Wie oft Hund impfen?

Honesty

KSG-Resulatat™
20 Jahre Mitglied
Hi,

also in einem anderen Forum habe ich gelesen, das man einen hund nur alle 5 Jahre impfen muss und dass alles andere nur Geld für den tierarzt ist. Barney wird jährlich geimpft. Was ist denn jetzt richtig?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Honesty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo honesty,

also meine tierärztin hat letztes jahr, nachdem sie an einem seminar teilgenommen hat, begonnen, alle hundehalter darauf hinzuweisen, daß es ab etwa dem 4-5 lebensjahr nicht mehr nötig ist, jedes jahr zu impfen (außer natürlich die pflichtimpfung gegen tollwut). es kann durch dieses regelmäßige impfen, daß bei vorhandenem impfschutz erfolgt, zu bestimmten krankheiten beim hund kommen (hab leider vergessen, welche) und darum laß ich jetzt lieber jedes jahr einen test machen, bei dem festgestellt wird, ob noch genug antikörper vorhanden sind und nur im gegenteiligen fall impfen.
 
Also muss Tollwut jährlich geimpft werden? Ich schrieb nämlich dass ich dachte Tollwut müsse jährlich geimpft werden und sie meinte alle 5 Jahre!?
 
hallo honesty,

gegen tollwut muß man regelmäßig impfen, da es sonst im schadensfall (auch wenn man nicht davon ausgeht, daß was passiert) mächtig viel probleme bekommt...
ich weiß allerdings nicht genau, ob es gesetzlich sogar vorgeschrieben ist, einen hund, den man in der öffentlichkeit führt, gegen tollwut zu impfen, aber ich glaub schon....
 
Hab ich auch gesagt. Bekannte von uns hatten einen hund der hat jemanden gebissen und die konnten keine Tollwutimpfung nachweisen, er wurde eingeschläfert.
 
Unsere Hunde werden komplett durchgeimpft, d.h. Staupe, HCC, Leptospirose, Parvovirose, Tollwut und Zwingerhusten.

Diese Art der Impfung ist nicht bis ins hohe Alter erforderlich, aber Tollwut und Parvo würde ich immer impfen lassen. Im Alter kann man dann varieren entweder 3-Fach-Impfung (LTP), 4-Fachimpfung (SHLP) oder 5-Fach-Impfung (SHLTP). Das wird dann immer im Wechsel gemacht. Staupe und HCC sollte nach meinen Infos mindestens alle zwei Jahre geimpft werden, Lepto, Parvo und Tollwut jährlich.

Grundvoraussetzung für ne Pension ist z.B. Zwingerhusten und Tollwut, bei häufigen Hundekontakten ists auch empfohlen.

Bei nem Beißvorfall ist Tollwut auch das mindeste was geimpft sein muß, sonst kann die sofortige Tötung des Tieres angeordnet werden!
 
Hallo, mir hat auch mal ein Bekannter erzählt das man seinen Hund ab dem 6. Lebensjahr nicht mehr impfen lassen müßte. Von Tollwut hat er allerdings nichts gesagt. Würde ja aber nur Sinn machen wenn impfen gegen Tollwut jährliche Pflicht wäre... Aber andersrum muß man ja einen "gültigen" Impfausweiß vorzeigen können wenn man z.B. auf eine Ausstellung gehen will...
wink-new.gif

Gruß Gini
 
Habe eben in meinen "schlauen Büchern" geblätter. In allen wird auf eine regelmäßige Impfung (gerade bei Tollwut) hingewiesen. regelmäßig = einmal im Jahr.
Auch ältere Tiere sollten regelmäßig geimpft werden.

so meine Infos...
watson
 
Vom Gesetzgeber her ist die Tollwutimpfung NICHT vorgeschrieben. Passiert allerdings etwas , steht man ziemlich dumm da.
In Deutschland und auch in anderen Ländern ist die Tollwutimpfung für die im Land lebenden Hunde keine Vorschrift. Aus dem Ausland kommende Hunde MÜSSEN allerdings komplett durchgeimpft sein!

LG Tora
 
Hatten wir nicht letztes Jahr hier mal in einem Thema, daß es jetzt vorgeschrieben ist, daß die Impungen innerhalb von 12 Monaten aufgefrischt werden müssen? Also wenn ich meinen Hund am 01.10.01 geimpft habe, muß ich es dieses Jahr bis zum 30.09.02 auffrischen?

Oder wie komm ich jetzt darauf? *grübel*
 
Also mir ist es wirklich wurscht, was andere denken oder sagen... ich gehe jedes Jahr mind. einmal zum TA (sofern mein Hund nicht anderweitig Krank ist und hin muß) und laße ihn Impfen... Denn ich fühle mich dabei besser... wenn nachher doch was ist?!?!?!?!
wink-new.gif
)für die Impfung und für das Wohl des Hundes...

Liebe Grüße Tanny
 
Meine beiden werde jedes
wink-new.gif
Jahr geimpft und zwar die Kombi Impfung und die Zecken Impfung
biggrin.gif
 
Hallo KSG,

auch mein Sammy ist sein lebenlang jährlich durchgeimpft worden. Bis er 11 Jahre alt war.
Dann sagte mir meine Tierärztin, daß er durch die jahrelange regelmäßige Impfung einen natürlichen Schutz gegen die Krankheiten aufgebaut hätte und sie mir raten würde nur noch gegen Tollwut zu impfen (bei uns sowieso, Wiesbaden ist wieder Tollwut gefärdeter Bezirk).Das Risiko, daß er durch die Weiterimpfung gegen Staupe, Zwingerhusten, etc. Schaden nimmt wäre im Alter
um ein vielfaches größer. Wie geschrieben, das ist die Aussage meiner Tierärztin und da ich sie schon recht lange kenne und weiß, daß sie immer nur das beste für die Tiere will vetraue ich ihr.

Lg
Sandra
 
Es ist nicht nötig einen Hund komplett jedes Jahr impefen zu lassen.

Man kann eine Titherbestimmung vornehmen und dann erkennen ob geimpft werden muß oder nicht. Tollwut sollte aber immer geimpft werden.

Caro, du kannst da sicherlich mehr zu sagen.
smile.gif


Es ist eine Frechheit das die meisten TÄ gar nicht nur gegen best. Sachen impfen können weil die nur die Kombiimpfungen da haben.

Auch Impfungen bei Hauskatzen sind oft überflüssig.

Hier ein Bericht über Impfschäden bei Hunden:



Lieben Gruß
Meike
 
sorry, aber die aufgeführten Erkrankungen sind so vielfältig, daß ich bezweifel ob sie tatsächlich auf das Impfen zurückzuführen sind.

Vor allem bei der Arthritis... 9 Monate nach dem Impfen...

Appetitverlust bzw. Verhaltensänderungen... 3 Monate nach dem Impfen...

Ich konnte in der "Studie" nirgens erkennen ob auch andere Ursachen untersucht wurden...

watson
 
Natürlich ist es schwer eine Erkrankung so lange nach dem impfen festzustellen. Aber man sollte die Möglichkeit nicht beiseite schieben.

Unsere TÄ und die Heilpraktikerin tippen bei Spike´s Erkrankungen auf einen Impfschaden und das es Impfschäden gibt ist unumstritten.

Es geht ja auch nicht drum gar nicht mehr zu impfen sondern nur dann wenn der Körper keine Antikörper mehr hat.
 
Ich hab mal im "Praktikum der Hundeklinik" nachgeschlagen und dort steht folgendes:

Logischerweise muß es für Staupe, Hepatitis, Leptospirose eine 1. Grundimmunisierung im Alter von 8-11 Wochen geben. Impfung gegen Zwingerhusten wird empfohlen.
2. Grundimmunisierung von Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Zwingerhusten sowie 1. Grundimmunisierung von Parvovirose im Alter von 12-15 Wochen. 2. Grundimmunisierung sowie Tollwutimpfung im Alter von 16-18 Wochen.

Nach einem Jahr wird aufgefrischt bei Staupe, Hepatitis (unterläßlich) und bei Leptospirose, Zwingerhusten, Parvovirose (empfohlen). Tollwutimpfung gemäß der amtlichen Bestimmungen jedes Jahr!

Eine jährliche Auffrischungsimpfung (Booster) wird für gefährdete Hunde bei Staupe, Leptospirose und Zwingerhusten empfohlen, da der Impfschutz mit der Zeit nachläßt. Später genügt es, alle 2 Jahre zu boostern.

Also meine Hunde werden jedes Jahr geimpft - sicher ist sicher
wink-new.gif

Und in 25 Jahren Hundehaltung hat's bei noch keinem Hund nach einer Impfung Komplikationen gegeben oder sie haben irgendeine Krankheit bekommen, die man auf das Impfen hätte zurückführen können.
 
Hallo Honesty,

vorgeschrieben sind jährliche Impfungen nur wenn du mit dem Hund in´s Ausland fahren willst, und zwar je nach Land unterschiedlich. Und wenn du deinen Hund mal in eine Pension geben oder in eine Hundeschule gehen oder Hundesport mit ihm machen willst wird auch zumindest eine regelmäßige Tollwutimpfung verlangt, meist auch mehr.

Ansonsten: das Thema ist unter Fachleuten umstritten, genauso wie das Thema Impfschäden über das viel spekuliert wird aber wenig bekannt ist. Manche halten an der altgewohnten jährlichen Impfung fest, andere sehen das etwas flexibler. Wer nun Recht hat wird man vermutlich erst in ein paar Jahren sehen. Bis dahin machen wir mit unseren Hunden selbst Tierversuche.
frown.gif
frown.gif
frown.gif
 
Original erstellt von KsCaro:
Bei nem Beißvorfall ist Tollwut auch das mindeste was geimpft sein muß, sonst kann die sofortige Tötung des Tieres angeordnet werden![/QB]
Genau das meinte ich nämlich auch und die meinte das wäre nicht wahr.
 
Also Barney wurde bisher jährlich geimpft und wird es auch weiterhin. Ich gehe keinesfalls ein Risiko ein.
smile.gif


<small>[ 12. August 2002, 18:05: Beitrag editiert von: Honesty ]</small>
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie oft Hund impfen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pyrrha80
Mein Tierarzt hat mir damals gesagt, dass - regelmäßige Impfungen vorausgesetzt - ab einem bestimmten Lebensalter (ich glaube das waren 8 Jahre oder 10 Jahre) eine Grundimmunität erreicht ist. Ich habe meinen Hund dann bis sie 15 war nur noch alle 3 Jahre impfen lassen, danach gar nicht mehr...
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kathi9674
Kathi9674
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
521
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
427
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
149
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten