Ausgesetzte Haustiere werden zum Problem

scully

15 Jahre Mitglied
Celle (dpa) - Ausgesetzte Haustiere schaden nach Angaben des Jagdschutzpräsidenten Jochen Borchert zunehmend der einheimischen Tierwelt. »Vor allem verwilderte Katzen werden zum Problem«, sagte Borchert in einem dpa-Gespräch in Celle.

Sie seien mitverantwortlich für den dramatischen Rückgang von am Boden brütenden Vögeln. »Diese Tiere zu töten, ist nur die letzte Maßnahme, aber es ist manchmal notwendig«, meinte der Präsident des Deutschen Jagdschutz-Verbandes (DJV). Jährlich werden nach seinen Angaben mehr als 500 000 Haustiere ausgesetzt.

»Es gibt langjährige Versuche, die zeigen, dass mit einer Reduzierung der verwilderten Tiere die Existenz von Bodenbrütern gesichert werden kann«, sagte Borchert. Auch Rebhühner, Fasane und junge Hasen seien Beutetiere. »Wir müssen etwas tun«, forderte Borchert. »Es gibt Fälle, wo man eingreifen muss.« Wenn Jäger für die Tötung wildernder Hunde und Katzen die Polizei benachrichtigen müssten, wie gefordert, sei das »völlig weltfremd«.

Das Aussetzen von Tieren verläuft nach Angaben von Borchert immer nach dem gleichen Schema. »Weihnachten werden die Tiere verschenkt, zu den Ferien werden sie ausgesetzt an Raststätten oder im Umkreis von Großstädten. Wir brauchen ein anderes Verhalten der Gesellschaft«, forderte der DJV-Präsident. »Sie ist von der Natur entfremdet.« Der DJV gehe deswegen auch an Schulen. »Schon Kinder müssen wissen, welchen Schaden Hunde und Katzen anrichten können, wenn sie ausgesetzt werden.«
07.06.2004 dpa
Quelle



bei ausgesetzten tieren geht es nur darum, was sie für einen schaden anrichten könnten???
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi scully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
bei ausgesetzten tieren geht es nur darum, was sie für einen schaden anrichten könnten???

Für Jäger schon.
Wir hatten doch da einen Tread in dem Preise für das Wild genannt wurden.
Wenn man es also rein wirtschaftlich betrachtet, dann haben sie Recht.
Ich jedenfalls nehme aber an, dass gerade von den ausgesetzten Hunden die meisten, wenn sie nicht gefunden werden, verhungern.
Ciao Erwin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ausgesetzte Haustiere werden zum Problem“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Der Jagdverband hat eine merkwürdige Pressemitteilung verfaßt, die sich offenbar hauptsächlich gegen die Forderung des Deutschen Naturschutz-Ringes (DNR) richtet, der mehr Schutz vor Jagd gefordert hatte. Vermengt mit dem Streit mit dem DNR wurde dann die Zahl 500.000 in den Raum gestellt und...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Andreas
Andreas
Podifan
Antworten
0
Aufrufe
502
Podifan
Nadine81
Wir haben jetzt Ende Mai - Anfang Juli wäre demnach in etwa 4 Wochen - da sind die Miezen grad mal 7-8 Wochen alt. Dir ist bewusst, dass kleine Katzen mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben sollen? Die Mutter kannst du dann kastrieren lassen, wenn die Babys eigenständig und sicher...
Antworten
4
Aufrufe
581
AngelBlueEyes
A
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
442
Podifan
Podifan
Antworten
2
Aufrufe
799
Kaeptn_Stummel
Kaeptn_Stummel
Zurück
Oben Unten