Wie Durchbiss der Leftze vermeiden?

Im übrigen ist die Beudeutung "Klarheit" im Schutzdienst dir scheinbar nicht geläufig. das heißt das der Hund nur dann reagiert wenn er muss/soll/darf und das dann auch sauber

Also bloß kein Trieb bei Hunden aufbauen oder was meinst du ?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
...und was ist daran verwerflich/schlimm? willst du lieber von einem rettungshund gesucht werden, der beim kleinsten aua umdreht und nicht mehr weitersucht?
 
Meike schrieb:
Im übrigen ist die Beudeutung "Klarheit" im Schutzdienst dir scheinbar nicht geläufig. das heißt das der Hund nur dann reagiert wenn er muss/soll/darf und das dann auch sauber
Das sag dann mal den zig Hundetrainern und -Pensionsbetreibern die schon von achso sauberen Schutzhunden gebissen und zum Teil erheblich verletzt wurden.
Natürlich gibt es Ausnahmen - wenige - aber viele Hunde werden im Schutzdienst einfach irre gemacht damit sie ja beißen.
Meike schrieb:
Also bloß kein Trieb bei Hunden aufbauen oder was meinst du ?
Ich wüßte zwar nicht, warum ein Privatmensch bei seinem Hund einen Trieb steigern sollte aber so lange es in vernünftigen Bahnen läuft ist es mir persönlich egal. Problematisch wird es nur dann wenn man die Triebsteigerung übertreibt. Das geschieht in der Regel immer dann, wenn der Mensch nach besonderen Erfolgen strebt.

Momo-Tanja schrieb:
...und was ist daran verwerflich/schlimm? willst du lieber von einem rettungshund gesucht werden, der beim kleinsten aua umdreht und nicht mehr weitersucht?

Ein richtig professionell geführter Rettungshund ist ein Gebrauchshund, genau wie der Deutsch Drahtharr des Jagdaufsehers oder der Schäferhund in der Polizeihundestaffel.

Wir reden hier aber nicht von professionell geführten Gebrauchshunden sondern von einfachen Familienhunden.
Ein Hund, der sich beim Ball spielen die Ballen blutig läuft, sogar bis auf`s Fleisch, wird erstens von jemanden geführt der sich offensichtlich nicht um die Gesundheit seines Hundes kümmert und ist zweitens im Spiel total abgedreht. Ein Hund der abdreht neigt aber leicht zu Überreaktionen, die dann schon mal fatale Folgen haben können, denn der Hund merkt dann nicht ob er sich die Ballen wund läuft oder er sich in die Lefze beißt oder aber dem Kind, dass ihm den Ball wegnehmen will in die Hand beißt.
 
Meike schrieb:
Ebenso sieht es bei Wölfen aus die jagen und dort verletzungen erleiden.
Nun dürfen wir aber nich alles durcheinander werfen. Ein Wolf ist ein Wildtier, dass seine Triebe zum Überleben braucht. Ein Familienhund benötigt seine Triebe nicht um zu überleben - also mein Hund jedanfalls nicht. Für den sorge ich.
 
Ein Hund hat Triebe wie ein Wolf, völlig egal ob diese nun braucht oder nicht.

Was interessieren mich "zig Hundetrainern und -Pensionsbetreiber" die von ihren Hunden gebissen werden???? wenn ich dir sage mein Hund ist klar dann meine ich das so. Ich habe dir angaboten dir das anzusehen, entweder du überzeugst dich oder lässt es sein, dann lass solche Aussagen im Zusammenhang mit meinem Hund, da kann ich nämlich ziemlich böse werden.

Das mit dem Kind ist genauso schwachsinn wie die Angst von BILD Lesern die denken Hunde die andere Hunde beißen, beißen auch Kinder. Solche Aussagen von einem selbsternannten Hundetrainer empfinde ich als äußerst befremdlich.

Ein Hund der keine Triebe mehr haben darf (die niemanden verletzten oder beeinträchtigen) und diese unterdrückt werden ist ein ganz armes Tier!
 
die ballen waren offen durch ein einmaliges bremsmanöver - danach durfte sie nicht weiterspielen...

ich glaub du hast das wesen der bull + terrier bis heute nicht begriffen... auch so absolut irre und hoch im trieb stehend, war momo niemals für ein kind oder einen erwachsenen menschen auch nur annähernd eine gefahr.

sie hätte sich für nen ball umgebracht, aber beim kleinsten "aus" gab sie ihn frei.
sie spielte mit dir wie eine irre, aber beim kleinsten "au" schleckte sie dich ab.
sobald kleine kinder dabei waren, war momo die sanftmut in person... sie spielte mit ihnen und war dabei unglaublich vorsichtig.

hätte momo ihren hohen trieb nicht ausleben dürfen, dann hätte sie bestimmt irgendein anderes ventil gebraucht um diesen (vorhandenen) trieb auszuleben... vermutlich hätte sie die einrichtung zernagt oder was auch immer.

im übrigen war momo ein einfacher familienhund, der allerdings professionell beim drk nach menschen gesucht hat (so ist das übrigens bei allen rettungshundestaffeln... familienhunde, die einen job haben - nicht mehr und nicht weniger)
 
Tanja, "Gameness" ist ja auch was ganz Böses, ebenso der Will-to-please!
 
eben... und genau wegen dieser gameness und dem will-to-please kommt mir niemals ein anderer hund ins haus.
 
Ich denke auch das die ursprüngliche Verwendung der Hunde noch eine sehr große Rolle spielt.
 
Wasmich betrifft werde ich hier abschließend sagen, dass sich jeder den Schuh anzieht der ihm passt.
Meike schrieb:
Ein Hund hat Triebe wie ein Wolf, völlig egal ob diese nun braucht oder nicht.
Wenn du genau gelesen hättest, wüsstest du, dass ich das nicht in Abrede gestellt hab.
Meike schrieb:
...wenn ich dir sage mein Hund ist klar dann meine ich das so. Ich habe dir angaboten dir das anzusehen, entweder du überzeugst dich oder lässt es sein, dann lass solche Aussagen im Zusammenhang mit meinem Hund, da kann ich nämlich ziemlich böse werden.
Gleiches hier, ich wüsste nicht dass ich deinen Hund irgendwo anders erwähnt hätte als in dem Zusammenhang in dem ich meine Meinung zum Durchbeissen der Lefze nannte.
Meike schrieb:
Ein Hund der keine Triebe mehr haben darf (die niemanden verletzten oder beeinträchtigen) und diese unterdrückt werden ist ein ganz armes Tier!
Gilt das nicht auch für Hunde, die sich auf Grund ihrer starken Belefzung beim Schutzdienst ständig selbst verletzen?
Momo-Tanja schrieb:
die ballen waren offen durch ein einmaliges bremsmanöver - danach durfte sie nicht weiterspielen...
Natürlich...

Momo-Tanja schrieb:
auch so absolut irre und hoch im trieb stehend, war momo niemals für ein kind oder einen erwachsenen menschen auch nur annähernd eine gefahr.
Wie konnte es dann jemals zu diesem "au" kommen?
Momo-Tanja schrieb:
hätte momo ihren hohen trieb nicht ausleben dürfen, dann hätte sie bestimmt irgendein anderes ventil gebraucht um diesen (vorhandenen) trieb auszuleben... vermutlich hätte sie die einrichtung zernagt oder was auch immer.
Der Trieb war sicher vorhanden - wenn auch künstlich gesteigert aber um sich "auszupowern" reicht dem Hund das Toben mit Artgenossen - das wäre dann auch artgerecht ;)
 
Bürste schrieb:
Wie konnte es dann jemals zu diesem "au" kommen?QUOTE]

ach bürste... was soll man darauf nur sagen :unsicher: :lol: ausser vielleicht, dass ich mit meinem hund raufe, kämpfe und spiele - es macht mir und ihm spass! und da ich nunmal kein fell habe, kann selbst das streifen eines eckzahns "au" machen. *kopfschüttel*
eigentlich will ich mit dir eh nicht diskutieren - unsere ansichten gehen so weit auseinander - aber mit dieser frage hast du dich für weitere diskussionen mit mir endgültig disqualifiziert.
 
@Bürste, ich kenn ne Menge erwachsener Hunde, Rüden wie Hündinnen (die Rüden allerdings meisten wirklich noch Rüde, also unkastriert ;) ), die zwar durchaus freundlich zu anderen Hunden sind, aber nur noch in Einzelfällen wirklich mit anderen Hunden toben.

Unsere beiden Hunde spielen ab und an mit anderen Hunden ode auch miteinander, aber ein "austoben" ist das nicht und betrifft nur einzelne Hunde. Die meisten anderen Hunde werden begrüßt, man beschnuffelt sich und dann geht man seiner Wege.

Die vielseitige Auslastung und die Ausgeglichenheit, die unsere Hunde im Fährten, im SD und allgemein durch den Sport finden, die könnten sie mit anderen Hunden nicht mehr erreichen, das ist seid dem Erwachsenwerden vorbei, trotz täglicher Hundekontakte.

Dieses "sich durchs Spiel mit anderen Hunden täglich aufs neue auslasten" kenn ich ehrlich gesagt nur von kastrierten Hundewiesen-Hunden, die keine andere Auslastung geboten bekommen. Die suchen es sich tatsächlich immer wieder im Spiel. Die meisten gestandenen Rüden oder unkastrierten Mädels haben da meiner Erfahrung nach irgendwann einfach keinen Bock mehr drauf - jedenfalls nicht so, das es für ne tägliche Auslastung alleinig reichen würde.

Mit Teilementen unseres Sportes (z. B. dem Fährten) kann ich auch später einen alten Hund wirklich körperlich und geistig auslasten - und letzte Woche hatten wir nen 11-jährigen DSH auf dem Platz, der hat in seinem Alter einen wirklich energischen und beeindruckenden SD abgeliefert - das war echt eine Freude, ihm in seiner Freude dabei zuzusehen.
 
Wie traurig muss es für einen Hund sein, wenn sein einziges Hobby das Spiel mit Artgenossen ist!? Kein Wunder, dass er das bis zum letzen nutzt wenn er keine Alternativen hat! :(

Meine Hunde haben neben diesem (selbstverständlichem) Hobby, auch noch Agility, UO, Fährte, SD, Schwimmen, Radeln, Clickern und was weiß ich nicht alles...;)
 
Sorry, Bürste mir drängt sich der Verdacht auf, das du einfach immer das Haar in der Suppe suchst.
Wenn dir Schutzdienst nicht passt ist das deine Sache und du kannst deine Meinung auch gern verteten.
Aber immer erstmal schlecht Wetter machen finde ich nicht gut!
Hast du Meike mit Hund schon mal arbeiten sehen?
Nun, ich schon.Sehr oft sogar!
Und ich sehe einen Hund mit Riesen Spass an seiner Arbeit.


Hast du dir eigentlich noch nie auf die Zunge oder in die Wange gebissen?:)

Just my 2 cents.
 
Bürste schrieb:
Gleiches hier, ich wüsste nicht dass ich deinen Hund irgendwo anders erwähnt hätte als in dem Zusammenhang in dem ich meine Meinung zum Durchbeissen der Lefze nannte.

Falsch, ich sprach davon das mein Hund klar im Kopf ist und du kommst mir mit Hunden die irgendwelche Leute beißen.

Und jetzt wäre es schön wenn mal wieder was hilfreiches zu diesem Thema kommt, und zwar von Leuten die sich mit dem Thema auskennen :unsicher:
 
sassa hat sich auch mal die ballen aufgerissen, volle kanne hinter nem jagdhund-mix her, volllbremsung, ratsch. *igitt*

der border collie-mix einer freundin darf auch mit anderen hunden toben (traut sich aber nicht mehr mit boxern zu spielen, seit er für sein aufreiten mal "eine an' hals" gekriegt hat...), aber er ist trotzdem völlig unausgelastet und nervig. meine freundin erträgt all seine dadurch entstandenen macken mit gleichmut und gelegentlichem mahnendem auspruch seine namens in "maaaaaalteeeee..."-manier. hin und wieder beklagt sie sich bei mir, auf tipps und verweise an hundetrainer von mir heißt es, ach soooooo schlimm ist es ja auch wieder nicht... tja...
meine meinung ist, das vpg bei einem guten trainer das richtige für diesen hund wäre, er würde lernen, seinen trieb in richtige bahnen zu lenken und durch die uo auch bei höherer belastung ruhiger und gehorsamer werden. die fährte würde seinem schlauen kopf was zu tun geben... hey, ich plaudere gerne mit meiner raufaser-tapete ;)

wie meike, du machst das nicht auf sport-ebene?! das wusste ich nicht... wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich nicht so schnell gefragt, ob ich dem bakkies mal hallo sagen könnte. *ehrlich zugeb* naja, aber ich bin nicht bedroht oder gefressen worden :D
 
Ninchen schrieb:
wie meike, du machst das nicht auf sport-ebene?! das wusste ich nicht... wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich nicht so schnell gefragt, ob ich dem bakkies mal hallo sagen könnte. *ehrlich zugeb* naja, aber ich bin nicht bedroht oder gefressen worden :D

Aber nur weil ich ihm gesagt habe er soll sich zumindest diesen Tag beherrschen. Und gefressen hatte er auch schon :lol:
 
*whoa* :uhh:
wann seid ihr nochmal in aachen? ich glaube, ich habe dann nen termin beim zahnarzt - am nordpol! :D
 
Meike schrieb:
Was interessieren mich "zig Hundetrainern und -Pensionsbetreiber" die von ihren Hunden gebissen werden????

Nur zum Verständnis, sie wurden nicht von ihren Hunden gebissen, sondern von Pensionshunden bzw. den Hunden ihrer Kunden.
 
hmmm, mein Hund hat die Triebe und ich kann nicht ausschließen, dass er irgendwann mal "so in die Triebe" kommt (kann ja schlecht die ganze Umwelt kontrollieren)...


warum trainier ich dann nicht vorher, wenn ich mich voll auf ihn konzentrieren kann und die Situation überschaubar ist, ihn auch "in seinen trieben" zu kontrollieren??
So das er quasi gewöhnt ist immer und überall auf „den Alten“ zu hören egal „wie viel Volt“ ihm in der Birne rumgehen…


Nur mal so als Laie gedacht…
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie Durchbiss der Leftze vermeiden?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Thai
hi, ja, aber ich arbeite hart daran!!!! :lol: :lol: lg bianca
Antworten
16
Aufrufe
1K
bianca.m
bianca.m
S
Danke für die Antworten! Ich werd noch mal intensiv mit der TÄ sprechen und eventuell noch einen anderen TA befragen. Mal schauen, ich glaub ihn stört es mehr als mich. Und wenn man es nicht ändern kann, was solls. Wir werden uns schon dran gewöhnen ;) Lieber gruß
Antworten
4
Aufrufe
735
S
***Yve***
  • Geschlossen
Mmh... Bleibt jedem slebst überlassen, hat mich nur gewundert bei den Kritiken. Thema geschlossen.
Antworten
8
Aufrufe
755
Marion
C
Hallo Cybermaus, ich drücke euch alle Daumen, daß eure Politiker auch weiterhin ihren Weitblick und ihren gesunden Menschenverstand nicht verlieren. Du hast völlig recht, bei Durchsetzung der Auflagen würde der kleine Volkan noch leben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
1
Aufrufe
506
watson
Zurück
Oben Unten