Babymaus

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe die Links jetzt nicht durchgelesen, aber bei den Junior-Waschbären habe ich gute Hilfe gefunden in der Facebook-Gruppe Wildtier-Notfälle. Als Milch wurde eigentlich immer die Aufzuchtmilch für Hunde oder Katzen von Royal Canin bevorzugt, wie das Mischungsverhältnis für Mäuse ist, müsstest nachfragen.
 
So, wieder da :)
Ich hab ihr ein Gelpad (für kalt/warm) warm gemacht, in einen Waschlappen gelegt und da hab ich sie drauf gesetzt. Hab meinen Mann noch angeschrieben, dass er vom Edeka Ziegenmilch mitbringen soll. Als die Kundin weg war, kam auch mein Mann, aber es gab leider keine Ziegenmilch :( Und Aufzuchtmilch hätte ich auf die Schnelle nicht gewusst, welches Zoogeschäft etwas hier gehabt hätte und ich hatte keine Zeit mehrere abzuklappern, wer weiß, wie lange das Kleine schon nix mehr zu sich genommen hatte. Also bin ich in den Biofachmarkt. Als ich fast da war, hab ich gemerkt, dass ich die Maske vergessen hatte :wand: Mein Mann hatte aber zwei Microfasertücher im Auto, ein Knallblaues und eines in Lila. Die hab ich dann zusammengebunden und mir um den Kopf gewurschtelt :rotwerd:. Das war so peinlich. Also, schnell rein und Milch geholt. Ich hatte dauernd Angst, dass das Kleine womöglich schon gestorben ist, aber zuhause angekommen ist es munter im Schuhkarton rumgewuselt :herzen:
Die Fütterung war schwierig. Ich hab ne Pipette, aber das Mäuschen hat irgendwie immer zuviel abbekommen und hat sich dauernd das Näschen geputzt. Es hat dann die Tropfen von der Hand geschleckt und ein bisschen ging‘s dann doch mit der Pipette. Das Mäuschen wollte dauernd reinbeißen, kleine Zähnchen scheinen schon zu wachsen. Irgendwann hatte es kein Interesse mehr und hat sich in die Hand gekuschelt. Ich denke, es war satt?
Braucht das eigentlich auch körperliche Zuwendung? Ich hab es vorsichtig gestreichelt, hat zumindest still gehalten.
Als wir Kinder waren, haben unsere fünf Katzen oft Mäuse gebracht, manche waren verletzt, wir haben sie gesund gepflegt und dann wieder frei gelassen. Aber so ein Baby hatten wir nie...
 
Also das Kleine hat Milben :rolleyes: Das erzähl ich meinem Männe jetzt lieber mal nicht und hoffe, dass die Dingerchen wirtspezifisch sind und nicht an die Hunde gehn :tuedelue:
 
Nach dem Füttern das Bäuchlein (unter dem Nabel) und den Genital- und Afterbereich massieren (leichter Druck, feuchtes Tuch oder Finger) bis zum Kot- und Harnabsatz. Fütterung je nach Alter auch nachts. Es braucht Wärme. Das Eichhorn liebte Körperkontakt, aber das ist bei Milben natürlich doof.
 
Hmm...Diese Milbenart ist, laut Text, zumindest nicht "streng wirtsspezifisch"
Ganz schön fiese Biester...ich würde mir gründlich die Hände waschen wenn ich das Tierchen angefasst habe und ansonsten die Hunde fernhalten.
 
Ganz schön fiese Biester...ich würde mir gründlich die Hände waschen wenn ich das Tierchen angefasst habe und ansonsten die Hunde fernhalten.

Fand ich auch..
Aber ich glaube die Seite ist gar nicht schlecht. Wenn man da in der Suchfunktion "Milben" eingibt kommen noch andere Milbenarten die bei Mäusen vorkommen. Manche sind wirtsspezifisch (dann aber fieser für das Mäuschen)
 
Ich habe jetzt mal in die Facebookgruppe unserer Gemeinde geschrieben und gefragt, ob es jemanden gibt, der das Mäuschen übernehmen möchte. Ich bin z.B. morgen den kompletten Nachmittag unterwegs und mein Mann füttert die Maus bestimmt nicht und mein Sohn will es nicht anfassen, weil er Angst hat, ihm weh zu tun, weil es so klein und zierlich ist. Und ich hab ja wirklich keine Erfahrung mit der Mäuseaufzucht...
 
Das ging schnell. Es hat sich eine gemeldet, die hat neulich schon mal ne Babymaus aufgezogen und wieder ausgesetzt. Die is grad dagewesen und hat sie abgeholt :). Dort hat sie sicherlich bessere Chancen als hier bei mir.
 
Das ging schnell. Es hat sich eine gemeldet, die hat neulich schon mal ne Babymaus aufgezogen und wieder ausgesetzt. Die is grad dagewesen und hat sie abgeholt :). Dort hat sie sicherlich bessere Chancen als hier bei mir.

Super Lösung! Wenn sie Erfahrung und die Zeit dafür hat ist das doch das beste was der Maus passieren kann.
 
Alles richtig gemacht und bestens gelaufen :applaus:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Babymaus“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten