Zahnpflege...

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Ich hab vorhin mal wieder gelesen, dass man seinem Hund jeden Tag mit einer Zahnbürste die Zähne putzen soll. Hmmmm... Andere sagen/schreiben, man soll ihm spezielle Kauschwarten geben, die die Zähne reinigen. Ja, was jetzt? (Mein Hund kriegt Kauschwarten, hat aber trotzdem Mundgeruch
frown.gif
...)

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york4807.jpg

Claudy & Kampfcocker Joey


 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Claudy,

mein Hund bekommt genügend harte Leckerchen, und seine Zähne sind makellos.
Ich weiß aber, daß es Hunde gibt die zu Zahnstein neigen, und deren Besitzer ihnen täglich die Zähne putzen.

Wenn Joes Mundgeruch von Zahnstein herrührt, bedürfen seine Zähne tatsächlich besonderer Pflege, da Zahnstein die Zahnsubstanz angreift.

Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
hi,
interessantes thema.
hugo hat einen zahnfehler und kann oder will keine harten sachen kauen.ich darf ihm nicht mal ein schweineohr geben, das würde er herunetrwürgen ohne zu kauen, wurde mir gesagt.
^was mache ich da ? soll ich ihm die zähne putzen?...das mit der zahnsubstanz hört sich ja doch wichtig an.
lg tna&hugo
smile.gif




anibull2.gif
 
Hi, tna.

Würde? Hast Du das nicht mal ausprobiert? Hol doch mal im Laden ein ganz großes Ohr, dass er nicht gleich schlucken _kann_.

Wieso sollte er wegen einem Zahnfehler (Vorbiss?) nicht kauen können?

Das nicht wollen kann ich verstehen, ich hab hier auch so einen Faulpelz, dem das zu anstrengend ist.
wink.gif


Aber bei genügender Größe des Kau-Objekts geht das.

Ich hole immer Kalbsunterbeine (mal roh, mal getrocknet) für meine beiden, die werden mit größter Inbrunst geknuspert und ihre Zähne sind super.

Gruß
tessa *mitTräneimKnopfloch-weilderWackeldobizulangist-ausSignaturschmeißundheul*
 
hi tessa,
ausprobiert habe ich bisher nur ochsenziemer, büffelhautknochen und denta rask knochen ...die wollt er nich.
vielleicht probier ichs mal mit nem grossen schweineohr und behalt ihn ihm auge
biggrin.gif
.ich wette er hat keine lust es zu bearbeiten oder er versteckt es in seinem häuschen.
und das mit dem schweinsohrenschlucken hat mir die vorbesitzerin gesagt...(aber ich such nach nem grossen und beobachte es)das einzige was funktioniert sind so waberige softknochis
biggrin.gif
aber die pflegen seine beisser ja nich...hm
überbiss hat er nicht, an der seite stimmt da was nich überein..hm seitlicher überbiss..grübel..
lg tna&hugo
smile.gif


anibull2.gif
 
Also, rohe Sandknochen vom Rind kann ich auch zur Hunde-Zahnpflege empfehlen, die sind nicht ganz so hart, können komplett verspeist werden und scheinen sehr lecker zu sein.
wink.gif


Nur nicht zu viel, sonst gibt´s Verstopfung.

Gruß
tessa



k%F6pfe%20klein%20farbig%20kup%20und%20unkup.gif
 
t-na: sollten alle Stricke reißen mit dem Schweineohr, dann kauf für Hugo doch mal Zahnpflege-Futter: Hört sich jetzt vielleicht albern an, aber das sind sehr harte Brocken Trockenfutter.

Wir haben in der Praxis damit bei Hunden und auch Katzen sehr großen Erfolg! Es gibt da zwei verschiedene von der Firma Hill's. Das eine ist "frei verkäuflich" und heißt Hill's Oral Care und das andere gibts nur beim Tierarzt "praktisch auf Rezept" und heißt Hill' Canine T/D!

Die Brocken sind so angelegt das der Hund sie nicht einfach zerknacken kann, sondern richtig beißen muß und der Zahn bohrt sich dann ins Futter und spaltet es!

Claudy: 80% aller Hunde haben mit ca. 2 Jahren schon bedenklichen Zahnstein! Er sollte entfernt werden und dannach immer drauf geachtet werden, dass er sich nicht im großen Rahmen wieder neu bildet! Ob du das nun mit speziellem Futter oder Kausachen machst ist eigentlich egal!
Wenn er noch nicht all zu große Placken an Zahnstein hast, kannst mit nem harten Fingernagel unterm Zahnfleisch ansetzen und den Zahnstein dann abknacken!


Ciao Caro***
Webmistress
[email protected]

online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
Hm, also wenn ich mir dem seine Zähne so anschau, die sind wunderschön weiß und er hat keinen/kaum Zahnstein. Trotzdem Mundgeruch... *grübel*

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york4807.jpg

Claudy & Kampfcocker Joey


 
also, Timo und Balto haben eigentlich ziemlich gute Zähne, kaum Zahnstein...aber unser kleiner Toni hat manchmal ziemlich viel Zahnstein und die Zähne sind ganz gelb, dann pfeilt meine Mutter ihm die gelben Stellen weg, dann sind die Zähnchen wieder asstrein und schön blank.... ist das ok? und bringt das überhaupt was?


bully

t_bullsani.gif

"Der einzige Weg Freunde zu haben, ist Freund zu sein." (Aristoteles)
"Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken." (indisches Sprichwort)

E-Mail: [email protected]
 
Hi Sally,

keine gute Idee. Durch abfeilen wird auch der Zahnschmelz beschädigt; das kann Karies geben. Lieber die Tips in diesem Thread ausprobieren.

Claudy: Mundgeruch kann viele Ursachen haben: Ein kranker Zahn, Magenprobleme...würde ich evtl. mal vom TA abklären lassen.

Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
@Alexis: Werd ich meiner Mutter mal sagen.... aber Knochen kauen tut er eigentlich fast nie, er versteckt sie nur auf seinem Platz, damit ja keiner anderer den Knochen bekommt....


bully

t_bullsani.gif

"Der einzige Weg Freunde zu haben, ist Freund zu sein." (Aristoteles)
"Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken." (indisches Sprichwort)

E-Mail: [email protected]
 
meine Mutter hat mir gerade erklärt, dass sie unserem Toni die Zähne nicht richtig pfeilt, sondern den Zahnstein mit der Spitze der Pfeile "rausknackt".... tut mir leid, da hab ich sie wohl falsch verstanden....
rolleyes.gif


aber greift das nicht trotzdem den Zahnschmelz an????

bully

t_bullsani.gif

"Der einzige Weg Freunde zu haben, ist Freund zu sein." (Aristoteles)
"Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken." (indisches Sprichwort)

E-Mail: [email protected]
 
Hi t-na,

ich denke mal, Dein Mini ist schlichtweg zu faul
wink.gif
Lotti hat im Unterkiefer einen Vorbiß von mehr als einem cm und "knackt" alles - es dauert nur etwas länger.

Um die Zähne sauber zu halten, haben meine Ramsnasen spezielles Kauspielzeug von "Nylabone". Das ist unkaputtbar (wenn man das richtige wählt) und hat Noppen, die Zähne und Zahnfleisch pflegen. Darüber hinaus gibts richtig derbe, dicke Hundekuchen.

Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sally:
aber greift das nicht trotzdem den Zahnschmelz an????[/quote]

...yap, tut es. Ich würde überhaupt nicht mit einem spitzen Werkzeug an den Zähnen herumstochern. Ist Zahnstein noch im Anfangsstadium kann man versuchen, ihn mit dem Fingernagel, über den man ein Kleenex gelegt hat, vorsichtig abzumachen.
Wenn der Hund keine Knochen kauen mag, probiert es doch mal mit allen möglichen Sorten harter Hundekuchen.
Ist er zu nichts zu überreden, würde ich den Zahnstein vom TA entfernen lassen.

Gruß
Alexis


MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
@mom
biggrin.gif

ja das ist wohl seine faulheit ...lieber moos auf den zähnen, als an einem knochen zu schuften g*
smile.gif


anibull2.gif
 
Hallo

Ich war vor kurzem mit meinem 10 Jahre alten Hund wieder mal beim Tierarzt und dabei wurden unter anderem auch seine Zähne kontrolliert. Einige Zähne haben sehr starken Zahnstein und nun meint der Tierarzt, ich soll die Zähne reinigen lassen, unter Vollnarkose.

Vor zwei Jahren wurde der Hund unter Vollnarkose in der Schweiz operiert, weil er einen bösartigen Tumor hatte und dabei wurden seine Zähne gereinigt. Der Zahnstein ist trotzdem wieder sehr stark. Zähne putzen hilft da nicht mehr.

Er ist Magen- und Darmkrank und darf nur Diätfutter (Eukanuba Intestinal) fressen, also keine Knochen oder harte Hundekuchen. Er ist nicht der gesündeste und ich lebe in Afrika. Die technische Ausrüstung in der Tierklinik ist nicht die beste.

Der Tierarzt meint nun, wenn ich den Zahnstein nicht entferne, geht das auf das Zahnfleisch und dann bekomme er Schmerzen und das gehe auf das Herz. Ich soll das so schnell wie möglich machen lassen.

Was soll ich tun? Würdet ihr einen 10 Jahre alten Hund, der nicht der gesündeste ist, unter Vollnarkose setzen, um die Zähne reinigen zu lassen?

Ich habe Angst das er aus der Vollnarkose nicht mehr aufwacht.

Was meint ihr dazu? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüsse aus Namibia
Bea
 
Hallo Bea,

schwierige Entscheidung bei einem doch schon etwas betagten Hund. Da er aber, wie du sagst, auch gesundheitliche Probleme hat: Nein, ich würde es nicht machen lassen.
Ich habe zwar auch mal gehört daß kranke Zähne irgendwann sogar Herzprobleme verursachen können (nicht müssen!), könnte mir aber vorstellen, daß sich ein solcher Prozeß über sehr lange Zeit hinziehen würde.

Wie gesagt, ich persönlich würde mich dagegen entscheiden.

Gruß
Alexis


MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-


 
Da ich in D lebe würde ich es tun lassen, denn die Narkose wird aufs Alter und die sonstige körperlichen Beschwerdn abgestimmt.

Durch die Zähne entzündet sich das Zahnfleisch, es entsteht Zahnwurzelkaries, die Zähne lockern sich und fallen aus, es bildet sich Eiter an den Zahnwurzeln.

Durch den Eiterherd im Körper ist die Vergiftung des Körpers vorprogrammiert, der Eiter muß aus dem Körper raus, das geeht nur über Nieren und Leber, sind diese Organe irgendwann überfordert gelangt der "Dreck" in die Blutbahnen und kommt so zum Herz und in die Lunge!

Folge davon ist eine Herzschwäche und Herzhusten (da die Lunge ja auch angegriffen ist).

Wenn du vertrauen zu irgendeinem Tierarzt in Afrika hast, lass es machen, dein Hund hat mehr Lebensqualität und eine höhere Lebenserwartung da die Folgeerkrankungen nicht eintreten!


Ciao Caro***
Webmistress
[email protected]

online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
Hallo Alexis
Danke für deine Antwort. Ich bin deiner Meinung, mein Mann jedoch anderer und ich weiss immer noch nicht, was ich machen soll. Es handelt sich nur um zwei Backenzähne, die stark befallen sind. Dieser Zahnstein hat sich innerhalb von zwei Jahren gebildet. Ich bin am überlegen, ob ich nicht doch mit einer weichen Feile versuchen sollte, dass gröbste wegzumachen. Mit dem Fingernagel geht nicht viel weg. Hills Oral Care wird es hier kaum zu kaufen geben, könnte ich mir aber vom nächsten Besucher mitbringen lassen. Bloss ist das Problem, dass mein Hund alles verschlingt und nicht zerbeisst.

Hallo Caro
In der Schweiz oder Deutschland würde ich es sofort machen lassen. Die Tierärzte hier sind nicht schlecht, hauptsächlich behandeln sie jedoch Pferde! Wenn mein Hund gesund und kräftig wäre, hätte ich viel weniger bedenken. Er ist aber ständig krank und auch sehr ängstlich.

Im Oktober 01 musste er notfallmässig behandelt werden, weil er eine schwere Darmentzündung hatte. Sein Kot bestand nur noch aus Wasser und Blut und er musste stundenlang an den Tropf und war sehr geschwächt. Ich dachte schon er stirbt und er war auch nah dran, laut Tierarzt.

Seit Jahren bekommt er ca. alle 4 Wochen starke Koliken (schreit und winselt stundenlang vor Schmerzen). Sobald die Koliken vorbei sind, geht es ihm wieder bestens. Sowohl in der Schweiz, Deutschland, als auch in Afrika hat keiner rausgefunden, warum er diese Koliken bekommt und ich war bei vielen Tierkliniken.

Ich habe nun vom Tierarzt Valium 10mg und Buscopan erhalten und die helfen tatsächlich die Schmerzen zu lindern. Die Koliken treten in letzter Zeit öfters auf und der Tierarzt meint, ich soll ihm das Valium geben, sobald sich die ersten Symptome zeigen und nicht abwarten bis er sie hat. Das heisst der Hund bekommt sehr oft Valium 10mg. Könnte sich das bei einer Vollnarkose nicht auch negativ auswirken?

Seit drei Wochen hat er nun auch noch Probleme mit den Analdrüsen und die mussten behandelt werden. Der Tierarzt hat sie ausgedrückt und er bekam Antibotika-Tabletten. Trotzdem fängt er jetzt wieder an ständig seinen Hintern zu schlecken und er stinkt. Also nehme ich an es stimmt da wieder was nicht und ich muss demnächst wieder in die Tierklinik.

Seit wir in Afrika leben, wird er immer ängstlicher und will kaum noch aus dem Haus. Er riecht wahrscheinlich das Wild und auch vor schwarzen Menschen hat er Angst und das in Afrika.

Wir sind schon bald soweit, ihn in die Schweiz zu fliegen und dort behandeln zu lassen. Bloss ist der Transport von über 16 Stunden bis in die Schweiz wohl auch nicht gerade ideal. Was ist wenn er im Flugzeug Koliken bekommt.

Richtiges Vertrauen zu einem der Tierärzte hier habe ich nicht. Ich glaube schon das sie gut sind. Das Problem ist aber, dass diese sehr viel unterwegs sind und bei jedem Tierklinikbesuch ein anderer Tierarzt zur Verfügung steht. Und der eine nicht weiss was der andere gemacht hat. Im Computer steht zwar was uns alles schon berechnet worden ist, aber ob das reicht für eine richtige Behandlung? Die technische Ausrüstung ist minimal und wie modern die bei Vollnarkosen sind, weiss ich nicht.

Jedenfalls vielen Dank für eure Ratschläge, obwohl ich immer noch nicht weiss was ich jetzt machen soll.

Liebe Grüsse aus Afrika
Namibia
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zahnpflege...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mocca8889
Huhu, ja ich meien das ist bei uns Menschen ja genauso! Ich hab zum Beispiel gar kein Zhanstein obwohl ich viel Kaffee und Tee trinke:D Und mein freund dagegen, der kaum Kaffe trinkt, hat welchen. Also wird es wohl wie immer eine Erfahrungssache sein;)Danke auf jeden Fall!:hallo:
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mocca8889
Mocca8889
Hollybully
Hab es damals unserem Tierarzt vorgestellt,da die Hündin,bei der ich es gebrauchen wollte (Test-Hund sozusagen) uralt und extrem zu mit Zahnstein war.... Er hat den Inhalt durchgelesen und für ungefährlich befunden. Dem Zahnschmelz wird es wohl schaden...ungefähr wie bei uns die Zahnpasta,oder...
Antworten
10
Aufrufe
12K
Bullblue
Maxx
Hallo, ich biete ein Zahnbürste und Zahnpasta (100 g) Habe die Paste nur einmal aufgemacht, sonst komplett neu. NP 7,99, hätte gern noch 5 € inkl Versand
Antworten
0
Aufrufe
389
Maxx
Zurück
Oben Unten