Apport

S

Sabine G

... wurde gelöscht.
Mich würde in dieser Rubrik mal brennend die Meinung der Spezialisten zu diesem Thema interessieren.

Wie bringt / brachtet Ihr Eure Hunde zum Apport und vor allen Dingen: wie zum korrekten Apport - meinetwegen nach SchH/IPO ?

Liebe Grüße

Sabine





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sabine G ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Sabine,
wir fangen mit dem Apport schon von klein auf im Spiel an. Wegwerfen, bringen lassen, erst ein bißchen beutespiel draus machen, dann aber bald umstellen in den oppositionsreflex. Soll heißen: Nicht wie meistens üblich mit dem Hund ums Holz rangeln, sondern wenn er es bringt ihn wegschubsen, er springt wieder an, wieder wegschubsen, damit erzeugst du einen Hund der immer wieder ganz dicht mit dem Holz zu dir drängt weil er es dir bringen will du es aber ablehnst! Dann wir das holz immer gegen etwas getauscht (Futter, Bringsel) Dadurch wird er irgendwann anfangen frühzeitig zu schmeißen, das gibts aber nicht ! Erst bring, dann Lecker! Damit bekommst du auf jeden Fall schonmal einen Hund der weiß was er soll und wie es geht. Durch die Spannung der Erwartung auf das Lecker hält er das Holz automatisch ruhig. Irgendwann wird er dir wahrscheinlich mal die kalte Schulter oder das Hinterteil zeigen, und dann gibts einen kurzen aber wohldosierten Zwang und schon klappts!
Hat bei uns bisher immer funktioniert!

Gruß Lupo
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Hi Lupo :verlegen:)

Das ist so ziemlich exakt die Arbeitsweise, die ich vor wenigen Jahren auf "meinem" Übrungsplatz habe verfolgen können. Knut F.(einer der wirklich wenigen, fähigen Leute) konnte da vielen Hilfestellung geben - die Resultate dieser Arbeitsweise hat er ja vergangenes Jahr auf der FCI-WM mit Klemm in hervorragender Weise zeigen können (naja - fast) :verlegen:)

Liebe Grüße

Sabine





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Hi Sabine,
diesmal liegt Knut lieder nur auf dem 6. Platz! Sieger des Championates ist Sieglinde Eder mit Gibsy von den bösen Buben. Eine Frau mit einer Hündin als Chamionatsgewinner, welch ein Jubel!!
Ich finde Knut hätte mit dem Erfolg seines Klemms der letzten Jahre zufrieden sein sollen und als Weltmeister aufhören sollen, nun ja!

Und klappt das Bringen so bei deinem Hund oder nicht??

Gruß Lupo
 
Liebe Lupo :verlegen:)

Ich mußte das meinem letzten Dobi (also nicht Apollo, meinem jetzigen Rüden) gar nicht beibringen - er hat's mir beigebracht <g> Er war einer der apportiergeilsten Hunde, die ich je gekannt habe. Es waren lediglich kleine Korrekturen (Knautschen) nötig und das war's dann auch schon.

Die von Dir beschriebene Verfahrensweise habe ich nur beobachten können (sagte ich ja schon), war aber anhand der Logik und des relativ schnell sichtbaren Erfolges davon überzeugt. Wenn man daneben die traurigen Bilder von den Zwangsapporten gesehen hat :verlegen:( ..... naja.

Zur WM: Ich habe bislang weder die Meldungen, noch die Ergebnisse gesehen (ich wußte gar nicht, daß Knut überhaupt gemeldet hatte). Schade, man sollte schon wissen, wann's vorbei ist. Aber um so erfreulicher doch, daß auch mal 'ne Frau gewonnen hat, gell? Vor -ich glaube- ca. 10 Jahren hatte eine Amerikanerin die DVG-DM in Heidesheim gewonnen (mit Mali), das war so die Art Durchbruch einer Männerdomäne im Hundesport und hat etliche übrigens ungemein gewurmt <g>. Auch da hatte sich allmählich schon abgezeichnet, daß der Mali dem DSH den Rang ablaufen würde.
Aber das schweift wohl jetzt vom Thema ab <g>

Mit Apollo mache ich keinen Sport mehr, ich halte das nicht für sinnvoll - alternative Beschäftigungen tun's auch und somit fällt auch das korrekte Apportieren weg.

Liebe Grüße

Sabine








...out of the dark - into the light, the brightness...
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hi Sabine,
nee, er ist nicht 6 bei der WM geworden, sondern beim Mali-Championat! Ergebnisse:

Hab grade erfahren das im September höchstwahrscheinlich ein Seminar mit Knut hier bei uns stattfindet!

Gruß Lupo
 
Hi Sabine und Lupo,

ihr kennt doch sicherlich Bart Bellon. Kennt ihr das beibringen des Apportes auf dem Tisch ???

Ist zwar auch Zwangsapport aber viel humaner als der klassische.

Gruss

Mark
 
Hehe Lupo :verlegen:) Ich kann wieder sehen ! Ein Wunder ! <g>

Dann sag nem ollen Langenfelder im September mal'n schönen Gruß vonner Langenfelderin :verlegen:)

Mark :verlegen:) Nein, ich kenn's nicht. Erklär's doch mal bitte :verlegen:)

Liebe Grüße

Sabine





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Sabine, ich bin zwar kein "Spezialist", aber habe es meiner Hündin auch beigebracht und sie kann es auch - will nur manchmal nicht. Ich habe es ihr mit Lob und Leckerlies beigebracht. Stock weggeworfen, sie zu mir gerufen, den Befehl "Aus" gegeben, sie sitzen lassen, ihr Leckerlie gegeben und Stock wieder weggeschmissen - das hat wunderbar geklappt. Ich wollte nämlich auch vermeiden, dass sie den Leuten ausversehen in die Hand beißt, wenn die einen Stock wegschmeissen.

Ich denk mal das war so ok, oder was sagst Du als Spezialistin dazu?


Gruß, Elli
fische10.gif
 
Hehe Elli - immer diese Sache mit den "Specialists"... es gibt eben diese und jene, ich gehöre zu den solchen <g>.

Spaß beiseite - was den Apport für den Hausgebrauch betrifft, ist das völlig in Ordnung. Was zählt ist, daß der Hund Spaß dran hat und Dir das, was Du für ihn "wegwirfst" wiederbringt und vor allen Dingen auch abgibt.

Liebe Grüße

Sabine





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
...da kann ich Lupo ja gleich mal um Hilfe bitten:

Das mit dem wegschubsen probiere ich bei Attila auch. Leider ist er derart beuteversessen, daß er dann anscheinend denkt 'Oh toll, die will es gar nicht!' und sich samt Holz wieder trollt. Gegen Leckerli tauschen hilft nichts, da ihm sein Holz allemal lieber ist als etwas zu fressen.
Wenn ich mit ihm um das Holz rangele bringt er es zwar wieder zu mir, weil das raufen ihm Spaß macht, aber ich bringe ihn nicht dazu, das Holz dann auch ruhig zu halten.
Hast du da nicht einen Tip für mich?

Liebe Grüße
Alexis

asthanos.gif
 
Wenn ihn das leckerchen nicht interssiert, dann verscuhs mal mit der Beißwurst! Den meisten ist die beißwurst noch lieber, weil man damit besser rangeln kann. Klemm sie dir unters Kinn oder oben in die tasche, evtl, hält er das Holz ruhig wenn er die Wurst sieht. Evtl spuckt er es aber auch aus um die Wurst zu bekommen. Dann mußt du etwas Druck machen "Nein, bring!" Versuch ihm das Bringen erstmal im Sitzen zu erklären. Also Du setzt dich hin, der Hund sitzt zwischen deinen Beinen, hälst das Holz fest und "Bring" - "Ruhig" - "Aus" Lecker!
Probier mal was ihm am besten liegt. Ansonsten würd ich nen leichten Zwangsapport draus machen!

Gruß Lupo
 
hallöchen,hallöchen,

habe schon hunde im zwangsapport krachen gehen sehen. und wende deshalb nie diese methode an.
also die Methode von Lupo funktioniert in der regel, ansonsten gibts noch die Lindt Methode oder kuffner. Aber die Starkzwangmethode halte ich persönlich für wahnsinn, habe mittlerweile 5 Hunden exaktes und schnelles apportieren über Spiel gelernt und bei den Hunden nicht halb soviel kaputt gemacht, wie früher beim zwangsapport........wir leben doch nicht mehr in den 50zigern......die zeiten ändern sich.
und für elli, bei der SCHH / VPG und der IPO muß der Hund exakt apportieren, denn au diese Übungen gibts die meisten Punkte in der Unterordnung überhaupt.....ohne die biste so gut wie durchgefallen und da reicht ein vielleicht bringt er`s oder auch nicht, eben nicht aus.
quini

 
Ja Quini - is schon richtig - mit Zwangsapporten ist schon viel Mist gemacht worden - vermutlich meinte Lupo diesen in der Form auch nicht, zumindest kann ich's mir nicht vorstellen. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege :verlegen:)

Der "Apport für den Hausgebrauch" is natürlich was ganz anderes - das dürfte Elli wohl gemeint haben, wenn sie von "Stöckchenwerfen" redet. Da isses m.E. nicht so wichtig, ob der Hund Tempo macht, korrekt vorsitzt, hält und abgibt.

Oder Elli? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß Du mit Deinem Deutschen Pinscher (oder war's ein Manchester?) .... aber erzähl doch mal selbst, bitte :verlegen:)

Liebe Grüße

Sabine





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Natürlich meine ich keinen richtigen Zwangsapport! Wenn ich dem Hund jedoch mit etwas Nachdruck und Einwirkung "erkläre" das er das Holz zu bringen hat, ist auch das schon ein leichter Zwangsapport, oder? Das Bringen für den Hausgebrauch würd ich auch nicht als Bringen oder Apport bezeichnen, für uns ist das eben einfach nur "Stöckchen holen"
An Alex: Ein Möglcihkeit wüßte ich noch fürs ruhig halten: es komt drauf an ob er aus Beutegeilheit knautscht, oder wil er immer kurz davor ist zu schmeißen um dann evtl. zu knautschen. In dem Fall würd ich eine dünne Leine an das Holz machen (An der Seite eine Öse reinschrauben und darin festmachen!) Dann den Hund das Holz tragen lassen (an der Leine) und mit der 2. dünnen Leine immer ein bißchen am Holz zuppeln wenn er unruhig im Griff wird. Wenn er nicht richtig zumacht isses nämlich weg! Dadurch erzeugst du einen festen und dadurch meistens auch ruhigeren Griff! Das funktioniet auch noch beim Vorsitzen.

Gruß Lupo
 
Hi Sabine,

ich versuche das mal mit dem Tisch zu erklären. Dazu ist schon einiges an Vorarbeit wichtig, vor allem, daß der Hund sicher und nicht ängstlich auf einem Tisch steht.

Der Tisch muss so geschaffen sein, daß der Hund auf dem Tisch fest fixiert werden kann. Wir im Verein haben das so gemacht, daß wir auf den Tisch so Eisenstangen geschweisst haben, wo er von oben und seitlich fixiert werden kann.

Ist es geschafft, daß der Hund sicher auf dem Tisch steht, geht es danach dran ihn zu gewöhnen, daß er ohne panisch zu werden festgebunden wird. Zum Schluss dann so, daß er keine Möglichkeit mehr hat auszuweichen, d.h. er wird seitlich mit nem sehr breiten Gürtel befestigt und eben von oben.

Dann nimmst du eine sehr dünne Leine und bindest sie ihm um die Fusszehen. An der Leine ziehst du dann dran, so daß der Hund irgendwann mal das Maul aufmacht. In dem Moment steckst Du ihm das Apportierholz rein, gibtst das Kommando Bring und lobst ihn auch gleich. Natürlich wird er höchstwahrscheinlich das Holz wieder ausspucken. Ist ein Geduldsspiel das ganze.

Hoffe, es etwas anschaulich erklärt zu haben. Muss man halt auch mal gesehen haben, aber diese Methode funktionierte bisher immer super bei den Hunden und das ohne grossen Zwang.

Gruss

Mark
 
Upps, Mark, hoffentlich hast du damit jetzt keine Lawine losgetreten!

Gruß Lupo
 
Hallo Mark,

soso, der Hund wird auf den Tisch gestellt, festgemacht, an den Pfoten festgebunden usw. usw.
frown.gif


Also manchmal frag ich mich wirklich, was in den kranken Hirnen von manch einem "Schutzhundheimer" so vorgeht.....

Jau .... bewerft mich mich faulen Eiern und Tomaten...ich warte drauf
biggrin.gif
biggrin.gif


Ich hab nen Hund und wenn ich ein Sportgerät brauche das funktioniert, dann kauf ich mir nen Expander
biggrin.gif




bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg

www.hund-und-halter.de
 
Hallo Lupo,

ich denke, er will das Holz schmeißen und knautscht deshalb. Den Trick mit der dünnen Leine werd ich also mal probieren; vielen Dank dafür!
smile.gif


An Mark: *pfffrrrrtttt*...
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Wie sieht eigentlich die Methode MIT Zwang aus? *ggg*

Grinsend
Alexis

asthanos.gif
 
Mom,

der Hund wird NICHT an den Pfoten festgebunden, er bekommt um die Zehen an einer Pfote lediglich ein dünnes Seil, wo man dran ziehen kann wie z.B. eine Stehlampe die man anmacht.

Wie gesagt, muss man sich anschauen. Hört sich beschrieben vielleicht schlimmer an als es ist, ausser vielleicht für ne Clicker-Frau *fg*.

Gruss

Mark
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Apport“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Würschdle
Pro Stück € 20,00 inkl. Versand:hallo:
Antworten
2
Aufrufe
719
Würschdle
Würschdle
Maxx
Hallo ihr Lieben, ich suche einen Furminator in M oder L. oder tausch gegen ein NEUES, ovp Lind Apportierholz 650 g mit CD (NEUE VERSION!) 29,99 € bzw. eine NEUE ovp Kong Frisbee (die stabilere Verions) NP 11,99 € Müsste man bei Intersse mal bequatschen :D
Antworten
0
Aufrufe
536
Maxx
Zurück
Oben Unten