Meerschweinchen gesucht

Ruhrlady

10 Jahre Mitglied
Da ich mein eines Meerschweinchen einschläfern lassen mußte, suche ich einen Partner für meine Kampfzicke (4Jahre) die sehr sehr schwierig zu vergesellschaften ist. Wir haben es im Th seit Dez mit allen möglichen Kandidaten versucht, ohne Erfolg.
Da ich keine Kinderzimmervermehrer unterstützen möchte, suche ich auf diesem Weg ein junges Weibchen, oder junges kastr. Böckchen, dass sehr geduldig und nicht offensiv ist. Außerdem müßte es in der Nähe von Münster sein, damit wir ausprobieren können ob das geht....

Ich halte mein Kampfschwein frei in der ganzen Wohnung, mit Papphäuschen in allen Ecken und einem immer offenen Käfig in der Küche / Deckel existiert, wird aber nicht eingesetzt, stattdessen eine teppichbodenbezogene Brücke in die Freiheit. Wir sind zwei Erwachsene und lassen die Tiere so leben, wie sie leben wollen, also keine Kuscheleien mit kleinen Kindern....Im Sommer gibt es einen großen Auslauf mit massiver Schutzhütte im Garten.

Wer junge Meeris oder ein besonders duldsames älteres Tier hat, bitte melden.
Mit ihrer Partnerin Laika ist sie wohl nur klar gekommen, weil die sie völlig ignoriert hat und ihr immer, wenn sie schwierig wurde, den Hintern zugedreht hat. Passiver Widerstand sozusagen. Aber Laika war krank als ich sie übernahm und hatte vielleicht Schmerzen, deswegen hatte ich eine Sterbestelle angeboten.

Wir wissen nicht viel über ihre Vorgeschichte, vielleicht hat sie die ersten Jahre alleine gelebt, auf jeden Fall hat sie totale Angst vorm Hochheben....und die erste Vergesellschaftung hat auch Monate gedauert.....bis wir die Partnerin gefunden hatten. Konnte keiner ahnen, dass die einen Augentumor hatte und bald eingeschläfert werden mußte...

Mein Schwein soll nicht länger alleine sein.
Bin gespannt ob sich jemand meldet...
 
stell deine Suchanfrage doch bitte mal hier :

Dort können sie dir auch Notstationen in deiner Nähe nennen

Ich fand meinen Bock auch dort:hallo:
 
Meine Notfellchen sind über Kontakte dieser Seite gekommen.

Hier wirst Du garantiert fündig:



Gruß
Bulli
 
Ich würde es auch im meerschweinchenforum versuchen, die können dir zig Notstationen nennen, von denen bestimmt auch einige in deiner Nähe sind!

Hast du bei der Ziege denn schon die Eierstöcke mal untersuchen lassen?
Bei Zysten sind die doch auch so "gestört" - von daher habe ich IMMER einen kastrierten Bock bei meinen hocken, der dagegensteuert... (ich hab auch festgestellt, dass die Kombi Bock und Sau besser klappt als Sau und Sau!)


Liebe Grüße und viel Erfolg!
 
bei Böckchen dreht sie total ab, wird sofort total aggressiv. Wir wollen es jetzt mit einem kleinen Schweinchen versuchen, vielleicht ist das einfacher, ansonsten werde ich mal zum TA wegen der Eierstöcke gehen. Als ich sie bekam, hatte sie zwei dicke Bollen in der Gegend, die aber zurück gegangen sind, die Tierpflegerin im Th meinte "Stress"... deswegen wollte ich sie nicht noch weiter stressen...
ich suche immer noch, wir haben uns als Th für diese vielen Meeris gemeldet, wenn einige kommen, hat sie wieder neue Chancen, es geht irgendwie nicht, dass ich weit fahre, ein Schwein mit nehme und dann klappt die Vergesellschaftung nicht.
In den Meeri-foren treffe ich nur auf Kinder....
 
Meine Meersau kam mit dem Kastraten auch nicht zurecht und ging sehr aggressiv auf ihn los. Die Dame von der Meerschweinnothilfe hatte mich drauf angesprochen ob sie Zysten hat, dann legen die Damen nämlich so ein männliches Verhalten an den Tag und können nicht mit den Böcken.

Die Zysten bestätigten sich bei meiner Meersau und nach ein Hormonbehandlung findet sie den Bock gar nimmer schrecklich ;)
 
Schau doch mal hier :

lauter Meeris nach Bundesländer geordnet

 
okay, ich geh das mit den Zysten an, und werde euch berichten...
wegen der Unverträglichkeit müßte es schon ein Tier in der Nähe sein, damit ich es probieren kann,
vielen Dank für eure Meldungen,
danke kyra...
 
@spell: die geht drauf....
die armen Schweine....
die Tierpflegerin in unserem th sagt, so ne aggro-Sau hätte sie selten gesehen....
 
Also bevor du mit neuen Schweinchen "rumexperimentierst" unbedingt die Eierstöcke untersuchen lassen - vor allem wenn sie da schon Zysten hatte - sowas kann das Verhalten total beeinflussen, sprich - vielleicht findest du am Ende kein Schwein weil deine einfach krank ist...

Und jeder Vergesellschaftungsversuch ist da einfach sinnlos und erzeugt unnötigen Stress...

Wie man richtig vergesellschaftet weißt du?
Weil man da ja auch viel falsch machen kann - guck doch mal bei diebrain.de meine absolute Lieblingsseite!
 
na klar, ich arbeite seit 20 Jahren im Tierschutz, habe aber die Vergesellschaftung im Th von der Fachfrau machen lassen, weil ich eher im Hundebereich tätig bin.....
Denke nicht, dass die was falsch gemacht hat, ...vertraue ihr total, werde die Seite aber gleich mal durchstöbern...danke für den Tip.
 
Huhu!

Genau so ein Schweinchen hatte ich auch!
Fräulein "Buffy" wurde dreimal im Tierheim zu einem kastrierten Böckchen vermittelt. Zuerst sah alles gut aus und dann kam sie jedesmal zurück weil die die Männer komplet getackert hatte!
Ich hab sowas noch nie erlebt (war zu dem Zeitpunkt im Kleintierhaus), denn schließlich war sie im Tierheim nie auffällig.
Bis mir dann irgendwann kam, dass sie im Tierheim immer in einer größeren Gruppe lebt.

Da hab ich sie dann mitgenommen, denn wer hat schon mehr als 5 Schweinchen Zuhause?

Sie kam dann zu mir und zu anderen 6 Schweinchen. Sie war immer etwas anders, hat aber nie mehr ein Scheinchen so getackert und da war auch immer ein kastriertes Böckchen dabei.

Grundsätzlich ist es auch viel schöner eine kleine Schweinchengruppe von 3-4 Tieren zu halten. Vor allem wenn so ein Platzangebot wie bei dir vorhanden ist!

Früher hatte ich auch immer "nur" zwei Schweinchen, jetzt geht bei mir unter vier Tieren nichts mehr. Ab vier Tieren ist bei Meerschweinchen einfach mehr los, sie fühlen sich in der Gruppe stark, sind frech und total aufgeweckt!

Gruß Nina
 
Danke Nina, die Idee kam uns auch schon, allerdings wäre mir das in der Wohnung zuviel Dreck...
bei zwei Schweinchen ist das ok....vielleicht versuche ich es mit drei, aber ich werde erst mal die Sache mit den Zysten abklären...danke für eure Tipps, und ich denke über deinen Tipp auch ernsthaft nach....
 
Ein guter Ta kann dir schon durch tasten sagen ob Zysten da sind oder nicht, ist also kein großer Akt und nicht teuer. Wenn ja dann wird oft erst eine Hormontherapie gemacht, also 3 Spritzen in einem Abstand von 10 Tagen, ist also auch nicht so schlimm.
 
Sie hatte schon gesagt dass Tara ein Problem mit Zysten hat, aber sie meinte, wenn sie ihr keine Beschwerden machen und sie so fidel und wild ist dann soll ich sie in Ruhe lassen, ansonsten würde sie mal schallen. Von den psych Probl habe ich erst viel später gelesen, und durch eure Beiträge bin ich sensibilisiert worden. Da das andere Meerschweinchen einen Augentumor hatte, haben wir uns auf sie konzentriert, bis die dann Ende Dez eingeschläfert werden mußte, war behandlungsintensiv und teuer. Mein Mann will auch nicht, dass ich sie beim TA quäle, er meint sie wäre total fit und ich solle sie in Ruhe lassen....dann bleibe sie eben alleine....wenn sie nicht will...
ich denke da anders.
 
Ach das Schallen ist doch nun auch keine qual, haben wir auch durch. Meine Meersau hatte auch so keine Probleme mit, nach der Hormontherapie seh ich aber erst das sie vom Verhalten her ausgeglichener und zufriedener ist und mit ihr die andere Meersau, die öfter mal prügel einstecken musste.

lass dich nicht stressen:hallo:
 
Mein Mann will auch nicht, dass ich sie beim TA quäle, er meint sie wäre total fit und ich solle sie in Ruhe lassen....dann bleibe sie eben alleine....wenn sie nicht will...
ich denke da anders.

Also deinen Mann...:rolleyes:

Meerschweinchen allein zu halten ist eine wesentlich größere Tierquälerei als ein Schall oder ne Hormonbehandlung:rolleyes:

Ich persönlich bin ja sogar schon von der Paarhaltung weg weil ich sie nicht artgerecht und nur als "Notlösung" betrachte... besser als allein - aber auch nicht wirklich toll - aber den Unterschied bemerkt man erst wenn man mal 6 oder mehr Schweinchen auf einem Haufen gesehen hat, die sind viel aktiver und solche Zicken, wie deine, werden in größeren Gruppen gut aufgefangen (hab selbst so ein "Monsterschwein, die am Anfang jedes neue Schweinchen gemobt hat - aber das hat sich mit steigender Zahl der Schweine gelegt, bzw. auf mehr Schweine verteilt, so dass keines mehr wirklich unter ihr leiden muss:lol:)

Wenn es wegen der Kosten ist, ich persönlich halte einen Schall auch nicht für nötig wenn die Zyste schon fühlbar ist!
Ich hab bei meinem früheren Weibchen regelmäßig Hormone geben lassen müssen weil mir ne Op zu riskant war und sie hat 3 Jahre super damit gelebt!


Du hast übrigens echt ne Süße!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Meerschweinchen gesucht“ in der Kategorie „Tiervermittlung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Midivi
Antworten
7
Aufrufe
2K
Katy-B
Katy-B
cleo318
so bei mir ist jemadn eingezogen.....auch aus einer notschweinchen station... danke für eure hilfe
Antworten
5
Aufrufe
726
cleo318
cleo318
P
viel Spaß mit deinen Schweinchen:)find ich ja klasse,das es sowas gibt,hoffe sie kommen gut bei dir an! GlG Claudia&Bobby
Antworten
7
Aufrufe
760
unicorn
unicorn
Sandysky
Hallo Ja kann gecshlossen werden... ich Danke Euch .... Gruss Natascha
Antworten
9
Aufrufe
618
Sandysky
Sandysky
Honesty
Antworten
1
Aufrufe
459
Honesty
Zurück
Oben Unten