Zu Besuch in Hamburg

nina24

15 Jahre Mitglied
Hallo an die Hamburg-Experten!

Was muss ich beachten, wenn ich Freunde in Hamburg besuche? Bisher haben die außerhalb sprich in NDS gewohnt, da musste ich mir nie Gedanken machen;)

Der Dicke ist ein Am. Staff, hat nen WT und ist hier in Bremen wohnhaft (gemeldet, Halteerlaubnis, das ganze Programm eben...)

"reicht" es, ihn mit Leine und Maulkorb zu führen? Vorsichtshalber die Kopie der Bremer Halteerlaubnis (damit die im Zweifel sehen, dass er kein "Hamburger" ist)?

Danke schonmal im Vorraus!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi nina24 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jap, es "reicht" wenn du ihn mit Leine und Maulkorb führst. Würd aber nichts weiter mitnehmen außer eurer Steuermarke. Da sehen sie ja auch wo er wohnhaft ist. ;)

Kannst ja sonst auch vorsichtshalber noch beim zuständigen OA anrufen.
 
Genau deswegen hatte ich letztens mit dem OA telefoniert ;) Leine und Maulkorb, wenn du keine Haltergenehmigung aus deinem Bundesland hast (weil du es nicht brauchst weil NDS) reicht dein Perso. Noch hilfreicher ist allerdings, wenn du einen aktuellen Hundesteuerbescheid hat wo deine Adresse drin steht (meinte die nette Dame als Tipp, halt irgendwas, was den Hund eindeutig zu einer "nicht Hamburger Adresse" zuordnet).
 
Super, danke für eure Hilfe!!

Ich nehm einfach ne Kopie der Halteerlaubnis mit (bin ja Bremerin, hier gibts sowas...) in Verbindung mit dem Perso und der Steuermarke müsste das ja dann reichen...

Dann werd ich mir den "großen Bruder" wohl demnächst mal anschauen;)
 
Steuermarke? Meine Gemeinde hat sowas nicht. Würde dann auch der Steuerbescheid reichen, falls ich mal mit den Rackern woanders hinwill?
 
keine Steuermarke? Das "Problem" hatte ich noch nicht... hab aber bisher auch nur in 2 verschiedenen Gemeinden gewohnt, und da gabs die...

ich denke, in diesem fall gehts hauptsächlich darum, zu zeigen, dass der Hund zum Mensch an der Leine gehört und dieser eben nicht in HH gemeldet sein muss bzw. kann. Das geht sicher auch mit dem Steuerbescheid...

manmanman, fürs Hundi brauchst bals mehr Papierkram als fürs Auto:lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zu Besuch in Hamburg“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Amy_&_Rike
Du hältst (nach meiner laienhaften Rechtsauffassung) den Hund ja als Besucher gar nicht in Hamburg. Selbst, wenn du 3 Wochen da bist.
Antworten
5
Aufrufe
2K
bamstaff
B
PitbullSunshine
Hallo, als gebürtige Hamburgerin bin ich regelmäßig mit meinen Listis in Hamburg zu Besuch. Ich handhabe das folgendermaßen: - Ich trage immer meinen Perso bei mir, um nachweisen zu können, dass ich nicht in Hamburg wohne (dann wären meine Hunde nämlich weg). - Ich meide die typischen...
Antworten
1
Aufrufe
661
Miramar
tat2ed
Du hast doch ein Rassegutachten mit ihr machen lassen, oder erinner mich mich da falsch? Das Problem ist nun der Dogo Argentino, der hier als Kat. 2 geführt wird und somit Maulkorb- und Leinebefreit wäre nach dem Bestehen des Wesenstests (obwohl er dann noch zusätzlich noch den...
Antworten
1
Aufrufe
570
Klopfer
Klopfer
Keera
Das freut mich sehr , als was würde sie denn eingestuft bzw. was kam beim DNA Test raus?
Antworten
41
Aufrufe
2K
Cherry
L
Frage: habt ihr nichts besseres zu tun. Vielleicht mangos ernten:D mit viel vehemenz
Antworten
29
Aufrufe
1K
Muckensturm
M
Zurück
Oben Unten