Aro folgt auf Schritt und Tritt...

@Darla: vollkommen zustimm!

Können Dobis tagsüber schlafen? :verwirrt:

Meine Dobis ruhen tagsüber, die haben grundsätzlich immer ein Auge und ein Ohr in Betrieb - sobald sich was bewegt, ein Geräusch da ist sind die voll da, richtig pennen tun die nur nachts.
Wenn ich mit meinen Hunden gemütlich auf dem Sofa chille und dann mal kurz in die Küche gehen will, stehen meine Hunde in der Regel vor mir, bevor ich meinen Hintern ganz vom Sofa gehoben habe.
Für mich ist das total normal, ich kenn das nicht anders, von keinem meiner Dobis.

Ich hab noch keinen Dobi erlebt, der sich einfach pennend in die Ecke legt und sich nicht rührt, wenn sich um ihn rum was bewegt.

Für mich ist das z.B. jetzt total ungewohnt, dass meine Kurze ab und zu wegen ihrer Alterszipperlein mal liegen bleibt, wenn ich aufstehe... das ist richtig unheimlich...

Gruß
tessa
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
Hi,

genau meine Erfahrungen...mein DobiRottimix hatte verdammt viel Charakterzüge vom Dobi und er war auch ein ständiger Schatten.

Ich hatte aber nie das Gefühl, das er dadurch gestresst war. Es war eher Stress für ihn, wenn er alleine zurückbleiben musste.

Und ganz ehrlich ich kenne keinen Hund der tief und fest schläft, wenn sich Mensch bewegt oder im Haushalt werkelt. Die dösen oder liegen halt rum, aber schlafen? glaub ich nicht.

Selbst unsere Rottis müssen immer gucken wenn wir uns bewegen, gut die sind dann stellenweise so faul = bequem, das sich aufstehen nicht rentiert, aber im Blick müssen sie alles haben.

....und ich vermisse hier so einen hibbelSchatten!!!
Ich will nen Dobi als Zweithund!

LG Martina
 
Darla schrieb:
Fakt ist jedoch: es gibt rassetypische Dinge, das "hinterherschludern" gehört eben zum Dobermann. Wer sowas nicht mag oder damit nicht klar kommt sollte sich meiner Meinung nach eben besser keinen Dobi anschaffen

Das unterschreib ich voll und ganz, und es fehlt mir total. :(

Dobis sind keine "ich lieg stundenlang irgendwo rum und döse relaxt vor mich hin" Hunde. Leider sind sich (bei einer Neuanschaffung) die Wenigsten darüber im klaren...................und dann wird der Hund eben abgeschoben weil er zu nervig, zu hibbelig oder sonstwas ist.

Och, der Garri hat in der letzten Zeit auch tagsüber sehr viel geschlafen - aber es war nicht so, dass er in den wachen Phasen etwa nachgelassen hätte. (Okay, ein bisschen vielleicht)... die wurden nur kürzer. :p
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Ich sehe insofern ein Problem darin, dass wenn Hund z.B. grad schläft, man steht auf und Hund rennt hinterher.

Denn das bedeutet, dass der Hund ständig "auf der Lauer" liegt, also nicht entspannt ist.
Mein Rotti ist genau das Gegenteil von den Dobis. Der haushaltet mit den Kräften. Manchmal liegt er da wie tot. Man möchte ihn schon anstupsen, ob er noch lebt. Aber das täuscht - er sondiert nur, ob es sich lohnt, sich zu bewegen.
Wenn er meint, gleich geht die Action los oder es könnte was zu fressen abfallen, steht der auf einmal aus dem Nichts hinter einem wie ein Schatten. Ich weiß manchmal gar nicht, wo der auf einmal so schnell herkam.

Das ist ganz bestimmt kein Stress. Hunde sind so! Auch wenn man es ihnen nicht ansieht, sie sind immer mit einem Ohr und einem halben Auge dabei. Und Dobis sind wohl lieber mittendrin.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aro folgt auf Schritt und Tritt...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsSebastian
Herzlichen Dank für eure Glückwünsche ihr Lieben!
Antworten
7
Aufrufe
110
Caro-BX
Caro-BX
KsSebastian
Alles Gute zum Geburtstag Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
274
Dagmar
Dagmar
Grazi
  • Geschlossen
VERMITTLUNG EINGESTELLT! Gerade als wir eine sehr gute Anfrage von einer rasse-erfahrenen Familie für den jungen Mann hatten, hieß es auf telefonische Nachfrage, dass sich eine berufliche Änderung ergeben habe. Die Halterin werde in Kürze eine neue Arbeitsstelle annehmen, die es ihr...
Antworten
2
Aufrufe
249
Grazi
Grazi
KsSebastian
Antworten
12
Aufrufe
446
raceman
raceman
KsSebastian
auch zu spät. Nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag :torte: :birthday:
Antworten
19
Aufrufe
458
kaukase
kaukase
Zurück
Oben Unten