
452
Pommel
Zurück
Oben Unten