Zumutbar oder eingreifen?

@Mike
Ich kenn das Problem mit solch aufmüpfigen Welpen.

Kollegen von mir haben einen Jungen Rotti (8Monate alt). Er hat sich vor gut 2 Monaten mit einem Piti angelegt (er versuchte ihn zu dominieren). Da der Piti sehr gut sozialisiert ist, hat er den kleinen Anfangs gelassen. Als es ihm zu bunt wurde hat er denn kleinen zu Boden gedrückt. Dieser hat jämerlich geheult, so dass die Besitzer ihn aus der Lage "befreit" haben. Einige Sekunden später hat der Rotti von neuem begonnen, mit gleicheim ausgang. Ich habe den Besitzern des Rottis empfohlen den Piti machen zu lassen, da dies einzig und allein dazu diene dem kleinen mal zu zeigen, dass er nicht der stärkste ist. Aber da ich ja selber keinen Hund habe wurde dies ignoriert.
Auch im Umgang mit den Menschen ist der kleine sehr dominant. Im Spiel beginnt er plötzlich zu knurren und zu beissen, ein scharfes "nein" interessiert ihn dann natürlich überhaupt nicht. Die Besitzer reagieren nicht wirklich darauf, packen ihn wohl mal am Nacken, lassen aber bevor er sich beruhigt hat wieder los und finden, ach er ist ja noch ein Welpe. Er hat auch mit mir schon so rabiat gespielt, was zur folge hatte, dass ich ihn ganz ruhig am Racken und Kinn (wie ich es im Buch von Frau Feltmann gelesen habe *gg*) gehalten habe bis er wirklich ruhig war und dass bei allen vier Versuchen. Heute weiss er wie weit er bei mir gehen darf, bei allen anderen macht er weiter wie immer.
Es ist nicht mein Hund und ich überlege mir auch oft, ob ich richtig gehandelt habe, denn schliesslich bin ich nicht seine Bezugsperson.

Aber schlussendlich bin ich der Meinung, dass du Recht hast, wenn du dem kleinen Grenzen aufzeigst,so lernt er wenigstens dass diese prinzipiell bestehen! Ich verstehe nicht ganz, wieso du deinen Hund nicht futtern sollst, wenn der kleine zu besuch ist, denn schliesslich muss er auch lernen das Eigentum anderer zu respektieren! Das ist eigentlich auch im eigenen Interesse des Goldies, denn irgendwann kommt er an einen Hund, der nicht so liebenswürdig wie deiner ist...

Grüässli
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi prisca ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Grundsätzlich stimme ich allen zu, die sagen der Kleine muß das mit dem Futter respektieren lernen. Das man sich sowas nicht durch Besuch vorzuschreiben lassen hat. Aber worum gehts denn hier? Darum die und des eigenen Hudnes Rechte daheim durchzusetzen oder fremder Leute Hunde zu erziehen?

Der kleine Goldie scheint ja Erziehung in jegliche Richtung von Haus aus nicht mitzubekommen. Die Leute kommen wohl nur damit ihr Kleiner sich mal schön austoben kann oder wie? Respektieren die Dich und Deine Vorstellungen überhaupt?

Bevor Du fremde Hunde erziehen mußt um Deinen eigenen in seinem Heim zu schützen, würde ich auch mal versuchen, die Leute des Besuchshundes "zu erziehen". Sind das so richtig Freunde von Dir? Also Leute, die mich und meine Regeln nicht respektieren und ihre Hunde mitbringen, die meine Hudne nicht respektieren, muß das wirklich sein???
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Nun, daß mit dem Nichtfüttern habe ja ich geschrieben.

Ich meine doch damit, daß es weder zur Beisserei noch dergleichen kommen soll. Da wäre mir eigentlich jedes Mittel Recht, Prinzip hin oder her, mein eigener Hund wird nicht in meinem eigenen Hause gebissen noch dominiert. Besonders, wenn er sich nicht richtig erwehren kann oder deswegen danach Schmerzen hat.

Die Erziehung müssen doch die Halter machen, wenn sie nicht fähig genug sind, würde ich einen Besuch dieses Hundes nicht mehr dulden, und den Haltern auch deutlich den Grund sagen. Deswegen muß man ja nicht im Streit auseinander gehen!

Entweder werden die Halter dann doch vernünftig, oder.............

Aber der arme Spike sollte nicht den Launen dieses Hundes ausgeliefert sein, seine Halter sollten ihn davor schützen, wie auch immer! Ich habe einfach verschiedene Möglichkeiten aufgezählt, wie ich es ev. machen würde..........

Bei aller Tierliebe und Gastfreundlichkeit, meine Hunde haben da Priorität.
 
Hi,

ihr habt ja alle recht.

Mir geht´s darum das ich meinen Hund nicht von einem Besucherhund beißen lasse.

Die Besitzer kümmern sich nicht um die Erziehung, so ein Hund erzieht sich ja von selbst...

Spike mag ihn wirkich gerne und leider ist er der einzige Hundekontakt den er hat. Es geht ja mehr oder weniger nur um diesen Futterneid, ansonsten verucht ihm Spike schon auf Hundeart klarzumachen wer der Chef ist. Nur beim Futter passiert es so schnell und heftig und da bekommt er von mir eins auf den Deckel.

Wenn sie mit dem Hund alleine sind kann der ja machen was er will, soll mir wurscht sein. Aber mein Hund und meine Hände hat er in Ruhe zu lassen.

Hugh ich habe gesprochen
Meike
 
Recht haste!!!

Dann hoff ich mal das Dein Spike noch viel Spaß mit dem Kleinen hat.

Gruß, Nicole und Rudel
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Na ich bin ja froh das ihr auch der Meinung seid. Ich hatte ja immer die Einstellung: Gut sozialisierte Hunde machen das schon unter sich aus (meine ich immer noch), aber nun muss ich wohl auf meinen Dicken selber aufpassen.

Christy: Wehe wenn nicht!!
 
Hallo Meike ,
wie schon meine Vorredner gesagt haben, es ist Dein und Spikes zuhause.Da gelten Eure Regeln und Besuch hat sich danach zu richten.
So,wie Du gehandelt hast find ich das völlig ok Einer muß den Hund doch zurechtweisen.Traurig nur, das es die Besitzer nicht für nötig halten, erzieherisch auf den Kleinen einzuwirken. So Sprüche wie" die machen das unter sich aus"sind völlig fehl am Platze. Du bist doch die Rudelführerin. Dein Hund akzeptiert Dich als diese. Deshalb ist das Deine Pflicht Konflikte für ihn lösen. Dein Spike verläßt sich doch auf Dich.Da kann nicht so ein kleiner Hosenscheißer daherkommen, und Deinen Opa tyranniesieren.Ich würd mir ernsthaft überlegen,auf diesen Hundekontakt zu verzichten. Zum Wohle Deines Hundes!!!
Außerdem kann ich die Halter des kleinen Rowdies gar nicht verstehen.
Ich sag nur Sachkundenachweis für alle!!!!!
Gruß Rosie
 
Tja, wenn die HH nicht eingreifen und mir meine Hände doch auch irgendwie wichtig sind;), würde ich den jungen Hund während des Füttern an eine längere Leine nehmen.
So kann er nicht ans Futter, Dein Hund frißt in Ruhe, Deine Hände bleiben heil und alls sind zufrieden (bis auf den Jungspund:D ).

Das Spiel würde ich immer unterbrechen, damit sich Dein Hund ausruhen kann bzw. die Spielzeit drastisch verkürzen.

viel Glück;)
watson
 
Auch euch beiden vielen Dank :) Ich bin wirklich gespannt wie Ben das nächste Mal reagiert wenn es Futter gibt. Ist zwar ein wenig gemein, aber: Jetzt erst recht :)

Lieben Gruß
Meike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zumutbar oder eingreifen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sonic
wenn der irgendwie "rumzickt" - ich habe eine kündigungsfrist von 4 wochen! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. TIERE KÖNNEN NICHT KÄMPFEN!! http://www.tierekoennennichtkaempfen.offizielle.de
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sonic
S
Manche Hunde spielen halt sehr "laut". Wenn meine Polly - Podi-Terrier-Mix - und ihre beste Freundin Jacky - Shepard-Mix- in ihren jungen Jahren miteinander getobt haben, wurde wir auch oft von Passanten mit und ohne Hund gefragt, ob wir nicht endlich mal dazwischen gehen wollen. Das klang...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
S
Dich, bzw. deinen Mephi meinte ich dabei nicht. Dein Mephi wiegt doch sicher etwas mehr als 15kg. ;) Aber schön zu hören das es auch bei euch einen positiven Effekt hatte. :hallo:
Antworten
98
Aufrufe
31K
HSH Freund
HSH Freund
kitty-kyf
Wenn hier einer im Bett knurrt fliegen beide sofort raus! Das haben sie recht schnell kapiert und arrangieren sich. Und vorwurfvoll gucken ist hier eher kontraproduktiv. :eg:
Antworten
3
Aufrufe
767
HSH Freund
HSH Freund
Sammy
hm...verstehe ich jetzt nicht ...konnte es vielleicht nicht sooo gur erklären kurz oft wenn mann als mensch sich mehr einmischt wie nötig wird alles nur noch schlimmer ..na ja gut bei uns funzt es auf jedenfall so und ich habe weniger stress und die hunde auch.sicher ist mitr bewusst das viele...
Antworten
13
Aufrufe
1K
danielaunddevin
danielaunddevin
Zurück
Oben Unten